ich war die letzten 3 Wochen in Bolivien und Brasilien unterwegs und will Euch die Bilder meiner beiden Eisenbahnfahrten in Bolivien nicht vorenthalten.
In Bolivien gibt es zwei getrennte (schmalspurige) Eisenbahn"netze", die Ferroviaria Andiana im Westen und die Ferroviaria Oriental im östlichen Tiefland. Die beiden Netze waren nie verbunden. Eine Verbindung Aiquile - Santa Cruz wurde nie fertiggestellt. Auf einer alten Landkarte habe ich nur gesehen dass es wohl mal eine Verbindung zwischen Boyuibe und Sucre gegeben haben muss. Der Höhenunterschied von 2200m lässt aber auf eine sehr schwierige Streckenführung schließen. Mehr Infos gibts auf Wikipedia.
Meine erste Fahrt führte mich mich von Santa Cruz de la Sierra nach Villamontes nahe der Grenze zu Argentienien im Süden von Bolivien:
Bahnsteigzugang im Terminal Bimodal (Bus+Zug) von Santa Cruz. Neben dem wöchentlichen "Mixto" nach Yacuiba mit dem ich gefahren bin gibt es noch mindestens eine tägliche Verbindung nach Osten an die brasilianische Grenze nach Quijarro. Die Strecke nach Yacuiba auf der ich unterwegs war ist in den letzten Jahren von vier auf nur noch eine wöchentliche Verbindung reduziert worden.

Hier fährt unser "Mixto" ein

Die Personen- und der Gepäckwagen (für Gepäck über20kg/Reisenden und andere Fracht)

Ausfahrt aus Santa Cruz

Irgendwo unterwegs am frühen Morgen

Und ein paar Bilder aus Villamontes wo wir ausgestiegen sind (mit ca. 2 1/2h Verspätung - was aber bei einem nur wöchentlichen Zug auch nicht mehr so viel ausmacht) - viele der Güterwagen wurden unterwegs "wegrangiert"