innerhalb kürzester Zeit sind zwei Dieselloks der BR 218 in Brand geraten.
Am 26.06.11 war es die 218 369-7 bei IC 2310 auf der "Marschbahn Westerland-Hamburg :>DSO Link mit Bilder<
Am 09.07.11 ist das auch bei 218 487-7 am IC 2012 in Immenstadt (Allgäu) passiert.
Ist das das Ergebnis vom Fahren auf Verschleiß, oder gibt es heuer ein größeres 218-Problem?
Für meine Signatur ist das äußerst peinlich
Bei der Südostbayernbahn haben in der letzten Zeit ein paar Loks Probleme mit dem Turbolader. Laut Aussage eines Lokführers waren oben die Auspuffhülsten rot glühend
elchris @ 15 Jul 2011, 15:03 hat geschrieben: Bei zwei Ereignissen kann man nun noch nicht von einer Serie sprechen. Hatten denn beide Loks die selbe Motortype drin?
Es scheint doch eher ein Zufall gewesen zu sein.
218 369-7 (TB11) hatte offenbar eine geplatzte Ölleitung und bei 218 487-7 (R40) war es nur ein Kabelbrand.
146225 @ 17 Jul 2011, 18:03 hat geschrieben: Rauchende Windmühle auch in Hamburg
Aha. Bildunterschrift:
Ein Turbolader explodierte in dieser Lok und verursachte einen Brand.
Text:
Ursache war nach ersten Erkenntnissen ein Kabelbrand.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Stefan Z. @ 17 Jul 2011, 18:12 hat geschrieben: Macht mir keine Angst, wir brauchen unsere Allgäuer 218er noch! :S
Langsam wird's unheimlich. :blink:
Im Allgäu wird sowas bestimmt nicht passieren (außer bei Ulmer 218). Die Loks in Kempten und Mühldorf werden vorbildlich gepflegt, was man von Lübeck und Ulm leider nicht behaupten kann. :ph34r:
Hier in Bad Harzburg ist vor einigen Tagen eine liegen geblieben. Ich war nicht dabei ich hab mir nur sagen lassen, das der Zugbegleiter eine Durchsage machte, das der Motor nicht starten konnte.
Weiß da einer mehr drüber? gab es ein Ersatzzug nach Hannover? wenn ja welcher? welche Nummer hatte die 218?
Für mich hört sich das eher nach der Ölpumpe an. Viele 218er haben das Problem das ihre Ölpumpen ein wenig schwach auf der Brust wird, und zimlich lange zum Starten braucht, über die Jahre.
Oder das Ölsystem könnte ja auch undicht sein.
Weil welchen Grund sollte eine 218 haben, nicht zu starten, wenn nicht das Ölsystem der Auslöser ist?
Vor etwa einem Jahr habe ich den Schülerzug in Goslar gesehen wie dieser auf seinem Abstellgleis nicht starten wollte, da das Druckwächterrelais zum Starten offensichtlich nicht schliessen wollte. Somit war immer wieder ein "ölpumpen versuch" zu hören aber niemals ein Startversuch des Diesels.
professorexabyte @ 28 Aug 2011, 13:09 hat geschrieben: Weil welchen Grund sollte eine 218 haben, nicht zu starten, wenn nicht das Ölsystem der Auslöser ist?
Fehlender Treibstoff? :ph34r:
Und was hat das jetzt mit einer Brand"serie" zu tun?
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Mit der Brandserie hat es eher weniger zu tun. Aber ich wollte für einen Defekt bei einer 218 nicht extra ein neues Topic aufmachen. Zumal in diesen Thread vor einem Monat erst geschrieben wurde.
professorexabyte @ 28 Aug 2011, 13:09 hat geschrieben: Weil welchen Grund sollte eine 218 haben, nicht zu starten, wenn nicht das Ölsystem der Auslöser ist?
Innerhalb von nur 28 Stunden hat es zwei ex 210.4 (218 431 und 434) erwischt.
Siehe hier und hier.
Wenn man an der Instandhaltung spart, sind das die logischen Folgen. <_<
Mei, so wie man eine Zeitlang eine monatliche Statistik gebraucht hat, welche 219 abgeraucht sind, kann man sie halt jetzt dann auch für die 218 führen.