Electrification @ 24 May 2010, 14:31 hat geschrieben: Kannst du deine Meinung nicht niveauvoll ausdrücken? Jedem seine Meinung, ich bin jetzt kein großer Dampffreund, auch wenn ich mich freue wenn ich mal so nen Dampfzug überraschend vorbeifahren sehe, aber dann drückt man sich gepflegt aus und sagt seine Meinung, aber nicht auf einem Prekariatsniveau das DSOwürdig ist.
Bitte vielmals den werten Herrn um Entschuldigung, falls ich seine hochfliegenden Gefühle verletzt haben sollte - alles nur "geschäftlich", niemals persönlich. Und, bitte sehr, "Geraffel" ist noch eine sehr moderate Ausdrucksform - in all den Jahren unter Eisenbahnfreunden aus vielerlei Schattierungen durfte ich da für die unterschiedlichsten Dinge je nach persönlicher Vorliebe noch ganz andere Bezeichnungen kennenlernen. Auch spricht es nicht unbedingt von persönlichen und sachlichen Qualitäten, sich in durchaus überheblich anmutender Art und Weise über andere Internetforen zu stellen, nicht wahr ?
Meiner Meinung nach hast du keine guten Umgangsformen und Manieren, denn sonst hätte man deine Botschoft auch freundlicher ausdrücken können, denn es ist verständlich dass der Planverkehr vorrang hat.
Auch hier danke ich erstmal bestens für das erhaltene freundliche Kompliment. Ich gestatte mir die Feststellung, daß ich solcherlei einem Menschen, den ich nicht mal persönlich kenne, nicht unbedingt öffentlich gesagt hätte - aber bitte, jedem seine Version der angesprochenen Umgangsformen. Begrüßenswert allerdings Deine Einsicht in betriebliche Notwendigkeiten - ich hatte schon das Vergüngen mit "engagierten" Museumsbahnern, denen diese Einsicht gefehlt hat .
Etwas mehr Toleranz wäre durchaus angebracht, ich schreibe auch nicht abwertend über Dinge die mich so gar nicht interessieren oder wo ich mir meinen Teil denke (Stichwort Tuningszene), aber man sollte jedem seinen Spaß lassen, wichtig ist die Freude am Leben und jeder hat andere Interessen, da finde ich Miesmacher einfach nur daneben.
Toleranz ist eine Notwendigkeit zum Ersten, ein Geduldsspiel beim Erwerben zum Zweiten, und ein gern sinnentleert gebrauchtes vermeintliches Totschlagargument zum Dritten. Wenn ich mir einen Augenblick die Frage stelle, wo in diesem speziellen Fall die Toleranz fehlen soll, dann finde ich allerdings nur Leere vor. Denn hier wird meine persönliche Meinung zum Thema Dampfzugbetrieb hochstilisiert, als hätte ich es in den Händen denselbigen kraft meiner Worte für alle Ewigkeit zu unterbinden. Das müßte doch eigentlich klar sein, daß mir das natürlich nicht zusteht. Bitte sei jetzt so fair, wenn Du so auf die Fairness pochst, und lege einen Beitrag nach, welcher diejenigen unter den Dampflokfreunden maßregelt, für die alles was mit Drehstrom funktioniert, verdammenswertes Teufelszeug ist. Diese Sorte Eisenbahnfreunde soll es ja auch geben...
Im Übrigen lasse ich mir das Recht auf die Formulierung meiner eigenen Meinung nicht absprechen, auch wenn diese Meinung nicht unbedingt immer dem Mainstream
("Epoche III war das goldene Zeitalter") der Eisenbahnfreunde entspricht. Meine Meinung - und damit letzlich auch ein Beitrag von mir in diesem oder auch anderen Foren - hat durchaus auch mal Ecken und Kanten, und das ist auch gut so. Oder hast du Schwierigkeiten, anders gelagerte Interessen zu tolerieren ? Da hast Du den oben erwähnten Dreiklang - Q.e.d. !