NL beschließt IC Eindhoven – Aachen

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

echter-HGV

Beitrag von echter-HGV »

Kann jemand sagen welche Züge dort zum Einsatz kommen. Die grenzüberschreitende Strecke scheint ja nicht elektrifiziert zu sein oder soll die mit den Geldern die im Artikel erwähnt werden gemacht werden?
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JNK
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Beitrag von JNK »

Soweit ich das verstanden habe, soll die Strecke elektrifiziert werden.
Ein Antwort gibt dieser Artikel in der AZ aber auch nicht: http://www.az-web.de/news/topnews-detail-a...aag-beschlossen
Eisenbahnniki
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Beitrag von Eisenbahnniki »

Kann jemand sagen welche Züge dort zum Einsatz kommen.
So wie es auf dem Foto aussieht die Niederländische BR 4200.
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Genau. Außerdem fährt der Zugführer oder der Schaffner den Zug, E-Loks fahren auf nicht elektrifizierten Strecken und Privatbahnen haben verkehrsrote Züge. :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Mittelrheinbahn
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Beitrag von Mittelrheinbahn »

Eisenbahnniki @ 14 Jun 2010, 12:46 hat geschrieben: So wie es auf dem Foto aussieht die Niederländische BR 4200.
Die sieht ja ma lol aus, der Tf muss ja Bergsteiger sein, um in den FST zu kommen :D
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Eisenbahnniki @ 14 Jun 2010, 12:46 hat geschrieben:
So wie es auf dem Foto aussieht die Niederländische BR 4200.
Erstens - wo siehst du da ein Foto? Zweitens könnte das auch ein Symbolfoto sein, das als Quelle zu benutzen, ist mehr als kritisch.
Die sieht ja ma lol aus, der Tf muss ja Bergsteiger sein, um in den FST zu kommen
psst... da gibt es eine streng geheime Erfindung namens "Treppe"... pass aber auf, dass SIE das nicht erfahren...
Eisenbahnniki
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Beitrag von Eisenbahnniki »

Erstens - wo siehst du da ein Foto? Zweitens könnte das auch ein Symbolfoto sein, das als Quelle zu benutzen, ist mehr als kritisch.
http://zughalt.de/nl-beschliest-ic-eindhoven-aachen/

Schau dir die Seite ganz genau an und du wirst ein Foto von der niederländischen BR 4200 sehen. ;)
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Eisenbahnniki @ 14 Jun 2010, 15:49 hat geschrieben: http://zughalt.de/nl-beschliest-ic-eindhoven-aachen/

Schau dir die Seite ganz genau an und du wirst ein Foto von der niederländischen BR 4200 sehen. ;)
Ah so. Da hatte ich den falschen Link erwischt. Punkt 2 gilt natürlich weiterhin.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Also ich bin ja davon überzeugt, dass da die DB mit Talenten fahren wird :rolleyes:

Der ICE-T war ja auch mal mit so einem Führerstand geplant, aber nicht, dass zwischen Zugteilen gewechselt werden kann (ohne Bahnsteig daneben) sondern dass die Lounge noch attraktiver wird.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...arly_Design.jpg
Weiterhin waren zeitweise runde Sitzgruppen geplant.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm..._Variations.jpg
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

Die Züge sind in den Niederlanden auch als "Koplooper" bekannt.
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Nightwish
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Beitrag von Nightwish »

Autobahn @ 14 Jun 2010, 16:06 hat geschrieben: Die Züge sind in den Niederlanden auch als "Koplooper" bekannt.
Sind die Züge denn Mehrsystemfähig, oder wird dann bis nach Aachen Fahrdrat mit Gleichstrom gezogen?
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

Nightwish @ 15 Jun 2010, 00:57 hat geschrieben: Sind die Züge denn Mehrsystemfähig, oder wird dann bis nach Aachen Fahrdrat mit Gleichstrom gezogen?
Nach dieser Seite wohl eher nicht

http://home.planet.nl/~efolst/e_stel/koploper.htm
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Ich weiß nicht ob Koplooper oder VIRM aktuell zwischen Heerlen und Eindhoven fahren. Allerdings konnte ich beide in Heerlen sichten.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Nightwish @ 15 Jun 2010, 00:57 hat geschrieben: Sind die Züge denn Mehrsystemfähig, oder wird dann bis nach Aachen Fahrdrat mit Gleichstrom gezogen?
Das ist eigentlich nicht möglich, schließlich ist die Strecke ja bereits elektrifiziert. Man müsste also die Strecke umschaltbar gestalten - das ist dann aber ein ziemlicher Aufwand bei der Länge, und auch nicht ganz risikolos. Da ist es wohl schon sinnvoller Mehrsystemzüge zu nehmen.
Autobahn @ 15 Jun 2010, 10:08 hat geschrieben:Nach dieser Seite wohl eher nicht

http://home.planet.nl/~efolst/e_stel/koploper.htm
Hm...wo steht da was zu den Stromsystemen? Ich find da nichts entsprechendes.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Boris Merath @ 15 Jun 2010, 13:56 hat geschrieben: Das ist eigentlich nicht möglich, schließlich ist die Strecke ja bereits elektrifiziert. Man müsste also die Strecke umschaltbar gestalten - das ist dann aber ein ziemlicher Aufwand bei der Länge, und auch nicht ganz risikolos. Da ist es wohl schon sinnvoller Mehrsystemzüge zu nehmen.
"Nicht ganz risikolos" heißt was? Kann da Schlimmeres passieren als kaputte Fahrzeuge wegen falscher Stromsystemeinstellung? Das kann ja bei Mehrsystemfahrzeugen eigentlich genauso passieren, oder?
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Taschenschieber @ 15 Jun 2010, 14:12 hat geschrieben: "Nicht ganz risikolos" heißt was? Kann da Schlimmeres passieren als kaputte Fahrzeuge wegen falscher Stromsystemeinstellung? Das kann ja bei Mehrsystemfahrzeugen eigentlich genauso passieren, oder?
Man muss in allen Bahnhöfen die Stellwerkstechnik so ausrüsten dass gewährleistet ist, dass nicht doch versehentlich auf 15kV umgeschaltet wird, während ein 3kV-Zug drin steht. Problematisch wirds z.B. bei Störungen des Stellwerks. Bisher hat man in Aachen Hbf umschaltbare Fahrleitung, das ist offenbar handhabbar - aber da sind die umschaltbaren Abschnitte ziemlich überschaubar. Auf der neuen Linie dagegen wäre das schon ein gewaltiger Abschnitt, den man umschaltbar ausführen müsste.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
echter-HGV

Beitrag von echter-HGV »

Der Abschnitt wäre fast 20 km lang. Pro Richtung fahren dort jetzt schon 2 Regionalzüge pro Stunde. Dazu käme dann noch der Güterverkehr und ggf. noch deutsche ICs. Da wäre ein Mehrsystem Zug natürlich besser. Außerdem könnte man so einen Zug auch eines Tages nach Köln verlängern, einer echten Fernverkehrsdrehscheibe.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

echter-HGV @ 15 Jun 2010, 16:49 hat geschrieben: Da wäre ein Mehrsystem Zug natürlich besser.
Problem: Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Dezember 2012 - so ganz viel Zeit ist da nicht mehr. Was gibt es denn für hollandfähige Fahrzeuge auf dem Markt? Dass da Velaros (406) zum Einsatz kommen, glaube ich mal eher nicht.

Alternativ wären Dieselfahrzeuge eine Lösung.
Eisenbahnniki
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Beitrag von Eisenbahnniki »

Taschenschieber @ 15 Jun 2010, 16:53 hat geschrieben: ßWas gibt es denn für hollandfähige Fahrzeuge auf dem Markt?
Es gäbe noch einige Fahrzeuge.
Zum Beispiel die BR 8400 und die BR 408 (ICE).
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Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Eisenbahnniki @ 15 Jun 2010, 17:12 hat geschrieben: Zum Beispiel die BR 8400 und die BR 408 (ICE).
Und die sind mehrsystemfähig? Ich glaube, Du hast keine Ahnung.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Eisenbahnniki @ 15 Jun 2010, 17:12 hat geschrieben: Es gäbe noch einige Fahrzeuge.
Zum Beispiel die BR 8400 und die BR 408 (ICE).
Dass die BR 8400 in Holland fahren kann ist klar, kann sie auch in Deutschland fahren? Und ad ICE - lies doch bitte nochmal gaaaaaaanz genau, was ich oben geschrieben habe.
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Nightwish
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Beitrag von Nightwish »

Vielleicht werden es auch ganz schlichte Wagenzüge, genug Wagen die auch in Deutschland Rollen dürfen besitzt die NS ja. Und ne Lok davor zu hängen die Mehrsystemfähig ist, sollte auch kein Problem sein meiner Meinung nach! Ich glaube im Moment ist man sich auch noch gar nicht so sicher hier, ob diese StoppelHoppser oder wie die dinger heißen auch wirklich die Strecke bedienen! :D
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

146225
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Beitrag von 146225 »

Taschenschieber @ 15 Jun 2010, 16:53 hat geschrieben: Was gibt es denn für hollandfähige Fahrzeuge auf dem Markt?
(6)186 und (6)189 ? Jetzt sogar entspannt beschaffbar bis 2015...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
fettesaacka
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Beitrag von fettesaacka »

Meikl
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Beitrag von Meikl »

Schön... und was bringt dieser nackte Link in einem deutschsprachigen Forum? Wenn Du des Niederländischen mächtig bist, dann sei bitte wenigstens so nett, eine kleine Zusammenfassung mit dazuzuschreiben.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Kurzzusammenfassung: Die Gemeinde Eindhoven fordert eine Direktverbindung nach Düsseldorf und Aachen - und hält das ab 2017-2020 für realistisch. Die Züge sollen jeweils on top zum derzeitigen Angebot fahren, und damit die Zahl der Grenzüberschreitenden Züge verdoppeln.
Electrification
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Beitrag von Electrification »

Meikl @ 4 Mar 2013, 07:38 hat geschrieben: Schön... und was bringt dieser nackte Link in einem deutschsprachigen Forum? Wenn Du des Niederländischen mächtig bist, dann sei bitte wenigstens so nett, eine kleine Zusammenfassung mit dazuzuschreiben.
Muss man das so unfreundlich schreiben?
Es gibt Möglichkeiten sich das übersetzen zu lassen. Statt dankbar für einen Link zu sein, sollte man dir alles gleich frei Haus liefern?
Abgesehen davon kann man viele niederländische Texte aufgrund der Sprachverwandtschaft einigermaßen gut selbst zusammenreimen.
fettesaacka
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Beitrag von fettesaacka »

hier noch weitere Links die von dieser neuen Zuglinie handeln.
knowlinx.eu
http://www.knowlinx.eu/de/thalinx/thalinx/

Diesmal handelt es von der knowlinx.
Leider ist die Seite knowlinx auf Holländisch, das kleine "de" da war ein Test von mir, jetzt steht auf der Seite, oben rechts, nur "Deutsche Sprache, schwere Sprache". Komiker.

Die "Avantislijn", ist eine neue Verbindung zwischen Maastricht, Heerlen (hauptsächlich Kerkrade) und Aachen.
und ein wiki artikel auf Niederländisch.

da frag ich mich, ob das nötig ist. Aachen ist breits jetzt schon mit Heerlen im Stundentakt verbunden. es ginge eher um Maastricht Aachen. ... dann kann es in Zukunft ein riesen Kreis werden. Aachen, Lüttich, Maastricht, Aachen. so im Kreis. ohne Zwischenstop. Das wäre lustig. und auch Aachen, Maastricht, Lüttich, Aachen. ohne Zwischenstop. mal schauen.
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