Budapest - Paris 1938

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
JCV
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 01 Aug 2010, 21:54

Beitrag von JCV »

Hallo! Ich muss für ein Buchprojekt / Lektorat herausfinden, wie lange es im Jahr 1938 (bzw. in der unmittelbaren Vorkriegszeit) gedauert hat, von Budapest nach Paris zu fahren - und ob man am Gare de l'Est ankam (oder Austerlitz). Zudem muss ich herausbekommen, ob Stuttgart als Zwischenstop wahrscheinlich ist (also auf der Strecke liegt/lag). Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schon jetzt! Beste Grüße, Jan
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Historisches Kursbuch beschaffen / ausleihen / jwwdi wäre jetzt meine erste Idee - möglicherweise im Archiv deines geringsten Misstrauens zu finden, fragen kann man ja mal.

Alternativ: Hoffen, dass es jemand hier auswendig weiß...

Gruß,
Stephan
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2402
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Ich habe zu meinem großen Glück kürzlich antiquarisch ein Kursbuch des Königreichs Jugoslawien von 1938/39 erworben, ein politisch-historischer Leckerbissen sondersgleichen :-)

Der D3 fuhr in Paris Est um 7.10h ab, Budapest Keleti am nächsten Tag an 13.52h.
Der Arlberg-Orient Paris Est ab 19.55h, Budapest an 22.35h.
Zurück Budapest ab 8.30h (D4) bzw. 7.35h (AO), Paris Est an 8.40h (AO) bzw 14.15h (D4).
Beides ging über Wien - Innsbruck - Arlberg - Basel - Troyes nach Paris Est.
Die Hauptroute ging über den Arlberg und über Troyes-Belfort, wie bis 199x der Arlberg-Express.

ES gab in diesen Zügen alle erdenklichen Kurswagen, u.a. nach Beograd, Athènes, Istanbul,.....

Ferner gab es den Orient Express über München, Paris Est ab 19.55h, Budapest an 20.18h mit Halt in Stuttgart um 5.34h (Di, Fr, So), zurück Budapest ab 9.58h (Mo, Mi, Sa), Stuttgart 0.56h, Paris Est 8.52h, über Marchegg und Bratislava.
Antworten