425 mit 160?

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
freibier47906
Doppel-Ass
Beiträge: 102
Registriert: 08 Aug 2009, 19:09
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von freibier47906 »

Der 425 kann ja LZB-geführt 160km/h fahren...gibt es irgendwo in Deutschland eine Strecke,wo er diese Geschwindigkeit planmäßig erreicht?
Benutzeravatar
425-583-2
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 23 Feb 2010, 11:49
Wohnort: Herne

Beitrag von 425-583-2 »

Wurde er nicht auf 140 herabgesetzt?

Nja, sicherlich gibt es manche Strecken! Ich glaube sogar zwischen Ulm und Augsburg währen irgendwo 160er strecken!
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

425-583-2 @ 6 Aug 2010, 11:12 hat geschrieben: Nja, sicherlich gibt es manche Strecken! Ich glaube sogar zwischen Ulm und Augsburg währen irgendwo 160er strecken!
Wo fährt da ein 425? :blink:
freibier47906
Doppel-Ass
Beiträge: 102
Registriert: 08 Aug 2009, 19:09
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von freibier47906 »

425-583-2 @ 6 Aug 2010, 11:12 hat geschrieben: Wurde er nicht auf 140 herabgesetzt?
Zumindest pappt dieser Aufkleber für LZB 160 noch in den Führerständen dran.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9238
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Vor den Möpsen und auch im Ersatzverkehr waren zwischen Ulm und Augsburg 425er im Einsatz, zwischen Dinkelscherben und Augsburg wäre auch LZB, allerdings scheitert es daran, dass die meisten Regio- Tf keine LZB- Ausbildung haben oder die verfallen ist, außerdem waren die Fahrpläne für 140 km/h ausgelegt.
Benutzeravatar
425-583-2
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 23 Feb 2010, 11:49
Wohnort: Herne

Beitrag von 425-583-2 »

Taschenschieber @ 6 Aug 2010, 11:16 hat geschrieben: Wo fährt da ein 425? :blink:
Ach, die wurden ja durch die 440er ersetzt?! :ph34r: Aber zwischen Ulm und Stuttgart müssten paar 160er stellen sein....


Ehm, nicht alle 425er haben LZB ausrüstung ;) Die S-Bahn Rhein Neckar Fahrzeuge besitzen sowas z.B. nicht.
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Die ohne LZB dürfen natürlich nur 140km/h - fehlende Mg.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Taschenschieber @ 6 Aug 2010, 13:33 hat geschrieben: Die ohne LZB dürfen natürlich nur 140km/h - fehlende Mg.
Die Aussage ist korrekt, die Begründung völliger Schmarrn. Auch die Fahrzeuge mit LZB haben keine MG, wogegen es einige ganz wenige 425er mit MG gibt, die aber widerum keine LZB haben dürften.

Daß der 425 in der LZB 160 und sonst nur 140 darf liegt einzig daran daß die LZB die Berechnung der Bremskurve übernimmt, im signalgeführten Betrieb die vorhandenen Bremshundertstel jedoch nur für vmax 140 ausreichen - mal simpel erklärt.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13276
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

425-583-2 @ 6 Aug 2010, 13:12 hat geschrieben: Aber zwischen Ulm und Stuttgart müssten paar 160er stellen sein....
...die ohne LZB sind und der 425er daher nur 140 darf.
Es war einmal.....abgelehnt am 09.06.2024 per Bürgerentscheid:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

Guido @ 6 Aug 2010, 17:28 hat geschrieben:
Taschenschieber @ 6 Aug 2010, 13:33 hat geschrieben:Die ohne LZB dürfen natürlich nur 140km/h - fehlende Mg.
Die Aussage ist korrekt, die Begründung völliger Schmarrn. Auch die Fahrzeuge mit LZB haben keine MG, wogegen es einige ganz wenige 425er mit MG gibt, die aber wiederum keine LZB haben dürften.
Wieso denn Schmarrn? Mit Magnetschienenbremse könnten sie die nötigen Bremshundertstel erreichen um auch ohne LZB 160 km/h fahren zu dürfen.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Naseweis @ 6 Aug 2010, 17:54 hat geschrieben:Wieso denn Schmarrn? Mit Magnetschienenbremse könnten sie die nötigen Bremshundertstel erreichen um auch ohne LZB 160 km/h fahren zu dürfen.
Die Magnetschienenbremse wird aber nicht auf die Bremshundertstel angerechnet. Man hat lediglich einige wenige 425 damit ausgerüstet, die in NRW auf besonders waldreichen und damit rutschgefährdeten Strecken eingesetzt wurden, um dort Sicherheitsreserven zu haben.

Der 425 war sowieso von vorneherein nur für 140 km/h vorgesehen. Dass er mit LZB dennoch 160 km/h fahren darf, hat man nur gemacht, damit er die Fernzüge nicht so ausbremst, wenn er sich mal auf eine Hauptstrecke mit LZB verirrt. So hat es mir jedenfalls ein Tf erklärt.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Der 425 war sowieso von vorneherein nur für 140 km/h vorgesehen. Dass er mit LZB dennoch 160 km/h fahren darf, hat man nur gemacht, damit er die Fernzüge nicht so ausbremst, wenn er sich mal auf eine Hauptstrecke mit LZB verirrt. So hat es mir jedenfalls ein Tf erklärt.
In NRW sind die ET 425 planmäßig auf der RB 69/89 zumindest wenn sie es durften mit 160Km/h gefahren. Wobei der ET 425 auch mal über Jahre nur 120Km/h fahren durfte. Die Fahrgäste bekamen dies ordentlich zu spüren. Die RB 69 wurde zwischen Bielefeld und Hamm ohne Anschluss gebrochen und bei der RB 89 konnte der wichtige Anschluss zum/vom RE 1 in Hamm nicht mehr erreicht werden. Seitdem die eurobahn das Hellweg-Netz übernommen hat, gehören diese Probleme der Vergangenheit an.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

612 hocker @ 6 Aug 2010, 19:13 hat geschrieben:In NRW sind die ET 425 planmäßig auf der RB 69/89 zumindest wenn sie es durften mit 160Km/h gefahren.
Schon klar. Die von mir beschriebene Überlegung bezog sich auf die Planungsphase des 425.
612 hocker @ 6 Aug 2010, 19:13 hat geschrieben:Seitdem die eurobahn das Hellweg-Netz übernommen hat, gehören diese Probleme der Vergangenheit an.
Zum Glück. Die FLIRT sind wesentlich komfortabler und dürfen unabhängig von LZB 160 km/h fahren. Wobei die dabei manchmal auch ganz schön schleudern...
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Guido @ 6 Aug 2010, 17:28 hat geschrieben: Die Aussage ist korrekt, die Begründung völliger Schmarrn.
Nö. Für 160km/ braucht man LZB oder Mg. Hat man keine LZB, darf man wegen der fehlenden Mg nur 140km/h fahren. So war's gemeint.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14238
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Wobei die dabei manchmal auch ganz schön schleudern...
Kein Wunder, die Teile haben ja im Gegensatz zu 425 oder 440 nur 4 von 12 Achsen (sind doch 5-Teiler, oder?) angetrieben. Da fängt so ein leichter ET, der eben auch keine Last auf die Radsätze kriegt, schonmal an zu schleudern. Die Variante für die NSB hat deswegen auch zwei zusätzliche Antriebsachsen, warscheinlich würde der sonst die 200 km/h im Regen gar nie erreichen... :rolleyes:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Rohrbacher @ 6 Aug 2010, 19:54 hat geschrieben:Kein Wunder, die Teile haben ja im Gegensatz zu 425 oder 440 nur 4 von 12 Achsen (sind doch 5-Teiler, oder?) angetrieben. Da fängt so ein leichter ET, der eben auch keine Last auf die Radsätze kriegt, schonmal an zu schleudern. Die Variante für die NSB hat deswegen auch zwei zusätzliche Antriebsachsen, warscheinlich würde der sonst die 200 km/h im Regen gar nie erreichen... :rolleyes:
Das stimmt. Wobei beim FLIRT die gesamte Antriebstechnik und Großteile der Hilfsbetriebe in den Maschinenräumen direkt über den Treibachsen konzentriert sind. Deshalb dürfte die Achslast dort höher sein als beim 425. Was das Manko der geringeren Anzahl an Treibachsen jedoch nur teilweise ausgleichen kann. Dafür hat man beim FLIRT wenigstens die Magnetschienenbremse gleich von Anfang an mit eingeplant.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Was das Manko der geringeren Anzahl an Treibachsen jedoch nur teilweise ausgleichen kann.
Die Fahrpläne kann der FLIRT trotzdem einhalten.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14238
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

612 hocker @ 6 Aug 2010, 20:50 hat geschrieben: Die Fahrpläne kann der FLIRT trotzdem einhalten.
Sagt ja auch keiner, dass er es nicht kann.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
425-583-2
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 23 Feb 2010, 11:49
Wohnort: Herne

Beitrag von 425-583-2 »

Zum Thema eurobahn: Seitdem die den RE3 übernommen hat, hat er fast nur noch Verspätung, grässlich. Dies war bei der DB, zumindest auf dieser Linie, eher eine Seltenheit.

Die 425er die mit MG ausgerüstet sind, fahren doch teilweise auf den RB42 hier in NRW rum :)
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Zum Thema eurobahn: Seitdem die den RE3 übernommen hat, hat er fast nur noch Verspätung, grässlich. Dies war bei der DB, zumindest auf dieser Linie, eher eine Seltenheit.
Das liegt aber an den vielen Baustellen die in der letzten Zeit stattfinden.
Benutzeravatar
425-583-2
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 23 Feb 2010, 11:49
Wohnort: Herne

Beitrag von 425-583-2 »

612 hocker @ 7 Aug 2010, 15:04 hat geschrieben: Das liegt aber an den vielen Baustellen die in der letzten Zeit stattfinden.
Falsch: Wegen den Bauarbeiten habe ich verständnis! Keine Frage, da wäre unverständnis fehl am Platze!

Die HCR hat den Fahrplan so gemacht, dass man in Wanne 5 Min Zeit hat in den 312 zu steigen! Allerdings schafft der RE3 zwischen Oberhausen HBF und Wanne-Eickel HBF immer wieder bis zu 3 Minuten zu bekommen! Es ist höchst ärgerlich....
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Allerdings schafft der RE3 zwischen Oberhausen HBF und Wanne-Eickel HBF immer wieder bis zu 3 Minuten zu bekommen!
Liegt an dem zusätzlichen Halt in Katernberg (Zollverein Nord), der zum Fahrplanwechsel im Dezember wieder verschwindet.
3 Minuten
Bei DB Bahn wertet man sowas noch nichtmal als Verspätung.
Benutzeravatar
425-583-2
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 23 Feb 2010, 11:49
Wohnort: Herne

Beitrag von 425-583-2 »

612 hocker @ 7 Aug 2010, 15:26 hat geschrieben: Liegt an dem zusätzlichen Halt in Katernberg (Zollverein Nord), der zum Fahrplanwechsel im Dezember wieder verschwindet.

Bei DB Bahn wertet man sowas noch nichtmal als Verspätung.
Quatsch, es liegt nicht am zusätzlichen Halt :rolleyes:

Ab 3 Minuten wird in der Anzeige "wenige Min später" angegeben !
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Quatsch, es liegt nicht am zusätzlichen Halt
Warum nicht.
Ab 3 Minuten wird in der Anzeige "wenige Min später" angegeben !
Die DB hatte 2008 eine durchschnittliche Verspätung auf dem RE 3 von 2,5 Minuten, wobei der Aufgabenträger erst Verspätungen über 4 Minuten mit entsprechenden Maluszahlungen belegt hat.
Benutzeravatar
425-583-2
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 23 Feb 2010, 11:49
Wohnort: Herne

Beitrag von 425-583-2 »

612 hocker @ 7 Aug 2010, 16:58 hat geschrieben: Warum nicht.
Weil er die Verspätung meistens zwischen Ob-Altenessen holt....

Ich will nicht so groß meckern, solange ich mein Bus bekomme, ist es okay, nur ist es ärgerlich dadurch immer mein Anschlusszug zu verpassen ;)
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

Taschenschieber @ 6 Aug 2010, 19:46 hat geschrieben:Nö. Für 160km/ braucht man LZB oder Mg. Hat man keine LZB, darf man wegen der fehlenden Mg nur 140km/h fahren.
Die Karren sind auch mit Mg-Bremse ohne LZB-Führung nur für 140 km/h zugelassen! Wie schon geschrieben, die Mg-Bremse wird nicht auf die Brh angerechnet, es sind und bleiben im Regelfall 142%.
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

drehgestell @ 8 Aug 2010, 15:43 hat geschrieben:die Mg-Bremse wird nicht auf die Brh angerechnet
Warum eigentlich nicht? Ist die Wirkung der Mg so bescheiden, dass sie kaum was ausmacht? Oder hat man keine Lust, sich da einem langwierigen EBA-Zulassungsverfahren zu unterziehen?
freibier47906
Doppel-Ass
Beiträge: 102
Registriert: 08 Aug 2009, 19:09
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von freibier47906 »

Uiuiui...das wird ja ne ausgewachsene Diskussion.Also wenn ich das richtig verstanden hab,laufen die nirgends 160 km/h.
QuietschieFahrer

Beitrag von QuietschieFahrer »

sbahnfan @ 8 Aug 2010, 19:45 hat geschrieben: Warum eigentlich nicht? Ist die Wirkung der Mg so bescheiden, dass sie kaum was ausmacht? Oder hat man keine Lust, sich da einem langwierigen EBA-Zulassungsverfahren zu unterziehen?
ersteres - diese light-Version ist so schwach das sie hauptsächlich als Putzbremse wirkt. nennenswerte zusätzliche bremskraft bringt sie net daher hatte man sich beim 423 beim nachrüstn ja auch dagegen entschiedn.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

QuietschieFahrer @ 8 Aug 2010, 23:34 hat geschrieben: ersteres - diese light-Version ist so schwach das sie hauptsächlich als Putzbremse wirkt. nennenswerte zusätzliche bremskraft bringt sie net daher hatte man sich beim 423 beim nachrüstn ja auch dagegen entschiedn.
Hatte das nicht eher damit zu tun, dass die Drehgestelle des 423 nicht "MG READY" waren und das zusätzliche Gewicht nicht ausgehalten hätten?
Antworten