[HN(V)|Bilder] Bilder von Bahn und Stadtbahn

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15791
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Beitrag von 146225 »

Servus,

ja wie ? Schon wieder ein neues Bilderlesthema ? Und überhaupt, was für ein Titel soll denn das sein ?? :unsure:

Also, der Frühling und danach der Sommer sind ja irgendwie generell auch aufgrund der längeren Tageslichtanteile doch eher die Zeit, wo es einen zum Fuzzen treibt. Wenn grade nicht weiter weg, dann vor der Haustür und um die Ecke. Und "Unterwegs mit Bus, Bahn und Stadtbahn" ist hier nunmal einer der Slogans vom örtlich zuständigen Verkehrsverbund HNV. Mit Bildern aller 3 Gruppen muß in dieser Veranstaltung hier also gerechnet werden.

Sortierung ? Aufgaben ? Ziele ? - Gips keine, ich dachte, ich stell hin und wieder einfach mal ein paar teilweise auch experimentelle Schnappschüsse und anderes hier ein, zufällig, unsortiert und in loser Reihenfolge. Ich habe durchaus vor, das eine Weile durchzuhalten, und wenn im Lauf der Monate für den einen oder anderen was dabei war, dann freut mich das auch durchaus.

Ach so, und natürlich ist das hier keine Exklusivshow von mir. Wer immer also hier in der Gegend mal vorbeikommt und sich nicht vom Fuzzen zurückhalten kann - her damit !

Der Vorrede genug, 3 Bilder kommen jetzt zur Sprache:

Bild
Was: Feierabenstimmung mit dem SWH 39, Neoplan N4516 Centroliner Evolution
Wo: Hab ich glatt vergessen, wie die Haltestelle heißt :P
Anmerkung: Hat auch nur 4 Versuche gekostet, bis es halbwegs hingehauen hat und ist als Bildidee ausdrücklich noch nicht ausgereizt. Gibts eigentlich ein Ne7 für Busse ? :D

Bild
Was: 91 80 6185 073-4 D-DB
Wo: [acronym title="TH: Heilbronn Hbf <Bf>"]TH[/acronym], Gleis 103, bei der Wochenendruhe
Anmerkung: Leichte Gebrauchsspuren, aber Hauptsache Ostern frei...

Bild
Was: Blühender Stadtgarten, das Gelbe ist 94 80 0450 840-4 D-AVG als S 85370
Wo: zwischen Friedensplatz und Harmonie
Anmerkung: Zuglauf TCP-RKAB mit bei Bedarf allen Halten.

Fortsetzung folgt ...
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15791
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Beitrag von 146225 »

Ein paar Tage später ist der Frühling an der Harmonie dann schon fortgeschrittener, die deutlichere Sonneneinstrahlung sorgt irgendwie auch für eine gewisse Unschärfe des Bildes. Eigentlich hab ich es auch nur gemacht, um einen "Wachstumsvergleich" zu haben und weil es ein mir noch in der Sammlung fehlender "Hochflurer" war. ;)

Bild
Was: 94 80 0450 831-3 D-AVG als S 85364 TCP-TSWW
Wo: Bekannte Fotostelle von oben
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15791
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Beitrag von 146225 »

Paar Bilder vom heutigen Sonne-Wolken-Regen-Mix-Sonntag

Bild
Was: SWH Wagen 13, ein Citaro LE, Werbung "Hörgeräte Langer"
Wo: Heilbronn, Harmonie Ost
Anmerkung: Endstellenfuzzen Vol. 1

Bild
Was: SWH Wagen 15, ein Citaro LE, Werbung "Stadtsiedlung Heilbronn"
Wo: Heilbronn, Wartberg
Anmerkung: Endstellenfuzzen Vol. 2, Ausflugsverkehr "Linie B"

Bild
Offtopic-Pausenfüller: Blick vom Wartberg über Heilbronn

Bild
Was: 94 80 0425 265-6 D-DB ff., RE 4839 aus [acronym title="RM: Mannheim Hbf <Bf>"]RM[/acronym]
Wo: Einfahrt [acronym title="TH: Heilbronn Hbf <Bf>"]TH[/acronym] nach Gleis 3
Anmerkung: Zug kam über [acronym title="RSM: Sinsheim (Elsenz) Hbf <Bf>"]RSM[/acronym]

Bild
Was: 91 80 6143 817-5 D-DB, RE 4943 aus [acronym title="NWH: Würzburg Hbf <Bf>"]NWH[/acronym]
Wo: Einfahrt [acronym title="TH: Heilbronn Hbf <Bf>"]TH[/acronym] nach Gleis 5
Anmerkung: Endlich wieder mit Bduu 497.2

Bild
Was: 94 80 0435 755-4 D-DB
Wo: [acronym title="TH: Heilbronn Hbf <Bf>"]TH[/acronym] Gleis 203
Anmerkung: Mir bewußt, das manch einer mit derartigen Bildern Probleme haben könnte. Doch deswegen kann man ja beim Fuzzen nicht gleich ganze Baureihen ignorieren, oder ?

Bild
Was: 94 80 0450 854-5 D-AVG, S 88419 nach [acronym title="RKAB: Karlsruhe Albtalbahnhof <Bf>"]RKAB[/acronym]
Wo: TH M
Anmerkung: Für einen kompletten 75-m-Stadtbahnzug war die Wolkenlücke doch zu kurz...

Bild
Was: SWH Wagen 30, ein Citaro, Werbung "Harfensteller"
Wo: Heilbronn, Rathaus
Anmerkung: Für einen Bus passt es mit der Lücke...
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15791
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Beitrag von 146225 »

Die heutigen Sonntagsbilder, zuerst galt das Fuzzinteresse mal abgestellten Loks:

Bild
Was: 91 80 6140 801-2 D-DB
Wo: [acronym title="TH: Heilbronn Hbf <Bf>"]TH[/acronym], Gleis 103
Anmerkung: Erst jugendliche 39 Jahre alt (Henschel 31515/1971)

Bild
Was: 92 80 1230 077-0 D-RTS
Wo: [acronym title="TH: Heilbronn Hbf <Bf>"]TH[/acronym], Stumpen in der nördlichen Einfahrt
Anmerkung: ex DR, ex EBW.

Dann gabs noch einen großen Gelben ...

Bild
Was: 94 80 0450 871-9 D-AVG
Wo: Kurz nach dem Systemwechsel in der Bahnhofstraße
Anmerkung: Schade, daß das ex-Postamt 2 nicht komplett als Hintergrund fuzzbar ist.

...und einen Bus

Bild
Was: SWH Wagen 32, Citaro, Werbung "BMK Steinbruchbetriebe"
Wo: Allee Post (Ost)
Anmerkung: Ja, der Bus ist etwas schief...
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15791
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Beitrag von 146225 »

Bild

Wo: in der Salzstraße
Was: Haltestelle "Brüggemannstraße" der Liniengruppe 3X
Anmerkung: Nein, da kommt keine Tram - das ist das Industriebahngleis.
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15791
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Beitrag von 146225 »

Heute einmal wieder zwei Variationen gehabter Themen:

Früh am Morgen, noch vor 7 Uhr, wenn die Schatten noch lang sind und eine Lokomotive am liebsten noch ein bißchen im Abstellstumpen vor sich hindöst... da kommt schon der böse, böse Fuzzy...

Bild
Was: 91 80 6185 187-2 D-DB
Wo: [acronym title="TH: Heilbronn Hbf <Bf>"]TH[/acronym], Gleis 103
Anmerkung: Erst nach dem Mittagsschläfchen rief die Arbeit ... äh, der Zementklinkerleerzug

Und noch eines aus unserer Standardreihe "Die O 405 G der SWH im Porträt"

Bild
Was: SWH, Wagen 57, O 405 G
Wo: Harmonie Ost, im Vorbeigehen
Anmerkung: Wer kennt Baier & Schneider ? Niemand ? Wer kennt "Brunnen" - Schulhefte ? Aha...
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15791
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Beitrag von 146225 »

Zeit für ein paar Abendstimmungen aus Heilbronn:

Bild
Was: SWH Wagen 4 (O 530 LE), Werbung "Schuhhaus Holzäpfel"
Wo: Karlstor stadtauswärts, Linie 1 (Ost)
Anmerkung: Würde der SWH Numero 5 da stehen, sähe es auch nicht anders aus - gleicher Bus, gleiche Werbung.

Bild
Was: 91 80 6111 069-1 D-DB mit RB 19839
Wo: TH, Gleis 5
Anmerkung: Kurz vor dem Wolkenbruch mit absonderlichem Licht. Nach 33 Jahren in München dient die Lok jetzt bei Regio Rhein-Neckar.

Bild
Was: 94 80 0450 801-6 D-AVG, S 85379 [acronym title="TSWW: Schwaigern West <Hp Bft>"]TSWW[/acronym]-TCP
Wo: Heilbronn, Allee
Anmerkung: Zufälliger letzter Sonnenstrahl zwischen den Wolken

Bild
Was: 94 80 0450 882-6 D-AVG mit S 85456 TCP-[acronym title="TSWW: Schwaigern West <Hp Bft>"]TSWW[/acronym] und 94 80 0450 908-5 D-AVG als S 88445 TH P-[acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym]
Wo: Einfahrt TH P von Osten her
Anmerkung: Der "908" war eigentlich so nicht geplant, aber wenn er schon drängelt...
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15791
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Beitrag von 146225 »

Bild
Was: 94 80 0450 802-4 D-AVG mit dem E 85434 nach [acronym title="RAH: Achern <Bf>"]RAH[/acronym]
Wo: noch ein paar m bis zum EBO-Bereich
Anmerkung: So geht es sogar mit dem alten Postamt 2 als Hintergrund
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15791
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Beitrag von 146225 »

Zeit für die gesammelten Bilder der letzten Wochen und Monate:

Bild
Was: 91 80 6140 374-0 D-DB
Wo: [acronym title="TH: Heilbronn Hbf <Bf>"]TH[/acronym], Gleis 103
Anmerkung: "Altbau" (Krupp 4306/1963) auf der Schiene...

Bild
Was: SWH, Wagen 59 - einer von 4 noch aktiven O 405 G
Wo: Bahnhofsvorplatz, Stadteinwärts
Anmerkung: ... und "Altbau" auf der Straße.

Bild
Was: 91 80 6185 284-7 D-DB
Wo: [acronym title="TH: Heilbronn Hbf <Bf>"]TH[/acronym], Gleis 1
Anmerkung: Mir gefällt irgendwie die "Weichzeichnung" durch das schwindende Licht
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15791
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Beitrag von 146225 »

Bild
Was: 91 80 6111 045-1 D-DB
Wo: [acronym title="TH: Heilbronn Hbf <Bf>"]TH[/acronym]
Anmerkung: Für all die Münchner, die die Lok vielleicht vermissen...

Bild
Was: 94 80 0450 854-5 D-AVG
Wo: Heilbronn, Kaiserstraße
Anmerkung: Fuzz im Vorbeigehen, S 85420 TCP - TH B
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
Benutzeravatar
218217-8
Kaiser
Beiträge: 1650
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40

Beitrag von 218217-8 »

Was ist mit den älteren Bildern passiert? Ich kann die nicht mehr sehen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15791
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Beitrag von 146225 »

Und jetzt wieder ein bunter Mix:


Bild

Was: 94 80 0450 840-4 D-AVG als S 85325 von Schwaigern West nach Cappel
Wo: Heilbronn Harmonie
Anmerkung: Alltag, nix als Alltag...


Bild

Was: 94 80 0450 913-9 D-AVG als S 85337 von Schwaigern West nach Cappel
Wo: Obersulm-Sülzbach Bf.
Anmerkung: Auch Obersulm hat nix mit "Ulm" zu tun...


Bild

Was: 95 80 0628 229-6 D-DB als RE 23404 von Crailsheim nach Heilbronn Hbf
Wo: vor Ellhofen Bf.
Anmerkung: DB Regio Wiesen- und Feldgedöns


Bild

Was: Solaris Urbino 12 der WEG-KVG (OVR) Neuenstadt
Wo: Neckarsulm, Ballei
Anmerkung: Speziellen Dank an den freundlichen Fahrer, der für mein Bild extra nochmals anhielt!


Bild

Was: MAN NM290.3 der Fa. Zartmann, Neckarsulm
Wo: Neckarsulm, Ballei
Anmerkung: Vielleicht kennt Forenkollege 218 217 ja diesen Bus ;)


Bild

Was: MAN NM290.3 der Fa. Zartmann, Neckarsulm
Wo: Neckarsulm, Marktstraße
Anmerkung: oder auch den hier..?


Bild

Was: 98 80 3294 609-3 D-DB
Wo: Bad Friedrichshall-Jagstfeld
Anmerkung: DB Schenker Rail Mannheim


Bild

Was: Ein 425.4/435.4 als RE 28290 Heilbronn Hbf - Mannheim Hbf
Wo: Neckarbrücke Bad Friedrichshall-Jagstfeld -> Bad Wimpfen im Tal
Anmerkung: Zigtausendmal durch Freaks mit Windmühlen gefuzzt, beim 425/435 ist man recht exklusiv...


Das war es dann auch wieder für heute aus der Region der Weltmarktführer - ich hoffe, es war für den einen oder
anderen von euch etwas Neues, Schönes, Interessantes... dabei?
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15791
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Beitrag von 146225 »

Darf ich euch einen TEE anbieten?

Bild

91 80 6103 222-6 D-DB ausfahrend Heilbronn Hbf.
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
André L.
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 04 Mär 2012, 18:29

Beitrag von André L. »

Schickes Foto von der 103, ggf. ein wenig zusammenscheiden, dann könnte es noch nen Tick besser aussehen.

Grüße nach Heilbronn,
André
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15791
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Beitrag von 146225 »

Frühmorgens auf der Neckarbrücke:

Bild

S 85291 nach Öhrigen-Cappel
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15791
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Beitrag von 146225 »

Und noch ein früh-am-Morgen-Experiment (passenderweise: nahe zur Experimenta) mit dem 85291:

Bild

Morgenstimmung am Yachthafen. Allerdings sind mir die Boote vielleicht doch einen Tick zu dominant!?
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
Benutzeravatar
218217-8
Kaiser
Beiträge: 1650
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40

Beitrag von 218217-8 »

Ein bisschen vielleicht. Aber das Bild strahlt so eine Ruhe aus; das hat auch was.

Nachdem ich den SEV und die Busumleitung bereits ausführlich dokumentiert habe, jetzt noch ein paar Bilder von der Stadtbahn-Umleitung übers Karlstor.

Bild
25.08.2012: VBK 802 hat als S 85371 (Schwaigern West - Öhringen-Cappel) die Umleitung gerade erfolgreich beendet und erreicht den Haltepunkt Trappensee.

Bild
26.08.2012: AVG 871 überquert die Brücke über die Pfühlstraße als S 85432 (Öhringen-Cappel - Heilbronn Hbf).

Bild
29.08.2012: Der abendliche "Kraichgau-Sprinter" Ex 85383 (Karlsruhe Hbf - Öhringen-Cappel) passiert in Form von AVG 853 gerade den Bahnübergang Wartbergstraße.

Bild
29.08.2012: Kurz darauf folgt AVG 903 als Ultra-Kurzläufer S 85385 (Heilbronn Hbf - Weinsberg).
Benutzeravatar
218217-8
Kaiser
Beiträge: 1650
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40

Beitrag von 218217-8 »

Bild
31.08.2012: Mit der Hefefabrik im Hintergrund nähert sich das Pärchen AVG 859 + AVG 905 als E 85365 (Karlsruhe Albtalbahnhof - Weinsberg) dem Bahnübergang Wartbergstraße.

Bild
31.08.2012: AVG 840 + AVG 843 haben als S 85360 (Öhringen-Cappel - Schwaigern West) in der Nähe des ehemaligen Haltepunktes Heilbronn Karlstor die Paul-Göbel-Brücke soeben hinter sich gelassen.

Bild
31.08.2012: Ein letztes Mal Bahnübergang Wartbergstraße, diesmal mit dem GT8-100C VBK 809 als S 85367 (Schwaigern West - Öhringen-Cappel).

Bild
31.08.2012: Ein Doppel GT8-100D/2S-M der AVG passiert als S 85369 (Karlsruhe Albtalbahnhof - Öhringen-Cappel) kurz nach Abfahrt in Heilbronn Hbf die Brücke über die Paulinenstraße.

Bild
31.08.2012: Wenige Minuten später erreicht in der Gegenrichtung der neulackierte AVG 882 als S 85364 (Öhringen-Cappel - Schwaigern West) die Brücke über die Paulinenstraße.

Bild
31.08.2012: Baustellenchaos an der Paulinenstraße mit AVG 882.
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

218217-8 @ 3 Sep 2012, 01:27 hat geschrieben: 31.08.2012: Wenige Minuten später erreicht in der Gegenrichtung der neulackierte AVG 882 als S 85364 (Öhringen-Cappel - Schwaigern West) die Brücke über die Paulinenstraße.
Neues CD bei der AVG?
Ist das Gelb ein anderes Gelb als vorher, oder täuscht das nur, weil die anderen Kisten schon so ausgebleicht sind??
Und der rote Zierstreifen oben an der Dachkante fehlt ja auch...
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Systemfehler @ 3 Sep 2012, 08:17 hat geschrieben: Neues CD bei der AVG?
Soweit ich weiß ist das primär eine Anpassung an den Lack der neuen Flexity Swifts.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Ah, sind se mittlerweile im Einsatz :) Die hab ich vor zwei Wochen oder so mal in Unterfahlheim (mein Beileid dem Kollegen auf der 151 für diesen tollen Standort...) überholt :)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15791
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Beitrag von 146225 »

chris232 @ 3 Sep 2012, 13:11 hat geschrieben: Ah, sind se mittlerweile im Einsatz :) Die hab ich vor zwei Wochen oder so mal in Unterfahlheim überholt
Äh - jein. Die neuen Bombardier Flexity sind mangels erfolgter Zulassungen natürlich erstmal im Probe-, noch nicht im Fahrgastbetrieb. Mehrere "Altfahrzeuge", bis auf den Wagen 836 alles Mittelflurer, haben aber ein neues, dem neuen Flexitys angepasstes Lackschema erhalten, wie NJ Transit richtig schrieb. Spontan fallen mir jetzt neben dem abgelichteten 882 z.B. auch noch der 866 und der 875 als "Neulack"- ET ein, es gibt aber schon noch ein paar mehr.

Die neuen Bombardier Flexity kriegen AVG-seitig die Wagennummern ab 923 ff.
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15791
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Beitrag von 146225 »

Nachdem jetzt endlich die Tram wieder durch die Innenstadt von Heilbronn fährt, konnte mich auch das gräuliche Wetter nicht vom Fuzzeln abhalten, zumal eine busfreie Kaiserstraße auch was für sich hat. Ein paar Bilder kommen jetzt zur Sprache:

Bild

Den Reigen eröffnen darf der AVG-Wagen 900, der hier an der Kilianskirche als 85377 von Karlsruhe Albtalbf. nach Cappel unterwegs ist. Das neue Pflaster ist gut zu sehen.


Bild

In der Gegenrichtung reicht das neue Pflaster bis kurz hinter die Haltestelle am Rathaus, die hier der 831 als 85370 von Cappel nach Karlsruhe Albtalbahnhof erreicht hat.


Bild

AVG 919 wird als 85379 von Schwaigern West nach Cappel gleich in den Fußgängerbereich einfahren.


Bild

Von Fahrgästen - endlich wieder Stadtbahn! - erwartet wird am Rathaus auch E 85374 von Weinsberg nach Baden-Baden.
AVG 921 führt.
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

chris232 @ 3 Sep 2012, 13:11 hat geschrieben: Die hab ich vor zwei Wochen oder so mal in Unterfahlheim (mein Beileid dem Kollegen auf der 151 für diesen tollen Standort...) überholt :)
Gestern standen 2 Auslieferungsbereit und Verladen an der Breitenleer Straße rum...
Benutzeravatar
218217-8
Kaiser
Beiträge: 1650
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40

Beitrag von 218217-8 »

146225 @ 5 Sep 2012, 21:43 hat geschrieben:Von Fahrgästen - endlich wieder Stadtbahn! - erwartet wird am Rathaus auch E 85374 von Weinsberg nach Baden-Baden.
AVG 921 führt.
Klasse, da hast Du tatsächlich den einzigen in Heilbronn bei Tageslicht verkehrenden Zug erwischt, der noch bis Baden-Baden durchfährt! Ich hab gar nicht gewusst, dass es das noch gibt.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15791
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Beitrag von 146225 »

Von Böckingen nach Leingarten führt die heutige Bilderreise entlang der Stadtbahn:


Bild

Kurz vor dem Hp Böckingen Sonnenbrunnen hat der E 85430 von Weinsberg nach Karlsruhe Albtalbahnhof das Gleisvorfeld des Heilbronner Hauptbahnhofes bereits hinter sich gelassen. Zwischen dem ehemaligen Gleisbauhof links und dem (SEH-) Wasserkochermuseum rechts beschleunigt der Zug, AVG 887 führt.


Bild

Der prinzipiell überall haltende, aus AVG 839 bestehende 85786 von Heilbronn Pfühlpark nach Karlsruhe Albtalbahnhof hat die Stadt Heilbronn jetzt so langsam durchquert und fährt aus dem am Stadtrand gelegenen Hp Böckingen West aus. Speziellen Dank an die aussteigenden Fahrgäste - hätte der Zug den Bedarfshalt durchfahren können, wäre ich nicht mehr rechtzeitig zu diesem Bild gekommen.


Bild

Nachfolgender Eilzug war der vom Solo-Hochflurer 823 gefahrene E 85434 Heilbronn Pfühlpark - Karlsruhe Albtalbahnhof, der hier am östlichen Ortsrand von Leingarten auf die Speicherkarte wanderte.


Bild

Und einen kurzen Moment später schob sich dann in der Gegenrichtung auch schon der Wagen 914 als Spitze des 85457 von Karlsruhe Albtalbahnhof nach Eschenau hinter dem Apfelbaum hervor. Er fährt Richtung Heilbronn und beendet gleichzeitig die heutige Stadtbahnbilderschau.
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
Benutzeravatar
218217-8
Kaiser
Beiträge: 1650
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40

Beitrag von 218217-8 »

An der Stelle bei Leingarten habe ich vor Jahren noch altrote 211er mit Zuckerrübenzügen fotografiert! Ach war das schön damals. Aber auch mit Stadtbahnen ist das ein schönes Motiv.

Ich habe auch noch ein Bild mitgebracht, allerdings vom anderen Ende Heilbronns:

Bild
09.09.2012: VBK 808 startet am Pfühlpark um 16:25 Uhr planmäßig nur eine Minute nach dem Kraichgau-Sprinter seine Reise als S 85786 Heilbronn Pfühlpark - Karlsruhe Albtalbahnhof. Mit diesem Bild von der Innenstadtstrecke beende ich von meiner Seite den achtwöchigen Umleitungsverkehr übers Karlstor. Ab morgen fahren wieder alle Züge durch die Innenstadt.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15791
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Beitrag von 146225 »

+++ ACHTUNG: Längerer Bilderbeitrag - Baubericht Stadtbahn Heilbronn Nord vom 03.11.2012 +++

Gestern war es soweit: Ich habe mich endlich einmal auf die Füße gemacht, um Heilbronns derzeit längste Baustelle, die zukünftige Stadtbahn Nord von der Harmonie in Richtung Neckarsulm in ihrer Entstehung zu dokumentieren. Es ergaben sich bei allerdings nur durchwachsenem Novemberwetter höchst unterschiedliche Perspektiven von den einzelnen Bauabschnitten zwischen der Innenstadt und der Stadtgrenze. Aufgrund der schieren Masse werde ich das ganze in Abschnitte aufteilen, die Bildbeschriftung sollte in der Regel so sein, daß sich auch Ortsfremde daran orientieren können.

Ach ja, Orientierung: Einen Stadtplan von Heilbronn findet ihr > hier <.

Abschnitt 1: Kreuzung Allee | Kaiserstraße | Moltkestraße über die Allee bis Kreuzung Weinsberger Straße | Paulinenstraße | Mannheimer Straße

Bild
So kennen wir das bisher: AVG 921 rollt über die Kaiserstraße ostwärts und wird in Kürze an der Harmonie eintreffen.

Bild
Doch schon liegen die Weichen, die in Zukunft den Weg in Richtung Norden weisen können.

Bild
Der erste Blick auf die Allee zeigt uns: Bis dahin ist noch der eine oder andere Handgriff zu tun.

Bild
Immerhin ist auf der Allee-Westseite der erste Ansatz zur Gleistrasse bereits erkennbar.

Bild
Das ganze etwas seitlicher mit dem Mittelbau der Harmonie im Hintergrund. Für die Busfreunde: Der Citaro LE, der da an der provisorischen Haltestelle Harmonie Ost steht, ist der Wagen 13 der SWH.

Bild
Die verwendeten Betonplatten nochmals im Detail - im Hintergrund liegen die Schienenprofile zum Einbau bereit.

Bild
Und der erste Blick zurück von der Kreuzung Allee | Karlstraße in Richtung Süden.

Bild
Wegeführung, weil an der Karlstraße derzeit keine Alleequerung möglich ist.

Gleich geht es weiter...
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15791
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Beitrag von 146225 »

Bild
Und so sieht es von diesem Fußgängerüberweg kurz vor der Sonnengasse aus, erst Richtung Süden...

Bild
...und, einmal umdrehen, Richtung Norden.

Bild
Zwischen Sonnengasse und Schellengasse laufen die Arbeiten für das Fundament der Gleistrasse

Bild
Hier stehen wir auf der Einmündung Schellengasse in die Allee - immer wieder wechselnd sind diese Zufahrten durch die Baustelle offen, damit die Anwohner rein und raus können und der Parksuchverkehr auch weiter die Gassen verstopfen kann. Außerdem hat der RBS mal wieder einen "Überland" - Plastiklöwen im Stadtbuseinsatz (Linie 31) gehabt.

Bild
Von der Schellengasse aus weiter nordwärts zum Stadttheater hin wurde immerhin schon mal der Boden verdichtet.


Bild
Das Bauschild wollt' ich euch auch nicht vorenthalten...

Gleich geht es weiter...
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15791
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Beitrag von 146225 »

Bild
Und wieder der Blick zurück nach Süden: Am Berliner Platz stehe ich hier mitten auf der zukünftigen westlichen Fahrspur für Straßenfahrzeuge - die Tram wird rechts neben der Mastenreihe fahren.

Bild
Am Ende der Allee ist vor dem Stadttheater doch noch einiges zu tun.

Bild
Und mit diesem Kieshaufen sind wir jetzt am Ende der Allee angelangt und biegen in die Weinsberger Straße ein.

Bild
Dort seht ihr...richtig, außer der üblichen Blechlawine gibt es auf diesem kurzen Abschnitt hin zur Paulinenstraße noch nichts zu sehen.

Bild
Blick von der Südseite der Kreuzung Mannheimer Straße (links) | Weinsberger Straße (rechts) in die Paulinenstraße (geradeaus)

Bild
Und auch hier nochmal der Blick zurück in Richtung Allee, bevor es dann mit der Paulinenstraße im Abschnitt 2 weitergeht. Es besteht zu diesem Abschnitt ein direkter Anschluß - gleich hier in diesem Forum!
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
Antworten