Zugvorrichtungen

Rund um die Technik der Bahn
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MisterOJ
Tripel-Ass
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Registriert: 16 Jun 2006, 15:03
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Beitrag von MisterOJ »

Hallo Fachleute,

beim Stöbern in Büchern und Zeitschriften lese ich insbesondere bei Güterwagen immer wieder was von geteilter bzw. durchgehender Zugvorrichtung.

Ich kann mir schon so ca. was drunter vorstellen
  • durchgehend: die beiden Zughaken sind mit einem Zugstab direkt miteinande verbunden, so dass die Zugkräfte direkt zwischen den Zughaken durchgehen ohne in den RAhmen eingeleitet zu werden
  • geteilt: die Durchleitung der Kraft von Zughaken zu Zughaken erfolgt über den Rahmen
(denk ich mir jedenfalls so)

Meiner Einschätzung nach haben die meisten 2-achsigen Güterwagen durchgehende; die 4-/6-achser dagegen geteilte Zugvorrrichtungen.


Frage: Warum ist das so?? Wo liegen die jeweiligen Vorteile dieser beiden Lösungen? gibt es auch 2-Achser mit durchgehender Zuorrichtung?


Danke


OJ
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