Bilder von Stadtbusse der BSAG in 80er?

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Coyote78HH
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 30 Dez 2010, 16:51

Beitrag von Coyote78HH »

hallo,

bin noch ganz neu hier, aber es würde mich interessieren, als Ex-Bremer, ob ihr vielleicht alte Bilder vom Stadtbusse der Bremer Strassenbahn AG ab den 80er habt? es würde mich brennen interessieren. meine lieblingsbusse waren 0305 G (1984) Gelenkbusse, später Neoplan Niederflurgelenkbus N421 G (1988 / 1992). leider habe ich früher selbst keine bilder davon gemacht. vielleicht hat einer paar bilder davon? es gibt Filme davon auf youtube, aber leider nur strassenbahnen, und kaum busse, hmm....bitte um bilder, danke!
und wünsche einen guten rutsch ins neuen jahr 2011! :D
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Ich habe hier auf Youtube ein rund 18minütiges Video über die Straßenbahn in Bremen gefunden. Dieses Video aus dem Jahre 1988 zeigt natürlich hauptsächlich Straßenbahnen, aber auch einige inzwischen historische Busse kommen darin vor. Ich weiß nicht, ob es das ist, was du suchst, aber meiner Meinung nach kommen dort auch einige inzwischen historische Busse durchaus mit zur Geltung. Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=EAXBrN6Yo3k
Coyote78HH
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 30 Dez 2010, 16:51

Beitrag von Coyote78HH »

hi jan!

danke für den film, es hat mir schon etwas weitergeholfen. nur ich suche bilder davon, bei dem ich die bilder davon ausdrucken kann, ach wie sehr ich das vermisste, als ich in dem Gelenkbus mercedes benz 0305 G ganz hinten am linke fensterseite saß, mein kopf gegen das fenster drückte, und ich die vibrationen dabei spürte, als es vom haltestelle losfuhr, und es hatte hellbraune kunstledersitze, hölzerne innenseite und klackende metallene treppenstufen, als ich ausstieg. ach wie herrlich.....:-)bei neueren busse vermisste ich das, weil keine gebogene rahmen des fensters, sonst nur eckige harte kantenseite des Rahmens, das hntere fenster war zu weit, konnte mich nicht mit dem kopf ran. und war eher ruhiger...(im neoplan N4021) :-(

lg marek

PS: wie war der neujahrsempfang gewesen?
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

danke für den film, es hat mir schon etwas weitergeholfen. nur ich suche bilder davon, bei dem ich die bilder davon ausdrucken kann, ach wie sehr ich das vermisste, als ich in dem Gelenkbus mercedes benz 0305 G ganz hinten am linke fensterseite saß, mein kopf gegen das fenster drückte, und ich die vibrationen dabei spürte, als es vom haltestelle losfuhr, und es hatte hellbraune kunstledersitze, hölzerne innenseite und klackende metallene treppenstufen, als ich ausstieg. ach wie herrlich.....:-)
Da kommen Erinnerungen an die gute alte Zeit hoch. Ist denn noch einer von diesen Bussen im BSAG-Museum?
bei neueren busse vermisste ich das, weil keine gebogene rahmen des fensters, sonst nur eckige harte kantenseite des Rahmens, das hntere fenster war zu weit, konnte mich nicht mit dem kopf ran. und war eher ruhiger...(im neoplan N4021) :-(
Aber diese Busse dürften inzwischen auch schon historisch sein, oder?
PS: wie war der neujahrsempfang gewesen?
Ganz nett, aber habe mich nicht lange dort aufgehalten. Einmal Christoph Ahlhaus die Hand geschüttelt und dann weiter gegangen. Nächstes Jahr gehe ich da aber nicht hin, wenn Olaf Scholz da ist. Dem gebe ich nicht die Hand.
Coyote78HH
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 30 Dez 2010, 16:51

Beitrag von Coyote78HH »

hallo jan!

das kann ich nicht wissen, ich glaube kaum, nur die strassenbahnen haben sie alles erhalten.

aber vor 4-6 jahren habe ich bei der Vonau reisedienst (schmätjen / masemann in Thedinghausen) für die schulbusdienst in bremen habenhausen habe ich eine in gepflegte weissblaue version der 0305 G Ex-BSAG Bus parkend gesehen, und einmal im liniendienst (selten) da kamen schöne erinnerung der alte zeiten wieder hoch, wie du es genau gesagt hast.

Neoplan N4021 Historisch? glaube kaum....

"Ganz nett, aber habe mich nicht lange dort aufgehalten. Einmal Christoph Ahlhaus die Hand geschüttelt und dann weiter gegangen. Nächstes Jahr gehe ich da aber nicht hin, wenn Olaf Scholz da ist. Dem gebe ich nicht die Hand."


aha ok...

mal eine frage wie machst du das mit "QUOTE"? kannst mir erklaren? ist sozusagen wie eine zitatssatz. ;-) und hat dieser forum auch eine benachrichtigungseinstellung für neue mails? weil ich muss immer sehen, ob neue nachricht, bequemer wäre es , per email benachrichtigen, dann könnte sofort antworten. hmm....?

lg marek
Coyote78HH
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 30 Dez 2010, 16:51

Beitrag von Coyote78HH »

hallo jan!

wie ich sehe, hat die BSAG Museum die Man SG 192 und den neoplan N4021 erhalten, aber leider keine MB 0305 G. siehe:

MAN SG 192:

http://www.ingo-teschke.privat.t-online.de...ilddat/225.html

und

Neoplan N4021:

http://www.ingo-teschke.privat.t-online.de...lddat/4919.html

lg marek
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

das kann ich nicht wissen, ich glaube kaum, nur die strassenbahnen haben sie alles erhalten.
Oh doch, einige Busse haben die auch. Unter anderem einen alten Borgward aus den 1950er Jahren, einen MAN-Gelenkbus von 1972 und einen Neoplan Niederflur-Gelenkbus von 1988. Aber das ist natürlich nicht komplett.
aber vor 4-6 jahren habe ich bei der Vonau reisedienst (schmätjen / masemann in Thedinghausen) für die schulbusdienst in bremen habenhausen habe ich eine in gepflegte weissblaue version der 0305 G Ex-BSAG Bus parkend gesehen, und einmal im liniendienst (selten) da kamen schöne erinnerung der alte zeiten wieder hoch, wie du es genau gesagt hast.
Vielleicht einmal Kontakt zum BSAG-Museum und Reisedienst aufnehmen, vielleicht können die diesen Bus noch retten? Wäre schade, wenn nicht. Hoffentlich stellen die sich nicht zu dumm an.
Neoplan N4021 Historisch? glaube kaum....
Kann ich nicht beurteilen, kenn mich mit Neoplan-Bussen nicht aus, da wir diese in Hamburg nicht haben.
mal eine frage wie machst du das mit "QUOTE"? kannst mir erklaren? ist sozusagen wie eine zitatssatz. ;-)

Ganz einfach: Markiere mit dem Mauszeiger den Satz, den du zitieren willst und klicke dann auf QUOTE.
und hat dieser forum auch eine benachrichtigungseinstellung für neue mails? weil ich muss immer sehen, ob neue nachricht, bequemer wäre es , per email benachrichtigen, dann könnte sofort antworten. hmm....?
Weiß ich nicht, habe ich noch nicht probiert. Ich empfänge meine Mails immer mit Microsoft Outlook und das geht ganz gut.
Coyote78HH
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 30 Dez 2010, 16:51

Beitrag von Coyote78HH »

Oh doch, einige Busse haben die auch. Unter anderem einen alten Borgward aus den 1950er Jahren, einen MAN-Gelenkbus von 1972 und einen Neoplan Niederflur-Gelenkbus von 1988. Aber das ist natürlich nicht komplett.

ja das weiss ich kenne es es ja schon, habe es vor eineige zeit entdeckt.

Vielleicht einmal Kontakt zum BSAG-Museum und Reisedienst aufnehmen, vielleicht können die diesen Bus noch retten? Wäre schade, wenn nicht. Hoffentlich stellen die sich nicht zu dumm an.

ja hoffentlich die beim buschmann reisedienst Osterholz scharmbeck ist einer hervorragend gepflegte (fast wie im originalzustand) und einer oben am dach verbeulte version..., wie ich auf dem foto fand. (2x) aber mit alberne radzierblenden...siehe bilder:

http://www.ingo-teschke.privat.t-online.de...lddat/4269.html

http://www.ingo-teschke.privat.t-online.de...lddat/4242.html

können wir beide versuchen, aktiv werden, dort anrufen lassen?


Kann ich nicht beurteilen, kenn mich mit Neoplan Bussen nicht aus, da wir diese in Hamburg nicht haben.

ja stimmt, ihr habt dort keinen gehabt bis jetzt, bedauere!


Ganz einfach: Markiere mit dem Mauszeiger den Satz, den du zitieren willst und klicke dann auf QUOTE.

ok, versuche ich nochmal...


Weiß ich nicht, habe ich noch nicht probiert. Ich empfänge meine Mails immer mit Microsoft Outlook und das geht ganz gut.

Auch Erinnerungsfunktionen vom forum? musst du mir mal beibringen lassen, falls du hier zu besuch kommst, habe nur gmx;- und msn-mail. ok?

lg marek
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

ja hoffentlich die beim buschmann reisedienst Osterholz scharmbeck ist einer hervorragend gepflegte (fast wie im originalzustand) und einer oben am dach verbeulte version..., wie ich auf dem foto fand. (2x) aber mit alberne radzierblenden...siehe bilder:

[url=http://www.ingo-teschke.privat.t-online.de...lddat/4269.html]http://www.ingo-teschke.privat.t-online.de...lddat/4269.html[/url]

[url=http://www.ingo-teschke.privat.t-online.de...lddat/4242.html]http://www.ingo-teschke.privat.t-online.de...lddat/4242.html[/url]

können wir beide versuchen, aktiv werden, dort anrufen lassen?
Die Bilder sind auch schon wieder 7 Jahre alt. Hoffentlich sind die Busse noch da. Ich glaube, der Ingo Teschke dem diese Seite gehört, wird möglicherweise mehr darüber wissen. Am besten wendest du dich mal an den. Ansonsten selbstständig machen, in den Betrieb einsteigen und diese Busse dem BSAG-Museum übereignen. Aber diese Möglichkeiten haben wir nicht.
ja stimmt, ihr habt dort keinen gehabt bis jetzt, bedauere!
Ich bedaure das nicht. Was ich bisher von Neoplan gehört habe, war nicht sehr gut und da bin ich nicht traurig darüber, dass wir das in Hamburg nicht haben. Die Hochbahn wird niemals etwas anderes als Mercedes beschaffen. Dafür hängen die zu sehr mit den Aktien aneinander.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

ET 474 @ 31 Dec 2010, 14:38 hat geschrieben: Ich habe hier auf Youtube ein rund 18minütiges Video über die Straßenbahn in Bremen gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=EAXBrN6Yo3k
Die Bahn ab 04:10 erinnert mich irgendwie stark an mir bekannte Züge. (Pp) Sind die vom gleichen Hersteller, ähnliches Baujahr etc. oder war das Design damals gerade in Mode?

Und warum haben die 2 Scheibenwischer? Wegen Sturmflut? Ok, ist nicht Bremerhafen.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Die Bremer GT4 kommen von Hansa/Wegmann, allerdings wurde der Pi pi dovon abgeleitet. ;)
Der Zug im Bild ist ein alter GT4 von Hansa, die bis in die Neunziger im Einsatz waren. Der GT4 wurde danach - wie einige Ps - nach Timosara (oder wie auch immer die Stadt heißt ;) ) verkauft.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Martin H. @ 4 Jan 2011, 19:46 hat geschrieben:
ET 474 @ 31 Dec 2010, 14:38 hat geschrieben: Ich habe hier auf Youtube ein rund 18minütiges Video über die Straßenbahn in Bremen gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=EAXBrN6Yo3k
Die Bahn ab 04:10 erinnert mich irgendwie stark an mir bekannte Züge. (Pp) Sind die vom gleichen Hersteller, ähnliches Baujahr etc. oder war das Design damals gerade in Mode?

Und warum haben die 2 Scheibenwischer? Wegen Sturmflut? Ok, ist nicht Bremerhafen.
Ja, die P sind sehr eng verwandt mit diesen Zügen, sind beides vierachsige Kurzgelenkwagen. Diese Fahrzeuge wurden in den 50er Jahren konstruiert, da man Gelenkwagen brauchte, die auch Gleisradien enger als 17 m befahren konnten und gleichzeitig alle Türen in der Geraden angeordnet hatten um auf späteren U-Strab Strecken zum Einsatz kommen zu können, also schieden die bekannten DUEWAG-Gelenkwagen aus.Deshalb wurde dieser Kurzgelenkwagen mit kurzen Zweiteiligen Wagenteilen die nicht ausschwenken konstruiert, die gleichzeitig aber bei einem gleichartigen Beiwagen trotzdem äußerst fassungsstark waren. Also eigentlich ideal für die damalige Vorstellung einer U-Strab. Nur dass die einzigen beiden Betriebe die derartige Fahrzeuge beschafften letztendlich dann aus unterschiedlichen Gründen doch keine U-Strab bauten und die Fahrzeuge dann im normalen Straßenbahndienst eingesetzt wurden, wo sie sich auch hervorragend bewährten.Trotzdem hätte ich es interessant gefunden P-Wägen im U-Strabeinsatz zu erleben. ;)

@NJ Transit: "Timisoara" heißt die Stadt, oder zu deutsch Temeschburg, zweitgrößte Stadt Rumäniens. B) ;)

Gut, die tägliche Portion Klugscheiß ist hiermit abgegeben. :lol:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Dieser Benutzer sagte -[DANKE]- für diese nützlichen Beiträge.
Coyote78HH
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 30 Dez 2010, 16:51

Beitrag von Coyote78HH »

Thema *hochschieb* :D

Bitte bei mir melden, ohne thema wechsel strassenbahn, dafür neue thema eröffnen, ok? es interesseiert mich nicht mit strassenbahn, gehört nicht in meinem thema. danke fürs verständnis!

hallo,

bin noch ganz neu hier, aber es würde mich interessieren, als Ex-Bremer, ob ihr vielleicht alte Bilder vom Stadtbusse der Bremer Strassenbahn AG ab den 80er habt? es würde mich brennen interessieren. meine lieblingsbusse waren 0305 G (1984) Gelenkbusse, später Neoplan Niederflurgelenkbus N421 G (1988 / 1992). leider habe ich früher selbst keine bilder davon gemacht. vielleicht hat einer paar bilder davon? es gibt Filme davon auf youtube, aber leider nur strassenbahnen, und kaum busse, hmm....bitte um bilder, ohne straßenbbahn. danke!
<_<
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Bitte bei mir melden, ohne thema wechsel strassenbahn, dafür neue thema eröffnen, ok? es interesseiert mich nicht mit strassenbahn, gehört nicht in meinem thema. danke fürs verständnis!
Dass das Thema innerhalb eines Threads auf ein anderes umschwenkt, ist völlig normal. Du hattest nach Bildern von BSAG-Bussen aus den 1980er Jahren gefragt, worauf ich das Video von 1988 rausgesucht habe, wo neben den Straßenbahnen auch zeitgenössische Busse gezeigt werden, genau wie du danach gefragt hattest. Im weiteren Verlauf des Videos kommen auch Straßenbahnen vor, die es neben Bremen auch noch in München gegeben hat und da haben dann die hier mitlesenden und mitschreibenden Münchener gefragt, warum München und Bremen die gleichen Straßenbahnfahrzeuge haben. Diese Fragen sind ebenfalls beantwortet worden und da können alle gleichermaßen mit zufrieden sein.
bin noch ganz neu hier, aber es würde mich interessieren, als Ex-Bremer, ob ihr vielleicht alte Bilder vom Stadtbusse der Bremer Strassenbahn AG ab den 80er habt? es würde mich brennen interessieren. meine lieblingsbusse waren 0305 G (1984) Gelenkbusse, später Neoplan Niederflurgelenkbus N421 G (1988 / 1992). leider habe ich früher selbst keine bilder davon gemacht. vielleicht hat einer paar bilder davon? es gibt Filme davon auf youtube, aber leider nur strassenbahnen, und kaum busse, hmm....bitte um bilder, ohne straßenbbahn. danke!
Warum hast du das nochmal gepostet? Es haben doch alle Leute geantwortet, die meinten, sie können dir eine Antwort auf deine Frage geben und auch noch die dadurch entstandenen Fragen der anderen beantworten. Es ist halt in solchen Foren so, dass eine Antwort auf eine Frage gleich die nächste Frage aufwirft, die dann ebenfalls beantwortet wird.
Stefan007
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 26 Mär 2006, 12:31
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von Stefan007 »

Die ex Bremer O 305 G sind bei Buschmann längst ausgemustert und an alga gegangen. Eventuell steht dort noch etwas herum.
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Stefan007 @ 6 Jan 2011, 18:59 hat geschrieben:Die ex Bremer O 305 G sind bei Buschmann längst ausgemustert und an alga gegangen. Eventuell steht dort noch etwas herum.
Dann hat sich das erledigt. Bleibt nur zu hoffen, dass diese Wagen nicht allzuweit weg gegangen sind. Ansonsten noch mal nachschauen, ob es irgendwo noch andere Wagen davon gibt.
Antworten