Leiharbeit bei der Deutschen Bahn AG

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Faultier
Jungspund

Beitrag von Faultier »

Liebe Freunde,

Stein des Anstosses für meinen Groll ist die Aktualität über die Zeitarbeit und die Ausbeutung.

Meine Freundin ist gelernte Kauffrau für Bürokommunikation bei der Deutschen Bahn AG und nun wird Sie nicht übernommen sondern ihr wird der Einstieg bei DB Zeitarbeit angeboten.

Mal eine Frage, wie kann ein Staatskonzern Deutsche Bahn AG , so eine Politik betreiben ?? Wo bleibt die demokratische Kontrolle durch das Parlament ???

Man sollte die Menschen richtig einstellen aber auf so eine Sache, das ist doch eine bodenlose Frechheit.

Eigentlich halte ich nix von den Linken, aber diese Rede im Bundestag hat mich irgendwie überzeugt.

http://www.dbzeitarbeit.de/site/dbzeitarbe...t/de/start.html

http://www.youtube.com/watch?v=cWCzIqE6tQA...feature=channel
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Ein alter Hut, das gibts schon seit einigen Jahren u.a. in den Bereichen Tf / Zub, Fdl, Werkstatt usw. Nennt sich nur immer mal wieder anders. Willkommen in der Realität!
Mal eine Frage, wie kann ein Staatskonzern Deutsche Bahn AG , so eine Politik betreiben ??
Gewinnmaximierung auf Teufel komm raus wie von der Politik vorgegeben.
Wo bleibt die demokratische Kontrolle durch das Parlament ???
Die bitte WAS???? Du glaubst wohl noch an Märchen! Also so wie Fahrdienstleiter die an der Strecke sitzen und eine Zugbeobachtung machen oder ähnliche Sagen und Mythen aus dem Reich der Trolle und Feen!
Eigentlich halte ich nix von den Linken, aber diese Rede im Bundestag hat mich irgendwie überzeugt.
Ich halte nicht nur EIGENTLICH nichts von diesem linken Gesindel! Die sind doch schuld, dass es mit unserem Land so weit gekommen ist! Wer hat uns denn den Osten 40 Jahre lang kolossal heruntergewirtschaftet und jetzt dürfen wir alles auf Heller und Pfennig bezahlen? Nein, das Geschwätz dieser linken Rattenfänger ist doch Dummenfängerei! Wer auf solches Proletengefasel wie "Reichtum für alle" hereinfällt, der tut mir einfach leid!
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

143 094-1 @ 3 Nov 2010, 14:02 hat geschrieben: Ich halte nicht nur EIGENTLICH nichts von diesem linken Gesindel! Die sind doch schuld, dass es mit unserem Land so weit gekommen ist! Wer hat uns denn den Osten 40 Jahre lang kolossal heruntergewirtschaftet und jetzt dürfen wir alles auf Heller und Pfennig bezahlen? Nein, das Geschwätz dieser linken Rattenfänger ist doch Dummenfängerei! Wer auf solches Proletengefasel wie "Reichtum für alle" hereinfällt, der tut mir einfach leid!
Wir haben da doch so einen "Sonnenanbeter" der denen alles abnimmt, aber ich will es nicht verschreien, sonst kommt er wieder zurück mit seinen dunkelroten Sinnlosbeiträgen die allesamt keinen Sinn ergeben.

Extremisten sind für dieses Land allgemein schädlich. Sowohl braune, als auch dunkelrote oder gelbe (auch das sind Extremisten, Lobby- und Wirtschaftsextremisten).
Reichtum für alle ist Käse, besonders wenn man sich widerspricht und gleichzeitig fordert Reichtum besteuern. :lol:
Es ist aber auch so dass es nicht so weitergehen kann dass große Teile der Bevölkerung immer mehr verarmen, denn "Armut für alle" ist genauso verkehrt. Darum dürfen Billigjobs nicht weiter gefördert werden und vor allem darf der Staat nicht weiter Firmen subventionieren deren Geschäftsmodell es ist, so zu zahlen dass der Staat zuschießen muss. Dadurch haben sie auch einen Wettbewerbsvorteil gegenüber ehrlich wirtschaftenden Unternehmen und richten doppelten Schaden an.

Zum Ursprung:
Wie kann es sein dass die DB als Staatskonzern das macht? Ganz einfach, weil der Staat sich in großem Umfang an Lohndrückerei und Dumping beteiligt, man braucht sich nur öffentliche Ausschreibungen anschauen, egal in welchem Bereich, dort gewinnt generell der billigste Bieter (ich schreibe bewusst nicht der günstigste, denn da steckt mehr dahinter). In der Schweiz gewinnt z. B. der billigste grundsätzlich nicht.

Das grundsätzliche Problem ist nicht die Zeitarbeit an sich, sondern ihr Missbrauch durch die Wirtschaft. In keinem Land stehen Zeitarbeiter so schlecht da wie in Deutschland. Zeitarbeit ist an sich ja positiv, wenn es dafür genutzt wird wofür es gedacht ist, das abdecken von Auftragsspitzen etc.
Wichtig ist daher dass Zeitarbeitnehmer mindestens das gleiche verdienen wie die Bestandsbeschäftigten, damit sie nicht wie Arbeitnehmer zweiter Klasse behandelt werden obwohl sie die gleiche Arbeitsleistung vollbringen. Eigentlich wäre das französische Modell sinnvoller dass Zeitarbeitnehmer mehr verdienen, gerade wegen der hohen Flexibilität.

KfB ist ja jetzt kein bahnspezifischer Ausbildungsberuf, vielleicht ergeben sich bei anderen Firmen Chancen auf eine feste Anstellung? Ansonsten finde ich es natürlich nicht in Ordnung wenn ein Konzern Mitarbeiter über eine konzerneigene Zeitarbeitsfirma beschäftigt, anstelle sie direkt einzustellen, solange sie weniger verdienen oder auf andere Weise benachteiligt werden.
Wie ist das, würde deine Freundin weniger verdienen oder sonst irgendwelche Nachteile erfahren?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Electrification @ 3 Nov 2010, 15:07 hat geschrieben: Wir haben da doch so einen "Sonnenanbeter" der denen alles abnimmt, aber ich will es nicht verschreien, sonst kommt er wieder zurück mit seinen dunkelroten Sinnlosbeiträgen die allesamt keinen Sinn ergeben.
Was glaubst Du wer sich hinter dem Synonym Faultier versteckt? :ph34r:
Eigentlich wäre das französische Modell sinnvoller dass Zeitarbeitnehmer mehr verdienen, gerade wegen der hohen Flexibilität.
Bei dem Ambulanten Pflegedienst wo ich Zivi gemacht habe wurden die Mitarbeiter, die über eine Zeitarbeitsfirma bei uns waren, besser bezahlt. Deshalb wollten die meisten auch nicht in das feste Arbeitsverhältnis wechseln. Es ist also nicht immer so wie es hier dargestellt wird, wobei ich glaube, dass die meisten Jobs bei Zeitarbeitsfirmen schon schlechter bezahlt sind.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Bayernlover @ 3 Nov 2010, 15:14 hat geschrieben: Bei dem Ambulanten Pflegedienst wo ich Zivi gemacht habe wurden die Mitarbeiter, die über eine Zeitarbeitsfirma bei uns waren, besser bezahlt. Deshalb wollten die meisten auch nicht in das feste Arbeitsverhältnis wechseln. Es ist also nicht immer so wie es hier dargestellt wird, wobei ich glaube, dass die meisten Jobs bei Zeitarbeitsfirmen schon schlechter bezahlt sind.
Leider, das kommt daher weil es nicht verpflichtend ist wenigstens das gleiche zu bezahlen. Dein Beispiel ist ein positives und es gibt sicher noch einige andere, aber leider sind das Einzelfälle.
Zeitarbeitnehmern steht das gleiche Geld zu, sie erbringen ja die gleiche Leistung.

Aha, daher weht der Faultierwind, naja dann ist das "Eigentlich halte ich nix von den Linken, aber" sowas in die Richtung wie "Ich hab ja nichts gegen Ausländer, aber..."

Naja, dann war mein Beitrag eigentlich verschwendete Zeit. :)
Antworten