[B] S5 rammt LKW an BÜ in Neuenhagen
[quote=""Die S-Bahn-Homepage""]Abweichende Betriebssituation
Sehr geehrte Fahrgäste,
aufgrund eines Feuerwehr-bzw. Notarzteinsatzes in Neuenhagen ist der S-Bahnverkehr der S 5 zwischen Hoppegarten und Fredersdorf unterbrochen. Busnotverkehr wurde eingerichtet.
Wir bitten um Entschuldigung.[/quote]
Offenbar wurde der Tf schwer verletzt: http://www.morgenpost.de/brandenburg/artic...r-gestoppt.html
Sehr geehrte Fahrgäste,
aufgrund eines Feuerwehr-bzw. Notarzteinsatzes in Neuenhagen ist der S-Bahnverkehr der S 5 zwischen Hoppegarten und Fredersdorf unterbrochen. Busnotverkehr wurde eingerichtet.
Wir bitten um Entschuldigung.[/quote]
Offenbar wurde der Tf schwer verletzt: http://www.morgenpost.de/brandenburg/artic...r-gestoppt.html
Hier gibts Bilder, weiß aber nicht, ob man da angemeldet sein muss: Bahnerforum - Klick !!!
Oder hier: Tagesspiegel - Klack !!!
Hier ein Beitrag vom RBB: S-Bahn mit Tieflader kollidiert (Video)
Anmerkung dazu von mir: Die Streckengeschwindigkeit liegt an dieser Stelle bei 80 km/h, nicht 50, wie in dem Beitrag behauptet. Offenbar lag die Aufprallgeschwindigkeit aber noch bei 50 km/h!
Anmerkung dazu von mir: Die Streckengeschwindigkeit liegt an dieser Stelle bei 80 km/h, nicht 50, wie in dem Beitrag behauptet. Offenbar lag die Aufprallgeschwindigkeit aber noch bei 50 km/h!
Autsch.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Langsam frage ich mich wirklich ob die Leute überhaupt noch nachdenken! Ein Bahnübergang ist immer eine Gefahrenquelle und PKW und LKW Fahrer müssen sich halt dementsprechend verhalten!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Das halte ich jetzt für ein Gerücht. Grad die Tatsache, daß der so niedrig war dürfte viel für das Schadensbild und die Schadenauswirkung zu tun gehabt haben. Fahr mit 50 auf einen normalen Sattelauflieger (wenns nicht grad ne volle Schrottmulde ist), da hast du eine ganz andere Angriffsfläche. Fährst aber auf so einen Tieflader, der ja mit schweren Betonteilen beladen war, dann fährst quasi auf ein 20 cm breites, massives Metallteil, das sehr weit in den Zug eindringt.Einsamer_Wolf86 @ 26 Oct 2010, 00:15 hat geschrieben: Ich hab Bilder der Unfallstelle gesehn, so wie der Tw. vorn ausschaut, hat der Tf richtiges Glück gehabt.
Ein anderes Modell des Sattelaufliegers hätte wohl größeren Schaden angerichtet
Die Kurve war wohl zu eng, da mußte der halt ein wenig rangieren - für sowas holt sich wohl in D keiner extra einen Einweiser (und wird sicher lustig, der parkt seine Kiste hinterm Bahnübergang, weil er nen Einweiser sucht und hinter ihm stellen sich die schlauen Autofahrer aufs Gleis und warten....) - ist halt da blöd gelaufen heute, auch wenns natürlich die Schuld des LKW Fahrers ist.Einsamer_Wolf86 @ 26 Oct 2010, 22:14 hat geschrieben: Immer dieses AufbauschenAus sicherer Quelle weiß ich, das der LKW ohne Einweiser (!) zurückgesetzt hat, da die Kurve zu eng war. Desshalb hing der Sattelaiflieger im Gleisbereich, den schlussendlich 481 031 erwischte...
Man kann nur hoffen, daß der TF wieder gesund wird.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
An solchen Stellen biegt man mit so langen Fahrzeugen schlicht und ergreifend nicht ab.andreas @ 26 Oct 2010, 22:37 hat geschrieben: Die Kurve war wohl zu eng, da mußte der halt ein wenig rangieren - für sowas holt sich wohl in D keiner extra einen Einweiser
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
klar, wenn die S-bahn einen 100 Tonnen Schwertransport rammt, dann schauts wohl noch schlechter aus.Einsamer_Wolf86 @ 26 Oct 2010, 22:45 hat geschrieben: Ja schon, aber es ist ein anderes Gesammtgewicht - das bei solchen Unfällen eine nicht unerhebliche Rolle spielt
Trotzdem dürfte ein Tieflader mit Betonteilen vom Gewicht her das sein, was im normalen Straßenverkehr üblich ist und ich denke nicht, daß der weit weg von den erlaubten 40 Tonnen gewesen sein wird.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Wenn man dem von Cmbln verlinkten Zeitungsartikel glauben darf, hat man daran schon gedacht, aber der Lkw-Fahrer hat sich drüber hinweggesetzt. Auszugsweises kurzes Zitat:
Für Maik Prinz, dem Polier auf der Baustelle des Bürgerhauses, ist der Unfall nicht nachvollziehbar. Die Lkw-Fahrer hätten Anweisung, sich von der anderen Seite der Gleise - über Marzahn - der Baustelle zu nähern. Dabei müssten sie den Bahnübergang nicht überqueren.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian