Gefahrgutschein

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Lokheizer
Jungspund

Beitrag von Lokheizer »

Hallo zusammen,

wisst ihr ob der Gefahrgutschein - zertifizierung eine Voraussetzung für den Führerschein Klasse 3 ist?
Befinde mich in der Ausbildung, konnte an den Kurs Gefahrgut nicht teilnehmen - und jetzt höre ich versch. Meinungen das er Pflicht ist, oder nicht um den Führerschein Klasse 3 zu erhalten.

Danke für eure Antworten!

Beste Grüße
Lokheizer
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Hallo,

Also ich bin Tf im Persoenverkehr und habe auch keinen.
Ohne wirst du halt keine Gefahrgut transportieren dürfen, aber den lasse 3 EFF bekommst, denk ich, auch ohne...

Grüße
Chris
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

Dass man einen Gefahrgutschein braucht um einen Klasse 3 Schein zu kriegen halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Man kann ja auch einen LKW Führerschein machen ohne dass man einen Gefahrgutschein hat - nur darf man dann halt kein Gefahrgut transportieren. Soweit ich weiß ist es in dem Bereich sogar so dass man einen LKW-Führerschein haben muss um einen Gefahrgutschein machen zu können.

Hier noch etwas zum Thema Eisenbahn Führerschein Klasse 3: Die Eurobahn fordert da auch keinen Gefahrgutschein (warum auch, reiner Personenverkehr...), siehe den Flyer den man mir kürzlich in die Hand drückte: Stellenanzeige Eurobahn
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Lokheizer
Jungspund

Beitrag von Lokheizer »

@rockstar84
@MisterH

Danke für die schnelle Antwort. Eure Argumente stützen sich auf meine Denkweise. Und vom logischen, vermute ich auch, das es kein muss ist - sondern wie Chris erwähnt - das man halt kein Gefahrgut transportieren darf.

Beste Grüsse
Lokheizer
Antworten