EbuLa-Steckdose

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
Zugchef
Jungspund

Beitrag von Zugchef »

Ein Hallo an alle Eisenbahner und Fans der Eisenbahn,

Ich hab da mal ne Frage, die mir von euch bestimmt jemand beantworten kann.
Ich hab mir im Zuge der sich ankündigenden Hitzetage einen kleinen Ventilator gekauft, den ich gerne auf der V90 (290-296) anschließen möchte. Kann mir jemand sagen ob man nen Adapter für die Steckdose ganz normal kaufen kann oder was es anderweitig für Möglichkeiten gibt.

Schöne Grüße aus dem CZ Berlin
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Hallo,

die Frage wäre erstmal, was an der Steckdose überhaupt für ne Spannung anliegt - beim Ebula würde ich auf Gleichspannung von 24V oder 110V tippen (eher ersteres), was u.U. Probleme geben würde. Außerdem stellt sich mir die Frage, ob die Steckdose einfach so anderweitig genutzt werden darf. Wie sieht die Steckdose denn aus?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Zugchef
Jungspund

Beitrag von Zugchef »

Also an der Dose liegen 220V an. Das würde alles passen. Nur hab ich den passenden Stecker nicht. Ich kann auch leider mit keinem Bild dienen. Ob man die Dose benutzen darf oder nicht ist mir eigentlich egal bei 35 grad im Schatten. :lol:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Zugchef @ 29 Jun 2010, 14:38 hat geschrieben: Ob man die Dose benutzen darf oder nicht ist mir eigentlich egal bei 35 grad im Schatten. :lol:
Da wäre ich vorsichtig. Wenn dann irgendwas net funktioniert, wird mans möglicherweise dann Dir in die Schuhe schieben....
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Es gibt doch bestimmt einen Vorgesetzten, der von der Technik Ahnung hat und den man um Erlaubnis fragen könnte, oder?

Naive Grüße,
Stephan
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Taschenschieber @ 29 Jun 2010, 18:49 hat geschrieben:Es gibt doch bestimmt einen Vorgesetzten, der von der Technik Ahnung hat und den man um Erlaubnis fragen könnte, oder?

Naive Grüße,
Stephan
Lieber nicht... abgesehen dass der wahrscheinlich auch nicht wüsste ob und wie das ginge.
Besser mal bei den Kollegen in der Werkstatt nachfragen, evtl. haben die ja einen Tipp?
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Zugchef
Jungspund

Beitrag von Zugchef »

Ja daran hab ich auch schon gedacht. Ich werd morgen einfach mal inne werkstatt fahren und fragen ob die mir mal son stecker geben können. Ich weiß ja wie man den anklemmt, ich weiß nur nicht wie man das ding am einfachsten bekommt ohne was anderes abzubauen. Und ebula ohne strom is auch doof. kaputt gehen kann übrigens nix, weil wie hinter jeder anderen technischen aparatur noch ne sicherung hängt und viel gibts auf der v90 nicht was mit 220V versorgt wird.
Antworten