Ansagen Münchener U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Budibat
Jungspund

Beitrag von Budibat »

Hallo,

hat von euch jemand die Haltestellenansagen der Münchener U-Bahn? Damit meine ich die Orginal-Dateien ohne Hintergrundgeräusche. Wenn Sie jemand hat, kann er mir sie ja vielleicht per eMail schicken. Und zwar an ralph.freytag@yahoo.de. Ich würde mich freuen!

Budibat
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass

Beitrag von GT4-Stuttgart »

Abgesehen davon, dass ich sie selber nicht habe, kann ich dir, denke ich, keine großen Hoffnungen machen.
Solche Ansagen sind meistens urheberrechtlich geschützt und Verkehrsunternehmen und/oder Tonstudio haben es im Normalfall nicht so gern, wenn die öffentlich im Internet "verteilt" werden.
Wenn du sie für deinen rein privaten Bedarf willst, kann ich dir nur empfehlen, die Ansagen selber aufzunehmen.
Das dürfte (man möge mich berichtigen, wenn's falsch ist) unproblematisch sein, sofern du sie wirklich nur selber benutzt.
Ohne Hintergrundgeräusche sind die natürlich nicht, aber was anderes wüsste ich auch nicht.
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
michi32
Tripel-Ass

Beitrag von michi32 »

Budibat @ 6 May 2010, 19:23 hat geschrieben: Hallo,

hat von euch jemand die Haltestellenansagen der Münchener U-Bahn? Damit meine ich die Orginal-Dateien ohne Hintergrundgeräusche. Wenn Sie jemand hat, kann er mir sie ja vielleicht per eMail schicken. Und zwar an ralph.freytag@yahoo.de. Ich würde mich freuen!

Budibat
Dies wird wohl vergeblich sein - Urheberrecht.........
Udriver
Jungspund

Beitrag von Udriver »

michi32 @ 10 May 2010, 15:18 hat geschrieben:
Budibat @ 6 May 2010, 19:23 hat geschrieben: Hallo,

Budibat
Dies wird wohl vergeblich sein - Urheberrecht.........
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Tip von mir, fahre unter der Woche im Spätverkehr im C-Wagen mit und nehme es halt auf. Da sind nicht so viel Störgeräusche von anderen Fahrgästen. ;-))

z. Bsp. mitm Iphone geht das, die Aufnahmen klingen gut. Solltest Du ein XDA oder PDA verwenden, so erhöhe vorher die Aufnahmequalität.

Viel Erfolg!
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Vorgestern gabs auf der U3 einen Fahrer, der mit seinem A-Wagen den C-Zug fahrgastinformationstechnisch weit hinter sich gelassen hat.
Die Ansagen der nächsten größeren Umsteigehaltestellen erfolgten dreisprachig !! Deutsch, Englisch und Französisch... Das nenn ich Service aus Eigeninitiative..
Desweiteren weiß ich nun auch, daß man sogar einwärts vor der Freiheit trotz quietschender Kurve astrein verständliche Ansagen machen kann...

Es gibt sie also doch, die Fahrer mit Freude am Job bis in jede Nebentätigkeit... B)
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Den hatte ich kürzlich auch mal, tolle Sache! :) Und es gibt auch eine Fahrerin die alles in Deutsch und Türkisch ansagt, neulich auf der U5.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Step_3 @ 19 Dec 2010, 02:58 hat geschrieben: Es gibt sie also doch, die Fahrer mit Freude am Job bis in jede Nebentätigkeit... B)
Auch ER wird noch bekehrt... B)
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Step_3 @ 19 Dec 2010, 02:58 hat geschrieben: Das nenn ich Service aus Eigeninitiative..
Und ich nenn das nervig und überflüssig :ph34r:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

chris232 @ 19 Dec 2010, 13:15 hat geschrieben: Und ich nenn das nervig und überflüssig :ph34r:
hängt wohl auch von der Uhrzeit ab; die Pendler, die um halb8 unterwegs sind, wirds wohl eher nerven (wenn sie die Ansagen nicht schon automatisch ausblenden, weil täglich zigfach gehört^^); wenn dann aber so gegen 9 die Touris sich auf den weg machen, is des mE gar net so blöd ;)
schwarzfahrerin
Routinier

Beitrag von schwarzfahrerin »

Ich find das auch sowas von überflüssig, fast schon etwas angeberisch...
Nur deutsch und englisch würd ich ja noch ok finden, aber französisch?! Kann mir nicht vorstellen, dass soviele französisch sprechende Leute mitfahren. Vielleicht 1 pro Zug... Da wäre türkisch, polnisch etc. doch viel sinnvoller....
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Den U-Bahnfahrer hab ich auch schon öfters gehört.
Neben der Frau die das auf türkisch macht, gibts auch eine, die die Ansagen auf spanisch macht.
Die scheinen sich das gegenseitig abzuschauen und nachzumachen

Die Frau, die es auch auf Spanisch sagt, hat am Hbf angesagt, das die Tram und Fern-/ Nahverkehr von der Oberfläche fährt etc.
War ne sehr lange Durchsage am Hautpbahnhof.
S27 nach Deisenhofen
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Türkisch, Spanisch und Italienisch ist als Gag u.a. bei gewissen Veranstaltungen immer wieder ganz nett anzuschauen (die span. Kollegin habens beim Champions League in Frötti dann abgebusselt - also die Real-Fans...).

Dass Französisch überflüssig ist, wird ER auch noch begreifen - Franzosen kennen sich aus (die sinds von daheim gewöhnt VOR der Fahrt sich die Route/Umstiege anzuschauen), aber wenns sich aufm Bewertungsbogen gut macht...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Na ja, Franzosen und Fremdsprachen ist halt so ein Ding für sich...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
schwarzfahrerin
Routinier

Es gibt einen Bewertungsbogen für die Ansagen? :lol: Wundert mich sehr, so unterschiedlich wie die ausfallen... Dann müsste es doch eigentlich ne allgemeingültige Grundlage / Richtlinien für alle geben?!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Also ich finde die franz Ansage recht nett gemacht und dieser Fahrer hat ansonsten auch eine sehr angenehme Ansage (klar aber nicht roboterhaft). Auch wenn es nicht vielen Leuten was bringt, es ist für mich ein positives Zeichen, dass es noch U-Bahnfahrer mit Spaß am Job gibt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
schwarzfahrerin
Routinier

Spaß am Job schön und gut, aber man kanns halt echt auch übertreiben und dann schlägts ins negative um.
Mich nervts auch, wenn der Kellner im Restaurant alle 5 Minuten an den Tisch kommt und fragt, obs geschmeckt hat und wir noch was wollen. Da kann ich mich dann nicht in Ruhe unterhalten.
Genauso isses auch, wenn ich in der U-Bahn nicht mein Buch lesen kann, weil dauernd auf französisch rumgequackt wird.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

schwarzfahrerin @ 20 Dec 2010, 12:46 hat geschrieben: Es gibt einen Bewertungsbogen für die Ansagen? :lol: Wundert mich sehr, so unterschiedlich wie die ausfallen... Dann müsste es doch eigentlich ne allgemeingültige Grundlage / Richtlinien für alle geben?!
Die Beschallungsanlage (vorallem beim Ruckelschrott) gibts nur in zwei Ausführungen: Für Mrs. Hooks oder für Paul Poots, also entweder plärrst dir die Seele ausm Leib oder du solltest das Mikro weghalten. Und ja, das fliesst in die jährliche Bewertung mit ein - allerdings kanns den meisten Älteren egal sein, was da drauf steht, die jüngeren kriegen ein dududu! Zuhören tut eh niemand. Willst den Zug leer haben (Erfahrung...) einfach laut ES BRENNT reinrufen, wenns dann draussen panisch rumrennen hast das Problem wenigstens beseitigt...

(Moi hatte in allen Bewertungen dort die beste Note - hats was gebracht? Nö!)
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Ich packs mal hier rein, hab auf die Schnelle keinen anderen passenden Thread gefunden, Ansage heute in einer U6 am Marienplatz:

"Leid, des is koa großer blaua Adventskalenda, sondan a U-Bohn. Nehmts doch de andan Dial a hea!" --> führte zu einer sehr heiteren Stimmung im Wagen :lol:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Vor einer Woche: "Bitte zum Einsteigen nur die funktionierenden Türen benutzen!"
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Boris Merath @ 20 Dec 2010, 23:53 hat geschrieben: Vor einer Woche: "Bitte zum Einsteigen nur die funktionierenden Türen benutzen!"
Das sind solche von der aussterbenden Art, oder? ;)
Ich mein fast, so viele gelbe Bappl wie ich dieses Jahr gesehen hab, hab ich in den 10 Jahren davor zusammen gesehn. Neulich war in nem Wagen sogar gleich ne Tür jeweils in einer Fahrtrichtung defekt.

Häuft sich zusehends...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

elchris @ 19 Dec 2010, 11:26 hat geschrieben: Auch ER wird noch bekehrt... B)
(ich weiß, obige Aussage ist nicht ernst gemeint...)
Ich hoffe, daß dies noch lange andauern wird...
Solche Fahrer braucht so ein System wie München, wo Ansagen überwiegend noch vom Fahrer kommen (Ubahn). Behandelt diese Kollegen mit Respekt!!! Tut ihnen nicht weh!!!
Ist vielleicht ein bißchen knifflig, den Kompromiß zu finden.... Harsche Ansagen beim Abfertigen, informativ und ausführlich beim Ansagen... Wenn ihr das alle drauf habt, brauchen wir keine Helga mehr ;)

B)
Antworten