IC 1806 / IC 1817: wie gefallen euch?
IC 1806 und 1817 haben im Moment eine historische Garnitur. Sie haben Avmz, ARmh- (auch WGmh-), und Bm-Wagen. Ich war 2x mit dem IC 1817 und einmal mit dem IC 1806 jeweils im ganzen Zuglauf gefahren. Ich finde einfach nur toll und habe zahlreiche Aufnahmen von Fotos und Videos.
Kennt ihr die beiden IC-Züge im 79er-Stil? Wenn ja, wie gefallen euch?
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ich für meinen Teil würde mir schwer verarscht vorkommen, wenn ich IC bezahlt habe und Bm bekomme. Solche Unwägbarkeiten sind für mich der Grund, dass ich soweit irgendwie möglich auscchließlich ICE fahre
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
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Dann setzt Du Dich in den Bimz 1. Klasse zum 2.-Klasse-Preis oder ins klimatisierte Restaurant.DumbShitAward @ 6 Oct 2010, 18:05 hat geschrieben: ich für meinen Teil würde mir schwer verarscht vorkommen, wenn ich IC bezahlt habe und Bm bekomme.
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Als kleiner Gegenpol zum DumbShitAward weiß man von mir ja, daß ich eigentlich nur dann ICE fahre, wenn es mehr oder weniger sein muß und sicher kein IC/EC als Alternative verfügbar ist. So gesehen ist natürlich die Aufarbeitung von Wagen für einen Zug im Stile IC '79 für mich eine löbliche Angelegenheit. Auch würde ich ein Verstärker-IC-Paar, welches Fr nordwärts und So südwärts verkehrt jetzt nicht unbedingt als Angriff auf arme Fernverkehrsreisende verstehen wollen, ich möchte es eher als einen der doch recht seltenen rollenden Beiträge (also verglichen zu 1985) zu 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland durchaus würdigen. Zumal mir so ein "historischer" IC als "Museumsbahn" halt einfach näher liegt und stilvoller ist als irgendeine DR-52.80 mit was weiß ich für einem zweifelhaften Wagenpark sonstwo.
Thank you for traveling WestFrankenBahn ! - ohne diese DB-RegioNetz-Gesellschaft würde das Zugpaar so gar nicht verkehren, die Wiesen- und Feld... sakra, WestFrankenBahn hat die betriebliche Verantwortung und stellt Teile des Wagenparks, den sie nach Ablauf dieser Aktion natürlich auch andersweitig weiternutzen will. Doch schön, daß es noch engagierte Eisenbahner gibt, die sich für etwas besonderes einsetzen.
So schön die Aufarbeitung von Avmz, Apmz, WRmh, Bm für diesen Zug ist - als Wehrmutstropfen bleibt mir, daß Zeit und Geld leider nicht dafür gereicht haben, einen auch von der Länge her (der Klassiker wäre Av-Ap-Av-WR-7x Bm) IC-würdigen Zug hinter die -natürlich- (6)103 zu hängen. Aber vielleicht bringt das die Zeit noch für zukünftige Feste und Aktionen, vielleicht sogar für die Freunde von IC' 85 einen oder mehrere orginalgetreu restaurierte Bpmz.
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So schön die Aufarbeitung von Avmz, Apmz, WRmh, Bm für diesen Zug ist - als Wehrmutstropfen bleibt mir, daß Zeit und Geld leider nicht dafür gereicht haben, einen auch von der Länge her (der Klassiker wäre Av-Ap-Av-WR-7x Bm) IC-würdigen Zug hinter die -natürlich- (6)103 zu hängen. Aber vielleicht bringt das die Zeit noch für zukünftige Feste und Aktionen, vielleicht sogar für die Freunde von IC' 85 einen oder mehrere orginalgetreu restaurierte Bpmz.
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Also mir würde so ein Zug schon ganz gut gefallen. Und ich wüsste auch schon einen Zug, der von der Länge her passen würde... Kann ja nicht sein, dass nur der ALEX rot-beige Speisewagen hat.^^ Ich weiß nur nicht, ob ich die gelb-grün-braune Innengestaltung auf Dauer überleben würde. Aber dann würd' ich den hier nehmen, wäre ja sicher deklassiert, wie immer... 

So vermessen, gleich auch noch einen orginalen Apmz 123 haben zu wollen, war noch nicht einmal ich - wo doch ein Orginal-121 stilistisch ohnehin schöner/edler wirkt. Und bitte das Münz-Zugtelefon nicht vergessen, nicht wahr...Rohrbacher @ 6 Oct 2010, 20:39 hat geschrieben: Aber dann würd' ich den hier nehmen, wäre ja sicher deklassiert, wie immer...![]()
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Die hab ich damals, wo sie Alltag war, eigentlich nie als farblich gewagt empfunden.Rohrbacher @ 6 Oct 2010, 20:39 hat geschrieben: Ich weiß nur nicht, ob ich die gelb-grün-braune Innengestaltung auf Dauer überleben würde.

Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Orientrote Lok vor ozeanblau-beiger Zuggarnitur, das ist doch DesignbruchRohrbacher @ 6 Oct 2010, 21:39 hat geschrieben:Also mir würde so ein Zug schon ganz gut gefallen.

Will man stilecht Epoche IV haben, müsste man eine weinrot-beige 103 vor diesen Zug hängen (die 120.1 waren ja von Anfang an orientrot, nur die 120.0 waren weinrot-beige).
Oder eben eine orientrote 120 vor einen IC-Zug in pastellpink/lichtgrau, wie es in der Epoche V üblich war.
Oder, wenn es realistisch 90er Jahre sein soll: Wild durcheinander ozenblau/beige, weinrot/beige, pastellpink/lichtgrau und verkehrsrot/lichtgrau. Die 90er Jahre sind ja als das Jahrzehnt des Lackierungen-Chaos in die Geschichte eingegangen...
Ich fand die damals auch nicht toll. Das Gelb hat mich immer an das Baustellen-Gelb von Bahndienstfahrzeugen erinnert. Seit dem Redesign sehen die Bpmz innen wirklich besser aus.Rohrbacher @ 6 Oct 2010, 21:39 hat geschrieben:Ich weiß nur nicht, ob ich die gelb-grün-braune Innengestaltung auf Dauer überleben würde.
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Überleg mal, wie viele Leute massig Geld ausgeben, nur um mit nem (mehr oder weniger) historischen Zug zu fahren...DumbShitAward @ 6 Oct 2010, 18:05 hat geschrieben: ich für meinen Teil würde mir schwer verarscht vorkommen, wenn ich IC bezahlt habe und Bm bekomme. Solche Unwägbarkeiten sind für mich der Grund, dass ich soweit irgendwie möglich auscchließlich ICE fahre
Und hier bekommt man fürn Normalpreis teilw. sogar noch 1. Klasse! B)
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Vor allem fährt der jeweils nur einmal die Woche. Ungewollt grad den Zug zu treffen ist schon arger Zufall.
Übrigens: Wir feiern dies' Jahr 175 Jahre Deutsche Eisenbahn, da kann doch ein Hauch von Nostalgie nicht schaden.
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Was lernen wir daraus ? Es wird aber allerhöchste Zeit für eine (6)120.0 in rot-beigesbahnfan @ 6 Oct 2010, 21:28 hat geschrieben: Orientrote Lok vor ozeanblau-beiger Zuggarnitur, das ist doch Designbruch![]()
Will man stilecht Epoche IV haben, müsste man eine weinrot-beige 103 vor diesen Zug hängen (die 120.1 waren ja von Anfang an orientrot, nur die 120.0 waren weinrot-beige).

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DAMALS als die Vokuhila oder braun-grüne Badfliesen modern war, empfand das auch noch keiner als äh... naja.Die hab ich damals, wo sie Alltag war, eigentlich nie als farblich gewagt empfunden.

Eigentlich nicht. Es war nicht direkt vom Designer vorgesehen, ich finde eine orientrote Lok passt ganz vorvorragend zu den ozeanblau-beigen Wagen. TEE-Farbschema und ozeanblau-beige passt nicht ganz so gut, kann man aber gut überleben. Auch bei der 111er sieht das recht gut aus, das Schema kommt am besten bei Endführerstandsloks mit freistehenden Pufferbohlen und breiter Frontscheibe, da sieht das Schema wirklich uneingeschränkt gut aus. Ergo bei der 111 und der 120. Nur darf das Orientrot nicht ausgebleicht wie Blassrosa oder Graurosa aussehen, klar...Orientrote Lok vor ozeanblau-beiger Zuggarnitur, das ist doch Designbruch
Das ist stilecht und war zwischen 1988 und etwa 1995 durchaus üblich, wie man auf dem Bild sieht. Außerdem sieht eine 120er in frischem Orientrot mit Bundesbahnkeks und roten Stromabnehmern einfach klasse aus. Und zwar die Variante, wo kein roter Rand zwischen Latz und Frontscheibe ist. Das hatten meines Wissens nur 120 101 bis 119 oder so. Toooooll.Will man stilecht Epoche IV haben

1980 war das eben in. Bei vielen Bpmz kommt die alte Farbe übrigens teilweise wieder durch, einzelne braune Armlehnen und Tische findet man heute noch oder wieder. Die dunkelgrünen WC dürften sogar noch original sein.Ich fand die damals auch nicht toll. Das Gelb hat mich immer an das Baustellen-Gelb von Bahndienstfahrzeugen erinnert. Seit dem Redesign sehen die Bpmz innen wirklich besser aus.
Nicht vergessen bei diesem Zug sollte man übrigens auch so einen Wagen, so einen und zu bestimmten Anlässen auch so einen.

[Nietenzähler] Ich schlage einen Steildach-Dms 905 vor ... [/Nietenzähler]Rohrbacher @ 6 Oct 2010, 22:31 hat geschrieben: Nicht vergessen bei diesem Zug sollte man übrigens auch so einen Wagen
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Die Sitze sind in Ordnung, was mich nur ärgert ist die Farbgebung der heutigen IC Züge. Mal ne Frage, muss es dann wirklich Weiss mit roten Streifen sein ???? Aua , da krieg ich immer Augenschmerzen bei dem Anblick, die alte Farbgebung hat mir optisch besser gefallen.
Pervers finde ich die neuen IC Züge, die wir noch als InterRegio in Erinnerung haben....
Dabei fällt mir noch ne Frage ein, warum darf ich eigentlich im IC mein Fahrrad mitnehmen und warum geht es im ICE nicht ??? Kann mir das mal jemand erklären ?
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Dabei fällt mir noch ne Frage ein, warum darf ich eigentlich im IC mein Fahrrad mitnehmen und warum geht es im ICE nicht ??? Kann mir das mal jemand erklären ?
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Das liegt wohl an der Zielgruppe! Ein ICE-Fahrer wird am Startbahnhof aus dem Auto aussteigen und am Zielbahnhof in ein Mietwagen einsteigen - oder umgekehrt!Albus @ 7 Oct 2010, 07:50 hat geschrieben:
Dabei fällt mir noch ne Frage ein, warum darf ich eigentlich im IC mein Fahrrad mitnehmen und warum geht es im ICE nicht ??? Kann mir das mal jemand erklären ?

Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
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So so und die IC-Reisenden kommen mit dem Fahrrad an, der Re/RB-Reisende mit dem Dreirad und der S-Bahn-Reisende zu Fuß?Fichtenmoped @ 7 Oct 2010, 12:07 hat geschrieben: Das liegt wohl an der Zielgruppe! Ein ICE-Fahrer wird am Startbahnhof aus dem Auto aussteigen und am Zielbahnhof in ein Mietwagen einsteigen - oder umgekehrt!![]()


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Ich meine mal gelesen zu haben, dass man Angst hat, der Fahrgastwechsel würde zu lange dauern. Bei max. 8 Rädern im IR/IC-Wagen kann ich das aber nicht nachvollziehen, zumal der Einstieg im ICE bequemer wäre.
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Die 120.0 wurden allerdings nur in kleiner Stückzahl gebaut und haben kaum Planleistungen erbracht, sind also nicht so "typisch". Das sind viel mehr die 103 und die 120.1.146225 @ 6 Oct 2010, 23:09 hat geschrieben:Was lernen wir daraus ? Es wird aber allerhöchste Zeit für eine (6)120.0 in rot-beige
Sieht gut aus, stimmt. Dann hätte ich aber auch gerne noch ein paar Wagen in lichtgrau-rosa, wie es das Design der 90er war. Das sah, finde ich, auch sehr gut aus (hat sich aber nie ganz durchsetzen können. Die Umlackierung der Fahrzeuge verlief sehr schleppend, und bevor man damit fertig war, kam mit lichtgrau-verkehrsrot schon die nächste, noch kurzlebigere Lackierungsvariante...).Rohrbacher @ 6 Oct 2010, 23:31 hat geschrieben:Eigentlich nicht. Es war nicht direkt vom Designer vorgesehen, ich finde eine orientrote Lok passt ganz vorvorragend zu den ozeanblau-beigen Wagen. TEE-Farbschema und ozeanblau-beige passt nicht ganz so gut, kann man aber gut überleben. Auch bei der 111er sieht das recht gut aus, das Schema kommt am besten bei Endführerstandsloks mit freistehenden Pufferbohlen und breiter Frontscheibe, da sieht das Schema wirklich uneingeschränkt gut aus. Ergo bei der 111 und der 120. Nur darf das Orientrot nicht ausgebleicht wie Blassrosa oder Graurosa aussehen, klar...
Stimmt, frisches Orientrot steht der 120 gut, auch wenn diese Lackierungsvariante für die 120 ursprünglich gar nicht vorgesehen war. Wobei ich persönlich die neuere Version mit dem kleineren Latz schöner finde. Aber auch in Verkehrsrot sieht die 120 gut aus.Rohrbacher @ 6 Oct 2010, 23:31 hat geschrieben:Außerdem sieht eine 120er in frischem Orientrot mit Bundesbahnkeks und roten Stromabnehmern einfach klasse aus. Und zwar die Variante, wo kein roter Rand zwischen Latz und Frontscheibe ist. Das hatten meines Wissens nur 120 101 bis 119 oder so. Toooooll.![]()

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Ja, eine der wenigen älteren Loks, denen Verkehrsrot wirklich richtig gut steht. Ist mir persönlich lieber als die Variante "Orientrot, ausgewaschen".sbahnfan @ 7 Oct 2010, 19:16 hat geschrieben: Aber auch in Verkehrsrot sieht die 120 gut aus.![]()
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In betriebsfähigem (d.h. selbstfahrenden) Zustand leider nicht mehr realisierbar...146225 @ 6 Oct 2010, 22:09 hat geschrieben: Was lernen wir daraus ? Es wird aber allerhöchste Zeit für eine (6)120.0 in rot-beige![]()
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Ach ja, den hatten wir auch mal im IR nach Hof für unsere BeamtenpartyRohrbacher @ 6 Oct 2010, 22:31 hat geschrieben: ... und zu bestimmten Anlässen auch so einen.![]()

Ob das heutzutage noch möglich wäre ?
Wie gefällt euch eigentlich die IC-Lackierung lichtgrau-rosa (manche sagen auch bonbonfarben), die von 1988 bis 1996 aktuell war? ICE 1 und 2 hatten ihre "Bauchbinde" ursprünglich ja auch in dieser Farbgebung. Mir gefällt sie gut, schade ist nur, dass sie sich nie durchsetzen konnte. In den ersten Jahren wurde nur schleppend umlackiert, und man fand einzelne Wagen in lichtgrau-rosa zwischen Wagen in ozeanblau-beige und rot-beige. Das passte optisch überhaupt nicht zusammen, sollte es auch nicht, da das lichtgrau-rosa die beiden anderen Lackierungsvarianten ja beerben sollte.
Doch kaum war dies geschehen, kam 1996 das lichtgrau-verkehrsrot (das bei Nachtzügen und Autozügen bis heute überlebt hat).
Und 2001 kam die Order von Mehdorn, dass alle Fernverkehrszüge weiß zu sein hätten, mit verkehrsroter Bauchbinde, egal ob ICE oder IC/EC. Diesmal ging die Umlackierung aber schnell, so um 2003 herum waren alle Wagen erblichen.
Einzelne Bpmz dürfen damit schon vier Lackierungsvarianten getragen haben (ozeanblau-beige, lichtgrau-rosa, lichtgrau-verkehrsrot, weiß mit verkehrsroter Buchbinde). Wobei viele Fahrzeuge wegen der schleppenden Umlackierung in den 90er Jahren einzelne Lackierungsvarianten übersprungen haben.
Doch kaum war dies geschehen, kam 1996 das lichtgrau-verkehrsrot (das bei Nachtzügen und Autozügen bis heute überlebt hat).
Und 2001 kam die Order von Mehdorn, dass alle Fernverkehrszüge weiß zu sein hätten, mit verkehrsroter Bauchbinde, egal ob ICE oder IC/EC. Diesmal ging die Umlackierung aber schnell, so um 2003 herum waren alle Wagen erblichen.
Einzelne Bpmz dürfen damit schon vier Lackierungsvarianten getragen haben (ozeanblau-beige, lichtgrau-rosa, lichtgrau-verkehrsrot, weiß mit verkehrsroter Buchbinde). Wobei viele Fahrzeuge wegen der schleppenden Umlackierung in den 90er Jahren einzelne Lackierungsvarianten übersprungen haben.
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Ich biete fünf mögliche, wir haben nen Freshsbahnfan @ 8 Oct 2010, 11:56 hat geschrieben: Einzelne Bpmz dürfen damit schon vier Lackierungsvarianten getragen haben (ozeanblau-beige, lichtgrau-rosa, lichtgrau-verkehrsrot, weiß mit verkehrsroter Buchbinde). Wobei viele Fahrzeuge wegen der schleppenden Umlackierung in den 90er Jahren einzelne Lackierungsvarianten übersprungen haben.

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Du meinst die Produktfarben. Damals wurden nur Wagen umlackiert, die auch im inneren modernisiert wurden. Daher die schleppende Einführung. Irgendwann wurde dann beschlossen, alles umzulackieren, woraufhin es deutlich schneller ging.
Die Produktfarben gefielen mir bei den Wagen auch am besten, bei den Loks war das orientrot mit Lätzchen doch eher ein Fehlgriff ...
Luchs.
Die Produktfarben gefielen mir bei den Wagen auch am besten, bei den Loks war das orientrot mit Lätzchen doch eher ein Fehlgriff ...
Luchs.
Rein theoretisch wären sogar 8 möglich:Daniel Schuhmann @ 8 Oct 2010, 12:30 hat geschrieben: Ich biete fünf mögliche, wir haben nen Fresh![]()
-oceanblau/beige
-IC-Produktfarbe
-IR-Produktfarbe für FD-Züge
-Touristiklack
-verkehrsrot
-ICE-Lack
-weiß mit blauer Binde(Berlin-Warschau)
-Regiofarben
Ich glaube aber nicht, dass auch nur ein Wagen dieses Programm durchlaufen hat

We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
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Korrekt, ja.Luchs @ 8 Oct 2010, 09:30 hat geschrieben: 001 + 002 zerlegt
003 nicht Betriebsfähig,Augsburg
004 -> 752 004 im Bestand BZA Minden
005 nicht betriebsfähig Weimar?
Jein. Die 120 004 ist nämlich nicht mehr wirklich eine 120.0, sondern in vielen Bereichen Prototyp der 101er. Von daher habe ich erhebliche Zweifel ob es möglich wäre die 120 004 betriebsfähig zu erhalten - ich glaubs nicht.Trotzdem ist es mit 004 noch möglich.
Wenn man ne rot-beige 120er in betriebsfähigem Zustand haben will muss man ein Serienfahrzeug nehmen, die könnte man dann noch ne gewisse Zeit betriebsfähig erhalten - dauerhaft dürfte aber auch nicht gehen.
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Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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