[FL]Fahrkartenautomaten in Flensb. W. gesprengt.
Lt. Polizeibericht sollen Unbekannte Täter einen Fahrscheinautomaten, um das Geld zu entwenden mit einem illegalen Sprengsatz gesprengt haben. Der Sachschaden betrug 20.000,-- €.
Also ehrlich gesagt: Warum machen die Leute das sowas? Automaten zum Geld klauen zerstören und dadurch die ehrlichen Fahrgästen zum schwarzfahren zwingen ist für mich in meinen Augen schlicht einfach nicht nachvollziehbar und einfach unmöglich. Ich hege hoffnung, daß sie bald auf einen Richter treffen werden, der genau so urteilen würde, wie Reinhold Baier i. München oder ehem. Richter Ronald Schil i. Hamburg.
Das sind mal wieder die Kleinkinder, die darauf berufen, einen zulässigen Sprengsatz zu verwenden und einen Straftat zu legalisieren.
Edit: Links repariert
Also ehrlich gesagt: Warum machen die Leute das sowas? Automaten zum Geld klauen zerstören und dadurch die ehrlichen Fahrgästen zum schwarzfahren zwingen ist für mich in meinen Augen schlicht einfach nicht nachvollziehbar und einfach unmöglich. Ich hege hoffnung, daß sie bald auf einen Richter treffen werden, der genau so urteilen würde, wie Reinhold Baier i. München oder ehem. Richter Ronald Schil i. Hamburg.
Das sind mal wieder die Kleinkinder, die darauf berufen, einen zulässigen Sprengsatz zu verwenden und einen Straftat zu legalisieren.
Edit: Links repariert
Das erinnert mich an die Gangster in "ich glaube Holland". Dort haben die versucht einen Tresor zu sprengen. Sie haben aber soviel Sprengstoff genommen, dass sie sich selber und das Gebäude weggesprengt habenyeg009a @ 19 Jan 2011, 06:07 hat geschrieben:sollen Unbekannte Täter einen Fahrscheinautomaten, um das Geld zu entwenden mit einem illegalen Sprengsatz gesprengt haben. Der Sachschaden betrug 20.000,-- €.

Es werden Fahrkarten im Zug verkauft, wennyeg009a @ 19 Jan 2011, 06:07 hat geschrieben:Automaten zum Geld klauen zerstören und dadurch die ehrlichen Fahrgästen zum schwarzfahren zwingen ist für mich in meinen Augen schlicht einfach nicht nachvollziehbar und einfach unmöglich.
- Der Fahrkartenautomat gestört ist.
- Keine Verkaufsinfrastruktur vorhanden ist.
Somit können Fahrkarten erworben werden und keiner bekommt eine Fahrpreisnacherhebung.
Was macht die genannten Richter so besonders??yeg009a @ 19 Jan 2011, 06:07 hat geschrieben:Ich hege hoffnung, daß sie bald auf einen Richter treffen werden, der genau so urteilen würde, wie Reinhold Baier i. München oder ehem. Richter Ronald Schil i. Hamburg.
Klar. Vor allem im Nahverkehr, wo keine Schaffner fahren sondern nur Kontrolleure. Die schlecht deutsch sprechen, wenig verständniss aufbringen und die generelle Verhandlungsbereitschaft von Betonwänden haben.Es werden Fahrkarten im Zug verkauft, wenn
- Der Fahrkartenautomat gestört ist.
Dann bekommt man eine Fahrpreisnacherhebung und muss ungefähr eine bis eineinhalb Stunden im Büro der DB anstehen, um die loszuwerden. Vorausgesetzt die leute da glauben einem und haben lust, sich damit auseinander zu setzen. Falls nicht, wird man auch gerne mal wo anders hingeschickt. So ein besuch im DB-Büro dauerte bei mir inkl. Fahrzeiten immer so zwischen 2 und 6 Stunden, was so wenig nicht ist.
Und das nur, weil so ein paar idioten das verhältnissmäßig wenige Geld klauen wollen.
Alternativ habe ich mich auch schon schriftlich an die gewendet. Muss so 2005 gewesen sein. Was mich RICHTIG gewundert hat, war, das ein HANDGESCHRIEBENER Brief zurück kam. Von der DB. So richtig schön mit Füller und ner gut leserlichen Handschrift auf DB-Papier. Fand ich krass (ich habe beruflich sehr viel Firmenkorrespondenz. Das einzige was da teilweise handgeschrieben ist, sind krakelige Telefonnotizen oder so zeug. Bestimmt nix, was an Kunden raus geht). Hat auch etwas gedauert mit dem Brief, und zwischendurch hatte die Technik ne Mahnung rausgeschickt. Die dann aber natürlich gegenstandslos war.
Wobei, wie oft ich schon schwarz gefahren bin, weil der Automat nicht ging, ich kein passendes Kleingeld hatte (20-Euro scheine werden nicht akzeptiert, wenn die Fahrkarte unter 5 Euro kostet und die Leser für GeldKarte funktionieren nur bei Vollmond oder so) oder sonst was...
Kommt immerhin recht selten vor, das man erwischt wird.
Hausaufgaben bis zum nächsten Mal:yeg009a @ 19 Jan 2011, 06:07 hat geschrieben: Das sind mal wieder die Kleinkinder, die darauf berufen, einen zulässigen Sprengsatz zu verwenden und einen Straftat zu legalisieren.
1. Links richtig setzen... oder wofür ist z.B die Vorschaufunktion gut?
2. Ironie... ?
Kein Kommentar (Das habe ich es hier bereits erklärt, warum. Bei der Betrachtung der Postingszeit müßte es einem (Dir) auffallen, daß wenig Zeit bestand, vor dem Posting, alles vorher zu korrigieren, zumindest der Versuch wurde unternommen, was es nicht auf Anhieb klappte).Metrobus60 @ 19 Jan 2011, 14:22 hat geschrieben:Hausaufgaben bis zum nächsten Mal:
1. Links richtig setzen... oder wofür ist z.B die Vorschaufunktion gut?
Nochmal zur Vorschaufunktion: Der Sinn der Editier- und Vorschaufunktion ist es nicht nur die Beiträge zu korrigieren, sondern auch die Zitierte Beiträge von der andereren Stelle zu kopieren und in einem bereits geposteten Beitrag (s. Unten Zitat ChoMar), solange die Zeit es erlaubt (die Grenze der Beitragsbearbeitung ist 1 Stunde nach dem Posting) einzufügen, um das Flooding und das hochpushen von Beitragszahlen zu vermeiden. Wohin man heutzutage schaut, existieren meistens 2 oder 3 Beiträge hintereinander, ohne daß je eine Vorschau- und Editierfunktion genutzt wird.
Bei dem Kommentar von Bernd Terjung im DSO "Konnten die nicht wenigstens einen legalen Sprengsatz nehmen?" ("Ts...ts...ts" als Thementitel vom selben Autor) läßt in meinen Augen keinerlei Ironie erkennen und für solche Späße fehlt(e) mir einfach der Humor.Metrobus60 @ 19 Jan 2011, 14:22 hat geschrieben:2. Ironie... ?
:blink: Also ehrlich gesagt, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Geldkartenleser nur bei Vollmond funktionieren würde, ich benutze ab und zu mal die 1. Klasse in der S-Bahn (in einem bestimmten Zeitraum fast täglich), dabei habe ich den 1. Klasse-Aufpreis stets mit der Geldkarte ohne Probleme gelöst. Selten kommt das vor, daß der Leser Zicken macht und andere Zahlungsmöglichkeiten vorschlagen (auf die ich gar nicht erst eingehe).ChoMar @ 19 Jan 2011, 09:46 hat geschrieben:...die Leser für GeldKarte funktionieren nur bei Vollmond oder so) oder sonst was...
Leider wahr. Würden die Verbund- und Verkehrsunternehmen mehr Prüfer einsetzen, die regelmäßig in allen Kursen die Fahrkarten kontrollieren, gäbe es weniger (echte) Schwarzfahrer. Leider wird das aus kostengründen nicht durchgeführt.ChoMar @ 19 Jan 2011, 09:46 hat geschrieben:Kommt immerhin recht selten vor, das man erwischt wird.
Dann investier lieber 'ne Minute mehr bis der Beitrag online geht, damit ist uns allen geholfen.yeg009a @ 19 Jan 2011, 20:11 hat geschrieben: Bei der Betrachtung der Postingszeit müßte es einem (Dir) auffallen, daß wenig Zeit bestand, vor dem Posting, alles vorher zu korrigieren, zumindest der Versuch wurde unternommen, was es nicht auf Anhieb klappte).
Nochmal zur Vorschaufunktion: Der Sinn der Editier- und Vorschaufunktion ist es nicht nur die Beiträge zu korrigieren, ...
Ja, es ist nicht NUR der Sinn der Vorschaufunktion. Aber es heißt nicht umsonst Vorschaufunktion und nicht Beimbeiträgenachträglicheditierenzitateausspäterenbeiträgeneinfügfunktion. Der hauptsächliche Sinn ist also sehr wohl die Kontrolle des Geschriebenen vor dem Senden. Danke.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Obgleich ich die Vorschaufunktion gerne zum einfacheren Zitieren verwende (teilweise auch mit mehreren Fenstern), existiert die Funktion natürlich vorrangig zum Anschauen des gerade geschriebenen Beitrags, bevor er online geht — und sie sollte auch so genutzt werden. Gegen das nachträgliche Editieren spricht allein schon die Tatsache, dass in der Editierzeit schon jemand auf den originalen Beitrag antworten kann.chris232 @ 20 Jan 2011, 17:28 hat geschrieben: Ja, es ist nicht NUR der Sinn der Vorschaufunktion. Aber es heißt nicht umsonst Vorschaufunktion und nicht Beimbeiträgenachträglicheditierenzitateausspäterenbeiträgeneinfügfunktion. Der hauptsächliche Sinn ist also sehr wohl die Kontrolle des Geschriebenen vor dem Senden.
Insofern volle Zustimmung.
Dennoch hätte ich rein gar nichts dagegen, einfach mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
- FAA gestört, Störung bekannt.ChoMar @ 19 Jan 2011, 09:46 hat geschrieben:Klar. Vor allem im Nahverkehr, wo keine Schaffner fahren sondern nur Kontrolleure. Die schlecht deutsch sprechen, wenig verständniss aufbringen und die generelle Verhandlungsbereitschaft von Betonwänden haben.Es werden Fahrkarten im Zug verkauft, wenn
- Der Fahrkartenautomat gestört ist.
- Fehlende Verkaufsinfrastruktur
- Allein reisende Blinde
- Fahrradtageskarte Bayern
- Grenzüberschreitender Verkehr wenn der Kunde eine gültige FK bis zum Grenzbf. hat
etc. pp.
In diesen Fällen wird eine Fahrkarte verkauft und keine FN ausgestellt. Hier muss der Fahrgast keine FN zahlen sondern nur die FK zum Zielbahnhof. Wenn würde ich mich weigern, weil es mein "recht" ist eine zu kaufen.
Liebe Grüße
Centennial
Wenn man sieht, wieviele Automaten "einfach so zum Spaß" zerstört oder beschädigt werden (zerkratzte bzw. eingeschlagene Displays, abgerissene Beschriftungen, Graffitti usw.), ist es finde ich fast schon 'ne nette Abwechslung, dass einer mit einem bestimmten Grund zerstört wird...yeg009a @ 19 Jan 2011, 06:07 hat geschrieben: Also ehrlich gesagt: Warum machen die Leute das sowas? Automaten zum Geld klauen zerstören und dadurch die ehrlichen Fahrgästen zum schwarzfahren zwingen ist für mich in meinen Augen schlicht einfach nicht nachvollziehbar und einfach unmöglich.
(Sorry wenn das wieder mal ein bisschen stinkig klingt, aber an "meinem" S-Bahnhof M-Mittersendling ist das Display des mittlerweile einzigen Automaten schon seit mehr als einem Monat komplett verkratzt - funktioniert glücklicherweise noch, aber man kann kaum noch was erkennen - und die Bahn ist scheinbar nicht imstande, das zu richten)
-
- Kaiser
- Beiträge: 1699
- Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
- Wohnort: München
Vielleicht wurde das ja einfach noch von niemandem gemeldet? Wenn keine offizielle Stelle was davon weiß, wieso sollten die das dann richten kommen?
Das ist doch oftmals so, irgendwas ist kaputt/defekt/leer, hunderttausend Leute bemerken sowas, ärgern sich drüber, aber keiner meldet es, nach dem Motto "Wird schon jemand anderes machen". Sei es das Licht im Treppenhaus im Wohnhaus, die durchlaufende Toilettenspülung im Restaurant, das verstopfte Klo in der Arbeit, oder auch der Fahrkartenautomat an irgendeinem Bahnhof.
Wobei andererseits hab ich schon 3x bei der 3-S-Zentrale angerufen, weil bei mir im Innenhof ein Kofferkuli vom Hauptbahnhof rumsteht. Normalerweise fährt 1x die Woche eine Spedition rum und sammelt die ein. Aber da ist seit Weihnachten immer noch nix passiert...
Das ist doch oftmals so, irgendwas ist kaputt/defekt/leer, hunderttausend Leute bemerken sowas, ärgern sich drüber, aber keiner meldet es, nach dem Motto "Wird schon jemand anderes machen". Sei es das Licht im Treppenhaus im Wohnhaus, die durchlaufende Toilettenspülung im Restaurant, das verstopfte Klo in der Arbeit, oder auch der Fahrkartenautomat an irgendeinem Bahnhof.
Wobei andererseits hab ich schon 3x bei der 3-S-Zentrale angerufen, weil bei mir im Innenhof ein Kofferkuli vom Hauptbahnhof rumsteht. Normalerweise fährt 1x die Woche eine Spedition rum und sammelt die ein. Aber da ist seit Weihnachten immer noch nix passiert...
- praktikant3
- Eroberer
- Beiträge: 60
- Registriert: 28 Sep 2009, 16:53
Ich glaube nicht, dass es einem dieser Hobby-Sprengmeister interessiert, dass der Automat nach Vollzug der Sprengung keine Fahrkarten mehr ausgeben kann und so Schwarzfahrer generiert werden. So kleinkariert denkt einfach kein Hirn mit krimineller Energie. Die wollen nur Geld um jeden Preis (!).yeg009a @ 19 Jan 2011, 06:07 hat geschrieben: Also ehrlich gesagt: Warum machen die Leute das sowas? Automaten zum Geld klauen zerstören und dadurch die ehrlichen Fahrgästen zum schwarzfahren zwingen ist für mich in meinen Augen schlicht einfach nicht nachvollziehbar und einfach unmöglich.
Ist jetzt nicht so schwer zu verstehen, oder doch? :rolleyes: