Region Stuttgart - 27 neue Stadtbahnen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Zitat bzw. Bild entfernt
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Moin Alexander,

in diesem Zusammenhang interessiert mich die Frage, wieviele Kurse der alte 2er hatte.

Gruß

neudinho
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

in den HVZ 10 Kurse; sonst ungefähr 8.
Benutzeravatar
reveal
Haudegen
Beiträge: 744
Registriert: 19 Nov 2002, 17:33
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von reveal »

Wann wird eigentlich die 15 umgestellt (oder wird sie gar nicht umgestellt) ? Letzten Samstag war ich in Stuttgart und bin mit der gefahren, die war im Gegensatz zu den anderen Linien recht überfüllt obwohl die in Doppeltraktion gefahren ist...
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Naja gut, in Doppeltraktion fahren die alten GT 4 Straßenbahnen immer; dann sind sie ca. 40m lang - wie ein normaler DT 8 Stadtbahnzug.

Zur Linie 15; später U 15:

- Zuffenhausen Kelterplatz - Schleife Stammheim (Nordast):
vorsl. 2008 (Normalspur)

- Haltestelle Löwentor - Rampe Türlenstraße (Nordbahnhofviertel):
im Rahmen von Stuttgart 21; Neubaustrecke durch Stuttgart 21, A 2 (Normalspur)

- Haltestelle Olgaeck - Schleife Ruhbank (Südast):
vorsl. 2006 (Normalspur + Meterspur -> Dreischienengleis für Museumsstraßenbahn)

Also wird man noch bis 2008 meterspurige Straßenbahnen in Stuttgart im Plandienst sehen können.
Benutzeravatar
reveal
Haudegen
Beiträge: 744
Registriert: 19 Nov 2002, 17:33
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von reveal »

Kommen die langen DT8 über diese eine 180°-Kehre hoch nach Ruhbank ? Die sah mir recht eng aus für die etwas langen Wagen...
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Die neuen Gleise sollen dann so weit wie möglich zum äußeren Rand dieser 180° Kehre hingedrückt. Dann schaffen das die Stadtbahnen schon. Es gibt übrigens noch engere Kurven (- keine Kehren) im Stuttgarter Stadtbahnnetz. Hier ein paar Beispiele:

- U 1:
Fellbach: kurz vor Haltestelle Schwabenlandhalle (P-Kurve)

- U 2:
Stg.-Bad Cannstatt: Teinacher Straße (beim Kurssaal)

- U 2:
Stg.-West: Einfahrt Endhaltestelle Hölderlinplatz

- U 3 / U 6 / U 8 / U 18:
Stg.-Vaihingen: zwischen Wallgraben und Jurastraße (scharfe S-Kurve)

- U 4 / U 9 / U 13:
Stg.-Wangen : Gleisdreieck Wasenstraße

- U 4:
Stg.-Ost: Kreuzung am Bergfriedhof

- U 5:
Stg.-Rot: Mehrere scharfe Kurven im Bereich Tapachstraße

- U 5:
Stg.-Zuffenhausen: Kreuzug Zuffenhausen Kelterplatz
Antworten