Eigentlich sollten die RE-Linien Hannover - Bremen - Norddeich und Bremerhaven - Bremen - Osnabrück dieses Jahr ausgeschrieben werden. Die LNVG plant eine Direktvergabe an DB Regio, wegen der noch relativ jungen geförderten Fahrzeuge. Wenn das nicht wieder zu rechtlichen Streitigkeiten im Rahmen der EU-Verordnung 1370/2007 führt.
http://www.eurailpress.de/article/view/55/...n-db-regio.html
LNVG plant Direktvergabe des RE-Kreuzes Bremen
Meines Wissens gab es im Hinblick auf die VO 1370 noch keine rechtlichen Streitigkeiten, schließlich gilt diese ja erst seit Anfang Dezember. Die rechtlichen Streitigkeiten stammen wohl noch aus Zeiten vor der VO 1370. Jedenfalls sollte diese Verordnung gewährleisten, daß es keinerlei Überkompensation in den Verträgen gibt.612 hocker @ 27 Apr 2010, 16:04 hat geschrieben: Eigentlich sollten die RE-Linien Hannover - Bremen - Norddeich und Bremerhaven - Bremen - Osnabrück dieses Jahr ausgeschrieben werden. Die LNVG plant eine Direktvergabe an DB Regio, wegen der noch relativ jungen geförderten Fahrzeuge. Wenn das nicht wieder zu rechtlichen Streitigkeiten im Rahmen der EU-Verordnung 1370/2007 führt.
http://www.eurailpress.de/article/view/55/...n-db-regio.html
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
-
- Lebende Forenlegende
Abellio hat sich auf die Verordnung im Nachprüfungsverfahren, wegen des neuen Vertrages zwischen DB Regio NRW und VRR, berufen. Laut Beschluss konnte die Verordnung noch nicht berücksichtigt werden, weil die besagte Regelung erst wenige Tage nach Vertragsschluss gültig wurde. Außerdem sind Direktvergaben in bestimmten Bereichen (Bahnverkehr) zulässig, solange nationales Recht nicht dagegen spricht. Über die Sachlage im nationalen Recht hab ich bis jetzt noch nichts weiteres gefunden. In Unterlagen aus Verbandsversammlungen geht aber hervor, dass durch die Verordnung Direktvergaben erschwert werden. So gelten andere Fristen, die die Vorlaufzeiten verlängern. Im Rechtsstreit zwischen Abellio und VRR, DB findet man aber genug andere Paragrafen mit denen man die Ungültigkeit einer Direktvergabe begründen könnte. So könnte es zumindest zu Verzögerungen kommen und die Anwälte dürfen sich wieder auf große Honorare freuen.Meines Wissens gab es im Hinblick auf die VO 1370 noch keine rechtlichen Streitigkeiten, schließlich gilt diese ja erst seit Anfang Dezember. Die rechtlichen Streitigkeiten stammen wohl noch aus Zeiten vor der VO 1370. Jedenfalls sollte diese Verordnung gewährleisten, daß es keinerlei Überkompensation in den Verträgen gibt.
Hieß es nicht mal, dass das geförderte Fahrzeugmaterial an den nächsten Bieter weitergereicht werden soll und die LNVG nimmt anscheinend von der Pool-Lösung Abstand.
Weiterreichen kann man solche Fahrzeuge nur, wenn man sich die Rechte dazu bei der Förderung hat einräumen lassen, wie z.B. bei der S-Bahn Hannover. Und wenn die LNVG vom Fahrzeugpool Abstand nähme, könnte man das nur gutheißen, denn staatliche Fahrzeugbesitzgesellschaften sind überflüssig, da es haufenweise Leasinggesellschaften gibt. Der Wettbewerb funktioniert in anderen Ländern genausogut wie in Niedersachsen, betrachtet man die Tatsache (sofern man den Presse-Infos glauben kann), daß es im Werdenfels mehr Bieter gibt als bei den Ausschreibungen S-Bahn Hannover und Metronom, ist der staatliche Fahrzeugpool in Niedersachsen sogar nachteilig für den Wettbewerb.612 hocker @ 27 Apr 2010, 17:50 hat geschrieben: Hieß es nicht mal, dass das geförderte Fahrzeugmaterial an den nächsten Bieter weitergereicht werden soll und die LNVG nimmt anscheinend von der Pool-Lösung Abstand.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Die 440er sind ja schon woanders geplant :rolleyes:sbahnfan @ 28 Apr 2010, 13:34 hat geschrieben: Sehr vernünftig. Man wird da also auch weiterhin Dosto fahren können und nicht 440 oder Ähnliches.
Zu Abellio die haben gehandelt ohne zu denken. Ich finde diesen Schritt zu weit. Man denke, sie bekommen nun wirklich Recht und der VRR vergibt die S-Bahn Linien woanders, da werden die Arbeitslose stetig steigen, anstatt zu sinken.
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!