ICE über Frankfurt West

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
echter-HGV

Beitrag von echter-HGV »

Beim Stöbern in Fahrplänen bin ich auf eine Verbindung gestoßen, die mich doch etwas verwundert hat. Es handelt sich dabei um den ICE 73 von Kiel nach Zürich. Dieser fährt laut der Fahrplanauskunft von bahn.de nicht, wie man vermuten könnte über Fulda und Frankfurt Hbf sondern über Frankfurt West. Ich gehe mal davon aus, dass der ICE ab Kassel Wilhelmshöhe die Main-Weser-Bahn befährt. Sinn würde das vielleicht machen, wenn es noch einen Halt in Gießen geben würde. Den gibt es aber nicht. Mir erschließt sich also das ganze nicht.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Vom 1. bis zum 12. März und erneut vom 22. bis zum 25. April werden einige ICE zwischen Kassel und Frankfurt über Gießen umgeleitet, darunter besagter ICE 73. Der übliche Laufweg führt aber über Fulda und Frankfurt Hbf.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Grund für den ICE-Umleiter in die Zeiträume?
Benutzeravatar
Andre_HD
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2007, 18:38
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Andre_HD »

Ich tippe auf Bauarbeiten am neuen Schlüchterner Tunnel, der wohl immer noch nicht im Betrieb ist.
Japan: Die Mutter des Schienenschnellverkehrs!
Shinkansen: Die wohl pünklichsten und zuverlässigsten Hochgeschwindigkeitszüge der Welt!
So und nicht anders sollte Hochgeschwindigkeitsverkehr in einem modernen Indrustriestaat aussehen!
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Die erste Umleitung im März steht im Zusammenhang mit einer zeitweisen Unterbrechung der Strecke Gemünden - Aschaffenburg wegen Brückenbauarbeiten zwischen Laufach und Hösbach. Die DB schreibt weiter: "Zur Entlastung der Umleitungsstrecke Hanau - Fulda werden die Züge der Linien20/22 (Hamburg - Basel/Stuttgart) zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Frankfurt (Main) West (zusätzlicher Halt) über Gießen umgeleitet und halten nicht in Hanau Hbf und Frankfurt (Main) Hbf. Die Züge fahren bis zu 15 min früher in Hamburg ab bzw. kommen aufgrund der Umleitung bis zu 15 min später in Hamburg an."

Bei der Sperrung im April werden zurzeit nur "Bauarbeiten im Knoten Frankfurt (Main)" als Begründung genannt.
Antworten