Vordereinstieg beim Bus

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Laurum
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 23 Mär 2013, 23:50

Beitrag von Laurum »

TramBahnFreak @ 7 Nov 2013, 21:53 hat geschrieben: Wichtig ist eigentlich nur, dass man einen Geldbeutel hat, den man vorzeigen kann. Was da dann genau drin ist, ist in der Regel schnurzpiep. Die letzten beiden Wochen bin ich mit einer Miniland-Eintrittskarte gefahren, gestern hab ich dann mal auf ne Kinokarte gewechselt. Alles problemlos möglich, und dank hinten im Geldbeutel-Fach befindlichen Semestertickets (ja, ich bin zu faul das jedes mal rauszukramen, also zeige ich das vor, was gerade zufällig in dem Sichtfenster-Fach zu sehen ist :D ) auch vollkommen legal. :)
Abgelaufene Zeitkarten werden von der Fahrern ebenfalls anstandslos akzeptiert.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Laurum @ 8 Nov 2013, 19:13 hat geschrieben: Abgelaufene Zeitkarten werden von der Fahrern ebenfalls anstandslos akzeptiert.
Die sehen ja zumindest den aktuell gültigen noch sehr ähnlich. ;)
Laurum
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 23 Mär 2013, 23:50

Beitrag von Laurum »

TramBahnFreak @ 8 Nov 2013, 23:27 hat geschrieben: Die sehen ja zumindest den aktuell gültigen noch sehr ähnlich. ;)
Simmt, selbst die Hälfte der Fahrscheinkontolleure finden den kleinen Unterschied nicht. :P

Die Plastikhülle mit der Zeitkarte hat 2 Seiten, nicht jede Seite ist allerdings aktuell...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Laurum @ 9 Nov 2013, 18:03 hat geschrieben: Die Plastikhülle mit der Zeitkarte hat 2 Seiten, nicht jede Seite ist allerdings aktuell...
Auf der Rückseite sind aber doch Tarifinformationen drauf?
Laurum
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 23 Mär 2013, 23:50

Beitrag von Laurum »

JeDi @ 9 Nov 2013, 18:34 hat geschrieben:Auf der Rückseite sind aber doch Tarifinformationen drauf?
In München ist bei der Zeitkarte nur die Vorderseite wichtig. Die Rückseite ist weiß.

Wenn die neue Zeitkarte kommt, wird sie in die gleiche Klarsichttasche aber in die andere Seite wie die dann noch gültige gesteckt. Beim Vorzeigen achte ich nie auf die vorgezeigte Seite. Es wird fast nie nachgefragt statt in statistisch zu erwartenden 50% der Fälle.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Laurum @ 10 Nov 2013, 13:07 hat geschrieben: In München ist bei der Zeitkarte nur die Vorderseite wichtig. Die Rückseite ist weiß.
Nein - es steht drauf "Es gelten die Tarifbestimmungen des MVV" oder so.
Wenn die neue Zeitkarte kommt, wird sie in die gleiche Klarsichttasche aber in die andere Seite wie die dann noch gültige gesteckt. Beim Vorzeigen achte ich nie auf die vorgezeigte Seite. Es wird fast nie nachgefragt statt in statistisch zu erwartenden 50% der Fälle.
Man sieht aber nur eine Seite, weil auf der Rückseite dieses kreditkartengroße Blatt mit den Ticketinfos klebt?
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber gestern bin ich nach 22 Uhr mit dem 56er von Pasing nach Großhadern gefahren (das erste Mal, dass ich so spät mit nem Bus fuhr). Ich war also gerade am raussuchen meines Geldbeutels (für die Fahrkarte), als der Bus auch schon dastand und ein Großteil der Leute eben nicht vorne einstieg, was ich dann schulterzuckend auch gemacht habe, da die zweite Tür auf meiner Höhe war.

Wie streng wird das mit dem Vordereinstieg den nun gehandhabt? Vor allem wurde es ja auch auf den Anzeigern an der Haltestellte ja auch angezeigt... :huh:

Gruß,
Sven
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Selbst wenn du vorn eingestiegen wärst: Es hätte eh keinen interessiert, welche Fahrkarte du hast. Oder welchen Papierschnipsel sonst.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Den meisten ist völlig egal, wo man einsteigt. Ein paar bestehen darauf, dass man vorne rein geht, wollen dann aber nix sehen... :huh: Und auch allen anderen reicht es aus, wenn man einen Geldbeutel in der Hand hält.

(Ich hatte bis jetzt genau 2 Fahrer, die wirklich genau kontrolliert haben...)
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

TramBahnFreak @ 13 Jan 2014, 08:44 hat geschrieben: (Ich hatte bis jetzt genau 2 Fahrer, die wirklich genau kontrolliert haben...)
Ich auch. So genau, dass dank "extra hinter gehen" mein letzter Anschluss weg war. Und die von mir vorgezeigte, Tage vorher ganz wo anders entwertete Fahrkarte wurde trotzdem nicht beanstandet.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
MVVUser
Routinier
Beiträge: 372
Registriert: 22 Aug 2011, 18:36
Wohnort: München

Beitrag von MVVUser »

chris232 @ 14 Jan 2014, 14:34 hat geschrieben: Ich auch. So genau, dass dank "extra hinter gehen" mein letzter Anschluss weg war. Und die von mir vorgezeigte, Tage vorher ganz wo anders entwertete Fahrkarte wurde trotzdem nicht beanstandet.
Da hilft eine Beschwerde bei der MVG. Beim letzten Anschluss hast du einen gesetzlichen Anspruch auf Schadensersatz - nicht nur die MVG Garantie "aus Kulanz".
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Ja die MVG-Garantie kann man da ja eh vergessen. Der Bus hatte ja "nur +8" (bei 5 min Umsteigezeit oder so).
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 914
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Das mit dem kontrollieren ist eine Farce.
Wenn das elektronische Ticket genauso konsequent kontrolliert wird, wie die Papierfahrscheine, hätte man sich die paar tausend Euro für die Barcodeleser beim Fahrer sparen können.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Im "besten Bussystem" in Hamburg gibt es jetzt neu einen klappernden-18.750 mm-Gelenker mit 5 Türen. Davon erhofft sich die Hochbahn einen schnelleren Fahrgastwechsel. Wie sich das aber damit verträgt, dass beim Einstieg ja in Hamburg jeder seinen Kassenzettel oder die Urlaubspostkarte von Tante Elsbeth herzeigen soll - ersatzweise geht auch alles andere, was eine Fahrkarte sein könnte - das verschweigt uns die Hochbahn.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Alex101
Haudegen
Beiträge: 721
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Beitrag von Alex101 »

146225 @ 4 Feb 2014, 20:36 hat geschrieben:Davon erhofft sich die Hochbahn einen schnelleren Fahrgastwechsel. Wie sich das aber damit verträgt, dass beim Einstieg ja in Hamburg jeder seinen Kassenzettel oder die Urlaubspostkarte von Tante Elsbeth herzeigen soll - ersatzweise geht auch alles andere, was eine Fahrkarte sein könnte - das verschweigt uns die Hochbahn.
Das verträgt sich insofern, als dass das besagte Fahrzeug auf den Linen 4, 5 und 6 zum Einsatz kommt, welche von Vorneeinstieg ausgenommen sind. ;)

Randbemerkung: Die MANs, die ich kenne knarzen und pfeifen mehr, als dass sie klappern. :ph34r:
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Alex101 @ 4 Feb 2014, 20:51 hat geschrieben: Das verträgt sich insofern, als dass das besagte Fahrzeug auf den Linen 4, 5 und 6 zum Einsatz kommt, welche von Vorneeinstieg ausgenommen sind. ;)
Ach so, ja - wie konnte ich vergessen, dass der Vordereinstieg mit "Kontrolle" ja das Hamburger Allheilmittel für überhaupt alles ist, es sei denn, es wollen tatsächlich Leute auf Buslinien mitfahren, die anderswo eine Tramstrecke wären. Ach wie schön. Und nein, ich stelle mir jetzt nicht vor, wie die Hochbahn die Kraxn in Serie beschafft und auf anderen Linien einsetzt. :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten