Mitfahrzentrale als Alternative?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Also, nach reiflicher Überlegung, ob man mich direkt dafür steinigen wird, wenn ich so ein Thema in einem Eisenbahnforum eröffne, habe ich mich doch dazu entschieden :)

Der Beweggrund für dieses Thema war folgender:
Vor ein paar Wochen saß ich mit zwei Freunden beim Bier zusammen, beide BWL-Studenten, und da kamen wir auf das Thema Mitfahrzentrale. Der eine Freund hatte nämlich im Studium (1. Semester) ein Modell ausgetüftelt, wie man die ganze Geschichte mit den Mitfahrzentralen besser organisieren könnte, um die Angebote zentral zusammenzufassen und sie damit besser zugänglich zu machen. Prinzipiell hielt ich das für eine gute Idee, bei einem Preis von ca. 5€/100km kann man nicht meckern. Und zumindest auf meiner genutzten Strecke war ich auch immer schneller damit ;)

Nun kam aber der Hammer: Mein Kumpel wollte die Mitfahrgelegenheit auch für Geschäftskunden attraktiv machen, einfach wegen der günstigen Preise und der oftmals schnelleren Verbindung. Meine Argumente, dass sich kein normaldenkender Geschäftsmann wegen 20€ Ersparnis bei einem 23jährigen Irren auf den Rücksitz eines Golf 3 zwängt, ließen ihn kalt ;)
Und auch, dass man da keine Steckdosen für den Laptop hat, der Komfort unterirdisch ist, die Fahrtzeit nicht planbar, der Versicherungsschutz eher mäßig ist etc. pp.
Im Nachhinein ist mir dann noch eingefallen, dass man als Firma doch sicher die MwSt. eines Bahntickets zurückbekommt? Wäre das bei der Mitfahrgelegenheit der Fall, müsste der Fahrer ja eine Rechnung schreiben und dann auch noch ein Gewerbe anmelden und zusätzlich noch einen Personenbeförderungsschein besitzen, sonst ist die gewerbliche Beförderung ja verboten. Das würde das ganze wohl finanziell sehr unattraktiv machen, und das Unternehmen scheitern lassen. Nun gut, mein Kumpel fand diese Argumente nicht wirklich schwerwiegend, und kam immer wieder mit dem Preis. Deshalb frage ich mich jetzt: Ist der Preisdruck wirklich so groß, als dass man Geschäftsreisende zu dieser Form des Reisens verdonnern kann, oder sollte ich lieber an den Professoren dieses Studienganges zweifeln?

Achso, alles andere zum Thema Mitfahrgelegenheit kann natürlich auch hier rein, muss ja nicht zu jedem Wortfetzen ein neues Thema geben :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ich glaub, so ne Erfindung gibts schon, nennt sich "Taxi". :P

Gut, man könnte das mit mehreren Personen füllen und damit den Preis drücken, aber unter den Bahnpreis kommst trotzdem kaum.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Wäre das bei der Mitfahrgelegenheit der Fall, müsste der Fahrer ja eine Rechnung schreiben und dann auch noch ein Gewerbe anmelden und zusätzlich noch einen Personenbeförderungsschein besitzen, sonst ist die gewerbliche Beförderung ja verboten. Das würde das ganze wohl finanziell sehr unattraktiv machen, und das Unternehmen scheitern lassen.
Du brauchst nicht nur als Fahrer den Schein zur Personenbeförderung, sondern als Unternehmer auch eine entsprechende Konzession...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

josuav @ 10 Jun 2010, 16:29 hat geschrieben: Ich glaub, so ne Erfindung gibts schon, nennt sich "Taxi". :P
Für 5€/100km? ;)

Was ich noch ergänzen sollte: Mein Kumpel ist in der Hinsicht sehr schmerzfrei und ist letztens von München nach Paris mit der Mitfahrgelegenheit gefahren :unsure:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Bayernlover @ 10 Jun 2010, 16:31 hat geschrieben: Für 5€/100km? ;)
Wenn dus selbst machst gewerblich kommst kaum unter die Taxi-Preise. Der Taxifahrer verlangt ja sein Geld nicht zum Spaß.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

josuav @ 10 Jun 2010, 17:28 hat geschrieben: Wenn dus selbst machst gewerblich kommst kaum unter die Taxi-Preise. Der Taxifahrer verlangt ja sein Geld nicht zum Spaß.
Wenn man diesen Aspekt mal außer Acht lässt, kommt man aber schnell zum Schluss, dass der Fahrer sowieso fährt, und es für ihn eine finanzielle Entlastung darstellt. Daher auch die niedrigen Preise. Und genau das war die Idee - kann man das für Geschäftskunden durchsetzen. Selbst wenn es ohne Rechnung viel billiger käme, glaube ich nicht daran.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

@ Bayernlover

Du musst nicht an den Profs dieses Studiengangs zweifeln, sondern die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Deine Kumpel das Bier nicht so gut vertragen.

Die wesentlichen Einwände, warum ein Geschäftsmann sich nicht als Beifahrer in einen klapprigen Golf quetscht hast Du ja selbst genant. Die weiteren Beiträge anderer User haben auch die anderen Probleme dargestellt.

Und Du (bzw. Dein Kumpel) must auch berücksitigen, dass der Fahrer damit steuerpflichtig wird. Das heißt, er muss seine Steuernummer auf der Rechnung aufgedruckt haben, sonst kann der Geschäftsmann die Rechnung nicht absetzen.

Firmen, die ihre Mitarbeiter häufig mit der Bahn reisen lassen, bekommen Rabatte, können die Kosten steuerlich geltend machen und haben die Bahnreise schon in ihre Produkte eingepreist.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Autobahn @ 10 Jun 2010, 20:44 hat geschrieben: Du musst nicht an den Profs dieses Studiengangs zweifeln, sondern die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Deine Kumpel das Bier nicht so gut vertragen.
Keine Angst, wir sind trainiert :D

Abgesehen davon hat sich die Idee ja schon vorher entwickelt, während des Studiums, nüchtern wohlgemerkt ;)
Firmen, die ihre Mitarbeiter häufig mit der Bahn reisen lassen, bekommen Rabatte, können die Kosten steuerlich geltend machen und haben die Bahnreise schon in ihre Produkte eingepreist.

Das ist das Einzige, das ich nicht gelten lassen kann. Einfach aus dem Grund, dass man auch an auf Produkten aufgeschlagenen Preisen noch drehen kann.

Ich hab vorhin noch vergessen zu erwähnen, dass man hier ruhig auch seine eigene, private Meinung über diese Art des Reisens kundtun kann. Wie oft ihr das nutzt (wenn überhaupt), was ihr darüber denkt, ob das eine ernsthafte Alternative zum Bahnfahren darstellt, gerade für junge Leute ist der Preis meistens das allentscheidende Kriterium - ich weiß, wovon ich spreche :D
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Na denn: Ich nutze regelmäßig die MFG. Früher meist als Mitfahrer, jetzt als Fahrer. Als Fahrer kann man zumindest die Spritkosten meistens wieder reinholen und als Mitfahrer ist es im Normalfall etwa n fünftel so teuer wie die Bahn (ICE-Preis) und auf den meisten Strecken sogar schneller. (München - Dresden sogar erheblich schneller.)
Hin und wieder nehm ich mal nen Sparpreis, aber die sind meistens nicht mehr verfügbar (oder nur für eine Richtung), immer noch 1,5fach so teuer (auf meiner Strecke) und gute 30% langsamer.
Realistisch rechnen darf man das natürlich nicht mit den Autokosten, dann kommt man auf keinen grünen Zweig.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

@ Bayernlover

Wenn sich die Idee im nüchternen Zustand entwickelt hat, glaube ich kaum, dass sie von Profs unterstützt wird. Es ist - aus der Praxis gesehen - schlicht eine Schnapsidee.

Was glaubst Du, wie ein Produkt kalkuliert wird? Die Listenpreise sind doch etwas für Dumme. Selbst beim maximal möglichen Rabatt ist der Gewinn hoch genug. Aber das fortzuführen, wäre O.T.

Ich will gerne Deine Frage beantworten, wie ich zu Mitfahrzentralen stehe. Prinzipiell positiv. In meiner Wehrdienstzeit (1972 - 1973) habe ich davon regelmäßig Gebrauch gemacht - als Fahrer. Heute ist mein Reisebedürfnis nicht mehr so ausgeprägt, so dass ich weder als Fahrer noch als Mitfahrer zur Verfügung stehe.

@ Hot Doc

Wenn ich Eure Biografien (Bayernlover und Du, die aus den Beiträgen sichtbar werden) könntet Ihr doch sicher eine Fahrgemeinschaft bilden ;)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Autobahn @ 10 Jun 2010, 21:37 hat geschrieben: Wenn ich Eure Biografien (Bayernlover und Du, die aus den Beiträgen sichtbar werden) könntet Ihr doch sicher eine Fahrgemeinschaft bilden ;)
Im Prinzip schon, aber ich glaube, wir fahren immer in die jeweils andere Richtung :lol:

Aber ich kann Hot Doc nur beipflichten: Auf unserer Relation ist die MFG in jedem Fall die bessere Wahl. Wenn man mal bedenkt, dass die Bahn selbst bei einer BC50 noch 50€ für die einfache Fahrt haben will...und das bei einer Fahrtzeit von fast 6h.
QuietschieFahrer

Beitrag von QuietschieFahrer »

wehr fernünftig ist färht mit dem auto oda er nuzt das flugzeug. db fern-verkehr ist etwaß für menschn mit flug-Angst oda sie nutzn spezail. für normale preiße ist fv unatrakiv.
Tegernseebahn
Routinier

Beitrag von Tegernseebahn »

QuietschieFahrer @ 10 Jun 2010, 23:18 hat geschrieben: wehr fernünftig ist färht mit dem auto oda er nuzt das flugzeug. db fern-verkehr ist etwaß für menschn mit flug-Angst oda sie nutzn spezail. für normale preiße ist fv unatrakiv.
Hallo,

ohne dir jetzt irgendwie nahetreten zu wollen, aber könntest du dich bitte um eine etwas bessere Rechtschreibung bemühen, das würde das Lesen deiner Beiträge etwas einfacher machen.

Mfg tegernseebahn
QuietschieFahrer

Beitrag von QuietschieFahrer »

hallo tegernseebahn,

meine rechtschreibung ißt scheisse das weiss ich, selba - daß wurde ja auch schon in einm anderen thread kritisiert. ich nehm kritik zu hertzn und geb mir mühe aber ist schwer weil ich anerkannt rechtschreibschwäche habe und ich hab ni zu tippn gelenrt und suche jeden buchstaben. mache gerade deutschkurs führ ferbessserte schreibung - einmal in der woche führ mehr hab ich keine zeit. es wird dauern und nie perfeckt werdn aba ich bitte dennoch um eure geduld. :( es tut mir wirklich leid wen ich euch stöhre mit meiner schreibung! wen ihr wollt, lass ich mich löshn vom admin.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Und immer wieder geht die sonne auf...

"Spaß" beiseite. Das Problem bei dieser Mitfahrgeschichte ist, dass wir uns da schnell am Grenzbereich der Legalität befinden. Es ist natürlich nicht verboten einfach das Auto mit Leuten vollzustopfen, allerdings kommen man recht schnell in Schwulitäten, wenn man zu viel verlangt. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wo da die Grenze gezogen wird, schätze mal in dem Moment wo man Gewinn macht. Wenns dann mal knallt, kommt die Versicherung evtl. nicht dafür auf.

Sicher, wenn du von jemandem für München - Berlin 20€ verlangst, dann wird das wohl kein Problem sein...

Ich habe das auch schon ein paar Mal gemacht (sowohl als Fahrer als auch als Mitfahrer) und das Gedöns ist es mir unter'm Strich nicht wert. Ich hatte mal drei Leute bei mir im Auto, München - Basel. Da Grenzübertritt vor Abfahrt gefragt, ob jeder seinen Perso/Reisepass dabei hat, anmeldepflichtige Waren, Drogen, etc. Natürlich standen wir dann in St. Margrethen am Grenzübergang erstmal ne Weile, weil Klein-Doofie mit Plüschohren ohne Ausweis unterwegs war *headdesk*
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

DumbShitAward @ 11 Jun 2010, 09:39 hat geschrieben: Und immer wieder geht die sonne auf...

"Spaß" beiseite.
QuietschieFahrer != sonne, falls du das meintest. Das halte ich für recht eindeutig.

Also bitte auch hier mal die Unschuldsvermutung gelten lassen...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

DumbShitAward @ 11 Jun 2010, 09:39 hat geschrieben: Und immer wieder geht die sonne auf...
Nur nicht so wie Du gerade denkst... ;)
Sicher, wenn du von jemandem für München - Berlin 20€ verlangst, dann wird das wohl kein Problem sein...

Sowohl für den Fahrer als auch für den Mitfahrer ist das Modell Mitfahrgelegenheit finanziell attraktiv. Und innerhalb Deutschlands wird man auch nicht durchsucht, zumindest selten^^
Insofern ist das eine gute Idee, zumindest auf den Relationen, wo man wirklich Zeit spart.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

SZ: Mitfahrzentrale - Unterwegs in fremden Autos

Am besten finde ich dass man "meine" damalige Strecke als Vergleich heranzieht - Dresden-München :)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Kleines Beispiel:
Über Himmelfahrt fahre ich nach München - bzw. ein kleines Stück südlicher, nach Wolfratshausen. Vor ca. 5 Tagen habe ich das entschieden, also mehr als zwei Wochen vorher. Was habe ich also verglichen:

Bahn: Sparpreise kann man getrost vergessen (für die Korinthenkacker: "Sparen" ist bei mir nicht wenn ich dann statt für 129€ für 99€/Strecke von Berlin nach München fahren darf) -> kleinster möglicher Gesamtpreis: 158€ (12 Cent/km), Abholung mit Auto vom Bahnhof Wolfratshausen nicht einberechnet (letzter Bus um ca. 19:30 Uhr), ergo gestorben

Flugzeug: Gab es noch Spartickets (mittlerweile sicher auch nicht mehr) - allerdings hin und rück auch nicht mehr für unter 120€, Transfer von MUC nach Wolfratshausen ist sicher auch ne ganze Stange Geld (irgendwas um die 10€ schätze ich, das natürlich zweimal...) plus Abholung vom Bahnhof Wolfratshausen natürlich wieder -> kleinster möglicher Gesamtpreis also um die 140€ (10 Cent/km), ergo auch gestorben

Mitfahrzentrale als Mitfahrer: Angebot ist da, 60€ hin und zurück, freie Auswahl bei den Fahrzeugtypen (auf so einer langen Strecke setze ich mich nicht in einen Polo hinten rein). Allerdings die Schwierigkeit hier wieder der Transfer vom Absetzort in München nach Wolfratshausen + die Autofahrt -> kleinst möglicher Preis also um die 75€ (6 Cent/km), lässt sich aber noch drücken :D

Mitfahrzentrale als Fahrer: Kein eigenes KFZ vorhanden, deshalb bei Robben und Wientjes für 5 Tage einen Fiat Panda Diesel gemietet, Mietkosten inkl. 1400km 150€ plus Diesel von ca. 90€ (sehr sparsam die Schüssel). Macht insgesamt dann etwa 240€, aaaaber ich habe die Fahrten natürlich bei der Mitfahrzentrale reingestellt, macht wenn alle Plätze belegt sind nochmal Einnahmen von insgesamt 180€ (da langes Wochenende rechne ich damit dass ich am Ende sogar Anrufern absagen muss weil die Kiste voll ist, Mitfahrer sind allerdings eher spontaner Natur, obwohl es schon im Internet steht reche ich frühestens nächstes Wochenende mit dem ersten Anruf) -> kleinst möglicher Preis also 60€ (4,5 Cent/km)

Fazit: Ich komme mit meinem Gepäck von Tür zu Tür, bin weder auf S-Bahnen noch auf das Wohlwollen der Abholer angewiesen und kann nach dem Wochenende ganz entspannt wieder starten und muss mein Gepäck nur ein- und wieder ausladen. Die Aufnahme- und Absetzpunkte der Mitfahrer liegen auf dem Weg, also sind auch keine zeitraubenden Umwege nötig. Das nur mal als Gedankenanstoß falls einer von euch demnächst mal eine längere Reise plant und beim Blick auf den Sparpreisfinder die Krise bekommt ;)

Achso wer mitfahren will, kann sich bei mir melden :D
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Wenn es für Dich attraktiv ist, derart lange Strecken selbst fahren zu müssen - andere wissen, was Ihnen professionelle Chauffeure wert sind.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Bayernlover @ 21 May 2011, 13:18 hat geschrieben:Was habe ich also verglichen:

Bahn: Sparpreise kann man getrost vergessen (für die Korinthenkacker: "Sparen" ist bei mir nicht wenn ich dann statt für 129€ für 99€/Strecke von Berlin nach München fahren darf) -> kleinster möglicher Gesamtpreis: 158€ (12 Cent/km), Abholung mit Auto vom Bahnhof Wolfratshausen nicht einberechnet (letzter Bus um ca. 19:30 Uhr), ergo gestorben [...]
Hast Du auch einmal an die Busverbindung Berlin - München mit BerlinLinienBus gedacht? Hier ist der [Fahrplan] und darin sind die Fahrpreise aufgeführt.
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

yeg009a @ 21 May 2011, 13:41 hat geschrieben: Hast Du auch einmal an die Busverbindung Berlin - München mit BerlinLinienBus gedacht?
Nie wieder Busreisen! Sorry, meine persönliche Meinung. Aber ich finde es gibt nichts unangenehmeres als Busreisen auf längeren Strecken.
Von der Zeit die man braucht kann man da auch gleich mitm SWE Ticket fahren. kommt ungefähr auf's gleiche raus.

Beispiel: Die Strecke Hamm-Berlin (Problem bei den Linienbussen ist ja eh da sie die ehemaligen Transitbus-Linien sind dass es sie nur von und nach Berlin gibt und nicht z.B. Hamm-Frankfurt oder so).

Berlin Linien Bus: 7:10 Fahrzeit für 32€.
Bahn Nahverkehr: 7:30 für 39€.

Da zahl ich doch lieber die 7 Euro mehr und habe dafür die Bewegeungsfreiheit im Zug, habe mehrere Aufenthalte bei denen ich mal eben eine Zigarette Rauchen kann, eine Toilette (ok mag es in manchen der Busse auch geben, weiß nicht genau) und in vielen Nahverkehrszügen sogar zum Teil Steckdosen für den Laptop (z.B. Stadler FLIRT am Zugende).
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

rockstar84 @ 21 May 2011, 14:12 hat geschrieben:... Hamm-Frankfurt ...
Das wird irgendwann mal kommen, wenn der "Verkehrsmarkt" völlig liberalisiert (es gilt, daß das Personenbeförderungsgesetz vom 1930 entweder überarbeitet oder abgeschafft wird) ist.
rockstar84 @ 21 May 2011, 14:12 hat geschrieben:Berlin Linien Bus: 7:10 Fahrzeit für 32€.
Nicht für 35 €, wenn man einmal Dein Alter im Profil betrachtet? ;)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

146225 @ 21 May 2011, 13:29 hat geschrieben: Wenn es für Dich attraktiv ist, derart lange Strecken selbst fahren zu müssen - andere wissen, was Ihnen professionelle Chauffeure wert sind.
Als Student gucke ich aber aufs Geld - und da steht am Ende eben 60€ vs. dreistelliger Betrag. Und einen echten Mehrwert bieten mir professionelle Chauffeure eben nicht - ich komme auch nur an.

Und ja, selbst fahren stört mich nicht viel mehr als irgendwo nur dabeizusitzen. Selbst nach einer Fahrt im ICE bin ich hinterher ähnlich müde als wäre ich die Strecke mit dem Auto selbst gefahren. Man muss da auch differenzieren - wenn man gemütlich mit dem Verkehr mitschwimmt ist man am Ende lange nicht so gestresst als wenn man ständig mit 180 km/h dem Vordermann an der Stoßstange klebt. Vielleicht ist es deshalb auch gar nicht so dumm dass ich so ein kleines, relativ langsames Fahrzeug gemietet habe ;)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

yeg009a @ 21 May 2011, 13:41 hat geschrieben: Hast Du auch einmal an die Busverbindung Berlin - München mit BerlinLinienBus gedacht? Hier ist der [Fahrplan] und darin sind die Fahrpreise aufgeführt.
Ja, geguckt habe ich. Ich will aber beide Tage eher nachmittags erst los und nicht schon früh am Morgen um dann den ganzen Tag im Bus zu hocken. Außerdem finde ich eine Gesamtreisezeit von knapp 10h eine Zumutung auf einer Strecke von 600km. Abgesehen davon kommt S-Bahn plus Abholen noch dazu, bleiben also wieder 50€/Strecke über. Insgesamt also 40€ mehr als jetzt, bei welchem Mehrwert?
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

yeg009a @ 21 May 2011, 14:26 hat geschrieben: Nicht für 35 €, wenn man einmal Dein Alter im Profil betrachtet? ;)
Häh? Wieso das? Das war der Preis den mir die Website von Berlin Linien Bus vorhin für eine Suche am nächsten verfügbaren Tag für Onlinebuchung (also in 3 Tagen) für eine einzelne Hinfahrt ausgespuckt hat. Da hab ich kein Alter oder sonst was angegeben.
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Naja, im Fahrplanauskunft (Fahrzeiten) der BerlinLinienBus wird der günstigste Fahrpreis angezeigt (Aktionspreise (Hamm-Berlin für 22€) lassen sich ebenfalls anzeigen, wenn 1. der Buchungsschluß spätestens 7 Tage vor der Reise ist, 2. Das Kontingent für Aktionspreise nicht erschöpft ist), genauere Infos über die Fahrpreise bekommst Du, wenn Du im Fahrplanauskunft auf "Tarifwahl" klickst.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

rockstar84, Zeit beim BLB ist immer so ne Sache. Bedenke, dass Bayernlover eigentlich permanent auf Relationen unterwegs ist, auf denen er ja völlig zu Recht über die Bahn schimpft. Will heißen, wirklich schneller ist man da auch nicht.

Komfort im Bus ist eine ganz andere Geschichte, meiner Meinung nach ist da jeder Nahverkehrswagen der DB, vom DBuz vielleicht mal abgesehen, angenehmer.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

6,5h für eine Strecke von 650km - davon eine Stunde in Berlin vertingelt. Achso, und ich musste jemandem für die Rückfahrt absagen weil das Auto seit heute Nachmittag auch da ausgebucht ist. Tolle Sache das mit der Mitfahrzentrale ;)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Vom 16.-21.8. war ich in München/Bayern. Fiat Panda für 210€ gemietet, damit knapp 2000km unterwegs gewesen. Dazu noch 150€ Sprit und 130€ Einnahmen aus der Mitfahrzentrale (Dresden - Berlin Sonntag Abend wollte keiner mit), sind summa summarum 230€, geteilt durch zwei (bin ja nicht alleine unterwegs ;)). Für 110€ pro Person von Berlin hingefahren und sehr viel in Bayern gesehen und erlebt, kann das nur weiterempfehlen :)
Antworten