Doppelstock-IC, Leisitungsbedarf?
-
- Kaiser
- Beiträge: 1015
- Registriert: 11 Dez 2010, 11:15
Welche Leistung bei 160km/h konstant ohne Steigung und bei Windstille wird denn eine 5-Wagen oder 8-Wagen-Garnitur inkl. Lokomotive benötigen?
Was ist davon Zugförderleistungsbedarf, was, Heizung bei 0°C oder Klimabedarf bei + 30°C im Hochsommer? Luftwechsel soweit von Personenzahl ( CO2-Sensor ) abhängig für vollbesetzt!
Was ist davon Zugförderleistungsbedarf, was, Heizung bei 0°C oder Klimabedarf bei + 30°C im Hochsommer? Luftwechsel soweit von Personenzahl ( CO2-Sensor ) abhängig für vollbesetzt!
-
- Kaiser
- Beiträge: 1699
- Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
- Wohnort: München
Alter, wie oft willst du noch mit solchen Energiebedarf-Fragen für irgendwelche Züge daherkommen?
Sowas wird dir kein Mensch hier beantworten können, mit deinen 100.000 Wenns und Abers, wenn der Merkur im Sternbild Orion stehen muss und das ganze nur bei Ebbe...
SCNR... :ph34r:
Sowas wird dir kein Mensch hier beantworten können, mit deinen 100.000 Wenns und Abers, wenn der Merkur im Sternbild Orion stehen muss und das ganze nur bei Ebbe...
Ist das deutsch? Was willst du uns damit sagen? Wieviel Gesundheit pro Geld willst du damit erzielen?Luftwechsel soweit von Personenzahl ( CO2-Sensor ) abhängig für vollbesetzt!
SCNR... :ph34r:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14706
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Unterschätze mal unsere immer fetter und schwerer werdende Gesellschaft nicht. :ph34r:189 100-1 @ 16 Mar 2011, 20:21 hat geschrieben: Die 146.2 hält das sicherlich auch ohne Probleme. Die haben genug Leistungsreserven. Mit den baugleichen Schwesterloks der BR 185 werden zigfach schwerere Züge gefahren, dagegen sind diese Dosto-Züge reinstes Spielzeug.

Wie viel wiegt so ein Dosto? Ich kann für die Bombardier-Kisten auf die Schnelle keine Angabe finden, aber mehr als 60t sind es auf keinen Fall. Sind für den 5-Wagen-Zug dann 300t zuzüglich etwa 80t für die Lok.
Fazit: Das Teil wiegt schlappe 400 Tonnen, geht damit fast als Lz durch (vorsicht, Sarkasmus). Und der Luftwiderstand dürfte immer noch besser sein als bei so manchem Güterzug. DAMIT hat die 146.2 bestimmt kein Problem.
Fazit: Das Teil wiegt schlappe 400 Tonnen, geht damit fast als Lz durch (vorsicht, Sarkasmus). Und der Luftwiderstand dürfte immer noch besser sein als bei so manchem Güterzug. DAMIT hat die 146.2 bestimmt kein Problem.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
-
- Kaiser
- Beiträge: 1015
- Registriert: 11 Dez 2010, 11:15
Danke soweit, mich interessiert das wegen der Debatte ( aktuell ) Energieverbrauch pro 100Personenkilometer.
5 x 150 Plätze = 750 Personen für voll besetzt.
160km/h , bei Konstantfahrt 600kW, 800kW, 1200kW oder 1600kW wären je 100Personenkilometer 0,5kwh, 0,66kWh, 1kWh, 1,33kWh, welcher Wert ist realistisch?
5 x 150 Plätze = 750 Personen für voll besetzt.
160km/h , bei Konstantfahrt 600kW, 800kW, 1200kW oder 1600kW wären je 100Personenkilometer 0,5kwh, 0,66kWh, 1kWh, 1,33kWh, welcher Wert ist realistisch?
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2908
- Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
- Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß
Also bei den deutschen Nahverkehrsdosto sind 140 Sitzplätze bei nur 2. Klasse das Maximum. Und im Fernverkehr will man doch erst recht nicht die Leute stehen lassen.
Über dieses hauseigene Thema findet man diese PM der DB, die besagt, dass Doppelstock-IC mit 5 Wagen 469 Sitzplätze haben sollen.
Über dieses hauseigene Thema findet man diese PM der DB, die besagt, dass Doppelstock-IC mit 5 Wagen 469 Sitzplätze haben sollen.

Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16213
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
So kannst Du nicht rechnen - die volle Leistung hat man ja nur beim Beschleunigen, um die Geschwindigkeit zu halten braucht es dann nur noch wenig Leistung.Mühldorfer @ 16 Mar 2011, 21:13 hat geschrieben: 160km/h , bei Konstantfahrt 600kW, 800kW, 1200kW oder 1600kW wären je 100Personenkilometer 0,5kwh, 0,66kWh, 1kWh, 1,33kWh, welcher Wert ist realistisch?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Es geht ja gerade darum, wie viel Leistung es braucht, um die Geschwindigkeit zu halten.Boris Merath @ 17 Mar 2011, 17:31 hat geschrieben: So kannst Du nicht rechnen - die volle Leistung hat man ja nur beim Beschleunigen, um die Geschwindigkeit zu halten braucht es dann nur noch wenig Leistung.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.