[RUS] Die neue Lok "Granit"
- Russischer Spion
- Lebende Forenlegende
- Russischer Spion
- Lebende Forenlegende
Die Lok 2ES10 "Granit", die Daten:
Hersteller: OOO "Ural Lokomotiven"
Spurweite: 1520 mm
Achsanordnung: 2 (2o-2o)
Einsatz: Gueterverkehr
Laenge: 34,0 m
Stromsystem: Gleichstrom 3KV
Hoechstgeschwindigkeit: 120 km/h
Dienstmassse: 200 t
Raddurchmesser: 1.250 mm
Achslast: 24,9 t
Dauerleistung: 8.400 KW
Hersteller: OOO "Ural Lokomotiven"
Spurweite: 1520 mm
Achsanordnung: 2 (2o-2o)
Einsatz: Gueterverkehr
Laenge: 34,0 m
Stromsystem: Gleichstrom 3KV
Hoechstgeschwindigkeit: 120 km/h
Dienstmassse: 200 t
Raddurchmesser: 1.250 mm
Achslast: 24,9 t
Dauerleistung: 8.400 KW
-
-
- Kaiser
Gut, die Radsatzlast ist höher - ansonsten seh' ich da jetzt nicht sooo viele Unterschiede zu z.B. einer Doppeltraktion DB-151 oder SBB-Re 6/6.Systemfehler @ 17 Jun 2011, 20:23 hat geschrieben: Krass... ihr fahrt da ja ganz schöne Brocken durcheinander!
Sowohl vom Lok- und Zuggewicht, als auch von den Radsatzlasten her!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- Kaiser
Tatsache... bei Wikipedia habe ich soeben erstaunt festgestellt, dass eine 151er auch 118t auf die Waage bringt! Somit wiegt eine DoTra-151 ja 36t mehr als die Granit!146225 @ 17 Jun 2011, 21:06 hat geschrieben:Gut, die Radsatzlast ist höher - ansonsten seh' ich da jetzt nicht sooo viele Unterschiede zu z.B. einer Doppeltraktion DB-151 oder SBB-Re 6/6.Systemfehler @ 17 Jun 2011, 20:23 hat geschrieben: Krass... ihr fahrt da ja ganz schöne Brocken durcheinander!
Sowohl vom Lok- und Zuggewicht, als auch von den Radsatzlasten her!
-
- *Lebende Forenlegende*
Wobei die 151er natürlich auch wieder eine 6-achsige Lok ist, die halbe "Granit" nur eine 4-achsige. Auch leistungsmäßig ist die "Granit" ziemlich gut mit einer Doppeltraktion 185.0 vergleichbar, nur eben mit höherer, russischer Achslast. Für russische Verhältnisse warscheinlich eher 'ne kleine Lok.
Hat die "Granit" eigentlich auch eine Vielfachsteuerung? Ich finde, es wird erst interessant wenn man's voll ausnutzt und an den Zug z.B. eine "Re 20/20" oder was ähnliches hängt.
Hat die "Granit" eigentlich auch eine Vielfachsteuerung? Ich finde, es wird erst interessant wenn man's voll ausnutzt und an den Zug z.B. eine "Re 20/20" oder was ähnliches hängt.

- Russischer Spion
- Lebende Forenlegende
Selbstverstaendlich. So wie die 2ES5K:Hat die "Granit" eigentlich auch eine Vielfachsteuerung?
http://www.youtube.com/watch?v=9fkRBpRnXJE
In Zukunft werden "Granits" mit drei Sektionen gebaut.
-
- Russischer Spion
- Lebende Forenlegende
Zugheizung, die schauen aber mehr nach HL / HBL aus. Zugheizung ist zumindest bei uns ein dickeres Kabel.Russischer Spion @ 19 Jun 2011, 14:04 hat geschrieben: Ich vermute, dass diese fuer die Zugheizung sind, falls diese Lok fuer Personenzuege eingesetzt wird. Aber das weiss ich nicht so genau.
Vielleicht kannst du ja mal einen der Lokführer fragen^^
Bye Bye
-
- Kaiser
Die Schweizer Loks haben auch drei Luftschläuche: HL, HBL und einen um bei einer Doppeltraktion auch die Zusatzbremse der zweiten Lok steuern zu können.
Könnte mir vorstellen, dass das bei den großen Zuggewichten, die in Russland durch die Gegend gekarrt werden, durchaus nötig sein kann, dass eben BEIDE Loks (also insgesamt 6 Lokteile mit ihren je 2-3 Drehgestellen) eingebremst sind, um den Zug im Stand halten zu können.
Könnte mir vorstellen, dass das bei den großen Zuggewichten, die in Russland durch die Gegend gekarrt werden, durchaus nötig sein kann, dass eben BEIDE Loks (also insgesamt 6 Lokteile mit ihren je 2-3 Drehgestellen) eingebremst sind, um den Zug im Stand halten zu können.
Mhm, schaue mir gerade Bilder von der Lok 2000 an und da sind 4 Schläuche, denke 2x HL und 2x HBLSystemfehler @ 22 Jun 2011, 14:39 hat geschrieben: Die Schweizer Loks haben auch drei Luftschläuche: HL, HBL und einen um bei einer Doppeltraktion auch die Zusatzbremse der zweiten Lok steuern zu können.
Nicht das ich deinen Beitrag in frage stell, aber bist du dir da wirklich sicher??
-
- Kaiser
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Auch für die Ae 4/7 vor der ich heute stand - wobei ich mir nicht sicher bin ob das nur für Doppeltraktionen ist - es gab vor Jahrzehnten auch mal Wagenzüge mit durchgehender direkter Bremse. Hintergrund waren die einlösigen Bremsen, hier hat man bei Gefällefahrten dann die direkte Bremse genutzt zum nachregulieren, die indirekte Bremse für die grundlegende Bremskraft und als Rückfallebene. Ich habe aber keine Ahnung ob/bis wann sowas eingesetzt wurde und ob es auch in der Schweiz verwendet wurde, und erst recht nicht ob der direkte Bremsschlauch von den genannten Loks damit etwas zu tun hat.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Kaiser
-
- "Lebende Forenlegende"
Bahnpark Augsburg?Systemfehler @ 22 Jun 2011, 20:25 hat geschrieben: Ja, leider gibts Google auch nicht viel her...
Aber wie kommts, dass du heute vor einer Ae 4/7 gestanden hast?
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
- Russischer Spion
- Lebende Forenlegende
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Und was ist das?Russischer Spion @ 22 Jun 2011, 23:34 hat geschrieben: 2. Impulsleitung

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Danke dir für die MüheRussischer Spion @ 22 Jun 2011, 22:34 hat geschrieben: Habe ich.
1. Hauptluftbehälterleitung
2. Impulsleitung
3. Bremsleitung

Achja bei dem Video schaut die Kupplung der Lok wie eine Automatikkupplung aus, habt ihr in Russland überhaupt Schraubenkupplungen?? Oder fahrt ihr überall mit Automatikkupplungen?
Bye Bye
EDIT:
Vielleicht sowas wie die IS Leitung bei uns :unsure:Boris Merath @ 22 Jun 2011, 22:48 hat geschrieben:Und was ist das?
Könnte für ZDS / ZMS sein.
- Russischer Spion
- Lebende Forenlegende
Br151 @ 22 Jun 2011, 23:48 hat geschrieben:Achja bei dem Video schaut die Kupplung der Lok wie eine Automatikkupplung aus, habt ihr in Russland überhaupt Schraubenkupplungen??
Die Schraubenkupplung schafft nur 150 t. Die SA-3 schafft bis zu 300 t. Bei unseren Gueterzuegen mit 9.000 t hat die Schraubenkupplung keine Chance.
Nur mit SA-3. Die hat natuerlich Nachteile im Personenverkehr: Die Wagen rollen einbisschen unruhiger.Oder fahrt ihr überall mit Automatikkupplungen?
-
- Russischer Spion
- Lebende Forenlegende
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Das bedeutet konkret was? Direkte Bremse?Russischer Spion @ 23 Jun 2011, 17:45 hat geschrieben: Genau. Die ermoeglicht eine Bremssynchronisation auf allen Sektionen der Lok.
- Russischer Spion
- Lebende Forenlegende
-
- Kaiser
Hm... irgendwie kann ich mir das grad nicht vorstellen?
Es ist ja auch nur eine Luftleitung, wieso sollten die Loks auf den "Impuls" zum Bremsen anlegen/lösen eher reagieren, als auf den Druckabfall aus der eigentlichen HL?
Diese dritte Leitung ist aber nicht durch den ganzen Zug gekuppelt, sondern nur unter den vorderen, ziehenden Lokomotiven, richtig?
Es ist ja auch nur eine Luftleitung, wieso sollten die Loks auf den "Impuls" zum Bremsen anlegen/lösen eher reagieren, als auf den Druckabfall aus der eigentlichen HL?
Diese dritte Leitung ist aber nicht durch den ganzen Zug gekuppelt, sondern nur unter den vorderen, ziehenden Lokomotiven, richtig?