Gefahrgutschein

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Lokheizer
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 28 Mai 2011, 12:31

Beitrag von Lokheizer »

Hallo zusammen,


wisst ihr ob der Gefahrgutschein - zertifizierung eine Voraussetzung für den Führerschein Klasse 3 ist?
Befinde mich in der Ausbildung, konnte an den Kurs Gefahrgut nicht teilnehmen - und jetzt höre ich versch. Meinungen das er Pflicht ist, oder nicht um den Führerschein Klasse 3 zu erhalten.

Danke für eure Antworten!

Beste Grüße
Lokheizer
MisterH
König
Beiträge: 792
Registriert: 26 Mär 2007, 16:57
Wohnort: München

Beitrag von MisterH »

Hallo,

Also ich bin Tf im Persoenverkehr und habe auch keinen.
Ohne wirst du halt keine Gefahrgut transportieren dürfen, aber den lasse 3 EFF bekommst, denk ich, auch ohne...

Grüße
Chris
Benutzeravatar
rockstar84
König
Beiträge: 781
Registriert: 06 Nov 2010, 13:19
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von rockstar84 »

Dass man einen Gefahrgutschein braucht um einen Klasse 3 Schein zu kriegen halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Man kann ja auch einen LKW Führerschein machen ohne dass man einen Gefahrgutschein hat - nur darf man dann halt kein Gefahrgut transportieren. Soweit ich weiß ist es in dem Bereich sogar so dass man einen LKW-Führerschein haben muss um einen Gefahrgutschein machen zu können.

Hier noch etwas zum Thema Eisenbahn Führerschein Klasse 3: Die Eurobahn fordert da auch keinen Gefahrgutschein (warum auch, reiner Personenverkehr...), siehe den Flyer den man mir kürzlich in die Hand drückte: Stellenanzeige Eurobahn
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Lokheizer
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 28 Mai 2011, 12:31

Beitrag von Lokheizer »

@rockstar84
@MisterH

Danke für die schnelle Antwort. Eure Argumente stützen sich auf meine Denkweise. Und vom logischen, vermute ich auch, das es kein muss ist - sondern wie Chris erwähnt - das man halt kein Gefahrgut transportieren darf.

Beste Grüsse
Lokheizer
Antworten