Und der nächste 406er ist fällig...
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
-
- Kaiser
Eine ganz normale Weiche, stumpf befahren.Mühldorfer @ 11 Jan 2011, 14:47 hat geschrieben: 2.Frage Bild 1, der Spurplan, sieht weder nach DKW nochWeichenverbindung, was ist unter den Zügen?
Jetzt gibts schon bessere Bilder und eine Webcam:
Bild
Bild 2
Webcam
Edit: Sporenplan.nl
Der Unfall ist wohl an Weiche 5105 passiert. Der Güterzug war unterwegs Richtung Arnhem und kreuzte dort die Strecke, um auf die Betuweroute zu fahren, der ICE kam aus Richtung Arnhem und hat den Güterzug mit den ersten beiden Wagen erwischt. Evtl. hat die ATB mal wieder versagt...
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
-
- Kaiser
Ja, wie ist das möglich?Mühldorfer @ 11 Jan 2011, 14:47 hat geschrieben:Wie ist das möglich, ich las mal von Flankenschutz durch Weichen mit Fahrstraßenausschluß und/oder indusigesicherten (niederländisches Gegenstück) Signalen inkl. Durchrutschweg!
Im Regelfall ist sowas nicht möglich, aus von dir genannten Gründen.
Wie kann sowas doch passieren? Ich erinnere dich an
- Elsterwerda/Bad Münder: Hier wurde bei der Bremsprobe geschlampt, der Güterzug konnte nicht rechtzeitig bremsen. Da hilft auch der längste D-Weg nichts, sondern bestenfalls nur ein "harter" Flankenschutz in Form von Schutzweichen.
- Ohlstadt: Hier ist ein einzelner Wagen beim Rangieren entlaufen. Sowas kann auch mit einer Wagengruppe, die evtl. ungesichert abgestellt wurde, passieren, und auch die interessiert sich nicht für rote Signale und Zugsicherungssysteme.
Weitere Möglichkeiten:
- PZB/ATB hat versagt
- Stellwerkstechnik hat versagt, es wurde mit Ersatzmaßnahmen gefahren, und die Weiche war falsch gestellt (menschliches Versagen).
- Weiche war wg. Arbeiten außer Signalabhängigkeit
Ansonsten gibt es noch viele, viele andere Zugunglücke, die teilweise auf technisches, teilweise auf menschliches Versagen zurückzuführen sind. Zum Beispiel Brühl, Eschede, Süßen, Tauberfeld, Schaftlach...
Doch, unter dem Endwagen vom ICE, erkennt man neben der Türe ein Herzstück, das ist also eine Weichenverbindung (ob EW oder KW sei mal dahingestellt, weil nicht erkennbar und zudem irrelevant).2. Frage Bild 1, der Spurplan, sieht weder nach DKW noch Weichenverbindung, was ist unter den Zügen?
Ist irgendwer von euch dieser Kauderwelsch-Sprache mächtig? Wieviele Verletzte gab es, hat es Tote gegeben? Sachschaden?
-
- "Lebende Forenlegende"
Die Volkskraant schreibt, es habe keine Verletzten gegeben, nur der ICE-Steuerwagen sowie der letzte Güterwagen seien entgleist, allerdings hat es bis Mittag gedauert, bis die 149 Passagiere aus dem Zug geborgen werden konnten.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
- 423-Treiber
- König
Ich könnt mir auch vorstellen, das die Tür leicht beschädigt war und deshalb erst mal nicht mehr aufging. Dann kamen die Rettungskräfte und wollten Zutritt zum Zug, weil die Tür aber nicht aufging, haben die sie gleich ganz entfernt.423-Treiber @ 12 Jan 2011, 10:17 hat geschrieben: Auf Bild 2 sieht man schön wie die Tür scheinbar in hohem Bogen weggeflogen ist, denn sie lehnt ja nur noch am Güterwagen. ICE3-Türen fliegen wohl sehr gerne... <_<
- 423-Treiber
- König
- 423-Treiber
- König
Hm... vielleicht halten sie sich für Flugzeugflügel? (halb so schnell wie das Flugzeug, doppelt so schnell wie das Auto :unsure: :unsure: )423-Treiber @ 12 Jan 2011, 10:17 hat geschrieben: Auf Bild 2 sieht man schön wie die Tür scheinbar in hohem Bogen weggeflogen ist, denn sie lehnt ja nur noch am Güterwagen. ICE3-Türen fliegen wohl sehr gerne... <_<
Edit: Rechtschreibung korrigiert...
~\__/
..o.o
This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination. Thank you.
..o.o
This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination. Thank you.
- 423-Treiber
- König
Mittendrin statt nur dabei... Mal sehen wie lange das Video online bleibt, sind doch sehr viele Personen gefilmt, neben Bahnmitarbeitern auch Polizisten und Hilfskräfte.NIM rocks @ 12 Jan 2011, 17:39 hat geschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=M1UkJGic8sI
Der war wohl im Zug. Sieht schon ganz schön übel aus...
Aber insgesamt scheint es recht ruhig gewesen zu sein und es ist keine Panik erkennbar.
Das ist mir auch aufgefallen, es waren alle - wie man Neudeutsch so schön sagt - voll gechillt. Ich finde die Durchsagen auch gut (keine Ironie!). Gute Info, verständlich, sauber dreisprachig, aber doch knapp Gehalten und alle wichtigen Informationen durchgegeben.423-Treiber @ 13 Jan 2011, 10:53 hat geschrieben:Mittendrin statt nur dabei... Mal sehen wie lange das Video online bleibt, sind doch sehr viele Personen gefilmt, neben Bahnmitarbeitern auch Polizisten und Hilfskräfte.NIM rocks @ 12 Jan 2011, 17:39 hat geschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=M1UkJGic8sI
Der war wohl im Zug. Sieht schon ganz schön übel aus...
Aber insgesamt scheint es recht ruhig gewesen zu sein und es ist keine Panik erkennbar.
-
- Kaiser
-
- "Lebende Forenlegende"
Nach bisherigem Ermittlungsstand hat Kupferdiebstahl dazu geführt, dass der Güterzug vom Stellwerk an der Stelle unentdeckt blieb.
Der Dieb oder die Diebe wussten offenbar, was sie taten, da sie den Rest so überbrückten, dass es eben nicht bemerkt wurde.
Die nächste Frage ist, waren es dann Kupferdiebe oder sollte es nur so aussehen und der wahre Grund ist das jetzige Ergebnis?
Der Dieb oder die Diebe wussten offenbar, was sie taten, da sie den Rest so überbrückten, dass es eben nicht bemerkt wurde.
Die nächste Frage ist, waren es dann Kupferdiebe oder sollte es nur so aussehen und der wahre Grund ist das jetzige Ergebnis?
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Hm...gibts da irgendwo nähere Informationen dazu?Martin H. @ 17 Jan 2011, 14:03 hat geschrieben: Nach bisherigem Ermittlungsstand hat Kupferdiebstahl dazu geführt, dass der Güterzug vom Stellwerk an der Stelle unentdeckt blieb.
Bei den deutschen Gleisfreimeldeanlagen ist das mit dem Überbrücken nicht ganz so einfach... Wäre interessant was für eine Art Gleisfreimeldung dort verbaut ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- "Lebende Forenlegende"
Letztendlich geschrieben habe ich den oberen Beitrag auf Grund von folgendem Post:
http://www.bahnerforum.de/forum/showthread...ll=1#post330097
Die Beiträge davor beschreiben auch schon den Diebstahl.
Geht hieraus die Gleisfreimeldung hervor? [Edit: Weiche 5105]
http://sporenplan.nl/figuren/tekeningen/ns...ummer/va-zp.gif
Es muss sich wohl um Gleisstromkreise gehandelt haben. Als erste Ursache wurde ja angegeben, dass sich der Güterzug nach dem Halt gestreckt haben soll, nur dass dies so weit passiert ist ungewöhnlich. Bei einer veränderten Gleisfreimeldung allerdings wieder plausibler.
http://www.bahnerforum.de/forum/showthread...ll=1#post330097
Die Beiträge davor beschreiben auch schon den Diebstahl.
Geht hieraus die Gleisfreimeldung hervor? [Edit: Weiche 5105]
http://sporenplan.nl/figuren/tekeningen/ns...ummer/va-zp.gif
Es muss sich wohl um Gleisstromkreise gehandelt haben. Als erste Ursache wurde ja angegeben, dass sich der Güterzug nach dem Halt gestreckt haben soll, nur dass dies so weit passiert ist ungewöhnlich. Bei einer veränderten Gleisfreimeldung allerdings wieder plausibler.
- rockstar84
- König
Der große Fragesteller des Forums meldet sich hier auch mal wieder.... 
Ich habe mir gerade das Youtube Video angeschaut. Es ist noch online
Was ich mich dabei frage ist: 1. da Zugsicherung im Moment sowieso wegen Hodorf wieder ein großes Thema ist: Was haben die Niederländer eigentlich für Zugsicherungssysteme? In der Wiki ist da nicht so viel zu finde, könnte mir hier vielleicht jemand erklären, wie die das lösen?
2. am Anfang filmt der Fahrgast einfach durch die Scheibe in den Führerstand, bei 3:20 wird diese auf einmal milchig. Ist das eine Polarisierende Scheibe? Es sah so aus, als hätte der Tf kurz bevor man nichts mehr sieht nach einem Knopf gegriffen... Weiß da jemand näheres zu?

Ich habe mir gerade das Youtube Video angeschaut. Es ist noch online

Was ich mich dabei frage ist: 1. da Zugsicherung im Moment sowieso wegen Hodorf wieder ein großes Thema ist: Was haben die Niederländer eigentlich für Zugsicherungssysteme? In der Wiki ist da nicht so viel zu finde, könnte mir hier vielleicht jemand erklären, wie die das lösen?
2. am Anfang filmt der Fahrgast einfach durch die Scheibe in den Führerstand, bei 3:20 wird diese auf einmal milchig. Ist das eine Polarisierende Scheibe? Es sah so aus, als hätte der Tf kurz bevor man nichts mehr sieht nach einem Knopf gegriffen... Weiß da jemand näheres zu?
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Das ist Spezialglas, das nur durchsichtig ist, wenn Spannung anliegt. Will man als Lokführer die Durchsicht verhindern, so kann man die Scheibe undurchsichtig schalten.rockstar84 @ 2 Feb 2011, 20:01 hat geschrieben: Ist das eine Polarisierende Scheibe? Es sah so aus, als hätte der Tf kurz bevor man nichts mehr sieht nach einem Knopf gegriffen... Weiß da jemand näheres zu?
-
- Lebende Forenlegende
Beim Youtube Video steht in der Beschreibung der Grund sei "copper wire theft" (also Kufperdrahtdiebstahl) gewesen...
Edit: war ich wohl zu langsam
Aber klasse... noch nen ICE3 ne gute Weile indisponiert... haben ja genügend von denen...
Edit: war ich wohl zu langsam
Aber klasse... noch nen ICE3 ne gute Weile indisponiert... haben ja genügend von denen...
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
- rockstar84
- König
Ah, ok,.... Danke. Genau das ist Polarisationjosuav @ 2 Feb 2011, 20:12 hat geschrieben: Das ist Spezialglas, das nur durchsichtig ist, wenn Spannung anliegt. Will man als Lokführer die Durchsicht verhindern, so kann man die Scheibe undurchsichtig schalten.

Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Ich bin mir da nicht so sicher...das Licht der Sonne ist ja grundsätzlich mal unpolarisiert, das kann man durch einen Polfilter alleine nicht abschirmen. Zwei entsprechend verdrehte Filter könnens natürlich schon.
Wikipedia weiß, wie die Scheibe funktioniert:
Wikipedia weiß, wie die Scheibe funktioniert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lounge_%28ICE...der_GlasscheibeIn der Scheibe sind Flüssigkristalle enthalten, die sich in einem elektrischen Feld in einer Vorzugsrichtung anordnen und somit nahezu durchsichtig sind – die Scheibe wirkt grundsätzlich etwas trüb. Liegt kein elektrisches Feld an, richten sich die Kristalle nicht aus und die Scheibe ist milchig. Aus diesem Grund wird die Scheibe auch automatisch undurchsichtig, wenn der Hauptschalter des Zuges ausgeschaltet ist. Der Hauptschalter wird auch bei Phasentrennstellen kurzzeitig ausgelegt, beispielsweise auch an Grenzübergängen.
Trotzdem vermute ich, dass zusätzlich ein Polfilter im Einsatz sein. Meiner Ansicht nach ist das einfach nur ein großes LCD mit einem Pixel.
Und ein LCD funktioniert grob gesagt so, dass du einen Polfiter hast, und dahinter die Flüssigkristalle, die du als "drehbaren" Polfilter einsetzen kannst. Sind Flüssigkristalle und Fest-Polfilter parallel, kommt Licht durch, sind sie senkrecht zueinander, kommt kein Licht durch.
Einfaches Experiment: Nehme Handydisplay und leuchte damit im Dunkeln Taschenrechnerdisplay an. Je nach Drehwinkel der Displays zueinander sieht man auf dem Taschenrechner was oder nicht.
Und ein LCD funktioniert grob gesagt so, dass du einen Polfiter hast, und dahinter die Flüssigkristalle, die du als "drehbaren" Polfilter einsetzen kannst. Sind Flüssigkristalle und Fest-Polfilter parallel, kommt Licht durch, sind sie senkrecht zueinander, kommt kein Licht durch.
Einfaches Experiment: Nehme Handydisplay und leuchte damit im Dunkeln Taschenrechnerdisplay an. Je nach Drehwinkel der Displays zueinander sieht man auf dem Taschenrechner was oder nicht.