Wenn in Leipzig ein Eistee den Prellbock küsst...

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

…kann das schon mal etwas heftiger aussehen! :blink:

Ich dachte zunächst noch, na wie üblich sind die Bugklappen etwas lädiert, aber da hat sich der Prellbock ja richtig reingefräst in den Triebkopf? Weiß nicht, was mich mehr schockiert, dass bei geringer Geschwindigkeit ein Prellbock so einen Schaden anrichten kann oder dass der ICE so wenig aushält? Wenn da mal nicht wieder das EBA einschreitet…
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

c-a-b @ 30 Dec 2010, 07:06 hat geschrieben: Wenn da mal nicht wieder das EBA einschreitet…
Meingott immer diese fachkundigen Spekulationen.... :ph34r:
Vielleicht hatte der Prellbock keinen spezifischen Schaku-"Fänger", dann is klar dass die Gegenstücke zu den "normalen" Puffer am Zug etwas hinter der Schaku-Front landen?
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

Wen wundern fachkundige Spekulationen, wenn der Fachspekulatius so spanisch daherkommt?
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10447
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Und natürlich wiedermal die gallopierende Verblödung der schmierenden Zunft.

In der überschrift rast er, um dann im Text langsam dagegenzufahren.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1601
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

c-a-b @ 30 Dec 2010, 10:02 hat geschrieben: Wen wundern fachkundige Spekulationen, wenn der Fachspekulatius so spanisch daherkommt?
"Fachspekulatius"? Also komm... ein "normaler" Prellbock sieht typischerweise so aus (bisschen runterscrollen). Nun haben vor allem Puffer in Kopfbahnhöfen oder an S-Bahnwendegleisen zusätzlich zu den Pufferbacken noch eine "Box" für Scharfenbergkupplung (Schaku), siehe z.B. hier (der Farbe nach ist das Bild in Frankfurt aufgenommen), die diese wohl bei einem Zusammenstoß vor zu großer Beschädigung schützen soll.
(Edit: diesem Bild nach gibt es eine solche "Box" in Leipzig nicht)

Warum jetzt aber das EBA einschreiten soll, wen genau das eingetreten ist, wofür ein Prellbock an dem Flecken steht, wo er stehen soll und jetzt steht ist dein Geheimnis... :)

Grüße, Jogi
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Didy @ 30 Dec 2010, 09:51 hat geschrieben:Meingott immer diese fachkundigen Spekulationen....  :ph34r:
Vielleicht hatte der Prellbock keinen spezifischen Schaku-"Fänger", dann is klar dass die Gegenstücke zu den "normalen" Puffer am Zug etwas hinter der Schaku-Front landen?
Selbst, wenn es welche am Prellbock gäbe (ich kann mich erinnern, welche im [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] gesehen zu haben), würde das bei geschlossener Bugklappe nicht viel helfen. Die Bugklappe wird so oder so bei einem (leichten) Aufprall am Prellbock mit "Schaku-Fänger" beschädigt.

Jedesmal, wenn es einen Unfall gab (s. Rüsselsheim) wird rasch die Sicherungsmaßnahmen ergriffen, das scheint in den Kopfbahnhöfen nicht der Fall zu sein, wie Leipzig es beweist, in den Vergangenen Jahren gab es ein ähnlicher Fall im Stuttgarter Hbf, glücklicherweise war die Bugklappe des ICE 3 offen, sonst wäre es mit der Bugklappe ähnlich schlecht bestellt, wie beim ICE-T in Leipzig.

Vor weniger als 20 Jahren fuhr ein IR mit dem Tfz (120er-Reihe, glaube ich) voraus und hatte in [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] mitsamt des Prellbocks in den Querbahnsteig "reingefräst", vermutlich deshalb, weil sich ein Tf verbremst hatte und die Geschwindigkeit bei der Einfahrt zu hoch war, daß der Prellbock den Zug nicht aufhalten konnte. Es gab bei dem IR-Unfall im [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] Verletzte im Zug, die ärztlich versorgt werden mußten.
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

Jogi @ 30 Dec 2010, 10:43 hat geschrieben: Warum jetzt aber das EBA einschreiten soll, wen genau das eingetreten ist, wofür ein Prellbock an dem Flecken steht, wo er stehen soll und jetzt steht ist dein Geheimnis... :)
Danke für die Erläuterungen!

Ich meine ja nur, das EBA ist ja schnell dabei, bei Unfällen (doch gelegentlich mal sinnvolle) Sicherheitänderungen einzuführen, und wenn der normale Prellbock einem solchen ICE so reindrückt, dann kann ich mir das schon vorstellen. Jetzt weißt du mein Geheimnis. :lol:
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Centennial

Beitrag von Centennial »

Waren eventuell die Bremsscheiben vereist, so dass die Bremsen nicht richtig anlegen konnten. Zumindest hört man das vom ein oder anderen lokführer, dass sowas vorkommt.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9238
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Deshalb soll bei so einem Wetter mindestens von den 40 auf die 30 Bahnsteiganfang nur rein mit der Luft gebremst werden, damit die Scheiben sauber werden.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

yeg009a @ 30 Dec 2010, 10:50 hat geschrieben: Selbst, wenn es welche am Prellbock gäbe (ich kann mich erinnern, welche im [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] gesehen zu haben), würde das bei geschlossener Bugklappe nicht viel helfen. Die Bugklappe wird so oder so bei einem (leichten) Aufprall am Prellbock mit "Schaku-Fänger" beschädigt.
Die hinter der Bugklappe befindliche Schaku schlägt an den Schakuadapter des Prellbocks, der Stoß wird etwas abgefangen und dabei werden weitere Schäden am Fahrzeug die über die Bugklappe hinaus gehen vermieden. Eine kaputte Bugklappe ist das allergeringste Übel ... aber nöö, würde ja nicht viel nützen, zumindest nicht wenn man nicht in der Lage ist 3mm weiter Richtung Tellerrand zu denken ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Da erinnere ich mich doch an einen ähnlichen Fall in [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] - seitdem sind die Bereiche vor den Gleisen auf dem Querbahnsteig gelb markiert mit dem Hinweis sich dort nicht aufzuhalten.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9238
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Aber erst nach dem zweiten Vorfall ein Jahr später :D
Centennial

Beitrag von Centennial »

Wäre es nicht sinnvoll kurz vor dem Prellbock Gleisbremsen zu verbauen?? Würde den Zug nochmals runterbremsen, wenn nicht sogar ganz zum stehen bringen.
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Ich fände es ja besser, wenn wie in Stuttgart ALLE Kopfbahnhöfe ersetzt werden.
Dann kann ein Zug, der sich verbremst, weil er so gerast ist, danach gleich weiterfahren ... :ph34r:

Also M21, F21, L21 ... hab ich was vergessen ?

Ach ja, Z21 ;)
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14238
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

hab ich was vergessen ?
Altomünster21 analog zu Ismaning20. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

yeg009a @ 30 Dec 2010, 10:50 hat geschrieben:Selbst, wenn es welche am Prellbock gäbe (ich kann mich erinnern, welche im [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] gesehen zu haben), würde das bei geschlossener Bugklappe nicht viel helfen.
Doch. Dann is halt die Bugklappe im Eimer. Und? Diese GFK-Teile wird man vermutlich ein paar vorrätig haben und sind verhältnismäßig schnell montiert. Und selbst wenn grad keine da ist, sollte es vermutlich kein so großer Act sein, dass ein ICE mal ohne Bugklappe fährt - mit offener fahren schließlich genügend rum.

Hier scheint dieser Schakufänger nicht da gewesen zu sein (das verlinkte Foto vom Leipziger Prellbock geht grad nicht). Also haben sich eben die "normalen" Prellbockfänger soweit durchgefressen bis da Material war was was hält. Und das scheint recht weit hinten gewesen zu sein....

Dass jetzt ein Teil der "Komplett-Außenhaut" des Zuges abgefräst ist, ist definitiv mehr Arbeit als ne Bugklappe wechseln. Und was darunter noch alles kaputt ist wissen wir ja nicht.... Bis hin zu der Frage, wie gut es dem Rahmen tut, an dieser Stelle ne Belastung zu kriegen...

Sch*** auf die Bugklappe, der Zug fällt länger als als einer bei dem nur die Bugklappe zerdeppert wird....
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13276
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Z21? Machen wir noch Zwickau dicht? ;) :lol:
Es war einmal.....abgelehnt am 09.06.2024 per Bürgerentscheid:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

ubahnfahrn @ 30 Dec 2010, 12:05 hat geschrieben:Ach ja, Z21  ;)
Z?

Falls das Zürich heißen sollte: Die bauen gerade das was man für Stuttgart ganz anfänglich auch mal überlegt hat: Ein paar wenige durchgehende Fernverkehrsgleise unter der Haupthalle quer drin, während oberirdisch der Rest vom Kopfbahnhof erhalten bleibt.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Rohrbacher @ 30 Dec 2010, 12:18 hat geschrieben: Altomünster21
Verdammt, was machen wir überhaupt mit den Bahnhöfen wo eine Strecke Endet? Eine Wendeschleife bauen analog der Trambahn? :lol:
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Didy @ 30 Dec 2010, 17:37 hat geschrieben: Verdammt, was machen wir überhaupt mit den Bahnhöfen wo eine Strecke Endet? Eine Wendeschleife bauen analog der Trambahn? :lol:
Endlich weiter bauen. Es darf einfach keine Strecke mehr geben, die irgendwo endet.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Aber wenn dann müssen wir auch auf jeder Strecke Einzugbetrieb fahren - sonst könnte man ja immer noch gegen einen anderen fahren. Also: Pro Zug bitte einen Schienenring!
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14238
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Boris Merath @ 30 Dec 2010, 17:44 hat geschrieben: Aber wenn dann müssen wir auch auf jeder Strecke Einzugbetrieb fahren - sonst könnte man ja immer noch gegen einen anderen fahren. Also: Pro Zug bitte einen Schienenring!
Beim aktuellen Fahrzeugmangel kommen wir ja in die Richtung. :ph34r:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

ubahnfahrn @ 30 Dec 2010, 17:42 hat geschrieben: Endlich weiter bauen. Es darf einfach keine Strecke mehr geben, die irgendwo endet.
Und die Zugspitzbahn? Fährt auf der anderen Seite dann nach Tirol wieder runter?
Benutzeravatar
3247
Routinier
Beiträge: 421
Registriert: 20 Aug 2003, 03:26
Wohnort: München

Beitrag von 3247 »

Didy @ 30 Dec 2010, 17:37 hat geschrieben: Verdammt, was machen wir überhaupt mit den Bahnhöfen wo eine Strecke Endet? Eine Wendeschleife bauen analog der Trambahn? :lol:
Eine Reihe von Magneten für die Zwangsbremsung und 10 km Auslaufstrecke sollten reichen.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Guido @ 30 Dec 2010, 11:54 hat geschrieben:Die hinter der Bugklappe befindliche Schaku schlägt an den Schakuadapter des Prellbocks, der Stoß wird etwas abgefangen und dabei werden weitere Schäden am Fahrzeug die über die Bugklappe hinaus gehen vermieden. Eine kaputte Bugklappe ist das allergeringste Übel.
Inwieweit der Stoß abgefangen werden kann, hängt von der Aufprallenergie ab (das weißt Du als Tf). Wenn der der Stoß eines Schakus an den Schakuadapter eines Prellbocks zu heftig wird, dann wird neben der Bugklappe noch mehr was kaputt gehen.

(Wobei mir gerade weniger um die Kupplung, sondern um, in dem von c-a-b eröffneten Beitrag und dem anschließenden Kommentar von Didy, die Bugklappe ging)

In letzter Zeit, in [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym], wann das genau war, weiß ich nicht mehr, war der Stoß (der zu kuppelnde Zug fuhr etwas zu schnell, daß die Schaku des zu kuppelnden Zuges gegen die Schaku eines bereitstehenden Zuges schlug) von einem ET425 beim Kuppelvorgang so heftig, daß sich der am Bahnsteig für den Kuppelvorgang bereitstehende ET425 um einige cm bewegt hatte, äußerlich sahen beide Züge (und die Schakus) nach dem Kuppelvorgang bzw. -versuch unversehrt aus, trotzdem mußte ein Zugverband, das normalerweise im Plandienst eingesetzt werden mußte, ausfallen. Und ich kann mir das durchaus vorstellen, daß durch den heftigen Stoß beim Kuppelvorgang im inneren (was man das als Außenstehender nicht sieht) beschädigt sein müßte.

@Didy: Doch! Das verlinkte Foto geht (ich habe es mir selbst angesehen).
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

yeg009a @ 30 Dec 2010, 20:51 hat geschrieben:trotzdem mußte ein Zugverband, das normalerweise im Plandienst eingesetzt werden mußte, ausfallen.
Ja natürlich lässt man so einen angerempelten Zug net einfach losfahren sondern schaut sich das in der Werkstatt erstmal genauer an.
yeg009a @ 30 Dec 2010, 20:51 hat geschrieben:Und ich kann mir das durchaus vorstellen, daß durch den heftigen Stoß beim Kuppelvorgang im inneren (was man das als Außenstehender nicht sieht) beschädigt sein müßte.
Nur wie du sagst: Man sieht nix offensichtliches, innen kann vielleicht bisserl was kaputt sein.
Was glaubst du, was innen an der Struktur und Technik erst im Eimer ist, wenn das Ding außen schon dermaßen offensichtlich zerlegt ist?
yeg009a @ 30 Dec 2010, 20:51 hat geschrieben:@Didy: Doch! Das verlinkte Foto geht (ich habe es mir selbst angesehen).
Vorher gings halt gerade mal nicht. Deswegen habe ich ja geschrieben "geht gerade nicht"...
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

yeg009a @ 30 Dec 2010, 20:51 hat geschrieben: Inwieweit der Stoß abgefangen werden kann, hängt von der Aufprallenergie ab (das weißt Du als Tf). Wenn der der Stoß eines Schakus an den Schakuadapter eines Prellbocks zu heftig wird, dann wird neben der Bugklappe noch mehr was kaputt gehen.
Lesen, verstehen, anwenden ...

Selbstzitat: >>der Stoß wird etwas abgefangen und dabei werden weitere Schäden am Fahrzeug die über die Bugklappe hinaus gehen vermieden<<

Da steht nirgends daß alles 100% abgefangen und weitergehende Schäden komplett verhindert werden und das die Wunderlösung zum schadenfreien Unfall ist. Da steht aber daß ein Schakuadapter in einem Prellbock sehr wohl seinen von Dir zu unrecht bezweifelten Nutzen hat.

Daß das Ausmaß von Schäden letztenendes auch eine Frage der Aufprallenergie und dafür vorraussetzend einer entsprechenden Geschwindigkeit ist steht vollkommen außer Frage, selbst wenn man ein 10m dicken Luftairbag vor jeden Prellbock stellen würde täte ein Zug mit Tempo 100 den Bahnsteig hinter dem Prellbock aufpflügen.

Und ich kann mir das durchaus vorstellen, daß durch den heftigen Stoß beim Kuppelvorgang im inneren (was man das als Außenstehender nicht sieht) beschädigt sein müßte.
Auch für Kupplungen egal welcher Bauart gibt es Zulassungsnormen, worin geregelt ist was diese aushalten müssen. Du kannst darauf vertrauen, daß eine Scharfenbergkupplung doch schon ein wenig was aushält, sie ist Zug- und Stoßeinrichtung in einem und sämtliche Kräfte die in Verbindung mit gekuppelten Einheiten stehen werden über sie übertragen. Ein unfreiwilliger Test auf den nicht näher eingegangen werden muß ergab, daß die Schaku selbst bei Tempo 50 auf einen stehenden Zug ordnungsgemäß gekuppelt hat - die war dann zwar wie so einiges mehr am Fahrzeug auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen, aber wie schon oben erwähnt, ist alles nur eine Frage der Geschwindigkeit ab wann halt doch mehr kaputt geht ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9238
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Gestern Abend kam ein Taurus mit einem 411er in [acronym title="MLR: München-Laim Rbf <Bf>"]MLR[/acronym] an, das Ende Richtung Leipzig blieb leider bei den beiden Vorbeifahrten hinter Zpgern versteckt.

Im BW selber steht schon länger ein 415er und ein 401/402 TK, letzterer seit ein paar Tagen in Winterabstellung.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Martin H. @ 31 Dec 2010, 12:08 hat geschrieben: Im BW selber steht schon länger ein 415er und ein 401/402 TK, letzterer seit ein paar Tagen in Winterabstellung.
Gestern konnte man im BW auch eine ICE1-Verkaufsgrundpackung begutachten, 2TK zusammen ohne Mittelwagen - sah irgendwie witzig aus, zumal beide TK am Netz waren :D
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14238
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Guido @ 1 Jan 2011, 09:40 hat geschrieben: Gestern konnte man im BW auch eine ICE1-Verkaufsgrundpackung begutachten, 2TK zusammen ohne Mittelwagen - sah irgendwie witzig aus, zumal beide TK am Netz waren :D
Mit Mittelschleifer? :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Antworten