DB Tageskarte

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Gibts sowas? Also eine Bahnfahrkarte, mit der ich einen Tag lang jeden Zug benutzen darf, egal welcher Gattung?
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

andreas @ 2 Sep 2010, 12:21 hat geschrieben:Gibts sowas? Also eine Bahnfahrkarte, mit der ich einen Tag lang jeden Zug benutzen darf, egal welcher Gattung?
Mir ist so eine Tageskarte nur als Prämie für 2000 Bahn.comfort-Punkte bekannt:
http://www.bahn.de/p/view/bahncard/bahnbon...agesfahrt.shtml

Ob man sowas auch kaufen kann, weiß ich nicht, aber ich denke nicht...
Wo ist das Problem?
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

das wäre genau das, was ich mir vorstellen würde....
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

So eine bundesweite Netzkarte wird ja aus gutem Grund nicht angeboten. Jeder Geschäftsreisende würde diese ja für Hin- und Rückfahrt an einem Tag nutzen.
Geht man nun davon aus, dass beispielsweise München-Frankfurt im Normalpreis 91,00 EUR kostet und somit für Hin- und Rückfahrt mit 182,00 EUR zu Buche schlägt, bei anderen Strecken wie Hamburg-Frankfurt noch teurer, müßte ein solches Tagesticket um die 200 EUR kosten, damit die Bahn nicht massenhaft Verluste bei Geschäftsreisenden einstecken muss.

Mit einem Preis von 200 EUR wird das Tagesticket aber für den "Normalfahrer"/Bahnfan unerschwinglich, vor allem wenn man bedenkt dass die Sommer-Monatspässe (WM-Paß, 175 Jahres-Paß) im Regelfall auch nicht viel mehr kosten.
Mittelrheinbahn
Routinier
Beitrag von Mittelrheinbahn »

Oliver-BergamLaim @ 2 Sep 2010, 16:31 hat geschrieben: So eine bundesweite Netzkarte wird ja aus gutem Grund nicht angeboten. Jeder Geschäftsreisende würde diese ja für Hin- und Rückfahrt an einem Tag nutzen.
Geht man nun davon aus, dass beispielsweise München-Frankfurt im Normalpreis 91,00 EUR kostet und somit für Hin- und Rückfahrt mit 182,00 EUR zu Buche schlägt, bei anderen Strecken wie Hamburg-Frankfurt noch teurer, müßte ein solches Tagesticket um die 200 EUR kosten, damit die Bahn nicht massenhaft Verluste bei Geschäftsreisenden einstecken muss.
Das ist den Geschäftsreisenden doch egal, die bekommen das sowieso erstattet und buchen immer den Normalpreiß. :D
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Oliver-BergamLaim @ 2 Sep 2010, 16:31 hat geschrieben: ... vor allem wenn man bedenkt dass die Sommer-Monatspässe (WM-Paß, 175 Jahres-Paß) im Regelfall auch nicht viel mehr kosten.
Woran liegt es eigentlich, dass diese Monatspässe nicht ganzjährig angeboten werden (meinetwegen auch zu einem höheren Preis als im Sommer)?
Wo ist das Problem?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Werden sie. Heißt dann BahnCard 100. Warum man die aber nur im Abo und nicht einfach für nen Monat bekommt (ggf. auch etwas teurer, wie bei der IsarCard), versteh ich auch nicht.

Früher, als noch alles besser war, gab's ja das Tramper-Monats-Ticket.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Mittelrheinbahn @ 2 Sep 2010, 16:53 hat geschrieben: Das ist den Geschäftsreisenden doch egal, die bekommen das sowieso erstattet und buchen immer den Normalpreiß. :D
Mal abgesehen davon dass ich nicht verstehe, was Geschäftsreisende mit nicht-Bayern zu tun haben... vergiss es, auch hier wird längst nicht mehr einfach so spontan erste Klasse normalpreis gebucht, selbst große Firmen gehen immer mehr in die zweite Klasse und buchen auch Sparangebote! Die Zeiten sind vorbei.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Früher gabs auch noch übertragbare Jahreskarten, was dann z.B. Firmen genutzt haben. Einmal hab ich so ein Ding in der Hand gehabt (nein ich bin nicht damit gefahren).
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Daniel Schuhmann @ 2 Sep 2010, 20:02 hat geschrieben: Werden sie. Heißt dann BahnCard 100. Warum man die aber nur im Abo und nicht einfach für nen Monat bekommt (ggf. auch etwas teurer, wie bei der IsarCard), versteh ich auch nicht.
Ja klar, die BC 100 kenne ich natürlich, aber sie ist eben nicht monats- sondern nur jahreweise zu kaufen. Und für ein ganzes Jahr lohnt es sich bei mir halt dann doch nicht... Gäbe es solche Tickets aber monatsweise auch, dann wäre ich sicher ein guter Abnehmer...
Wo ist das Problem?
Kronprinz
Mitglied

Beitrag von Kronprinz »

Oliver-BergamLaim @ 2 Sep 2010, 15:31 hat geschrieben: So eine bundesweite Netzkarte wird ja aus gutem Grund nicht angeboten. Jeder Geschäftsreisende würde diese ja für Hin- und Rückfahrt an einem Tag nutzen.

Mit einem Preis von 200 EUR wird das Tagesticket aber für den "Normalfahrer"/Bahnfan unerschwinglich, vor allem wenn man bedenkt dass die Sommer-Monatspässe (WM-Paß, 175 Jahres-Paß) im Regelfall auch nicht viel mehr kosten.
Es gab doch mal das Quer Durchs Land Ticket für 34 Euro gültig in allen Nahverkehrszügen, warum man das eingestellt hat, ist mir allerdings schleierhaft. Damit wären die Fernzüge entlastet worden. Die Geschäftsreisenden hätten das Ticket nie gekauft, die Bahn keine Verluste gemacht und der normalsterbliche wäre spontan mal in der Woche - janz weit Draussen jefahren....(um das mal Berlinisch auszudrücken.)
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Kronprinz @ 7 Sep 2010, 15:36 hat geschrieben: Es gab doch mal das Quer Durchs Land Ticket für 34 Euro gültig in allen Nahverkehrszügen, warum man das eingestellt hat, ist mir allerdings schleierhaft. Damit wären die Fernzüge entlastet worden. Die Geschäftsreisenden hätten das Ticket nie gekauft, die Bahn keine Verluste gemacht und der normalsterbliche wäre spontan mal in der Woche - janz weit Draussen jefahren....(um das mal Berlinisch auszudrücken.)
Weil eben die Normalsterblichen damit halbe Weltreisen gemacht haben, musste es eingestellt werden.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Taschenschieber @ 7 Sep 2010, 15:37 hat geschrieben: Weil eben die Normalsterblichen damit halbe Weltreisen gemacht haben, musste es eingestellt werden.
Toll, wenn ich keine Weltreise machen will, kaufe ich Ländertickets. Selbst schuld wenn das Auto gabz oben auf der Liste steht.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Kronprinz
Mitglied

Beitrag von Kronprinz »

Bayernlover @ 7 Sep 2010, 14:38 hat geschrieben: Toll, wenn ich keine Weltreise machen will, kaufe ih Ländertickets. Selbst schuld wenn das Auto gabz oben auf der Liste steht.
Besser kann man das nicht ausdrücken. Paradoxerweise hat doch die Bahn damit geworben weite Reisen realisieren zu können...- schon der Name spricht Bände, und dass die Menschen das in Anspruch nehmen liegter doch in der Sache selbst....- weil man zuviel Nachfrage hat, wird das Ticket eingestellt, - ist ja nicht grad sehr logisch und meines Wissens nach auch nicht grad ökonomisch.
Taschenschieber

Bayernlover @ 7 Sep 2010, 15:38 hat geschrieben: Toll, wenn ich keine Weltreise machen will, kaufe ih Ländertickets. Selbst schuld wenn das Auto gabz oben auf der Liste steht.
Nochmal auf gut Deutsch: Das QDLT wurde abgeschafft, weil damit für einen zu günstigen Preis zu lange Strecken gefahren wurden. Wenn man den Preis entsprechend angepasst hätte, dass es wieder rentabel gewesen wäre, hätte es auch niemand mehr gekauft.
Kronprinz
Mitglied

Beitrag von Kronprinz »

Bayernlover @ 7 Sep 2010, 14:38 hat geschrieben: Toll, wenn ich keine Weltreise machen will, kaufe ich Ländertickets. Selbst schuld wenn das Auto gabz oben auf der Liste steht.
dafür kannste mit dem BrandenburgBerlinTicket sowie Mecklenburg Vorpommernticket bis nach Polen rein fahren, wenn das kein Trost ist ??
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Taschenschieber @ 7 Sep 2010, 15:41 hat geschrieben: Nochmal auf gut Deutsch: Das QDLT wurde abgeschafft, weil damit für einen zu günstigen Preis zu lange Strecken gefahren wurden. Wenn man den Preis entsprechend angepasst hätte, dass es wieder rentabel gewesen wäre, hätte es auch niemand mehr gekauft.
Das hab ich schon verstanden :D

Es geht einfach darum, dass die Bahn ohne großartige Vorausbuchung keine günstige Alternative zum Auto darstellt. Mit dem QDLT konnte man dieses Defizit wenigstens teilweise wieder ausgleichen, auch wenn die Fahrtzeiten dabei viel länger waren.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Taschenschieber

Bayernlover @ 7 Sep 2010, 15:49 hat geschrieben: Es geht einfach darum, dass die Bahn ohne großartige Vorausbuchung keine günstige Alternative zum Auto darstellt. Mit dem QDLT konnte man dieses Defizit wenigstens teilweise wieder ausgleichen, auch wenn die Fahrtzeiten dabei viel länger waren.
Nimm halt die Ländertickets der "betroffenen" Bundesländer. Ist zwar ggf. etwas teurer, aber in der Gruppe immer noch recht sinnvoll.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Taschenschieber @ 7 Sep 2010, 15:52 hat geschrieben: Nimm halt die Ländertickets der "betroffenen" Bundesländer. Ist zwar ggf. etwas teurer, aber in der Gruppe immer noch recht sinnvoll.
In der Gruppe schon, zu zweit wird's schon teuer. München - Dresden für insgesamt 54€ in fast 7h? Nicht gut :D
Taschenschieber

Bayernlover @ 7 Sep 2010, 15:54 hat geschrieben: In der Gruppe schon, zu zweit wird's schon teuer. München - Dresden für insgesamt 54€ in fast 7h? Nicht gut :D
Wie viel kostet das mit dem Auto? Geht zwar bisschen schneller, aber braucht auch schon ziemlich viel Sprit...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Taschenschieber @ 7 Sep 2010, 15:55 hat geschrieben: Wie viel kostet das mit dem Auto? Geht zwar bisschen schneller, aber braucht auch schon ziemlich viel Sprit...
Geht in 3,5h mit 7 Liter Diesel - sind ca. 45€.
Xenon
König

Beitrag von Xenon »

Alternativ gäbe es für Vielfahrer noch BC50.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Xenon @ 7 Sep 2010, 15:56 hat geschrieben: Alternativ gäbe es für Vielfahrer noch BC50.
Da ist es dann bei einem Mal pro Monat richtig teuer.
Taschenschieber

Bayernlover @ 7 Sep 2010, 15:57 hat geschrieben: Da ist es dann bei einem Mal pro Monat richtig teuer.
Dresden-München sind mit BC50 halt immer noch 50,50€ (ICE-Nutzung, eine Richtung) und dauert immer noch recht lange.

Länderticket ist und bleibt da günstiger - und ich sehe zwischen 54€ und 45€ jetzt nicht den eklatanten Unterschied. 3.5h nehme ich dir allerdings nicht ab.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Taschenschieber @ 7 Sep 2010, 16:00 hat geschrieben: 3.5h nehme ich dir allerdings nicht ab.
Selbst gefahren mit Vmax=160km/h. Mit nem Diesel bei 200km/h sparst nochmal 10 Minuten ein und hast nen Verbrauch von 7 Litern ca.
Xenon
König

Beitrag von Xenon »

Taschenschieber @ 7 Sep 2010, 16:00 hat geschrieben: Dresden-München sind mit BC50 halt immer noch 50,50€ (ICE-Nutzung, eine Richtung) und dauert immer noch recht lange.

Länderticket ist und bleibt da günstiger - und ich sehe zwischen 54€ und 45€ jetzt nicht den eklatanten Unterschied. 3.5h nehme ich dir allerdings nicht ab.
Mit BC50 + Nahverkehr wären es 32,55€. Zumal der ICE sowieso kaum schneller wäre.
Taschenschieber

Xenon @ 7 Sep 2010, 16:09 hat geschrieben: Mit BC50 + Nahverkehr wären es 32,55€. Zumal der ICE sowieso kaum schneller wäre.
Okay, dass man NV auch zum Normalpreis fahren kann, habe ich etwas verdrängt. Bei 24 Fahrten im Jahr (einmal im Monat hin und zurück) kommen dazu noch etwa 5€ für die BahnCard je Fahrt (Studentenpreis, 117€ oder so, wenn ich mich recht entsinne). Billiger als das Auto sind wir damit schon, allerdings nur für Alleinreisende!

Dazu sei auch mal gerade in bezug auf Fahrzeiten gesagt, dass diese Strecke einfach nicht repräsentativ ist, sondern aus bekannten Gründen einfach die Infrastruktur noch sehr stark hinterherhinkt. Auf anderen Strecken kann sich der Fahrzeitvorteil des Autos schnell wieder relativieren. Spätestens, wenn nicht mehr München-Dresden, sondern $KAFF_BEI_MÜNCHEN-$KAFF_BEI_DRESDEN gefordert ist, kann auch das Auto wieder länger brauchen. Wenn man dann noch unterwegs anhält und mal was isst (bei der Bahn kann man ja unterwegs was essen oder beim Umsteigen was holen), relativiert es sich noch schneller.

Und wenn München und Dresden ganz unbeteiligt sind, sieht eh wieder alles ganz anders aus. Deine Verbindungen Dresden-München und Berlin-München sind, wie gesagt, nicht für das System Bahn als Ganzes repräsentativ.
Kronprinz
Mitglied

Beitrag von Kronprinz »

Bayernlover @ 7 Sep 2010, 14:54 hat geschrieben: In der Gruppe schon, zu zweit wird's schon teuer. München - Dresden für insgesamt 54€ in fast 7h? Nicht gut :D
Da gibt es aber ne bessere Möglichkeit, jet schneller und vor allem Preiswerter:

kaufst du das Bayern Böhmen ticket, kannste von München durch Tschechien nach Dolni Zleb fahren, kostet glaube ich 21 euro für eine Person und dann von Dolni zleb nach Dresden nehmste Labe-Ticket für 8 Euro und schon bist Du für 29 Euro nach Dresden gereist.

Was den Vorteil hat dass man noch ne Tageskarte für den Dresdner Stadtverkehr hat.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Kronprinz @ 7 Sep 2010, 16:16 hat geschrieben: kaufst du das Bayern Böhmen ticket, kannste von München durch Tschechien nach Dolni Zleb fahren, kostet glaube ich 21 euro für eine Person und dann von Dolni zleb nach Dresden nehmste Labe-Ticket für 8 Euro und schon bist Du für 29 Euro nach Dresden gereist.

Was den Vorteil hat dass man noch ne Tageskarte für den Dresdner Stadtverkehr hat.
Wie lange dauert das? :D

Grad geguckt, doch nur 20:41h :lol:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Taschenschieber @ 7 Sep 2010, 16:14 hat geschrieben: Und wenn München und Dresden ganz unbeteiligt sind, sieht eh wieder alles ganz anders aus. Deine Verbindungen Dresden-München und Berlin-München sind, wie gesagt, nicht für das System Bahn als Ganzes repräsentativ.
Einigen wir uns darauf, dass Dresden bahntechnisch im relativen Niemandsland liegt. Zumindest was den FV angeht.
Und essen kann ich auch beim Autofahren während der Fahrt :D
Antworten