ADAC-Test ÖPNV in europäischen Städten

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Servus,

der ADAC hat den ÖPNV in europaweit 23 Städten getestet, München ist dabei als klarer Sieger hervorgegangen.

Weitere Infos:

http://auto.t-online.de/adac-test-oepnv-in..._21789216/index

http://www1.adac.de/adac-im-einsatz/motorw...104&location=33

Für Lesefaule gibts beim zweiten Link ganz unten auch ein Video.

Und hier noch die Tabelle mit allen getesten Städten:

http://www.abload.de/img/tabelle_adac_test6017.jpg

Edit: Bitte keine fremden Materialien einbinden!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Sehr gut, Dresden war natürlich nicht dabei :(
Was für ein Zufall, München wird erster in einer ADAC-Studie...

Achso, schon das 3. Thema zur Studie, vielleicht nicht so günstig?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Bayernlover @ 18 Feb 2010, 13:07 hat geschrieben: Achso, schon das 3. Thema zur Studie, vielleicht nicht so günstig?
Wo gibts denn noch eins? Ich konnte bis dato keines entdecken...

Edit: Habs entdeckt, also bitte löschen. Danke.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Die TZ hat auch nen langen Bericht dazu.
Und sogar die MVG, wenn wunderts, hat schon ne Preseemeldung rausgegeben: MVG

(ich schreibe das bewusst hier rein, weil die anderen beiden Themen mehr ums weniger Autofahrern und nicht um den guten ÖPNV in München geht)
S27 nach Deisenhofen
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Na, ja, normalerweise hätte ich vom ADAC ja erwartet, dass die Hamburg auf Platz 1 setzen - schließlich gibt's da lauter Busse, die im Verkehr mitschwimmen und keine lästige Straßenbahn, die sich erdreistet, Vorrang vor dem MIV einzuräumen.
Gruß vom Wauwi
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

MVG-Wauwi @ 18 Feb 2010, 14:10 hat geschrieben: Na, ja, normalerweise hätte ich vom ADAC ja erwartet, dass die Hamburg auf Platz 1 setzen - schließlich gibt's da lauter Busse, die im Verkehr mitschwimmen und keine lästige Straßenbahn, die sich erdreistet, Vorrang vor dem MIV einzuräumen.
Naja, da darf man den ADAC nicht mit dem gemeinen Autofahrer vergleichen. Der ADAC dürfte sich durchaus bewusst sein, dass eine hohe ÖPNV-Quote auch freiere Straßen für die verbleibenden Autofahrer bedeutet. Nur die meisten Autofahrer erkennen halt nicht, wie viele Autos vor ihm im Stau ihm eine an ihm vorbeiziehende Straßenbahn erspart.

Mit einem schlechten ÖPNV-Angebot würden die Autofahrer in München vermutlich doppelt bis dreimal so lang bis zum Ziel brauchen wie heute.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Boris Merath @ 18 Feb 2010, 14:28 hat geschrieben:Naja, da darf man den ADAC nicht mit dem gemeinen Autofahrer vergleichen. Der ADAC dürfte sich durchaus bewusst sein, dass eine hohe ÖPNV-Quote auch freiere Straßen für die verbleibenden Autofahrer bedeutet. Nur die meisten Autofahrer erkennen halt nicht, wie viele Autos vor ihm im Stau ihm eine an ihm vorbeiziehende Straßenbahn erspart.

Mit einem schlechten ÖPNV-Angebot würden die Autofahrer in München vermutlich doppelt bis dreimal so lang bis zum Ziel brauchen wie heute.
Genau. Wenn mehr Autofahrer (und Politiker) genau das endlich mal auch verstehen würden, wäre das eine wirklich gute Sache.
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

MVG-Wauwi @ 18 Feb 2010, 14:10 hat geschrieben: Na, ja, normalerweise hätte ich vom ADAC ja erwartet, dass die Hamburg auf Platz 1 setzen - schließlich gibt's da lauter Busse, die im Verkehr mitschwimmen und keine lästige Straßenbahn, die sich erdreistet, Vorrang vor dem MIV einzuräumen.
Als ob man Busse nicht bevorrechtigen könnte...

Aber diese Studie ist mir ein Bisschen suspekt. Die geben London ein Gut fürs Umsteigen aber eine 5 fürs Ticketing. Genau umgekehrt wäre es richtig gewesen. Das Preissystem und die Handhabung ist nirgends einfacher als dort. Das scheint man irgendwie überhaupt nicht berücksichtigt zu haben.
praktikant3
Eroberer

Beitrag von praktikant3 »

Na also: München bekommt fürs Ticketing eine Durchschnittsbewertung, Frankfurt sogar ein Minus. Meint Ihr, dass das auch evtl. auch die Spiegel-TV-Fuzzies und Co. registrieren? ;)
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Wenn ich mir die auf der ADAC-Seite bestens versteckten Einzelbewertungen anschaue, komme ich doch zu einigen Widersprüchen.
Nehmen wir etwa Leipzig:

+ In Test-Fahrzeugen fahrtspezifische Durchsagen, teilweise auch mehrsprachig;
- An der Hälfte der Test-Haltestellen keine Umgebungspläne und keine Tarif-Informationen; kaum fahrtspezifische Durchsagen;

+ Umsteig-Wege kurz, oft Rolltreppen und Aufzüge vorhanden;

Ich lasse mich ja gerne des Guten belehren, wo sich im Leipziger ÖPNV-System Rolltreppen und Aufzüge befinden sollen...

Ungerecht empfinde ich auch beim Vergleich von Frankfurt und München

+ dass in Frankfurt (und auch in Hamburg) der kostenlose Transport von Fahrrädern im Zug immer, in U-Bahn, Straßenbahn und Bus außerhalb der Hauptverkehrszeit

ebenso positiv beurteilt wird

wie der kostenpflichtige Transport von Fahrrädern nur in Münchner S- und U-Bahnen sowie teilweise in Regionalzügen.

Und im Falle von Hamburg darf ich mich wundern,

dass "Fahrten durch das großflächige Verbundgebiet zum Testzeitpunkt für 2,70 Euro günstig" bewertet werden.

Kennt jemand einen teueren Fahrpreis in Deutschland für eine Einzelfahrkarte im Stadtgebiet? Von den einbezogenen Städten ist die Elbmetropole jedenfalls einsamer Spitzenreiter.
Gruß vom Wauwi
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Eine sehr fragwürdige Studie... das wirkt z.T. wirklich sehr unprofessionell und manchmal (wie im Falle mit den Rolltreppen in Leipzig)kommts mir vor als ob man sich da noch was ausdenkt was sich gut anhört... :ph34r:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Na Leute, ehrlich: wundert euch beim ADAC eigentlich noch irgendwas?

Wenn wir uns mal diese *hust* Pannenstatistik anschauen (und zwar nicht nur die Rangfolge), dann kanns einem da echt anders werden. Diese Statistik wird folgendermaßen erstellt: wenn der ADAC ausrücken muss, weil ein Fahrzeug nicht fährt, dann ist das eine Panne - was im Endeffekt wirklich los ist, ist da zweitrangig.

Vereinfacht gesagt heißt das, dass ein kapitaler Motorplatzer (so richtig schön mit gefressenen Kolben, Loch im Block, Öl in jeder Ritze) ähnlich bewertet wird, wie eine leere Batterie, weil irgendwer das Radio drei Tage angelassen hat, oder weil Plastic-Chick über ihren Schminkspiegel gefahren ist, einen Platten hat und nicht in der Lage ist ein Rad zu wechseln.

Dadurch erklären sich auch die teilweise krassen Unterschiede zu den Statistiken der DEKRA und des TÜVs (obwohl ich gegen diese zwei Einrichtungen auch gesunde Zweifel hege).

Mit dem ADAC ist es hinsichtlich der Tests ein wenig wie mit den Computerzeitschriften des Springerverlags: nicht nachvollziehbar, oft unvollständig, gelegentlich widersprüchlich und manchmal einfach nur falsch.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Toll finde ich das Beispiel in Leipzig mit den Rolltreppen :lol:
Vielleicht haben die Tester schonmal im Citytunnel vorbeigeschaut?
Ansonsten ist es natürlich frech, die Wege in München als schnell zu bezeichnen, denn wenn man nur an einem Bus wohnt der alle 20 Minuten fährt hat man nix von der Schnelligkeit. Klar, U-Bahnen und S-Bahnen sind zur Genüge vorhanden, das bezweifelt auch keiner. Doch sobald es in Gegenden ohne Schienenverkehrsmittel geht, sieht es zappenduster aus.

Und dass man Dresden außenvor gelassen hat macht mich natürlich sauer ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wie ich wo anders schrieb hat ja der ADAC die Zentrale in München...sagt doch schon alles aus.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Im Falle von Leipzig bin ich auch sehr über die Kür zum deutschen Preissieger verwundert - nach meinen Erfahrungen hat der MDV so ziemlich das höchste Tarifniveau aller Verbünde in Ostdeutschland.
Aber gut, wer schon die Preise von Prag und London in einen Topf wirft...
Gruß vom Wauwi
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

MVG-Wauwi @ 19 Feb 2010, 11:21 hat geschrieben: Aber gut, wer schon die Preise von Prag und London in einen Topf wirft...
Selbst in Prag kostet eine Tageskarte inzwischen gut 4 Euro...
Mittelrheinbahn
Routinier
Beitrag von Mittelrheinbahn »

Mich wunderts, dann FFM so gut abgeschnitten hat, die Stadtbahn da is gammelig. :blink:
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Mittelrheinbahn @ 19 Feb 2010, 14:21 hat geschrieben: Mich wunderts, dann FFM so gut abgeschnitten hat, die Stadtbahn da is gammelig. :blink:
Dafür ist sie zügig unterwegs und deckt viel Fläche ab.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

NIM rocks @ 19 Feb 2010, 16:46 hat geschrieben: Dafür ist sie zügig unterwegs und deckt viel Fläche ab.
Und es ist ne echte U-Bahn, nicht wahr :lol:
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Ob der ADAC, so er denn überhaupt viel und richtig getestet hat, auf Gammeligkeit getestet hat?
Äh, wie misst man eigentlich Gammeligkeit? :D
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Macht doch selber mal einen Test. B)
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Rohrbacher @ 19 Feb 2010, 19:22 hat geschrieben: Macht doch selber mal einen Test. B)
Kriterien, Gewichtung? Stichprobenmenge? B)
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

MVG-Wauwi @ 19 Feb 2010, 09:28 hat geschrieben:+ Umsteig-Wege kurz, oft Rolltreppen und Aufzüge vorhanden;

Ich lasse mich ja gerne des Guten belehren, wo sich im Leipziger ÖPNV-System Rolltreppen und Aufzüge befinden sollen...
Ich kenne zwar leipzig nicht, aber sind dort Rolltreppen überhaupt notwendig?
Wenn nicht wären die Kurzen Umsteigewege auch ohne Rolltreppen erreichbar.
Ionenweaper
Haudegen

Beitrag von Ionenweaper »

glemsexpress @ 19 Feb 2010, 20:37 hat geschrieben:
MVG-Wauwi @ 19 Feb 2010, 09:28 hat geschrieben:+ Umsteig-Wege kurz, oft Rolltreppen und Aufzüge vorhanden;

Ich kenne zwar leipzig nicht, aber sind dort Rolltreppen überhaupt notwendig?
Wenn nicht wären die Kurzen Umsteigewege auch ohne Rolltreppen erreichbar.
Für die meisten Verkehrswege nicht. Die Hauptlast hat eh noch die Tram.

Und der City-Tunnel ist ja noch nicht im Betrieb. ;)
bayerhascherl
König

Beitrag von bayerhascherl »

Ich würde sagen den besten ÖPNV den ich persönlich in Europa bisher gesehen habe haben eher die kleineren Städte aus der "zweiten Reihe". Karlsruhe mit dem gleichnamigen "Karlsruher Modell" hat zB absoluten Vorbildcharakter und hat was Abdeckung per schienengebundenem ÖPNV angeht mehr zu bieten als jede "Metropole". Oder in Augsburg wo die Tram im 5 minütigen Takt verkehrt, mit 40-50 m langen Niederflurfahrzeugen - bei einer Stadt mit "nur" 250.000 Einwohnern ist das ein sehr großzügiges Angebot. Denn man muss es ja immer in's Verhältnis zur Einwohnerzahl und Stadtfläche setzen.

Dazu muss man bedenken dass eine U-Bahn zwar viele Vorzüge hat aber eben auch ungemein teuer ist, nicht nur im Bau sondern auch und gerade im Unterhalt. Das dürfte der Hauptgrund für die hohen Ticketpreise in München sein, denn solch eine "Voll-U-Bahn" wie in München gibt es wirklich selten, wo ja wirklich 95% der Gleise unterirdisch liegen (dazu mit ungewöhnlich großem Lichtraumprofil und großzügigen Stationen). In Hamburg, Berlin oder London bewegt sich der Anteil echter, also unterirdischer, U-Bahn-Strecken gerade einmal zwischen 30 und 60 Prozent. Man kriegt halt wofür man bezahlt bzw. umgekehrt.
Mittelrheinbahn
Routinier

Bayernlover @ 19 Feb 2010, 16:50 hat geschrieben: Und es ist ne echte U-Bahn, nicht wahr :lol:
Nö, is ne Stadtbahn, auch wenn da n "U" steht :lol: . U-Bahnen gibt's nur in Berlin, in MÜNCHEN, in Hamburg und in Nürnberg
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

Mittelrheinbahn
Routinier

JNK @ 19 Feb 2010, 20:15 hat geschrieben: Kriterien, Gewichtung? Stichprobenmenge? B)
Kriterien: Gammeligkeit!!! (Setzt sich zusammen aus Sauberkeit, Geruch, Sauerstoffanteil in der Luft und Zustand der Fahrzeuge :D )

Ich fahr morgen mal hin und mach den Test!

Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Mittelrheinbahn @ 19 Feb 2010, 21:12 hat geschrieben: Nö, is ne Stadtbahn, auch wenn da n "U" steht :lol: . U-Bahnen gibt's nur in Berlin, in MÜNCHEN, in Hamburg und in Nürnberg
Das war Ironie und auf einen bestimmten User bezogen, der hier immer behauptet, dass Frankfurt die tollste Metro überhaupt hätte. ;)
Xenon
König

Beitrag von Xenon »

bayerhascherl @ 19 Feb 2010, 21:05 hat geschrieben: Ich würde sagen den besten ÖPNV den ich persönlich in Europa bisher gesehen habe haben eher die kleineren Städte aus der "zweiten Reihe". Karlsruhe mit dem gleichnamigen "Karlsruher Modell" hat zB absoluten Vorbildcharakter und hat was Abdeckung per schienengebundenem ÖPNV angeht mehr zu bieten als jede "Metropole".
Wobei ich das "Karlsruher Modell" für München recht ungeeignet halte. München ist ja im Vergleich zu Karlsruhe doch eine Nummer größer, weswegen die Prioritäten eher auf eine hohe Reisegeschwindigkeit gelegt werden müssen. Längere innerstädtische Straßenbahnabschnitte würden da die Fahrzeiten nur unnötig verlängen.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Ich würde sagen den besten ÖPNV den ich persönlich in Europa bisher gesehen habe haben eher die kleineren Städte aus der "zweiten Reihe". Karlsruhe mit dem gleichnamigen "Karlsruher Modell" hat zB absoluten Vorbildcharakter und hat was Abdeckung per schienengebundenem ÖPNV angeht mehr zu bieten als jede "Metropole". Oder in Augsburg wo die Tram im 5 minütigen Takt verkehrt, mit 40-50 m langen Niederflurfahrzeugen -
All das hat der ADAC ja nicht bewertet. Viele sind sich einig, dass Zürich einen sehr guten ÖV hat, aber nach den ADAC-Kriterien dürfte Zürich ziemlich weit hinten sein - teuer und langsam. Denn trotz Beschleunigung ist die "Reisegeschwindigkeit" sehr niedrig, da "nur" Tram und dichter Haltestellenabstand, also geringe Geschwindigkeit. Da haben Städte mit U-Bahnen und großen Haltestellenabstände große Vorteile.....all das belegt ja, wie man mit 4 relativ willkürlichen Kriterien ziemlich daneben liegen kann.
Auch Zagreb hat übrigens einen sehr guten ÖV - dichtes Tram-Netz, dichte Taktfolgen, aber all das wurde ja nicht bewertet. Aber da die Tester nix im Internet gefunden haben, gab´s ein Mangelhaft. Und dass das autogerechte Ljubljana mit einem absolut lächerlichen modal split besser sein soll, kann nur einer schreiben, der noch nie vor Ort war.
Antworten