Ich bin Azubi als LRF in Sachsen und stehe jetzt kurz vor meiner Zwischenprüfung.
Vielleicht könnt ihr mir ein wenig bei der Vorbereitung helfen. Keiner meiner Leute kann mir genau sagen, was ich bei einer Zugprüfung genau zu machen habe. Könnt ihr mir da was zu den Richtlinien sagen - also nicht, wie es in der Praxis abläuft? Würde mich freuen.
Ich hab zwar EiB F gelernt, aber bis zur Zwischenprüfung ist EiB F und L/T doch so ziemlich das gleiche.
So dramatisch war die Zwischenprüfung gar nicht. Die ham uns ein paar Güterwagen hingestellt, da mussten wir ne volle Bremsprobe und eben die Zugprüfung machen.
Bei der Zugprüfung war dann auf Dinge zu achten wie Überkuppelung, irgendwelche nicht gesicherte bewegliche Teile (z.B. die Schotterrutschen bei einem Fcs), bei einem T-Wagen war das Dach nicht richtig geschlossen, ansonsten allerhand Sachen im Bereich des Fahrwerks und der Bremsen (Bremssohlen kaputt/abgenutzt/nicht richtig gesichert; die Schaken von der Federung, da haben irgendwo Sicherungsstifte gefehlt, etc.), dann waren die Wagen bezettelt, da waren dann zwei überladene Wagen dabei, auf einem Langträger lagen mehrere Schottersteine, die mussten uns auch auffallen und entfernt werden, und lauter so Zeug.
Die Richtlinien?
Naja, für die Bremsprobe halt die 915.01, und dann für die Schäden an den Wagen gabs so ein kleines Büchlein, mit laminierten Seiten, das auch die Wagenmeister haben, da fällt mir der Ril-Name aber nimmer ein. Da drin gehts darum, bei welchem Schaden was zu veranlassen ist und wie der Wagen zu bezetteln ist, etc.
LRFin @ 5 Mar 2011, 22:43 hat geschrieben: Keiner meiner Leute kann mir genau sagen, was ich bei einer Zugprüfung genau zu machen habe.
Also Euer zuständiger Ausbilder für Wagentechnik und Bremsprobe sollte Euch da schon gesagt und gezeigt haben was da zu machen ist und wie das korrekterweise abläuft - bei mir war das zumindest damals so ...
Danke erst mal für die Tips! In der Art hatte ich das auch gedacht.