U-Bahn oder Stadtbahn? Was fändet ihr besser?

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
bahnfahrercx
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 06 Mär 2011, 07:24

Beitrag von bahnfahrercx »

Morgen zusammen

Was hättet ihr für Hannover besser gefunden?

Eine echte U-Bahn wie in Nürnberg oder eine Stadtbahn ala Köln?

Ich hätte die echte U-Bahn besser gefunden weil die Trams außer im Innenstadttunnel meistens stecken bleiben..

Und überhaupt sone Stadtbahn ist doch altmodisch..

Da finde ich das hier viel besser

http://www.bahnbilder.de/bilder/u-bahn-nue...nberg-89247.jpg


Was sagt ihr dazu?

Könnt ihr euch vorstellen wie Hannover aussähe mit ner richtigen U-Bahn?

Nur Tunnel oder Hochbahn?

Ich schon dann würden diese dummen Tramschienen in Anderten oder in Stöcken endlich verschwinden und das Bahnsteigchaos siehe Li.1 nach LGH wäre endlich beseitigt.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Nunja, jetzt kommt es ja aber weniger darauf an, was sich besser anfühlt oder nicht, sondern schlichtweg auf das Geld. Ich fände eine S-U-B für München auch gut, aber damit wirds wohl mittelfristig eher nix. Ausserdem: Hätte Hannover eine U-Bahn, so währe bestimmt (aufgrund dessen, das U-Bahnstrecken teurer als Hochbahnsteige sind) das Netz nicht mehr so verzweigt, so wären wahscheinlich die Strecken zum Zoo, nach Roderbruch oder Fasanenkrug nicht mehr da! ;)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
bahnfahrercx
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 06 Mär 2011, 07:24

Beitrag von bahnfahrercx »

Hallo

Die Strab könnte man ja wie in Nürnberg beibehalten..

Man müsste halt am Zoo einen Tunnel graben mit den beiden U-Bahnhöfen Zoo und HCC U.

MMan könnte doch an der Rampe Clausewitzstr den Tunnel weiterbohren oder?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Ja, aber mit einer Stadtbahn kommen die Ausgaben für die Verbesserung allen zugute, mit einer U-Bahn mit StraBa-Ergänzung nur einem Teil. Ausserdem kannst du mit einer U-Bahn den dichten Stationsabstand nicht halten, Zoo und HCC wären dann z.B nur ein U-Bahnhof, die Stichstrecke zum Zoo würde sich aber eh eigentlich gar nicht lohnen!
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
bahnfahrercx
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 06 Mär 2011, 07:24

Beitrag von bahnfahrercx »

Oder man baut wie in Frankfurt einen U-Bahnhof zoo

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm..._21.11.2009.jpg


Dann könnte an die 11er einstellen und stattdessen z.b. eine U2 eröffnen die dann zwischen Zoo ehmaliger Stadtbahntunnel über Körpke bis nach Langenhagen fahren
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10834
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ähm was jetzt? Nürnberg oder Hannover?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Hannover ;) Die Tiergarten-U-Bahn dürfte in N (zum Glück) beerdigt sein.
@bahnfahrercx: Na und? Trotzdem gelten noch die vorherigen Argumente! :)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
bahnfahrercx
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 06 Mär 2011, 07:24

Beitrag von bahnfahrercx »

Ja

Man kann ja von der U6/U7 zur Tram 14 umsteigen

In FFM

Das hätte man doch in Nürnberg auch machen können

Tram 5 fährt ja hin

Dann ne U4 z.b. vom HBF bis zum Zoo übern Plärrer mmeinetwegen
bahnfahrercx
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 06 Mär 2011, 07:24

Beitrag von bahnfahrercx »

Hallo

Apropo Nürnberg

Warum habt ihr denn in Nürnberg darmals ne echte U-Bahn gebaut?
Antworten