Autoverbot @ 8 Jan 2011, 15:03 hat geschrieben:Was ich vermisse (wurde noch nicht besprochen):
TRAM
Verlängerung vom Gondrellplatz --> Blumenau (Einstellung des 168er)
Verlängerung Aidenbachplatz --> Neubaugebiet Siemenswerke
Verlängerung Kieferngarten --> Allianzarena
relativ nutzlos: Verlängerung Schwanseestr. --> Harlaching (der jetzige Bus bedient einen 20min-Takt und halbleer oder halbvoll
U-BAHN
"Halbkreis"-Linie: Poccistr. - HBF - Münchner Freiheit-Nord (neue Station mit kurzer Verknüpfung an bestehenden U-Bahnhof)--> Ackermannbogen --> Westfriedhof
Eine Verlängerung Gondrellplatz-Blumenau war vor einiger Zeit bereits Gegenstand einer Stadtratsanfrage, wurde untersucht und als wirtschaftlich nicht tragfähig fallen gelassen. Im selben Kontext war auch ein U-Bahn-ABzweig in die Blumenau als noch weniger realistisch bewertet worden.
Eine Verlängerung Aidenbachstraße-Siemenswerke war im Zusammenhang mit den Vorbereitungen für die Westtangente untersucht worden und trotz der neuen Bebauungspläne ebenfalls als nicht tragfähig verworfen worden.
Kieferngarten-Allianzarena ? Wozu ? Zur Erschließung des Stadions ist die U-Bahn ausreichend, und nur für ein wenig Netzwirkung sind das ein paar Euro zuviel. Betrieblich gäbe es wenn überhaupt bestenfalls Gründe für eine Verbindung in die Technische Basis U-Bahn, was aber für Fahrgäste keinerlei Bedeutung hätte.
Unabhängig vom heutigen verkehrlichen Nutzen bitte ich bei einer Verbindung Schwanseestraße-Harlaching immer daran zu denken, dass diese Strecke im Rahmen der ursprünglichen Stadt-Umland-Bahn-Pläne als sinnvoll erachtet und zur Weiterverfolgung empfohlen wurde. Das ist wenn dann im Gesamtzusammenhang mit der Stadt-Umland-Bahn zu sehen, die genau mit dieser Fortschreibung ja angegangen wird.
Implerstraße-Hbf-MünchnerFreiheit ist als "U9" ohnehin ein Thema und in der Fortschreibung mit drin.
Was mit dieser ominöse Querverbindung von Schwabing über den Ackermannbogen zum Westfriedhof als U-Bahn (!) gewonnen sein soll, stelle ich hier ernsthaft in Frage. Ackermannbogen ist ein Neubaugebiet, okay, aber das Potential für eine U-Bahn ist da in meinen Augen nicht gegeben, selbst mit der künftigen Nachfolgenutzung eines potentiellen neuen Olympischen Dorfes. Völlig abgesehen von den Zusatzkosten eines "Anflanschens" an die restliche Infrastruktur.
Aber dazu exisitiert ja derzeit ebenfalls eine Stadtratsanfrage, die im Rahmen der Fortschreibung untersucht und bewertet werden wird.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben