Burkaverbot für Frauen in Frankreich

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Eigentlich war das vorgesehen, einen Beitrag in das Thema "Allgemeine Diskussion über Politik in Deutschland" zu schreiben, aber aus dem aktuellen Anlaß, da es sich um ein Burkaverbot in Frankreich und EU-Ländern inkl. Deutschland handelt, hielt ich es für richtig, ein neues Thema zu eröffnen, um es vom genannten Thema zu trennen.

Den Anfang macht Frankreich, wenn ich mich recht erinnere, so steht es auch in den Artikeln zweier Medien.

[FOCUS]Burka-Verbot tritt in Kraft:
11.04.2011 – In Frankreich tritt am (heutigen) Montag das Burka-Verbot in Kraft. Muslimische Frauen dürfen demnach in Frankreich nicht mehr voll verschleiert auf die Straße gehen. Das Tragen einer Burka oder Nikab wird mit 150 Euro Geldbuße und einer Eintragung ins Führungszeugnis geahndet. weiter >>
[Hamburger Abendblatt]Extremisten schocken Sarkozy nicht: Burka-Verbot in Kraft:
Paris. Kein Gang zum Supermarkt mehr, kein Kinobesuch, kein Spaziergang im Park: Komplett verschleierte Frauen sind in Frankreich ab sofort vom öffentlichen Leben ausgeschlossen. Als erstes westliches Land ließ die Regierung unter Präsident Nicolas Sarkozy am Montag ein sogenanntes Burka-Verbot in Kraft treten – trotz Drohungen islamistischer Extremisten. Es gilt nicht nur für Franzosen, sondern auch für Gäste aus der arabischen Welt. weiter >>
Hamburger Abendblatt hat geschrieben:Die Mehrheit der Franzosen klatscht Beifall.
Nicht schlecht. Meine Hochachtung gilt den Franzosen und die französische Nation gegen Gesichts- bzw. Ganzkörperverschleierung.
Hamburger Abendblatt hat geschrieben:Wie die meisten Politiker sieht sie den Vollschleier als Symbol der grausamen Unterdrückung von Frauen und als Zeichen eines fundamentalistischen Islams.
Das ist schwer zu sagen, ob ich das auch so sehe, wenn das in dem Fall begründet ist, dann gibt es von meiner Seite her nichts mehr zu sagen und deshalb zustimmungswürdig.

Der Artikel von DW-World ist zwar ein Jahr alt und zeigt, daß Frankreich damit nicht alleine ist, dennoch ist Frankreich mit der Umsetzung des Burka-Verbots weiter als Deutschland, Belgien und Niederlanden, da in 3 genannten Ländern, glaube ich, das Burka-Verbot noch nicht umgesetzt oder in das Gesetz verankert wurden.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Armes Frankreich...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Und was ist mit Frauen, die das Teil ganz freiwillig überziehen?

Es ist mal wieder ein hilfloser Versuche, Religionen, die radikal ausgelegt und praktiziert werden, mit einem Trivial-Verbotsgesetz zu begegnen. Die Unterdrückung, die es natürlich gibt, wird sich in anderen Bereichen ausdrücken. Oder die Frauen werden von ihren Männern gar nicht mehr auf die Straße gelassen oder die "Ausgehzeiten" weiter reduziert.
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Würd mich nicht wundern, wenns als nächstes in Frankreich scheppert!
LugPaj
Kaiser

Beitrag von LugPaj »

@TramPolin,
Hast du einen Vorschlag für ein Nicht-"Trivialverbot", was den Sachverhalt verbessern würde?
TramPolin @ 11 Apr 2011, 19:33 hat geschrieben: Die Unterdrückung, die es natürlich gibt, wird sich in anderen Bereichen ausdrücken.
Man kann eh nichts machen => ergo kapitulieren?
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

LugPaj @ 11 Apr 2011, 19:52 hat geschrieben: @TramPolin,
Hast du einen Vorschlag für ein Nicht-"Trivialverbot", was den Sachverhalt verbessern würde?

Man kann eh nichts machen => ergo kapitulieren?
Doch, man kann was machen. Aber es ist aufwändig. Aufklärung, Programme gegen Radikalisierungen in Religionen, soziale Kontrolle, Integrationsförderung. Das ist etwas, das primär vor Ort im Kleinen gemacht werden muss, von Sozialarbeitern, Lehrern, engagierten Nachbarn etc. Ein Gesetz, das dazu führt, dass die unterdrückten Frauen womöglich das Haus noch weniger oder gar nicht mehr verlassen dürfen, hilft da glaub ich wenig.

Übrigens tragen nur 500 - 2000 Frauen in Frankreich Gesichtsschleier oder Burka. Ein Massenproblem scheint es also gar nicht zu sein.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Trommlersignatur @ hat geschrieben:Burka- und Nikabverbot in Deutschland und zwar jetzt! In Frankreich ist es seit dem 11.04.2011 bereits Gesetz!
Kannst Du das auch irgendwie sinnvoll begründen? Was ist mit denen, die das freiwillig machen (sollen mehr sein als man denkt)?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Bayernlover @ 11 Apr 2011, 22:12 hat geschrieben: Kannst Du das auch irgendwie sinnvoll begründen? Was ist mit denen, die das freiwillig machen (sollen mehr sein als man denkt)?
Letzteres sind Kollateralschäden, die es immer gibt. Die anderen bekommen dann von ihren Unterdrückern verschärfte Ausgangssperre. Also mal wieder eine Superidee aus dem Trommler-Signaturgenerator.

So groß scheint das Problem ohnehin nicht in Deutschland zu sein. In meinem näheren Umfeld habe ich ein einziges Mal eine Burka tragende Frau gesehen. Da sich in diesem speziellen Teil von Neuperlach mit hohem Moslemanteil niemals Touristinnen verirren, war es keine solche. In der Innenstadt sieht man öfter Burka tragende Frauen, ein Großteil dürfte Touristinnen sein.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Sarkozy will halt wohl im Lager der Rechten für die kommenden Wahlen wildern. Mit Schüren von Fremdenangst lässt sich leider nach wie vor zu einfach auf Stimmenfang gehn.

Traurig, eigentlich dachte ich, wir Europäer wären weiter.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

TramPolin @ 11 Apr 2011, 20:01 hat geschrieben:Übrigens tragen nur 500 - 2000 Frauen in Frankreich Gesichtsschleier oder Burka. Ein Massenproblem scheint es also gar nicht zu sein.
Das mag sein, aber vielleicht ist das aus bestimmten Gründen in Frankreich einfach nicht länger erwünscht...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

yeg009a @ 11 Apr 2011, 22:39 hat geschrieben:Das mag sein, aber vielleicht ist das aus bestimmten Gründen in Frankreich einfach nicht länger erwünscht...
Ja, besonders dann, wenn ein paar rechtslastige Politiker das Problem erst herbeischreien.

Probleme gibt es, ja. Diese liegen in der Unterdrückung. Die Burka ist allenfalls ein Zeichen der Unterdrückung. Wenn Du das Zeichen verbietest, verschwindet die Unterdrückung nicht, wird möglicherweise sogar größer.

Also, was soll das Verbot bringen?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

yeg009a @ 11 Apr 2011, 22:39 hat geschrieben: Das mag sein, aber vielleicht ist das aus bestimmten Gründen in Frankreich einfach nicht länger erwünscht...
Du bist ja dafür, da kannst es sicher auch begründen, oder?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Ich finde diese "Deutungshoheit" einfach entsetzlich, vor allen Dingen, wenn man sich die Rechte der Frauen auf die Fahnen schreibt, das aber dann völlig an der Realität vorbeigehen lässt. Gerade Frankreich, das ja eine derartige muslimisch geprägte Vergangenheit hat, dass das nichteinmal mehr die CSU abstreiten könnte, müsste da wesentlich vorsichtiger treten.

Wenn ich mir diesen Friedrich anschaue... wenns nach seiner Logik ginge, müsste die CSU schließlich auch verboten sein. Es heißt schließlich auch "liberalitas bavariae"... bei der CSU ist "Freiheit" jedenfalls kein Thema (es sei denn wir sprechen von Steuerfreiheit für korrupte Politiker).
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Trommlersignatur die 2. @ hat geschrieben:Wer durch die terroristischen Anschläge (s. 11.09.2001, Madrid, etc...) den Frieden zwischen den Christen und den Moslems stört, braucht sich nicht zu wundern, wenn die europäische Länder mit entsprechenden Verboten, wie z.B. Vermummungsverbot, reagieren.

Kannst Du das wenigstens irgendwie in einen sinnvollen Zusammenhang setzen?
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Berliner Frage hat geschrieben:Kannst Du das wenigstens irgendwie in einen sinnvollen Zusammenhang setzen?
Das ist ein sinnvoller Zusammenhang - sinnvoller, als sinnvoll geht es nicht.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

yeg009a @ 12 Apr 2011, 18:49 hat geschrieben:
Berliner Frage hat geschrieben:Kannst Du das wenigstens irgendwie in einen sinnvollen Zusammenhang setzen?
Das ist ein sinnvoller Zusammenhang - sinnvoller, als sinnvoll geht es nicht.
Klar ist es sinnvoll. Manche Leute sagen auch "demagogische Hetze" dazu.

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

yeg009a @ 12 Apr 2011, 18:49 hat geschrieben: Das ist ein sinnvoller Zusammenhang - sinnvoller, als sinnvoll geht es nicht.
:lol:

Okay, dann erkläre mir mal was Burka tragende Frauen mit Idioten, die Flugzeuge abstürzen und Züge entgleisen lassen zu tun haben?
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Bayernlover @ 12 Apr 2011, 18:53 hat geschrieben: :lol:

Okay, dann erkläre mir mal was Burka tragende Frauen mit Idioten, die Flugzeuge abstürzen und Züge entgleisen lassen zu tun haben?
Na ist doch ganz einfach!

Das ist diese muslimische Rasse, bei denen ist das genetisch...

TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Bayernlover @ 12 Apr 2011, 18:53 hat geschrieben: :lol:

In gewisser Weise hat er ja Recht. Rechtslastige Politiker haben dadurch ein Feindbild, das sie bekämpfen und somit beim Wähler punkten können. So gesehen gibt es da einen Zusammenhang. Bekämpft werden dabei nicht die Ursachen von Terror und Unterdrückung, sondern nur ein Symptom in Gestalt eines Zeichens. Und das ist eben die Burka. Was die Trommlersignatur 2.0 ausdrückt, passt damit ganz in das Weltbild rechtsgerichteter Politiker. Das eigentlich Schlimme daran ist, dass der Adler uns offenbar seine eigene Denkweise damit erklären will.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Bayernlover @ 12 Apr 2011, 18:53 hat geschrieben::lol:

Die Anschläge auf WTC und Madrider S-Bahn sowie weitere Anschläge in europäischen Ländern (Ich habe keine Lust dazu, nach den weiteren Listen zu suchen, letzteres weiß ich, da war ein gescheiterter Anschlag in einem deutschen Bahnhof, wann genau das war weiß ich momentan nicht) sind auf die radikale Moslems (Der 1. Anschlag auf WTC geht/ging auf das Konto von Osama bin Laden) zurückzuführen und Burka ist ein Zeichen des Islam und/oder Unterdrückung, durch den ersten Anschlag auf das WTC, wo mindestens 3000 Menschen, inkl. Deutsche (mehr wurde es nicht genannt) ums Leben kamen, wurde der Frieden ganz einfach gestört. Da weiterhin Anschläge verübt wurden (wann der letzte Anschlag in EU war, weiß ich nicht), war das Maß voll. Die Antwort in Hessen war unmißverständlich: Eine muslimische Lehrerin wurde wegen Tragens des Kopftuches von der Schule ausgeschlossen. Auch Frankreichs Antwort darauf blieb ebenfalls nicht aus, weil die Burka, genau so wie der Kopftuch, ein religiöses Symbol ist und deshalb verboten wurde.

Zum einen (um die Frage von TramPolin ebenfalls zu beantworten) dient der Burka-Verbot in Frankreich dazu, um die Frauen vor der Diskriminierung zu schützen, zum anderen stellt die Verhüllung ein Problem dar, weil man durch die Verhüllung nicht sicher sein kann, ob es sich hinter dem Schleier ein Mann oder eine Frau handelt. Was verbirgt ein(e) muslimische® Mann/Frau im Burka? Die Gefahr durch den Terrorismus ist immer noch nicht gebannt. Letzteres sollte das Gesetz in Frankreich dazu dienen, die Bevölkerung zu beruhigen.

Ich habe eine Antwort, die ich nicht erwartet habe, erhalten: BFS
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

yeg009a @ 12 Apr 2011, 19:37 hat geschrieben: Die Anschläge auf WTC und Madrider S-Bahn sowie weitere Anschläge in europäischen Ländern sind auf die radikale Moslems zurückzuführen und Burka ist ein Zeichen des Islam
100% aller Killerspieler essen Brot! Verbietet Brot!
Da weiterhin Anschläge verübt wurden, war das Maß voll.
Ein Glück, wir haben das Allheimmittel gegen Terrorismus gefunden! Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen...
Die Antwort in Hessen war unmißverständlich: Eine muslimische Lehrerin wurde wegen Tragens des Kopftuches von der Schule ausgeschlossen.
Ah - sie wollte die Schule in die Luft sprengen?
zum anderen stellt die Verhüllung ein Problem dar, weil man durch die Verhüllung nicht sicher sein kann, ob es sich hinter dem Schleier ein Mann oder eine Frau handelt. Was verbirgt ein(e) muslimische® Mann/Frau im Burka? Die Gefahr durch den Terrorismus ist immer noch nicht gebannt.
HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA

Mach weiter so, soviel Dämlichkeit ist unglaublich erheiternd :lol:

Ich werf mich immer noch weg :D

Achso:
Cool, noch einer der etwas beschränkt ist.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

yeg009a @ 12 Apr 2011, 19:37 hat geschrieben: zum anderen stellt die Verhüllung ein Problem dar, weil man durch die Verhüllung nicht sicher sein kann, ob es sich hinter dem Schleier ein Mann oder eine Frau handelt. Was verbirgt ein(e) muslimische® Mann/Frau im Burka? Die Gefahr durch den Terrorismus ist immer noch nicht gebannt.
Ach, Du meinst, in den Burkas stecken in Wirklichkeit Männer mit Sprengstoffgürteln? In Frankreich scheint das ja ein Riesenproblem zu sein, da gibt's laufend Attentate, die auf diese Weise begangen werden. Ach ja, Frauen als Selbstmordattentäter gibt's auch jede Menge - dazu braucht's nicht mal eine Burka, um das Zeug zu verstecken. Und das Seegitter stört nur die Orientierung. Also weg mit der Burka!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Bin ich der einzige, für den solche Gesetze nach Eau de Braunau 1933 riechen?
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

TramPolin @ 12 Apr 2011, 19:48 hat geschrieben: Ach, Du meinst, in den Burkas stecken in Wirklichkeit Männer mit Sprengstoffgürtel? In Frankreich scheint das ja ein Riesenproblem zu sein, da gibt's laufend Attentate, die auf diese Weise begangen werden. Ach ja, Frauen als Selbstmordattentäter gibt's jede Menge - dazu braucht's nicht mal eine Burka, um das Zeug zu verstecken. Und das Seegitter stört nur die Orientierung. Also weg mit der Burka!
Und überhaupt - wer sagt mir dass ich keine Granate in der Unterhose hab? (eventuelle Ähnlichkeiten zu vorhandenen Körperteilen sind rein zufällig :D)

Ab jetzt nur noch nackt herumlaufen, man könnte ja Sprengstoff unter der Kleidung haben! Und nochwas: Rucksäcke sind eine unglaubliche Gefahr, was da alles reinpasst!
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

yeg009a @ 12 Apr 2011, 19:37 hat geschrieben:
Bayernlover @ 12 Apr 2011, 18:53 hat geschrieben::lol:

Die Anschläge auf WTC und Madrider S-Bahn sowie weitere Anschläge in europäischen Ländern (Ich habe keine Lust dazu, nach den weiteren Listen zu suchen, letzteres weiß ich, da war ein gescheiterter Anschlag in einem deutschen Bahnhof, wann genau das war weiß ich momentan nicht) sind auf die radikale Moslems (Der 1. Anschlag auf WTC geht/ging auf das Konto von Osama bin Laden) zurückzuführen und Burka ist ein Zeichen des Islam und/oder Unterdrückung, durch den ersten Anschlag auf das WTC, wo mindestens 3000 Menschen, inkl. Deutsche (mehr wurde es nicht genannt) ums Leben kamen, wurde der Frieden ganz einfach gestört. Da weiterhin Anschläge verübt wurden (wann der letzte Anschlag in EU war, weiß ich nicht), war das Maß voll. Die Antwort in Hessen war unmißverständlich: Eine muslimische Lehrerin wurde wegen Tragens des Kopftuches von der Schule ausgeschlossen. Auch Frankreichs Antwort darauf blieb ebenfalls nicht aus, weil die Burka, genau so wie der Kopftuch, ein religiöses Symbol ist und deshalb verboten wurde.

Zum einen (um die Frage von TramPolin ebenfalls zu beantworten) dient der Burka-Verbot in Frankreich dazu, um die Frauen vor der Diskriminierung zu schützen, zum anderen stellt die Verhüllung ein Problem dar, weil man durch die Verhüllung nicht sicher sein kann, ob es sich hinter dem Schleier ein Mann oder eine Frau handelt. Was verbirgt ein(e) muslimische® Mann/Frau im Burka? Die Gefahr durch den Terrorismus ist immer noch nicht gebannt. Letzteres sollte das Gesetz in Frankreich dazu dienen, die Bevölkerung zu beruhigen.

Ich habe selten so etwas menschenverachtendes, pauschalisierendes und auch gleichzeitig dämliches gelesen wie das, was du da von dir gibst.

DU stützt dich auf solche Dinge wie Menschenwürde, Selbstbestimmungsrecht und freie Meinungsäußerung, trittst sie aber gleichzeitig mit Füßen und willst sie nur bestimmten Personengruppen zu Teil werden lassen? Grundrechte gelten für alle Menschen in unserem Land, also auch für Leute anderen Glaubens und eine bloße Aberkennung dieser aufgrund einer Zugehörigkeit einer Religionsgruppe ist in meinen Augen ein Zeichen von abgrundtiefem Hass, Verachtung und Manipulierbarkeit.

Wenn wir schon von einer Einschränkung der persönlichen Freiheit sprechen, dann bist du da aber selbst mit dabei: du störst die freiheitlich demokratische Grundordnung des Landes und dieses Gut wiegt deutlich mehr als die freie "Meinungs"äußerung einer scheinbar komplett gescheiterten Existenz.

Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

DumbShitAward @ 12 Apr 2011, 19:50 hat geschrieben: Ich habe selten so etwas [...] pauschalisierendes und auch gleichzeitig dämliches gelesen wie das, was du da von dir gibst.
Och, das ist Standard, nix neues ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Ich bin mit dem "DumbShitAward" nicht immer einer Meinung - heute schon. Dankeschön, besser hätte ich es auch kaum ausdrücken können. Vor allem aber: Was kommt dann als nächstes ?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

146225 @ 12 Apr 2011, 21:34 hat geschrieben:Ich bin mit dem "DumbShitAward" nicht immer einer Meinung - heute schon. Dankeschön, besser hätte ich es auch kaum ausdrücken können. Vor allem aber: Was kommt dann als nächstes ?
Auch von mir vollste Zustimmung.

Ach ja, in meinem vorigen Beitrag:
... Und das Seegitter ...
Das soll natürlich Sehgitter heißen ;)
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Wo wir grade beim Anschließen sind: Ich schließe mich DumbShitAward vollumfänglich an.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Ohne die Beiträge voll umfänglich gelesen zu haben. Eine europäische Frau muss sich in einem muslimischen Land den dortigen gesetzlichen Bestimmungen unterwerfen und unter Umständen die Burka anlegen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Antworten