Metropolitan
-
- Jungspund
-
- Mitglied
-
- Haudegen
Sehe ich genauso. Die Wagen sind die schönsten.Cmbln @ 14 May 2010, 23:37 hat geschrieben: Wieso? Die Wagen sind doch das Schönste, was die DB zu bieten hat! Die Züge sehen in weiß noch viel besser als früher in silber aus...
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
-
- *Lebende Forenlegende*
Hey, super Idee... diese zwei Züge einer Splitterbauart eignen sich doch prima um ab 2013 den MüNüX zu fahren, wenn Wagen älter als 1990 anscheinend nicht mehr erlaubt sind. Nur die weiß-hellblaue Sonderlackierung mit Rautenmusterakzenten und Goldrand dürfte erstmal gewöhnungsbedürftig aussehen.
:ph34r:

-
- Mitglied
Fährt der eigentlich dann tariflich als reiner Erste-Klasse-IC oder wird der zur zweiten Klasse deklassiert?Br 411/189 @ 15 May 2010, 14:06 hat geschrieben: ja die wagen sind auch gutbesteht ja nur aus 1. klasse
nur man ist einen solchen zug nicht gewohnt
also ich habe ihn damals zum ersten mal live gesehen und schaut desshalb erst einmal etwas skeptisch
![]()
-
- *Lebende Forenlegende*
Es gibt ihn doch gar nicht mehr?Taschenschieber @ 15 May 2010, 14:14 hat geschrieben: Fährt der eigentlich dann tariflich als reiner Erste-Klasse-IC oder wird der zur zweiten Klasse deklassiert?
Und wenn man dem Wiki-Artikel glauben schenken kann, hat der Metropolitan ein eigenes Preissystem gehabt.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- Mitglied
Witzig finde ich die kleinen Details zum MET. Z.B.
- dass man trotz Sandwich weiterhin einen Steuerwagen mitschleppt,
- dass man noch eine Miniwendezuggarnitur aus 3 Wagen rumstehen hat (weiß jemand, ob man die irgendwo einsetzt?)
- dass man auf Berlin-Hamburg zum ersten Mal die Höchstgeschwindigkeit von 220km/h ausnutzt
- dass die Sitzplätze in den Wagen der 2ten Klasse drastisch variieren (74 vs. 39) da sie immer noch mit der alten Konfiguration des MET fahren.
- dass man trotz Sandwich weiterhin einen Steuerwagen mitschleppt,
- dass man noch eine Miniwendezuggarnitur aus 3 Wagen rumstehen hat (weiß jemand, ob man die irgendwo einsetzt?)
- dass man auf Berlin-Hamburg zum ersten Mal die Höchstgeschwindigkeit von 220km/h ausnutzt
- dass die Sitzplätze in den Wagen der 2ten Klasse drastisch variieren (74 vs. 39) da sie immer noch mit der alten Konfiguration des MET fahren.
Naja, man fährt im normalen ICE Fahrplan mit und das trotz 10km/h geringerer Höchstgeschwindigkeit (die Strecke ist auf 230km/h trassiert). Und da man mal eben (aus 2 mach 1) die ursprünglich 7 Wagen auf 11 erhöht hat wirds wohl sonst ziemlich knapp mit dem Einhalten des Fahrplans.
Das mit dem Behinderten-WC ist mal ne gute Begründung. Danke!
Das mit dem Behinderten-WC ist mal ne gute Begründung. Danke!
-
- "Lebende Forenlegende"
Ich empfehle mal dieses Thema ab dieser Seite aus einem anderen Forum:
http://www.bahnerforum.de/forum/showthread...t=metropolitain
Die Fahrzeiten mit 220 und 230 scheinen nicht der ausschlaggebende Punkt zu sein.
http://www.bahnerforum.de/forum/showthread...t=metropolitain
Die Fahrzeiten mit 220 und 230 scheinen nicht der ausschlaggebende Punkt zu sein.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Mal davon abgesehen hätte man ohne Steuerwagen einen Wagen weniger - warum sollte man ihn verschrotten, nur weil man das Steuerabteil momentan nicht braucht?Cmbln @ 15 May 2010, 15:40 hat geschrieben: Ja: Manche 2.Klasse-Wagen haben 2+1 Lederbestuhlung, andere 2+2 Stoffbestuhlung. Der Steuerwagen wird benötigt, weil dort das Behindertenklo drin ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Hier mal paar ältere Fotos - ich weiß, die sind teils recht schlecht, sind auch nur dokumentarisch:
MET 101 - hier schon mit DB-Logos

Traveler Class - also die 2. Klasse, diese kam erst später hinzu

1.Klasse

und die Züge hatten sogar ihr eigenes Logo im Terminal

MET 101 - hier schon mit DB-Logos

Traveler Class - also die 2. Klasse, diese kam erst später hinzu

1.Klasse

und die Züge hatten sogar ihr eigenes Logo im Terminal

Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Gute Idee! Auch von mir noch Fotos:
Der Steuerwagen:

2.Klasse, ehemals Traveller:

2. Klasse, ehemals Business:

So mancher 1.Klasse-Reisender hat sich schon geärgert, dass man in der 2. Klasse für weniger Geld den gleichen Komfort hat..
Und noch eine Besonderheit des Zuges: Er wird nachts im Nachtzugwagenwerk Berlin Warschauer Straße gewartet... inklusive der Loks! Dorthin gibt es allerdings keine Oberleitung, so dass eine 218 oder 232 Vorspann leisten muss. Im Rahmen der Umbauarbeiten in Berlin Ostkreuz wird es auch demnächst noch vorkommen, dass der Zug dabei von Berlin-Lichtenberg bis Warschauer Straße über die S-Bahngleise geleitet werden wird... wie vor ein paar Jahren schonmal die Talgo-Züge!
Der Steuerwagen:
2.Klasse, ehemals Traveller:
2. Klasse, ehemals Business:
So mancher 1.Klasse-Reisender hat sich schon geärgert, dass man in der 2. Klasse für weniger Geld den gleichen Komfort hat..
Und noch eine Besonderheit des Zuges: Er wird nachts im Nachtzugwagenwerk Berlin Warschauer Straße gewartet... inklusive der Loks! Dorthin gibt es allerdings keine Oberleitung, so dass eine 218 oder 232 Vorspann leisten muss. Im Rahmen der Umbauarbeiten in Berlin Ostkreuz wird es auch demnächst noch vorkommen, dass der Zug dabei von Berlin-Lichtenberg bis Warschauer Straße über die S-Bahngleise geleitet werden wird... wie vor ein paar Jahren schonmal die Talgo-Züge!
-
- Haudegen
Einfach nur ein wunderschöner Zug. Ich hoffe, dass ich den Zug auch vor die Kamera bekomme, wenn ich (in den Sommerferien 3 Wochen) in Berlin bin. Gibt es irgendwo einen Fahrplan wann er in Berlin ist? Also um welche Uhrzeiten an welchem Bahnhof?
-
- *Lebende Forenlegende*
Er hat was, allerdings finde ich haben sie's mit dem Holzdekor ein bisschen übertrieben, da fühlt man sich an alte Zeiten erinnert. Im Traveller-Bereich hätte ich die Sitzrückseiten ähnlich wie den Bezugsstoff in Dunkelblau gehalten, das sähe meiner Meinung nach besser aus. Bei den großen breiten Sesseln ist es zwar auch zu viel, da wüsste ich aber spontan nix anderes.
-
- Haudegen
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Haudegen
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Für Fahrpläne gibt es eine Fahrplanauskunft! Ich hab gerade innerhalb von 30 Sekunden den einen Zug gefunden, das kann euch auch gelingen:
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo...ation_type=arr&
Bettelt also nicht für etwas rum, das es ohne viel Mühe selber zu finden gibt...
Bettelt also nicht für etwas rum, das es ohne viel Mühe selber zu finden gibt...
-
- Haudegen
Danke aber eigendlich hast du recht, denn darauf hätten wir auch kommen können.FloSch @ 16 May 2010, 10:11 hat geschrieben: Für Fahrpläne gibt es eine Fahrplanauskunft! Ich hab gerade innerhalb von 30 Sekunden den einen Zug gefunden, das kann euch auch gelingen: