Lichtbegrenzung?

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
Gonzo
Jungspund

Beitrag von Gonzo »

Hallo,
ich bitte um Hilfe bei einer Fragestellung.

Ich soll eine Vorrichtung zum Rangieren von Zügen auf Rangierbahnhöfen Konzipieren (UNI Projekt) und dabei die Eihnaltung der Lichtbegrenzung beachten. Über den Begriff Lichtbegrenzung konnte ich nichts finden, auch keine Publikationen.
Gibt es Literatur dazu?

Danke im Vorraus

Gruß
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Ist vielleicht Lichtraumumgrenzung / Lichtraumprofil gemeint?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich vermute mal, du meinst das Lichtraumprofil, also, dass Züge sich nicht touchieren, wenn einer hinter ner Weiche abgestellt wurde o.Ä.

Vielleicht findest unter dem Begriff mehr ;)

Edit: Ubile war schneller :)

Edit#2: 500. Beitrag!!!
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Kommt nur mir das so vor, oder haben wir in letzter Zeit eine ungewöhnliche Häufung von Neuanmeldungen mit irgendwelchen extrem konkreten Fragen? Nicht, dass ich das kritisieren würde (ist ja gut, wenn's die Leute interessiert), es fällt mir lediglich auf.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Gonzo
Jungspund

Beitrag von Gonzo »

Erstmals Danke für die sehr schnelle Antworten.

Ich konnte unter dem Stichpunkt Lichtraumumgrenzung etwas passendes finden.
Ich denke in der Aufgabenstellung ist gefordert dass man ein bestimmtes Maß einhalten soll, wenn man neben die Gleise was baut. (komisch formuliert, daher gibts eine Zeichnung dazu)

Bild
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ja Du suchst das Lichtraumprofil, siehe Tante Wiki.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Gonzo
Jungspund

Beitrag von Gonzo »

Ich bedanke mich für die Antworten. Ich habe gefunden wonach ich gesucht habe.
Ich würde mich gerne noch mal an die Forumsmitglieder wenden, falls ich noch Fragen habe.

Thread kann gelöscht werden.
Gonzo
Jungspund

Beitrag von Gonzo »

Habe doch noch eine Frage:

1. Befindet sich so ein Doppelhacken immer an einem Güterwagen oder nur in Deutschland oder nur ab einem Bestimmten Baujahr?
Ist der einbau dieser haken eine Vorschrift?
2. Kann man diesen Doppelhaken unter der DIN 15402 führen oder hat das mit den Doppelhaken in der Fördertechnik nichts zu tun?

Bild
Abb.: 2; Quelle
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Gonzo @ 15 Nov 2010, 13:00 hat geschrieben: Thread kann gelöscht werden.
Nö. Weil wenn später wieder jemand danach sucht, findet er diesen Thread und braucht nicht neu fragen.
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Als Schuss ins Blaue würd ich jetz mal sagen, dass das zum Festzurren auf Fährschiffen ist.#
Ich mein, dass alle Wagen, die so nen Haken haben, auch irgendwo als Anschrift einen Anker aufgemalt haben.

Was is die DIN 15402??
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

DIN 15402 beschreibt Lasthaken für Hebezeuge; Doppelhaken
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

Systemfehler @ 16 Nov 2010, 20:03 hat geschrieben: Ich mein, dass alle Wagen, die so nen Haken haben, auch irgendwo als Anschrift einen Anker aufgemalt haben.
Mal doof gefragt: Anker aufgemalt heißt geht über Fährschiff oder was?
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

rockstar84 @ 25 Dec 2010, 02:43 hat geschrieben: Mal doof gefragt: Anker aufgemalt heißt geht über Fährschiff oder was?
Heißt dass der Wagen fährschifftauglich ist (Befestigungsmöglichkeiten).
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten