Herausforderung Nachtfotografie freihand

Für alle Bahnbilder innerhalb Deutschlands...
Antworten
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

Gestern Abend habe ich noch im Halbdunkel schnell ein paar Fotos schießen wollen, allein, es kam kein Zug. Als es dann schon richtig düster war, kamen dann immerhin noch ein paar, was mich zu diesen impressionistisch anmutenden Aufnahmen brachte. Die ISO ganz hoch, stark rauschend, aber ich musste es halt Freihand machen. Also einiges ausprobiert und schließlich die Verschlussautomatik auf 1/6 festgenagelt, dann konnte es los gehen.

Im Nachhinein erinnern mich diese Bilder an alte Werbeschilder und -plakate der DRG, in denen gerne die Züge majestätisch leuchtend durch die Nächte fuhren und so wahrscheinlich auch den Begriff "Eisenbahnromantik" immer wieder aufs Neue positiv interpretiert haben.

Mit einem gut kalibriertem Bildschirm sieht man noch Nuancen der Donau und des umgebenden Waldes. Ansonsten ist es relativ schwarz und uninteressant, wie ich schon an einem anderen Computer feststellen durfte.

Zuerst ein 440er im langsamen Landeanflug auf Günzburg:
Bild
RE 4184 München - Ulm bei Nacht von -c-a-b- auf Flickr

Dann ein ebenfalls langsam heranfahrender IC
Bild
IC 1910 München - Dortmund bei Nacht von -c-a-b- auf Flickr

Und noch einmal, weil er so schön langsam war:
Bild
IC 1910 München - Dortmund bei Nacht von -c-a-b- auf Flickr

Dieses Bild gefällt mir persönlich wegen der gemäldeartigen Anmutung besonders gut:
Bild
IC 1910 München - Dortmund bei Nacht von -c-a-b- auf Flickr

Und noch einmal ein IC in Gegenrichtung, gerade dem Günzburger Bahnhof entfleucht:
Bild
EC 117 Frankfurt - Klagenfurt bei Nacht von -c-a-b- auf Flickr
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Benutzeravatar
Alex420-V160
Haudegen
Beiträge: 586
Registriert: 01 Apr 2004, 15:22
Wohnort: Mühldorf nebst dem Inn

Beitrag von Alex420-V160 »

Hallo c-a-b,
die Bilder mit den Startnummern 3 und 4 schauen ganz nett aus. Aber warum ohne Stativ?

Viele Grüße,
Alexander

EDIT: Das zweite Italic-Tag schließend ausgeführt...
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

Das ist recht einfach, ich hatte keines dabei. Und dann bemerkte ich, dass auch das seine Reize haben kann. ;)
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Antworten