Probleme mit ICE 1 und 2?

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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josuav
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Beitrag von josuav »

Hier steht, dass die Prüfintervalle nun auch bei den ältesten ICE-Generationen gekürzt wurden:

http://www.eurailpress.de/article/view/4/d...ce-1-und-2.html

Was ist denn da los, aus welchem Grund?

Und ich kann mir kaum vorstellen, dass auf einmal sämtliche ICEs unsicher wären, das EBA konzentriert sich aus meiner Sicht nur auf die ICEs.
Johann
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Beitrag von Johann »

Ok. Komisch ist das iwie schon, aber andererseits....
Die wollen einfach sicher gehen....
Hat das noch was mit Eschede oder so auf sich...?
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Johann @ 27 Oct 2010, 23:28 hat geschrieben: Hat das noch was mit Eschede oder so auf sich...?
Sicherlich nicht - sind ja inzwischen ganz andere Radsätze.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Balduin
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Beitrag von Balduin »

Ich würde das jetzt nicht überbewerten.

Eigentlich sind das meines Wissens sogar wieder die Ursprungsintervalle. Ich erinnere mich, daß die Bahn vor ein paar Jahren um Kosten zu sparen eben einfach diese Intervalle verdoppelt hat. Dem hat das EBA wohl jetzt einen Reigel vorgeschoben.
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Beitrag von Guido »

josuav @ 27 Oct 2010, 19:21 hat geschrieben: Hier steht, dass die Prüfintervalle nun auch bei den ältesten ICE-Generationen gekürzt wurden:
Ja na und, drum unterstellt man auch fragenderweise gleich wieder Probleme bei den Baureihen? Immer erstmal schwarzmalen und alles überbewerten statt eine sachlichere Überschrift zu wählen.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
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josuav
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Beitrag von josuav »

Würdest du mich näher kennen, wüsstest du, dass ich das Gegenteil eines Schwarzmalers bin. ;)

Die Schwarzmalerei kommt vom Focus (darauf bezieht sich Eurailpress), die haben irgendwas von Kürzungen in der Größenordnung der ICE 3/T geschrieben.

Mir war der Hintergrund der Krüzungen nicht klar, und auch nicht, wie viel da dran ist, daher mein Thread.
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ICE-T-Fan
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Beitrag von ICE-T-Fan »

Zumindest werden ab kommenden Dezember viele ICE1-Leistungen auf der alten Nord-Süd-SFS gestrichen und durch ICE-T ersetzt, siehe http://ice-fanforum.de/index.php?id=88734 .

Und im Ausgleich dafür fahren fast die Hälfte der Zugleistungen auf der Linie Frankfurt-Dresden dann IC-Wagenzüge.
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Beitrag von Bayernlover »

ICE-T-Fan @ 29 Oct 2010, 10:03 hat geschrieben: Und im Ausgleich dafür fahren fast die Hälfte der Zugleistungen auf der Linie Frankfurt-Dresden dann IC-Wagenzüge.
Wo hast das denn her?
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Beitrag von ICE-T-Fan »

Bayernlover @ 29 Oct 2010, 10:31 hat geschrieben: Wo hast das denn her?
Neuer Fahrplan?

Der ganze heutige Takt, der derzeit die Zugnummern 154x und 164x hat, wird ab Dezember als IC 205x, 215x und 225x gefahren.

Nur 50% der heutigen Linie, nämlich die nach Wiesbaden, bleibt als ICE.
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Beitrag von DumbShitAward »

Was ist denn der Grund dafür? Allgemeiner Wartungsstau und mehr Flexibilität?

Frage mich allerdings wie das bewerkstelligt werden soll, der ICE2 wird doch auch noch redesigned oder ist das auch schon von einem "IC21" Projekt abgesägt worden?
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

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Beitrag von Bayernlover »

ICE-T-Fan @ 29 Oct 2010, 11:27 hat geschrieben: Der ganze heutige Takt, der derzeit die Zugnummern 154x und 164x hat, wird ab Dezember als IC 205x, 215x und 225x gefahren.
Kostet die Fahrt dann auch weniger?
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Beitrag von DumbShitAward »

Bayernlover @ 29 Oct 2010, 11:28 hat geschrieben: Kostet die Fahrt dann auch weniger?
Wenns offiziell ne IC-Zugnummer hat, dann sparst dir die Zweieurodreißig, so meine Lesart zumindest.
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Beitrag von ICE-T-Fan »

DumbShitAward @ 29 Oct 2010, 11:29 hat geschrieben: Wenns offiziell ne IC-Zugnummer hat, dann sparst dir die Zweieurodreißig, so meine Lesart zumindest.
Also ich weiß, dass ich von Eisenach nach Erfurt mit BC50 etwa 2 Euro pro Zugfahrt spare, wenn ich die IC nehme. Auf der Gesamtstrecke dürfte der Fahrpreisunterschied bei 10 Euro liegen.

Wenns so weiter geht, haben wir in Dresden bald wieder den Stand von 2000, also reine IC-Linie nach Frankfurt, wie wir es bei dem Ersatzzugtheater Anfang 2009 schon mal zeitweise hatten.

Auf der alten N-S-SFS spart man natürlich nichts, weil die BR 411 ja auch als ICE fahren, nur paar Minuten langsamer. Vorallem die Flügelzüge München-Hannover-Bremen/Hamburg werden auf ICE-T umgestellt, dafür wird ein bisheriges ICE1-Zugpaar auf 2x402 umgestellt, welches nicht in Hannover geflügelt wird. Das hängt wohl auch mit dem Redesign zusammen.
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Beitrag von DumbShitAward »

ICE-T-Fan @ 29 Oct 2010, 11:35 hat geschrieben: Also ich weiß, dass ich von Eisenach nach Erfurt mit BC50 etwa 2 Euro pro Zugfahrt spare, wenn ich die IC nehme. Auf der Gesamtstrecke dürfte der Fahrpreisunterschied bei 10 Euro liegen.
Ne, 2,50€ mit BC50, also war ich mit 2,30€ gar nicht mal sehr weit weg ;)
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Beitrag von ICE-T-Fan »

DumbShitAward @ 29 Oct 2010, 11:42 hat geschrieben: Ne, 2,50€ mit BC50, also war ich mit 2,30€ gar nicht mal sehr weit weg ;)
Ach ich dachte du meintest die Gesamtstrecke, weil das wahrlich zu wenig ist.

Frankfurt-Dresden dürfte dann 15 Euro Unterschied aufweisen.

Wenn man den aktuellen Streckenzustand sieht, kann der ICE-T ohne GNT eh nicht schneller als der IC fahren, daher ist Fahrpreisreduktion durch Zuggattungswechsel sogar eher ein Vorteil.
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Beitrag von DumbShitAward »

ICE-T-Fan @ 29 Oct 2010, 11:48 hat geschrieben: Ach ich dachte du meintest die Gesamtstrecke, weil das wahrlich zu wenig ist.

Frankfurt-Dresden dürfte dann 15 Euro Unterschied aufweisen.

Wenn man den aktuellen Streckenzustand sieht, kann der ICE-T ohne GNT eh nicht schneller als der IC fahren, daher ist Fahrpreisreduktion durch Zuggattungswechsel sogar eher ein Vorteil.
Ne, ich meinte schon Frankfurt - Dresden... Normalpreis mit BC50 ist 41€ für IC und 43,50€ für ICE... Taschenrechner?

Edit: nicht böse oder diffamierend gemeint :)
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Beitrag von ICE-T-Fan »

DumbShitAward @ 29 Oct 2010, 11:50 hat geschrieben:
ICE-T-Fan @ 29 Oct 2010, 11:48 hat geschrieben: Ach ich dachte du meintest die Gesamtstrecke, weil das wahrlich zu wenig ist.

Frankfurt-Dresden dürfte dann 15 Euro Unterschied aufweisen.

Wenn man den aktuellen Streckenzustand sieht, kann der ICE-T ohne GNT eh nicht schneller als der IC fahren, daher ist Fahrpreisreduktion durch Zuggattungswechsel sogar eher ein Vorteil.
Ne, ich meinte schon Frankfurt - Dresden... Normalpreis mit BC50 ist 41€ für IC und 43,50€ für ICE... Taschenrechner?

Edit: nicht böse oder diffamierend gemeint :)
Ist ja lustig, dass der Fahrpreisunterschied relationsunabhängig ist. d.h. Erfurt-Eisenach und Frankfurt-Dresden hat die gleiche Fahrpreisdifferenz ICE/IC?

Merkwürdig.
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Beitrag von DumbShitAward »

ICE-T-Fan @ 29 Oct 2010, 12:13 hat geschrieben: Ne, ich meinte schon Frankfurt - Dresden... Normalpreis mit BC50 ist 41€ für IC und 43,50€ für ICE... Taschenrechner?

Edit: nicht böse oder diffamierend gemeint :)
Ist ja lustig, dass der Fahrpreisunterschied relationsunabhängig ist. d.h. Erfurt-Eisenach und Frankfurt-Dresden hat die gleiche Fahrpreisdifferenz ICE/IC?

Merkwürdig. [/quote]
So ganz überrissen hab ich das auch nicht, aber von der Tendenz her habe ich das Gefühl, dass der IC nur dann nennenswert günstiger ist, wenn der ICE signifikant schneller ist, also z.B. linke Rheinstrecke. Allerdings habe ich damit recht wenig Erfahrung, da ich den IC meide wo immer es nur geht. Ich persönlich empfinde die 2-3€ als lohnenswert, wenn ich dafür Strom an jedem Platz bekomme, die Sitze bequemer sind und ich bei schnellen Tunneldurchfahrten nicht immer so fürchterliche Druckschwankungen im Ohr habe (mir tut das ziemlich weh und kleinste Schwankungen machen sich bei mir schon bemerkbar). Auch habe ich ein wenig das Gefühl, dass man im ICE im Vergleich zum IC gewisse Personengruppen, die das Zugfahren nicht ganz so angenehm machen, zumindest teilweise umgehen kann (nein, ich werde mich NICHT darüber auslassen ;)).

Witzig ist auch folgendes: wenn man München - Stuttgart fährt, ist der ICE Aufpreis bei 3€. Wenn man z.B. nach Basel fährt (also auch über Stuttgart) ist der Zuschlag bei 2,50€ und das obwohl die Rennstrecken ja alle erst NACH Stuttgart sind, soviel also zu meiner "Theorie" ;)
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Beitrag von ICE-T-Fan »

Geht mir eigentlich genauso, jedoch nehme ich den Geldvorteil für die IC gerne mit, da sie nicht soviel unbequemer als die ICE-T sind, insbesondere bei der 2. Bauserie. Wandfensterplätze gibt es m.W. beim IC nämlich nicht.
Gruß Markus aus Eisenach,
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Beitrag von DumbShitAward »

ICE-T-Fan @ 29 Oct 2010, 12:49 hat geschrieben: Geht mir eigentlich genauso, jedoch nehme ich den Geldvorteil für die IC gerne mit, da sie nicht soviel unbequemer als die ICE-T sind, insbesondere bei der 2. Bauserie. Wandfensterplätze gibt es m.W. beim IC nämlich nicht.
Naja jedem das seine ;)

Mich stören Wandfensterplätze (sind ja eh nur ein paar wenige) beispielsweise überhaupt nicht, ich arbeite, lese oder schaue Filme im Zug und so "spannend" find ich die Aussicht, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nun auch nicht.
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Beitrag von ICE-T-Fan »

DumbShitAward @ 29 Oct 2010, 12:54 hat geschrieben: Naja jedem das seine ;)

Mich stören Wandfensterplätze (sind ja eh nur ein paar wenige) beispielsweise überhaupt nicht, ich arbeite, lese oder schaue Filme im Zug und so "spannend" find ich die Aussicht, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nun auch nicht.
Ich kann das nicht leiden, egal ob Bahn oder Bus. Ich brauche Aussicht, sonst fühle ich Beklemmung. Ich sitze auch nicht gerne in der Lounge, wenn die Scheibe milchig ist, da ich mich da unwohl fühle und sogar Angstzustände bekomme.

Am liebsten sind mir die vorderen Lounge-Plätze wenn man auch nach vorne heraus schauen kann oder die Fensterplätze an den Tischen an den Enden des Großraumwagen, da man dort die beste Aussicht hat. Lesen oder PC-Arbeiten kann ich während der Fahrt nicht machen, da mir dann manchmal übel wird. Ich schaue lieber die Landschaft an und höre mp3-Musik (meistens Electro / Techno).
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Beitrag von josuav »

Der Ersatz einige ICE-1 ab Fahrplanwechsel könnte aber auch daran liegen, dass die ICE-2 ins Redesign gehen.
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Beitrag von DumbShitAward »

Dacht ich mir schon, aber wieso sollte man statt ICE1 ICE2 und Eistee einsetzen, wenn man den ICE2 redesignen möchte? Andersrum, ja klar, aber so?!

Oder bin ich einfach nur zu dumm das zu verstehen?
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Beitrag von josuav »

Zu wenig ICE-2 ->> Ersatz durch ICE-1 ->> zu wenig ICE-1 ->> Ersatz durch ICE-T. Ein Grund könnte sein, dass man auf anderen Strecken die ICE-1 eher braucht (Vmax 280).

Ist aber alles nur Theorie von mir! Ich weiß gar nichts.
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Beitrag von DumbShitAward »

ICE-T-Fan @ 29 Oct 2010, 12:49 hat geschrieben: Geht mir eigentlich genauso, jedoch nehme ich den Geldvorteil für die IC gerne mit, da sie nicht soviel unbequemer als die ICE-T sind, insbesondere bei der 2. Bauserie. Wandfensterplätze gibt es m.W. beim IC nämlich nicht.
Nur weil ichs grad seh: im Bvmz gibts deren 16
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Beitrag von ICE-T-Fan »

josuav @ 29 Oct 2010, 13:56 hat geschrieben: Zu wenig ICE-2 ->> Ersatz durch ICE-1 ->> zu wenig ICE-1 ->> Ersatz durch ICE-T. Ein Grund könnte sein, dass man auf anderen Strecken die ICE-1 eher braucht (Vmax 280).

Ist aber alles nur Theorie von mir! Ich weiß gar nichts.
Ein ICE1-Zugpaar (885/886) wird durch 2xBR402 ersetzt. Andersherum habe ich kein Beispiel gefunden.
Gruß Markus aus Eisenach,
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Beitrag von tobster »

josuav @ 29 Oct 2010, 13:56 hat geschrieben: Zu wenig ICE-2 ->> Ersatz durch ICE-1 ->> zu wenig ICE-1 ->> Ersatz durch ICE-T. Ein Grund könnte sein, dass man auf anderen Strecken die ICE-1 eher braucht (Vmax 280).

Ist aber alles nur Theorie von mir! Ich weiß gar nichts.
Weils grad dazupasst: ICE24 war heut mit 2x411 unterwegs (der zweite nur Passau-Köln), statt fahrplanmäßig 411+415 oder in knappen Zeiten nur einem 411.
Es scheinen also zumindest tagesaktuell reichlich 411er einsatzfähig zu sein, wenn man schon genügend hat einen 415er zu ersetzen.
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Beitrag von ICE-T-Fan »

tobster @ 29 Oct 2010, 23:15 hat geschrieben:
josuav @ 29 Oct 2010, 13:56 hat geschrieben: Zu wenig ICE-2 ->> Ersatz durch ICE-1 ->> zu wenig ICE-1 ->> Ersatz durch ICE-T. Ein Grund könnte sein, dass man auf anderen Strecken die ICE-1 eher braucht (Vmax 280).

Ist aber alles nur Theorie von mir! Ich weiß gar nichts.
Weils grad dazupasst: ICE24 war heut mit 2x411 unterwegs (der zweite nur Passau-Köln), statt fahrplanmäßig 411+415 oder in knappen Zeiten nur einem 411.
Es scheinen also zumindest tagesaktuell reichlich 411er einsatzfähig zu sein, wenn man schon genügend hat einen 415er zu ersetzen.
Ach von den 411er hat man derzeit mehr als genug, dass Problem ist nur, dass sie aufgrund der kurzen Ultraschallprüfintervalle nicht frei verfügbar sind und meistens gerade vorm Werk auf die nächste Prüfung warten. Dennoch kann ein solcher Zug, wenn noch genügend Rest-km vorhanden sind, kurzfristig als Ersatzzug oder Verstärker einspringen.

Achja das Zugpaar ICE 784/785 wird ab Dezember auch durch ICE-T ersetzt, nämlich ICE 90/91 Hamburg-Wien mit 2x411 zwischen Hamburg und Passau.

Edit: ICE 882/883 wird mit 2xBR402 gefahren und nicht 885 und 886, da habe ich mich verguckt.
Gruß Markus aus Eisenach,
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Beitrag von firefly »

ICE-T-Fan @ 30 Oct 2010, 00:17 hat geschrieben: Ach von den 411er hat man derzeit mehr als genug, dass Problem ist nur, dass sie aufgrund der kurzen Ultraschallprüfintervalle nicht frei verfügbar sind und meistens gerade vorm Werk auf die nächste Prüfung warten.
Die ICE Linie 50 teilweise auf Intercities umzustellen, deutet aber aber eher auf das Gegenteil hin. Die Anzahl der Fz reicht hinten und vorne nicht.
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Beitrag von sbahnfan »

Vielleicht hat der Sachverhalt, über den hier gemutmaßt wird, mit Folgendem zu tun: Der nächste Winter kommt bestimmt - Bahn will ICE-Reserve
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