Buchtipps

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 537
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Beitrag von mtg »

Für alle, die trotz iPad noch gerne Papier zwischen den Fingern haben, wäre doch ein Buchtipp-Thema interessant. Ich gehe gleich mal mit gutem Beispiel voran.

Aufmerksam geworden durch eine Rezension (ok, so riesig war die nicht, hat mich aber sofort überzeugt) in der Tageszeitung, habe ich mir folgenden Bildband besorgt:

Eisenbahn in Deutschland von den 30er bis zu den späten 50er Jahren: Seltene Bilder aus dem Archiv Carl Bellingrodt
von Udo Kandler und Joachim Bügel

Das Werk kostet 22,- € und ist 2010 im Heel-Verlag erschienen.
Für alle, die Eisenbahnfotografie beeindruckt, ist das Buch jeden Euro wert. Über Carl Bellingrodt muss man nicht viele Worte verlieren. Der Pionier der Eisenbahnfotografie hat schon vor 80 Jahren Bahnszenen in Perfektion eingefangen. Das Buch beschäftigt sich zu Anfang mit Bildern aus seiner Heimat, dem Ruhrgebiet und speziell der Stadt Wuppertal. Aber auch Ausflüge an den Rhein und den Süden Deutschlands fehlen nicht. Selbstredend sind alle Bilder in schwarz-weiß.
Die Kunderezenssionen bei Amazon sind derzeit noch verhalten. Einiges kann ich nicht nachvollziehen, aber ich bin auch kein Bellingrodt-Experte.

Von mir die völlig subjektive Bewertung: *****
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

Zwei Bücher die ich empfehlen kann sind einmal das Buch: "Von der Straßenbahn zur Stadtbahn Stuttgart. 1975-2000" und "75 Jahre Omnisbus Stuttgart". Sind sehr interessante Bücher. Kann ich immer wieder lesen. Habe ich vor Jahren gekauft und jetzt vor kurzem wieder ausgepackt. Von dem Bus buch gibt es eine neue Version, wie die ist weis ich nicht, auch nicht ob die Inhalte nur ergänzt worden sind oder komplett neu sind.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

So etwas gibt es für Dresden auch, nennt sich von Kutschern und Kondukteuren, sehr empfehlenswert!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Antworten