Augsburg-Valencia

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

Hallo zusammen!

Ich will irgendwann im Herbst eine Freundin in Valencia besuchen.
Fahrzeit ist an die 24Stunden, was für uns im Forum ja kein Problem darstellen soll. Erlebnis Eisenbahn steht auch im Vordergrund.

Frage: Was kostet das Vergnügen da runter? Wenn wer Erfahrungen hat, bitte hier posten.
Ansonsten konsultiere ich nächste Woche mal das DB Reisezentrum in [acronym title="MA: Augsburg Hbf <Bf>"]MA[/acronym]

120 137-5
Marcel
Haudegen

Beitrag von Marcel »

Willst du dir das echt antun, von Augsburg nach Valencia zu fahren?
Ich denke, da bist du am Flughafen besser aufgehoben. Da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis (gerade bei so einer langen Strecke) einfach besser.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Marcel @ 23 Jul 2011, 21:59 hat geschrieben: Willst du dir das echt antun, von Augsburg nach Valencia zu fahren?
Ich denke, da bist du am Flughafen besser aufgehoben. Da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis (gerade bei so einer langen Strecke) einfach besser.
Kannst Du lesen? Das Gelesene dann auch verarbeiten? Offensichtlich nicht. Thema verfehlt - setzen, sechs.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Marcel
Haudegen

Beitrag von Marcel »

Ja kann ich. Aber ich finde, das "Erlebnis Bahnfahrt" für diese Entfernung zählt nicht so viel, wie eine preiswerte und schnelle Ankunft in Valencia.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

*Kopfmehrmalsgegendiewanddresch*
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Ja kann ich. Aber ich finde, das "Erlebnis Bahnfahrt" für diese Entfernung zählt nicht so viel, wie eine preiswerte und schnelle Ankunft in Valencia.
Einfach nur herrlich :D :lol: So dämlich kann man gar nicht sein, aber für vernünftiges Trollen immer noch viel zu wenig.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Ne komm also ehrlich Bahn fahren, was soll das denn bist du etwa Bahn-fan? Was suchst du dann in einem Bahn-Forum? Als Bahnfan weisst du eh alles, was man über Bahn wissen muss. Sie ist zu teuer und zu langsam, Thema erledigt.
Du kannst ja auch die Wandersteifel schnüren und dir auf die Art ein Reiseerlebnis sichern. Obwohl, da wird Marcel vermutlich auch was dagegen haben...

(Hatten wir nicht auch mal einen Ironie-Smiley?)
Tegernseebahn
Routinier

Beitrag von Tegernseebahn »

Marcel @ 23 Jul 2011, 22:17 hat geschrieben: Ja kann ich. Aber ich finde, das "Erlebnis Bahnfahrt" für diese Entfernung zählt nicht so viel, wie eine preiswerte und schnelle Ankunft in Valencia.
Entschuldigung, dass ich das jetzt so hart formuliere. Kann es dir nicht sch..egal sein, was andere machen? Musst du immer überall deinen Senf abgeben ? Wir sind als Abschlussfahrt mit dem Zug nach Barcelona gefahren. Dauert zwar lang, ist aber eine wirklich interessante Fahrt. Ist sowieso die Frage, ob ein Flugticket wirklich so preiswert ist. Lufthansa verlangt z.B. für Hin- und Rückflug etwa 500 Euro.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Wollen wir mal zum Thema zurückkommen? Unsere 120 hat nach einem Fahrpreis und Tarifangeboten gefragt und nicht, welche Verkehrsmittel nach Valencia fahren.
Tegernseebahn
Routinier

Beitrag von Tegernseebahn »

Ich hab nur bei der SBB was gefunden. Die verlangen von Zürich bis Barcelona mit dem Nachtzug ab 120 Franken. Evtl. bringt da eine Anfrage am Fahrkartenschalter mehr.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

120 137-5 @ 23 Jul 2011, 21:39 hat geschrieben: Hallo zusammen!

Ich will irgendwann im Herbst eine Freundin in Valencia besuchen.
Fahrzeit ist an die 24Stunden, was für uns im Forum ja kein Problem darstellen soll. Erlebnis Eisenbahn steht auch im Vordergrund.

Frage: Was kostet das Vergnügen da runter? Wenn wer Erfahrungen hat, bitte hier posten.
Ansonsten konsultiere ich nächste Woche mal das DB Reisezentrum in [acronym title="MA: Augsburg Hbf <Bf>"]MA[/acronym]

120 137-5
Auf die Schnelle folgendes gefunden: Von Barcelona Sants nach Valencia knapp 88 Euro (Hin und Zurück) mit dem Euromed (Fahrtzeit 3 Stunden) für ein Datum im September, Nachtzug ab Zürich nach Barcelona um die 130 Euronen (Hin- und Zurück, ermäßigt), dazu käme dann noch der Preis für die Fahrt für den Bahnhofswechsel in Barcelona und natürlich von/nach Zürich. Schau am besten mal auf den Seiten von RENFE und ELIPSOS nach für eine ungefähre Einschätzung, Preis von Augsburg nach Zürich bzw. von Augsburg nach Paris sollte noch am einfachsten rauszufinden sein. Denke mal ums Reisezentrum kommst Du aber letzen Endes nicht rum ;)

Mfg
Catracho
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

Danke an die produktiven Leute hier. Gut, dann werd ich nächste Woche mal einen Versuch starten ;)
Ergebnis stell ich hier rein.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

120 137-5 @ 23 Jul 2011, 23:20 hat geschrieben: Ergebnis stell ich hier rein.
Gute Idee, würde mich auch interessieren :)
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Marcel @ 23 Jul 2011, 22:17 hat geschrieben: Ja kann ich. Aber ich finde, das "Erlebnis Bahnfahrt" für diese Entfernung zählt nicht so viel, wie eine preiswerte und schnelle Ankunft in Valencia.
Der Weg ist das Ziel - schon mal gehört??????

Auf dem Weg dahin kann man sehr viel lernen und entdecken. Das entgeht einem wenn an sich mit dem Flugzeug von einem Ort zum anderen quasi beamt.
viafierretica
Lebende Forenlegende

120 137-5 @ 23 Jul 2011, 23:20 hat geschrieben: Danke an die produktiven Leute hier. Gut, dann werd ich nächste Woche mal einen Versuch starten ;)
Ergebnis stell ich hier rein.
Strasbourg - Valencia 170 EUR.
Strasbourg ab 16.15h, TGV nach Paris, Nachtzug nach Barcelona, MediaDistancia nach Valencia an 14.3h.
Fehlt nur noch Augsbourg - Strasbourg zum normalen DB-Tarif.
Buchbar über die SNCF-Seite www.tgv-europe.de

http://www.tgv-europe.de/de/zug-fahrkarte/...licken&hid=15Q4
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

viafierretica @ 23 Jul 2011, 23:40 hat geschrieben: Augsbourg
Kann man da schon in Euro zahlen? ;-)
viafierretica
Lebende Forenlegende

Daniel Schuhmann @ 23 Jul 2011, 23:41 hat geschrieben: Kann man da schon in Euro zahlen? ;-)
Ich glaub schon.
Hab ich heut im TGV so gehört, kam nach Ülm und vor Münich....

Und immer noch einfacher als Ratisbonne oder Aix-la-Chapelle.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

viafierretica @ 23 Jul 2011, 23:33 hat geschrieben: Der Weg ist das Ziel - schon mal gehört??????
Das gilt nur für Autofahrten.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Marcel
Haudegen

Beitrag von Marcel »

Ich bin nach Barcelona bisher immer geflogen (auch mit der Schule) und sofern man nicht gerade mit der Star Alliance fliegt, gibt es auch sehr günstige Angebote um die 50€.

Fährt man mit der Bahn, so denke ich wird es um einiges teurer, da die Reise über mehrere EVUs in verschiedenen Staaten führt.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Marcel @ 24 Jul 2011, 01:47 hat geschrieben:Fährt man mit der Bahn, so denke ich wird es um einiges teurer,
Denken soll men den Pferden überlassen, die haben die größere Köpfe.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Scheinbar haben die Tschechen eine Abneigung gegen Bahnfernreisen,
zumindest will Tante Jizdenka scheinbar keine Spanischen Bahnhöfe kennen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Was ist denn mit dem Eurail-Ticket der Bahn? Das ist die einfachste Möglichkeit, die ich kenne. Nur vermutlich eben nicht zwingend die preisgünstigste.

@Marcel: Komm, schnür die Wanderstiefel, das ist noch billiger als Reier-Ehr von Hahn nach Girona oder Alicante. Oder fahr Autostopp. Wenn du Glück hast, bist du damit auch ziemlich schnell am Ziel. Aber bitte: Wenn du nichts zum Thema BAHNFAHRT von Deutschland nach Spanien sagen kannst, oder willst, such dir bein anderes, in dem du rumtrollen kannst. Irgendwann ist echt genug.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Eventuell kann auch ein auf internationale Bahnreisen spezialisiertes Reisebüro die entscheidenden Tips und Tricks liefern, z.B. Gleisnost oder die Bahnagentur Schöneberg. Wer Fahrkarten für Malaysia und sowas buchen kann, für den sollte Spanien eine lösbare Übung sein.

Im übrigen wollte ich auch noch gesagt haben, daß es für mich ebenfalls außer Frage stünde, so etwas minderwertiges wie ein Flugzeug zum Reisen zu benutzen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

Ich werfe mit räumlicher Nähe mal den äußerst kompetenten Andy Paula in die Runde.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Irgendwie erinnert mich das an meinen ersten Urlaub in Tunesien. Per Fähre von Genua nach Tunis, und von dort weiter per Bahn nach Monastir. Die Zug-Fahrkarte Tunis-Monastir wurde vom deutschen Resiebüro augestellt, und zum aktuellen Umrechnungskurs in DM bezahlt. Nur als wir in Tunis ankamen fanden wir keinen Zug nach Monastir. Des Rätels Lösung: Der Bahnhof von Monastir war noch in Bau, Eröffnung der Strecke erst 2 Jahre später. Aber immerhin, die Fahrkarte hatten wir ja schon mal. Wurde zum Souvenier an den Urlaub umfunktioniert...
Marcel
Haudegen

Beitrag von Marcel »

Auf der Seite von Gleisnost findet man bestimmt ein gutes Angebot nach España.

Ich selbst fahre sehr gerne Bahn, aber bei seeehr langen Fahrten schaue ich schon, ob es noch Alternativen (Flugzeug) zu gleichen oder möglicherweise billigeren Konditionen gibt.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Marcel @ 24 Jul 2011, 11:28 hat geschrieben: Ich selbst fahre sehr gerne Bahn, aber bei seeehr langen Fahrten schaue ich schon, ob es noch Alternativen (Flugzeug) zu gleichen oder möglicherweise billigeren Konditionen gibt.
Das ist wunderbar, war hier aber weder die Frage noch das Thema.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
U4-Hamburg

Beitrag von U4-Hamburg »

Bin selber die Strecke schon mehrmals gefahren!3 oder 4mal ist wirklich cool!Preis weiß ich nicht mehr tut mir Leid.Habe aber gute Erfahrrung und man hat immer Zeit bis zum nächsten Anschluss.Mit selbst 30 Minuten verspätung habe ich meinen Anschlusszug bekommen.
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

Ich war heute im Reisezentrum und siehe da - allein am Ort hat es schon Probleme gegeben.

Die ganze Story:

W-Pass gekauft, okay hat geklappt. Dann hab ich gesagt, ich will ne Preisauskunft nach Valencia. Ja gut, offenbar hat die den ersten Eintrag am PC genommen und ich bin im französischen Valence TGV gelandet. Hat dann ewig an den Preisen gerechnet, Straßburg usw.. Da dachte ich mir ja noch nichts, hab nebenher den W-Pass kontrolliert und dann hat die mir den Zettel gegeben. 118,70€, dachte mir noch dass des ja passt und hab nicht weiter geschaut, da ich das auf dem Heimweg im Bus lesen wollte. Außerdem kam grad 111 039 rein und die wollte ich noch sehen. (BR Radltour - Sonderzug). Im Bus is mir des dann im wahrsten Sinne spanisch vorgekommen, da die Fahrzeit nicht stimmen kann.

Ergebnis: Ich versuchs einfach die nächsten Tage nochmal. Vielleicht nicht in einer Provinz wie [acronym title="MA: Augsburg Hbf <Bf>"]MA[/acronym].
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

120 137-5 @ 30 Jul 2011, 17:20 hat geschrieben: Ergebnis: Ich versuchs einfach die nächsten Tage nochmal. Vielleicht nicht in einer Provinz wie [acronym title="MA: Augsburg Hbf <Bf>"]MA[/acronym].
Vielleicht doch besser nach Pullach fahren? :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten