[M] Übersicht Aktuelle Projekte & Neues
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6805
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Da sich ja im Münchner Nahverkehr derzeit an allen Ecken und Enden einiges tut bzw. in den nächsten Jahren einige Neuerungen erfolgen werden, dachte ich mir eine kurze Übersicht über die laufenden Projekte wäre toll.
U-Bahn
- Beschaffung 14 neuer Gliederzüge, Bestellung wohl noch 2010, Auslieferung vsl. ab 2012/13
- Eröffnung U3 OEZ - Moosach, Dezember 2010
- Nachrüstung der neueren A-Wagen sowie aller B- und C-Wagen mit Fahrgastfernsehen/TFT-Monitoren
- Mobilfunkempfang auf allen Strecken (derzeit nur auf Teilstrecken der U2 und U3/6 sowie im Kernnetz)
- TFT-Anzeiger für weitere Stationen (Umrüstung 2010: U3/6 Goetheplatz bis mind. Harras und Brudermühlstraße, U2 in der Maxvorstadt)
- 290 neue Fahrkartenautomaten mit Touchscreen, Aufstellung von 2010 bis 2012
Tram
- Beschaffung 10 weiterer Variobahnen, Auslieferung 2011/2012
- Redesign von 50 Zügen des Typs R2, Vorstellung des ersten Redesign-Wagens 2121 vsl. Mai 2010
- Nachrüstung aller Züge außer P-Wagen mit Fahrgastfernsehen/TFT-Monitoren
- Neubau St. Emmeram, Spatenstich Mai 2010, Eröffnung Ende 2011
- Verlängerung Pasinger Bahnhof, vsl. 2013
Bus
- Beschleunigung der Linien 55/Süd (2010) und 100 (2011)
- Ablieferung MAN-Solo-Hybridbus, vsl. Ende Mai 2010
Wie man sieht, tut sich doch einiges derzeit und demnächst...
U-Bahn
- Beschaffung 14 neuer Gliederzüge, Bestellung wohl noch 2010, Auslieferung vsl. ab 2012/13
- Eröffnung U3 OEZ - Moosach, Dezember 2010
- Nachrüstung der neueren A-Wagen sowie aller B- und C-Wagen mit Fahrgastfernsehen/TFT-Monitoren
- Mobilfunkempfang auf allen Strecken (derzeit nur auf Teilstrecken der U2 und U3/6 sowie im Kernnetz)
- TFT-Anzeiger für weitere Stationen (Umrüstung 2010: U3/6 Goetheplatz bis mind. Harras und Brudermühlstraße, U2 in der Maxvorstadt)
- 290 neue Fahrkartenautomaten mit Touchscreen, Aufstellung von 2010 bis 2012
Tram
- Beschaffung 10 weiterer Variobahnen, Auslieferung 2011/2012
- Redesign von 50 Zügen des Typs R2, Vorstellung des ersten Redesign-Wagens 2121 vsl. Mai 2010
- Nachrüstung aller Züge außer P-Wagen mit Fahrgastfernsehen/TFT-Monitoren
- Neubau St. Emmeram, Spatenstich Mai 2010, Eröffnung Ende 2011
- Verlängerung Pasinger Bahnhof, vsl. 2013
Bus
- Beschleunigung der Linien 55/Süd (2010) und 100 (2011)
- Ablieferung MAN-Solo-Hybridbus, vsl. Ende Mai 2010
Wie man sieht, tut sich doch einiges derzeit und demnächst...
-
- Kaiser
- Beiträge: 1197
- Registriert: 11 Apr 2010, 01:15
Sind nicht bis Holzapfelkreuth (statt bis Harras?) schon die Deckenverkleidungen abgenommen?TFT-Anzeiger für weitere Stationen (Umrüstung 2010: U3/6 Goetheplatz bis mind. Harras und Brudermühlstraße, U2 in der Maxvorstadt)
P.S. Haben die alten ZZA eigentlich "Moosach" drinnen? Könnten das wohl noch brauchen...
Hast du nicht die U6 nach Marinsried vergessen? Das ist doch schon beschlossen, oder ist da noch die Finanzierung unsicher?
Behalten die die 3 P-Wagen eigentlich noch, wenn die 10 Variobahnen ausgeliefert werden? Ich fänd das ja toll, aber die sind da anderer Meinung...Nachrüstung aller Züge außer P-Wagen mit Fahrgastfernsehen/TFT-Monitoren
Vorrausgesetzt man einigt sich in Pasing darauf, wo das Ausweichgleis jetzt endgültig hin soll. Dann könnte das mit der Verlängerung bis zum Bahnhof bis 2013 tatsächlich was werden.
edit:
Die P haben nur noch bis 2012 Zulassung. Eher unwarscheinlich, das man die nochmal erneuert.
edit:
Die P haben nur noch bis 2012 Zulassung. Eher unwarscheinlich, das man die nochmal erneuert.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- GT4-Stuttgart
- Tripel-Ass
- Beiträge: 229
- Registriert: 29 Nov 2008, 12:35
Ja, siehe http://www.eisenbahnforum.de/, Nummer 33 beim Ziel.christian85 @ 30 Apr 2010, 18:15 hat geschrieben: P.S. Haben die alten ZZA eigentlich "Moosach" drinnen? Könnten das wohl noch brauchen...
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
GT4-Stuttgart
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
da brauchts keine Einigung. Da reicht es wenn im Planfeststellungsverfahren ein Strich drin ist....Lazarus @ 30 Apr 2010, 18:16 hat geschrieben: Vorrausgesetzt man einigt sich in Pasing darauf, wo das Ausweichgleis jetzt endgültig hin soll. Dann könnte das mit der Verlängerung bis zum Bahnhof bis 2013 tatsächlich was werden.
edit:
Die P haben nur noch bis 2012 Zulassung. Eher unwarscheinlich, das man die nochmal erneuert.
-
- [DB] Fahrgast
- Routinier
- Beiträge: 313
- Registriert: 25 Apr 2008, 22:28
- Wohnort: Olching
So eine Übersicht finde ich gut. Wäre das nicht was fürs Wiki? Ich glaub da ist es in den Tiefen des Forums auch später leichter zu finden und vor allem auch aktueller zu halten, wenn was neues mit dazukommt.Oliver-BergamLaim @ 30 Apr 2010, 17:42 hat geschrieben: Da sich ja im Münchner Nahverkehr derzeit an allen Ecken und Enden einiges tut bzw. in den nächsten Jahren einige Neuerungen erfolgen werden, dachte ich mir eine kurze Übersicht über die laufenden Projekte wäre toll.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12553
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6805
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Stimmt, die Wassernebelanlagen in den U-Bahn-Zügen hab ich vergessen, ebenso die bereits fest geplanten Sanierungen der U-Bahn-Zwischengeschosse Hauptbahnhof und Marienplatz.
Martinsried hab ich bewußt rausgelassen, da es m.W. noch keinen konkreten Zeitplan dafür gibt und seit einigen Jahren auch keine Pressemeldungen der MVG mehr zu dem Thema. Ebenso gibt's für die Tram-Westtangente und -Nordtangente noch keinen fixen Zeitplan, daher hab ich die auch nicht erwähnt.
Martinsried hab ich bewußt rausgelassen, da es m.W. noch keinen konkreten Zeitplan dafür gibt und seit einigen Jahren auch keine Pressemeldungen der MVG mehr zu dem Thema. Ebenso gibt's für die Tram-Westtangente und -Nordtangente noch keinen fixen Zeitplan, daher hab ich die auch nicht erwähnt.

-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6805
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Nach rund einem Jahr das aktuelle Update:
U-Bahn
- Beschaffung 21 neuer Gliederzüge Typ C2, Vertrag unterzeichnet am 23.11.2010, Auslieferung 2013-2015
- Nachrüstung der neueren A-Wagen sowie aller B- und C-Wagen mit Fahrgastfernsehen/TFT-Monitoren
- Einbau Wassernebelanlagen in den U-Bahn-Wagen
- Mobilfunkempfang auf allen Strecken (derzeit vor allem im Außenbereich noch Lücken)
- TFT-Anzeiger für weitere Stationen (Umrüstung 2011: U1 Stiglmaierplatz bis Westfriedhof, U4/5 Lehel bis Arabellapark/Ostbahnhof)
- 292 neue Fahrkartenautomaten mit Touchscreen, davon mindestens 100 Stück derzeit bereits in Betrieb, Abschluß der Aufstellung bis 2012
Tram
- Inbetriebnahme der derzeit stillgelegten 4 Variobahnen sowie der 10 zusätzlich bestellten Züge; Status: mangels Pressemitteilungen unbekannt
- Inbetriebnahme der derzeit stillgelegten 3 Redesign-R2 (2121, 2124, 2125) und ggf. Redesign weiterer Wagen; Status: mangels Pressemitteilungen unbekannt
- Nachrüstung aller Züge außer P-Wagen mit Fahrgastfernsehen/TFT-Monitoren
- Neubau St. Emmeram, derzeit in Bau, Eröffnung Dezember 2011 als Linie 16 + HVZ-Verstärker Linie 18
- Verlängerung Pasinger Bahnhof, vsl. 2013
Bus
- Beschleunigung der Linie 100 (Dezember 2011)
- Ablieferung 10 neuer Citaro G 4-Türer, Mitte Mai 2011
Bahnhöfe/Knotenpunkte MVG
- Sanierung U1/2-Zwischengeschoss Hauptbahnhof mit Neubau MVG-Kundenzentrum, Baustart 26. April 2011 (Fugensanierung) bzw. 6. Juni 2011 (eigentliche Modernisierung)
- Sanierung Zwischengeschoss Marienplatz, Start vsl. 2012
- Umbau Harras inkl. Schließung mehrerer U-Bahn-Aufgänge, derzeit in Bau
- Umbau/Modernisierung Haltestellenanlage Bus/Tram Scheidplatz, derzeit in Bau
Man darf gespannt sein, was wann vorwärts geht...
U-Bahn
- Beschaffung 21 neuer Gliederzüge Typ C2, Vertrag unterzeichnet am 23.11.2010, Auslieferung 2013-2015
- Nachrüstung der neueren A-Wagen sowie aller B- und C-Wagen mit Fahrgastfernsehen/TFT-Monitoren
- Einbau Wassernebelanlagen in den U-Bahn-Wagen
- Mobilfunkempfang auf allen Strecken (derzeit vor allem im Außenbereich noch Lücken)
- TFT-Anzeiger für weitere Stationen (Umrüstung 2011: U1 Stiglmaierplatz bis Westfriedhof, U4/5 Lehel bis Arabellapark/Ostbahnhof)
- 292 neue Fahrkartenautomaten mit Touchscreen, davon mindestens 100 Stück derzeit bereits in Betrieb, Abschluß der Aufstellung bis 2012
Tram
- Inbetriebnahme der derzeit stillgelegten 4 Variobahnen sowie der 10 zusätzlich bestellten Züge; Status: mangels Pressemitteilungen unbekannt
- Inbetriebnahme der derzeit stillgelegten 3 Redesign-R2 (2121, 2124, 2125) und ggf. Redesign weiterer Wagen; Status: mangels Pressemitteilungen unbekannt
- Nachrüstung aller Züge außer P-Wagen mit Fahrgastfernsehen/TFT-Monitoren
- Neubau St. Emmeram, derzeit in Bau, Eröffnung Dezember 2011 als Linie 16 + HVZ-Verstärker Linie 18
- Verlängerung Pasinger Bahnhof, vsl. 2013
Bus
- Beschleunigung der Linie 100 (Dezember 2011)
- Ablieferung 10 neuer Citaro G 4-Türer, Mitte Mai 2011
Bahnhöfe/Knotenpunkte MVG
- Sanierung U1/2-Zwischengeschoss Hauptbahnhof mit Neubau MVG-Kundenzentrum, Baustart 26. April 2011 (Fugensanierung) bzw. 6. Juni 2011 (eigentliche Modernisierung)
- Sanierung Zwischengeschoss Marienplatz, Start vsl. 2012
- Umbau Harras inkl. Schließung mehrerer U-Bahn-Aufgänge, derzeit in Bau
- Umbau/Modernisierung Haltestellenanlage Bus/Tram Scheidplatz, derzeit in Bau
Man darf gespannt sein, was wann vorwärts geht...
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4714
- Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
- Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen
In Pasing wird gerade an einem neuen Busbahnhof gebaut.Oliver-BergamLaim @ 20 Apr 2011, 16:09 hat geschrieben: Bahnhöfe/Knotenpunkte MVG
- Sanierung U1/2-Zwischengeschoss Hauptbahnhof mit Neubau MVG-Kundenzentrum, Baustart 26. April 2011 (Fugensanierung) bzw. 6. Juni 2011 (eigentliche Modernisierung)
- Sanierung Zwischengeschoss Marienplatz, Start vsl. 2012
- Umbau Harras inkl. Schließung mehrerer U-Bahn-Aufgänge, derzeit in Bau
- Umbau/Modernisierung Haltestellenanlage Bus/Tram Scheidplatz, derzeit in Bau
Man darf gespannt sein, was wann vorwärts geht...
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
-
- Kaiser
- Beiträge: 1197
- Registriert: 11 Apr 2010, 01:15
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Beiträge: 1071
- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
Also nach aktueller Meldung habe ich mal gelesen das die Variobahn versucht wir bis Juni/ Juli wieder in Betrieb zu nehmen und die Redesignten bis Ende Mai. Dieses vorhaben steht anscheinend sogar unter einem sehr guten Stern.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Wo hast du das her?Eisenbahn Alex @ 22 Apr 2011, 10:29 hat geschrieben: Also nach aktueller Meldung habe ich mal gelesen das die Variobahn versucht wir bis Juni/ Juli wieder in Betrieb zu nehmen und die Redesignten bis Ende Mai. Dieses vorhaben steht anscheinend sogar unter einem sehr guten Stern.
Wäre ja echt mal ne klasse Sache... Dann könnte auch der R2-Umbau weitergehen...

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
-
- Routinier
- Beiträge: 281
- Registriert: 07 Feb 2010, 08:04
- Wohnort: Esting
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Hm... also erster spontaner Gedanke war Ohren putzen. Die neuen Züge ersetzen bei weitestem nicht alle alten Züge.Marcel @ 25 Jun 2011, 11:40 hat geschrieben: Ich habe gehört, das soll erst in den neu zu bauenden Zügen eingebaut werden, da diese die alten Züge sukzessive ersetzen sollen und sich daher ein nachträglicher Einbau des Fahrgast TV sich nicht mehr rentiert.
Aufs Fahrgastfernsehen wirst dich noch ne Weile gedulden müssen, wenn auch sicher nicht bis neue Züge durchs Netz rollen.
-
Ja und außerdem müssen die alten wohl brandschutztechnisch erneuert werden und da soll in einem Aufwasch auch der Einbau der Monitore erfolgen. Bis Mitte dieses Jahres sollte das nach ursprünglicher Planung beginnen.
Und zum Smartphone-Thema (Wieso klingen Marcels Fragen eigentlich immer so undifferenziert und vorwurfsvoll?): Auf dem Ding läuft auch Werbung und laufen auch aktuelle mvg-Infos, später auch Umsteigezeiten, bzw. Ist-Abfahrtszeiten der Anschlüsse. Da müssteste ja ständig mit Deinem Handy beschäftigt sein, um das fortlaufend zu erfahren. Außerdem können wir bei der Argumentation auch Zeitungen abschaffen, weil gibts doch auch alles im Internet. Außerdem wäre mir neu, dass 100% der Bevölkerung Smartphones besitzen. Und die Bildschirme werden an der Decke hängen. Wenn man die sehen will, dann wird man die schon irgendwie sehen können.
Und zum Smartphone-Thema (Wieso klingen Marcels Fragen eigentlich immer so undifferenziert und vorwurfsvoll?): Auf dem Ding läuft auch Werbung und laufen auch aktuelle mvg-Infos, später auch Umsteigezeiten, bzw. Ist-Abfahrtszeiten der Anschlüsse. Da müssteste ja ständig mit Deinem Handy beschäftigt sein, um das fortlaufend zu erfahren. Außerdem können wir bei der Argumentation auch Zeitungen abschaffen, weil gibts doch auch alles im Internet. Außerdem wäre mir neu, dass 100% der Bevölkerung Smartphones besitzen. Und die Bildschirme werden an der Decke hängen. Wenn man die sehen will, dann wird man die schon irgendwie sehen können.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Zeigt Dir Dein Smartphone im Internet auch den nächsten Halt des Zuges an, in dem Du grade sitzt?Marcel @ 25 Jun 2011, 12:36 hat geschrieben: Für was braucht man das Fahrgastfernsehen überhaupt? In der HVZ ist es so voll, dass man die Bildschirme eh nicht sehen wird und es hat doch jeder ein Smartphone, wo man im Internet selber nachschauen kann.
Wird kommen, wann genau ist noch nicht bekannt.Münchner U-Bahnfan @ 25 Jun 2011, 10:27 hat geschrieben:hab jetzt kein besseres Thema gefunden.
Was ist jetzt eigentlich mit dem Fahrgast TV, da hat man ja lange nichts mehr gehört
Ausgerüstet werden vsl. alle Fahrzeuge bis auf die A2.1 und A2.2, also die A-Wagen mit den 1xx-Nummern.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Was war an der Frage undifferenziert?
Früher oder später wird jeder ein Smartphone besitzen, da es nichts anderes mehr zu kaufen geben wird.
Und auf dem Smartphone kann man man sich auf der MVV-Homepage seinen individuellen Fahrplan erstellen lassen und wer will, kann sich auch den Netzplan anschauen.
Den Netzplan kann man sich auch als PDF auf "normale" Handys laden.
Früher oder später wird jeder ein Smartphone besitzen, da es nichts anderes mehr zu kaufen geben wird.
Und auf dem Smartphone kann man man sich auf der MVV-Homepage seinen individuellen Fahrplan erstellen lassen und wer will, kann sich auch den Netzplan anschauen.
Den Netzplan kann man sich auch als PDF auf "normale" Handys laden.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Auch wenn die U-Bahn in der Du sitzt (kein GPS!) Verspätung hat?Metrotram @ 25 Jun 2011, 14:32 hat geschrieben: Es weckt mich sogar, wenn ich aussteigen muss.![]()
Und was nutzt einem der individuelle Fahrplan, wenn man wissen will, was die nächste Haltestelle ist?Marcel @ 25 Jun 2011, 14:34 hat geschrieben:Und auf dem Smartphone kann man man sich auf der MVV-Homepage seinen individuellen Fahrplan erstellen lassen und wer will, kann sich auch den Netzplan anschauen.
Mein Handy kann keine PDFsDen Netzplan kann man sich auch als PDF auf "normale" Handys laden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Ich hab immer das Fahrplanbuch im Rucksack. Trotzdem erwarte ich nicht, dass jeder andere das auch so macht, obgleich er es könnte.Marcel @ 25 Jun 2011, 14:34 hat geschrieben: Den Netzplan kann man sich auch als PDF auf "normale" Handys laden.
Mein »normales« Handy kann übrigens keine PDF-Dokumente öffnen.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Wieso sollte man den Service Fahrplandaten etc. anzuzeigen in die Eigenverantwortung der Nutzer übertragen? ÖPNV ist eine Dienstleistung, da möchte ich auch mit leerem Smartphoneakku (der Tod der Generation iPhone) noch wissen wo ich hin muss!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
@Marcel
Was daran undifferenziert war? Ganz einfach: Du behauptest einfach mal so, dass das keiner braucht weil das mit dem Handy genauso geht. Und das ist einfach falsch. Nicht jeder hat eines, lang noch nicht jeder. Was irgendwann mal sein wird spielt da nicht wirklich eine Rolle. Zweitens gibt es eine Firma, die das werbefinanziert betreiben wird und das woanders auch schon erfolgreich tut. Also gibt es wohl Leute, die das Prigramm erfolgen. Und eine Anzeige der nächsten
Haltestelle wird Deinem Handy auch schwerfallen. Außerdem gibt es genug Leute, die nicht 20h am Tag in ihr Handy stieren wollen. Und pdfs können einfache Handys übrigens auch nicht öffnen.
Nur weil Du das nicht eines Blickes würdigen würdest heißt das nicht, dass es überflüssig ist. Wie gesagt, es gibt auch noch Zeitungen obwohl doch auch alles im Internet steht. Und ws gibt Kinos obwohl jeder einen DVD Player hat.
Was daran undifferenziert war? Ganz einfach: Du behauptest einfach mal so, dass das keiner braucht weil das mit dem Handy genauso geht. Und das ist einfach falsch. Nicht jeder hat eines, lang noch nicht jeder. Was irgendwann mal sein wird spielt da nicht wirklich eine Rolle. Zweitens gibt es eine Firma, die das werbefinanziert betreiben wird und das woanders auch schon erfolgreich tut. Also gibt es wohl Leute, die das Prigramm erfolgen. Und eine Anzeige der nächsten
Haltestelle wird Deinem Handy auch schwerfallen. Außerdem gibt es genug Leute, die nicht 20h am Tag in ihr Handy stieren wollen. Und pdfs können einfache Handys übrigens auch nicht öffnen.
Nur weil Du das nicht eines Blickes würdigen würdest heißt das nicht, dass es überflüssig ist. Wie gesagt, es gibt auch noch Zeitungen obwohl doch auch alles im Internet steht. Und ws gibt Kinos obwohl jeder einen DVD Player hat.