RE Halle (Saale) - Kassel

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Egon
Mitglied

Beitrag von Egon »

Hi Leute
Ich habe mir mal ein Paar Gedanken über den RE zwischen Halle und Kassel Wilhemlshöhe gemacht.
Ich frage mich warum setzt die DB auf der Strecke immer noch die alten Silberlinge ein? Und keine Dostos Doppelstockwagen?
Denn der Komfort der Silberlinge ist zwar sehr gut aber ich empfinde die sehr lauten Bremsen als störend.
Also ich würde auf der Strecke Dostos einsetzen

Nun würde mich mal eure Meinung zu der Strecke bzw. zu dem eingesetzten Rollmaterial interessieren.
MFG Egon
sonne
Routinier

Beitrag von sonne »

Egon @ 12 Mar 2010, 12:13 hat geschrieben: Hi Leute
Ich habe mir mal ein Paar Gedanken über den RE zwischen Halle und Kassel Wilhemlshöhe gemacht.
Ich frage mich warum setzt die DB auf der Strecke immer noch die alten Silberlinge ein? Und keine Dostos Doppelstockwagen?
Denn der Komfort der Silberlinge ist zwar sehr gut aber ich empfinde die sehr lauten Bremsen als störend.
Also ich würde auf der Strecke Dostos einsetzen

Nun würde mich mal eure Meinung zu der Strecke bzw. zu dem eingesetzten Rollmaterial interessieren.
MFG Egon
Ich glaube eher, dass das damit zusammenhängt, dass die Personenausstattung in diesem Zug sehr gering ist. Ich bin letztes Jahr im April die Strecke gefahren, als ich via Sangerhausen nach Frankfurt am Main wollte bzw weiter nach Mannheim.

Die anderen Strecken wie zum Beispiel Dresden - Elsterwerda, oder Meißen - Dresden ist sehr stark requentiert...von daher machen Dosto sinn. Gleichwohl mir die Silberlinge am besten gefallen.

Ich freue mich immer, wenn ich von den Dosto in den Elbe-Labe-Sprinter umsteige, dort ist ein alter D-Zug welcher die RB "Bad Schandau - Decin" Strecke bedient.....und die Bremsen hört man deutlich !!!!

Also Nostalgiefan muss ich sagen gefällt mir die Strecke Sangerhausen - Kassel sehr, weil diese Strecke im Silberlinge Zug realisiert wird und diese Strecke auch nicht elektrifiziert ist.....die meisten DostoZüge kommen meist nur mit einer elektrifizierten Strecke aus....
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
Silberhöher
Tripel-Ass

Beitrag von Silberhöher »

Also auf dem RE 9 fahren keine Silberlinge (schön wär es ja), sondern y-Wagen (Halberstädter). Wenn die DB Dostos einsetzt, dann garantiert erstmal DDR-Dostos :(

Voll sind die Züge eher am Wochenende zwischen Sangerhausen und Kassel
Silberhöher
Tripel-Ass

sonne @ 12 Mar 2010, 12:26 hat geschrieben:
Egon,12 Mar 2010, 12:13 hat geschrieben:
Also Nostalgiefan muss ich sagen gefällt mir die Strecke Sangerhausen - Kassel sehr, weil diese Strecke im Silberlinge Zug realisiert wird und diese Strecke auch nicht elektrifiziert ist.....die meisten DostoZüge kommen meist nur mit einer elektrifizierten Strecke aus....

Sangerhausen - Kassel nicht elektrifiziert??
Sangerhausen - Kassel nicht elektrifiziert?? :lol: :lol: :lol: :lol:

Wo lebst du denn? :P :lol: :lol:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

sonne @ 12 Mar 2010, 12:26 hat geschrieben: Ich freue mich immer, wenn ich von den Dosto in den Elbe-Labe-Sprinter umsteige, dort ist ein alter D-Zug welcher die RB "Bad Schandau - Decin" Strecke bedient.....und die Bremsen hört man deutlich !!!!

Nur dumm, dass die meisten Leute nicht aus Nostalgiegründen mit dem Zug fahren, sondern aus Notwendigkeit.
Und dass Elektrifizierung was schlechtes ist, hör ich heute auch zum ersten Mal. Ich freue mich immer, wenn eine saubere E-Lok oder ein Triebwagen angerauscht kommt. Da ist das Reisen nämlich um Einiges angenehmer. Und vor allem umweltfreundlicher.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Auf dem RE Kassel-Halle hab ich auch schon Dostos gesehen. DBuza.
Silberhöher
Tripel-Ass

JeDi @ 12 Mar 2010, 12:56 hat geschrieben: Auf dem RE Kassel-Halle hab ich auch schon Dostos gesehen. DBuza.
Sehr sehr selten kommt das vor. Im Gegensatz zu dem "anderen" RE bis Nordhausen und der RB 75
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

sonne @ 12 Mar 2010, 12:26 hat geschrieben:
Ich glaube eher, dass das damit zusammenhängt, dass die Personenausstattung in diesem Zug sehr gering ist. Ich bin letztes Jahr im April die Strecke gefahren, als ich via Sangerhausen nach Frankfurt am Main wollte bzw weiter nach Mannheim.

Die anderen Strecken wie zum Beispiel Dresden - Elsterwerda, oder Meißen - Dresden ist sehr stark requentiert...von daher machen Dosto sinn. Gleichwohl mir die Silberlinge am besten gefallen.

Ich freue mich immer, wenn ich von den Dosto in den Elbe-Labe-Sprinter umsteige, dort ist ein alter D-Zug welcher die RB "Bad Schandau - Decin" Strecke bedient.....und die Bremsen hört man deutlich !!!!

Ehm, die Strecke ist elektifiziert :blink:
Die Strecke bin ich zig mal gefahren :rolleyes:
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
Egon
Mitglied

Beitrag von Egon »

Nungut das du mal Dostos auf der Strecke gesehen haben magst kann ja gut möglich sein.
Aber es ist leider nicht die Regel.
Gegen DDR-Dostos auf der Strecke hätte ich auch nichts.
Am liebsten wären mir solche wie auf der S 10 ziwschen Halle und Leipzig.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Egon @ 12 Mar 2010, 13:03 hat geschrieben: Gegen DDR-Dostos auf der Strecke hätte ich auch nichts.
Schneidbrenner, Flex, ...

Dagegen war der Wünscho vorher ja eine absolute Wohltat.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Silberhöher @ 12 Mar 2010, 12:35 hat geschrieben:Also auf dem RE 9 fahren keine Silberlinge (schön wär es ja), sondern y-Wagen (Halberstädter).
Wieso wäre es schön, wenn da n-Wagen statt y-Wagen fahren würden?

Die y-Wagen sind wesentlich jünger als die n-Wagen und haben im Innenraum ein weit umfassenderes Redesign erhalten. Deshalb sind sie moderner und komfortabler. Und wenn man nicht gerade am Wagenende über dem Drehgestell sitzt, sondern im Mittelabteil, sind die y-Wagen trotz der Klotzbremsen auch recht laufruhig, auf jeden Fall ruhiger als klotzgebremste n-Wagen.

Ich bin mit besagtem RE auch schon öfters gefahren. Wenn man aus dem Fenster sieht, bekommt man einen guten Eindruck von ostdeutschem Brachland. Viele Kilometer weit sieht man außer Einöde und hier und da ein paar halbverlassenen Dörfern nichts.
Ionenweaper
Haudegen

Beitrag von Ionenweaper »

JeDi @ 12 Mar 2010, 12:56 hat geschrieben: Auf dem RE Kassel-Halle hab ich auch schon Dostos gesehen. DBuza.
Die RB auf den Strecken fahren üblicherweise mit Dostos, beim RE ist das jedoch nicht die Regel. Mit mit dem schon manchmal gefahren, auch über die Jahre verteilt, nie Dostos. ;)
Kann natürlich trotzdem mal Ausnahmen geben.

Ich schätze da wird sich auch erst mit einer Ausschreibung oder Neuvergabe etwas ändern. Dass die noch nicht passiert ist, wundert mich allerdings gar nicht. Seit Ewigkeiten sind die Gleise der Strecke in einem ziemlich schlechten Zustand, inzwischen wird ja zumindest im Ostteil der Strecke etwas gebaut (bei Sangerhausen). Stellenweise hatte ich da jedenfalls den Eindruck, nicht 140 km/h (was die Zielgeschwindigkeit der Strecke ist bzw. sein sollte) sondern 40 km/h zu fahren. Wär ja wenigstens toll, wenn man durchgehend die Ist-100km/h halten würde. :ph34r:
Silberhöher
Tripel-Ass

Der RE 9 fährt mit y-wagen, der RE 14 mit nem 612, der "kurze" RE 9 und RB 75 mit DDR-Dostos.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Stellenweise hatte ich da jedenfalls den Eindruck, nicht 140 km/h (was die Zielgeschwindigkeit der Strecke ist bzw. sein sollte)
Packen die 143er eh nicht. Fahrplantechnisch ist das eine ganz komische Strecke, man kann in Kassel mit 10 Minuten Verspätung losfahren, in Halle kommt man aber generell vor der planmäßigen Ankunftszeit an. In Sangerhausen steht er meist 5 Minuten rum, statt dort mal alle zwei Stunden einen sinnvollen ITF-Knoten mit einem beschleunigten RE Erfurt - Magdeburg herzustellen. Ich meine das Teile der Strecke noch nicht mal mit PZB ausgerüstet sind.
Ionenweaper
Haudegen

612 hocker @ 12 Mar 2010, 16:31 hat geschrieben: Packen die 143er eh nicht. Fahrplantechnisch ist das eine ganz komische Strecke, man kann in Kassel mit 10 Minuten Verspätung losfahren, in Halle kommt man aber generell vor der planmäßigen Ankunftszeit an. In Sangerhausen steht er meist 5 Minuten rum, statt dort mal alle zwei Stunden einen sinnvollen ITF-Knoten mit einem beschleunigten RE Erfurt - Magdeburg herzustellen. Ich meine das Teile der Strecke noch nicht mal mit PZB ausgerüstet sind.
Momentan kann man da laut Nahverkehrsplan Sachsen-Anhalt eh maximal 100 km/h fahren, ja. Wie gesagt, mit der Streckensanierung soll das auf 140 km/h angehoben werden, dann braucht man sicher auch neues Zugmaterial, und dann sollten die Anschlüsse auf der Strecke hoffentlich auch besser passen. Das die Strecke im schlechten Zustand ist, merkt man jedenfalls bei jeder Mitfahrt, wobei ab Sangerhausen jetzt schon Sanierungsarbeiten liefen.

Der RE Erfurt - Magdeburg wurde übrigens zum Fahrplanwechsel im Dezember auf dem Abschnitt Sangerhausen - Magdeburg um 15 Minuten durch schnellere Fahrzeiten beschleunigt. Nur zwischen Erfurt - Sangerhausen hält man immer noch an jeder Milchkanne...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 12 Mar 2010, 16:31 hat geschrieben: Ich meine das Teile der Strecke noch nicht mal mit PZB ausgerüstet sind.
Korrekt.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Der RE Erfurt - Magdeburg wurde übrigens zum Fahrplanwechsel im Dezember auf dem Abschnitt Sangerhausen - Magdeburg um 15 Minuten durch schnellere Fahrzeiten beschleunigt. Nur zwischen Erfurt - Sangerhausen hält man immer noch an jeder Milchkanne...
Ich bin vor ein paar Wochen erst mit dem RE gefahren und da ist noch mehr drin, wie der darum schleicht, alleine die Ausfahrt aus Sangerhausen ist eine Kathastrophe. Zwischen Sangerhausen und Magdeburg ist die Strecke über weite Teile nicht mit PZB ausgerüstet, alleine die Ausrüstung würde teilweise höhere Geschwindigkeiten erlauben. Wenn man zwischen Erfurt und Sangerhausen Halte streicht hat man schonmal 15 Minuten raus für den ITF-Knoten in Sangerhausen und Magdeburg wird zur Minute 25 angefahren. Leider ist der Halbknoten in Magdeburg ziemlich schwach ausgebildet.
tonihorn
Mitglied

Beitrag von tonihorn »

Zurück zur Strecke Halle Kassel :

Das Rollmaterial ist natürlich nicht wirklich erfreulich, mitunter musste ich schon Wagen verlassen, weil die Heizung ausgefallen ist oder weil es über dem Drehgestell so unglaublich laut war. Hinzu kommt, dass Einstiegsproblem für körperlich eingeschränkte Fahrgäste, Kinderwagen und so weiter. Mit persönlich stören die Wagen aber eigentlich nicht so sehr, viel wichtiger wäre es mir, dass auf der Strecke endlich angemessene Fahrzeiten erreicht werden. Letztes Jahr gab es ja einige Bauarbeiten im Ostteil der Strecke, ich glaube vor allem östlich von Sangerhausen, wodurch die Fahrzeit auch um einige Minuten verkürzt wurde. Nun wird in Halle wenigstens der Anschluss zum RE nach Leipzig erreicht. Allerdings braucht der Zug für die Strecke immer noch erschreckende drei Stunden. Weitere Interessante Anschlüsse gibt es in Halle kaum.

Das ganze ist meiner Meinung nach so verheerend, weil der Zug praktisch die einzige Möglichkeit ist, um von Hessen /Ostwestfalen nach Ostdeutschland zu kommmen ist. Der IC "Mitteldeutschland" wird nun ab Dez auf werktäglich 2 Zugpaare reduziert, so dass man ihn praktisch vergessen kann, weil er immer dann, wenn man fahren möchte, nicht fahren wird. Außerdem braucht er nach Halle, da er ja nun über Erfurt einen großen Umweg fährt und Naumburg-Merseburg-Halle in Katastrophalen Zustand ist, nach Halle noch ein paar Minuten länger als der RE.
Neben den zahlreichen 40 km/h stellen auf Kassel-Halle bin ich auch der Meinung, dass es einige Halte gibt, die man in Frage stellen kann. Ganz neu, um den Fahrzeitgewinn wieder zu nichte zu machen, der durch Streckenverbesserungen erzielt wird ist wohl "Wolferode". Weitere Stationen, wo man kaum jemanden ein oder aussteigen sieht sind "Bleicherode Ost" "Wolkramshausen"
und "Witzenhausen Nord". Konstertiert werden muss nun jedenfalls, dass es inzwischen ein regelmäßiges Busangebot auf der A 38 gibt, welches trotz Umstieg Halle Kassel eine viertel Stunde schneller als der RE schafft. Mit dem Auto braucht man für Halle-Kassel bei normaler Fahrt jetzt etwa 2 Stunden.
Silberhöher
Tripel-Ass

tonihorn @ 12 Mar 2010, 19:35 hat geschrieben: Zurück zur Strecke Halle Kassel :

Weitere Interessante Anschlüsse gibt es in Halle kaum.
Nein?
Den IC nach Berlin bzw Richtung Erfurt (auch wenn es ab Dezember ein ICE sein wird), die IC´s Richtung Magdeburg, Hannover erreichts du locker. Auch im Nahverkehr erreichst du die Züge nach Wittenberg/Dessau
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Nun wird in Halle wenigstens der Anschluss zum RE nach Leipzig erreicht.
Und in der Gegenrichtung? Der RE Leipzig - Halle mit seinen unsymmetrischen Fahrzeiten.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Ionenweaper @ 12 Mar 2010, 16:43 hat geschrieben: Wie gesagt, mit der Streckensanierung soll das auf 140 km/h angehoben werden, dann braucht man sicher auch neues Zugmaterial
Die y-Wagen dürfen bis 140 km/h laufen. Also braucht man nur noch ein paar 143 auf Vmax 140 zu beschleunigen (und in 114 umzuzeichnen), und fertig.
tonihorn
Mitglied

Beitrag von tonihorn »

Naja, also den IC Erfurt Berlin errreiche ich eben gerade nicht, er fährt eine Stunde versetzt. Und nach Magdeburg/Hannover will ich wohl eher nicht, wenn Magdeburg, dann wäre ich schon in Sangerhausen umgestiegen. Die RB nach Wittenberg fährt dort gewissermaßen zufällig, sie fährt halt jede Stunde und man muss immerhin 15 min warten. Und dann, was wirklich interessant wäre, nach Berlin weiter zu kommen ist nämlich nicht möglich, weil der RE Wittenberg Rostock gerade wieder zur anderen Stunde fährt. So müsste man von Kassel kommend über Magdeburg nach Berlin gurken.
Aber ich könnte Richtung Cottbus wollen, oder nach Chemnitz oder nach Gera...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

sbahnfan @ 12 Mar 2010, 21:51 hat geschrieben: Also braucht man nur noch ein paar 143 auf Vmax 140 zu beschleunigen (und in 114 umzuzeichnen), und fertig.
Und weil das ja so einfach und problemlos ist, nimmt das EBA die seit geraumer Zeit umgebauten 6114.3 bis jetzt immer noch nicht ab.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Für 140 müsste man erstmal PZB legen...
Ionenweaper
Haudegen

Für 140 muss noch ne ganze Menge getan werden. Wäre interessant, mal einen Sanierungsplan für die Strecke zu lesen, nur sowas gibts natürlich nirgendwo...
Eh das geschehen ist, wird das aktuelle Rollmaterial vmtl. eh abgelöst sein, von daher ist glaube ich die Diskussion in diese Richtung sinnlos. :P
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

146225 @ 13 Mar 2010, 09:40 hat geschrieben: Und weil das ja so einfach und problemlos ist, nimmt das EBA die seit geraumer Zeit umgebauten 6114.3 bis jetzt immer noch nicht ab.
Weiß hier jemand, was die genauen Gründe dafür sind, dass die 114.3 nicht abgenommen werden? Ich will hier keine Unterstellungen verbreiten, aber in der Vergangenheit hat sich mehr als einmal gezeigt, dass das EBA aus nicht nachvollziehbaren Gründen Zulassungen verweigert hat. Wenn bei den 114.3 wirklich handfeste Gründe gegen eine Zulassung sprechen, ist das natürlich etwas anderes.

Dann nimmt man eben "echte" 114 oder 112. Von Erstgenannten werden sowieso demnächst welche freigesetzt, wenn die OEDG mit ihren Dosto-FLIRT RE-Leistungen von DB Regio übernimmt.
Silberhöher
Tripel-Ass

tonihorn @ 12 Mar 2010, 23:05 hat geschrieben: Naja, also den IC Erfurt Berlin errreiche ich eben gerade nicht, er fährt eine Stunde versetzt. Und nach Magdeburg/Hannover will ich wohl eher nicht, wenn Magdeburg, dann wäre ich schon in Sangerhausen umgestiegen. Die RB nach Wittenberg fährt dort gewissermaßen zufällig, sie fährt halt jede Stunde und man muss immerhin 15 min warten. Und dann, was wirklich interessant wäre, nach Berlin weiter zu kommen ist nämlich nicht möglich, weil der RE Wittenberg Rostock gerade wieder zur anderen Stunde fährt. So müsste man von Kassel kommend über Magdeburg nach Berlin gurken.
Aber ich könnte Richtung Cottbus wollen, oder nach Chemnitz oder nach Gera...
Von Kassel nach Berlin kommt man über Braunschweig. Von Nordhausen aus hat man mit dem "anderen" RE 9 in Halle Anschluss nach Berlin. Von Heiligenstadt oder Leinefelde kommt man besser mit dem RE 1 nach Göttingen und da nach Berlin oder über Erfurt nach Berlin.

Una wenn du nach Gera oder Chemnitz willst, fährst du ja nicht erst nach Halle
Egon
Mitglied

Beitrag von Egon »

Der Ic sol in eine ICE umgewandelt werden?
Das müsste ja dann der sein der aus Stralsund über Kassel in Richtung Düsseldorf fährt.
Wenn der zum ICE wird werde ich Stammfahrgast.
Bitte um weitere infos über die umstellung auf ICE
Silberhöher
Tripel-Ass

Egon @ 13 Mar 2010, 19:17 hat geschrieben: Der Ic sol in eine ICE umgewandelt werden?
Das müsste ja dann der sein der aus Stralsund über Kassel in Richtung Düsseldorf fährt.
Wenn der zum ICE wird werde ich Stammfahrgast.
Bitte um weitere infos über die umstellung auf ICE
Ne der wird nicht umgewandelt. Ab Dezember soll die ICE-Linie München - Nürnberg - Leipzig - Berlin alle 2 Stunden über Halle fahren. Denke mal stark das zwischen Halle und Berlin ein Stundentakt enstehen wird mit IC/ICE
Egon
Mitglied

Beitrag von Egon »

Nungut ok das diese ICE-Linie über Halle fahren soll kann sicher nicht verkehrt sein dadurch wird der Hallenser Hbf wieder etwas besser integriert.
Nur wäre dann nicht schlecht wenn der dann auch ab und zu in Bitterfeld halten könnte anstatt nur in Wittenberg.
Dann hat auch Bitterfeld einen Vorteil von einem eventuellen Stundentakt nach bzw. von Berlin nach Halle.
Antworten