Der ET423 - ein paar fragen für die fahrer

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Kavizem
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: 01 Aug 2011, 20:30

Beitrag von Kavizem »

Hallo, ich bin neu zu dieser forum, also hoffe ich das es dieses thema nicht schon gibt. Mehr über mich erfahren sie in meine signatur, aber ich bin ein 14 1/2 jahr altes Junge, und bin engländer. Mein Deutsch ist nicht perfekt, aber ich kann normalerweise viel verstehen.

Zur sache: Ich habe seit 11 Jahre, als ich nur 3 ware, ein S bahn fahrer zu werden sein. Dieser traum habe ich immernoch; und als die ET423 die alte S bahn ersatzt hast, wollte ich diesen beruf noch mehr :D. Ich wollte also ein paar fragen stellen, weil Ich will mehr darüber wissen, was alles passiert.

1) Ist der beruf anstrengend/stressig?
2) Falls es euch nichts ausmacht, könnte jemand mir sagen ungefär wie viel verdient mann pro Jahr? Oder wenn die bezahlung nur monatlich kommt, wie viel ist es dann? (ich bin Jung, aber ich weiß schon einigermasen über die wirtschaft; über Steuer usw., also ich weiß was viel geld ist, und wird nicht ganz aufgeregt über €30,000 zum beispiel.)
3) Ich habe über diesen 3-jährigen programm gehört, das die MVV macht für leute die 17 sind und ein hauptschulabschluss haben. Muss ich dieses Qualifikation haben (ich meine das 3 jahre programm; und nicht der Hauptschulabschluss), um den beruf zu kriegen, oder gibt es ein programm nur für die S bahn, yum beispiel?
4) Ungefär wie viel arbeitet mann pro tag?

Ich glaube das genügt für jetzt, und falls mir noch mehr fragen in den kopf springen, dann frage ich sie. Danke das sie es gelesen haben, und ich hoffe auf ein paar antworte :D

Übrigens: Falls ich ein y statt z geschrieben habe - ich bin grade bei meine Großeltern in Deutschland, und die Deutsche tastatur hat den z und y verwechselt mit die Englische tastatur. Ich habe alles überprüft, aber ich könnte was übersehen haben. Nochmals, vielen dank.
Bitte beachte: Ich bin ein Engländer mit eine Deutsche mutter, und deshalb kann ich Deutsch reden und schreiben. Ich war seit ich 3 jahre alt war, von die DB begeistert (besonders S bahn München - also die ET423). Falls meine gramatik nicht richtig ist, oder wenn ich worte nicht richtig schreibe, bitte sag es mir :P
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Kavizem @ 1 Aug 2011, 20:53 hat geschrieben: Hallo, ich bin neu zu dieser forum, also hoffe ich das es dieses thema nicht schon gibt. Mehr über mich erfahren sie in meine signatur, aber ich bin ein 14 1/2 jahr altes Junge, und bin engländer. Mein Deutsch ist nicht perfekt, aber ich kann normalerweise viel verstehen.

Zur sache: Ich habe seit 11 Jahre, als ich nur 3 ware, ein S bahn fahrer zu werden sein. Dieser traum habe ich immernoch; und als die ET423 die alte S bahn ersatzt hast, wollte ich diesen beruf noch mehr  :D. Ich wollte also ein paar fragen stellen, weil Ich will mehr darüber wissen, was alles passiert.

1) Ist der beruf anstrengend/stressig?
2) Falls es euch nichts ausmacht, könnte jemand mir sagen ungefär wie viel verdient mann pro Jahr? Oder wenn die bezahlung nur monatlich kommt, wie viel ist es dann? (ich bin Jung, aber ich weiß schon einigermasen über die wirtschaft; über Steuer usw., also ich weiß was viel geld ist, und wird nicht ganz aufgeregt über €30,000 zum beispiel.)
3) Ich habe über diesen 3-jährigen programm gehört, das die MVV macht für leute die 17 sind und ein hauptschulabschluss haben. Muss ich dieses Qualifikation haben (ich meine das 3 jahre programm; und nicht der Hauptschulabschluss), um den beruf zu kriegen, oder gibt es ein programm nur für die S bahn, yum beispiel?
4) Ungefär wie viel arbeitet mann pro tag?

Ich glaube das genügt für jetzt, und falls mir noch mehr fragen in den kopf springen, dann frage ich sie. Danke das sie es gelesen haben, und ich hoffe auf ein paar antworte :D

Übrigens: Falls ich ein y statt z geschrieben habe - ich bin grade bei meine Großeltern in Deutschland, und die Deutsche tastatur hat den z und y verwechselt mit die Englische tastatur. Ich habe alles überprüft, aber ich könnte was übersehen haben. Nochmals, vielen dank.
Hallo im Forum :) Ich bin zwar selber kein Tf, aber ich denke ich kann doch ein paar Fragen beantworten ;)
zu 2. Hat hier im Forum mal jemand gepostet. Pauschal kann man es aber nicht sagen, da du ein Grundgehalt hast, und dazu noch Sonderzuladen kommen (z.B. Nachtfahrten, oder Fahrten an Feiertagen etc.).
zu 3. Die Frage habe ich leider nicht ganz Verstanden. MVV und S-Bahn München sind zwei unterschiedliche Unternehmen. Soweit ich weiß, kann man theoretisch mit 14 Jahren (und ne Abschluss ;) ) beginnen. Am Schluss der Ausbildung, wenn man 17 ist, hat man jedoch ein Problem, weil man Fahrgäste - ganz egal in was für einem Beruf in Deutschland - erst mit 21 befördern darf. In dieser Zeit muss man dann entweder Rangierdienst machen ([acronym title="MSTH: München-Steinhausen <Bf>"]MSTH[/acronym] - [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] ) oder halt nen anderen Job bei DB.
zu 4. Die Schichten sind unterschiedlich lang. Mal 5 Stunden (eher die Ausnahme) mal 12 Stunden.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Zp T
König
Beiträge: 831
Registriert: 13 Jun 2011, 21:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Zp T »

Kavizem @ 1 Aug 2011, 19:53 hat geschrieben: Hallo, ich bin neu zu dieser forum, also hoffe ich das es dieses thema nicht schon gibt. Mehr über mich erfahren sie in meine signatur, aber ich bin ein 14 1/2 jahr altes Junge, und bin engländer. Mein Deutsch ist nicht perfekt, aber ich kann normalerweise viel verstehen.

Zur sache: Ich habe seit 11 Jahre, als ich nur 3 ware, ein S bahn fahrer zu werden sein. Dieser traum habe ich immernoch; und als die ET423 die alte S bahn ersatzt hast, wollte ich diesen beruf noch mehr  :D. Ich wollte also ein paar fragen stellen, weil Ich will mehr darüber wissen, was alles passiert.

1) Ist der beruf anstrengend/stressig?
2) Falls es euch nichts ausmacht, könnte jemand mir sagen ungefär wie viel verdient mann pro Jahr? Oder wenn die bezahlung nur monatlich kommt, wie viel ist es dann? (ich bin Jung, aber ich weiß schon einigermasen über die wirtschaft; über Steuer usw., also ich weiß was viel geld ist, und wird nicht ganz aufgeregt über €30,000 zum beispiel.)
3) Ich habe über diesen 3-jährigen programm gehört, das die MVV macht für leute die 17 sind und ein hauptschulabschluss haben. Muss ich dieses Qualifikation haben (ich meine das 3 jahre programm; und nicht der Hauptschulabschluss), um den beruf zu kriegen, oder gibt es ein programm nur für die S bahn, yum beispiel?
4) Ungefär wie viel arbeitet mann pro tag?

Ich glaube das genügt für jetzt, und falls mir noch mehr fragen in den kopf springen, dann frage ich sie. Danke das sie es gelesen haben, und ich hoffe auf ein paar antworte :D

Übrigens: Falls ich ein y statt z geschrieben habe - ich bin grade bei meine Großeltern in Deutschland, und die Deutsche tastatur hat den z und y verwechselt mit die Englische tastatur. Ich habe alles überprüft, aber ich könnte was übersehen haben. Nochmals, vielen dank.
Gebe dir einen guten Tipp:
Geh am besten auf diese Seite und löcher den Linack!
S-Bahn Azubis München
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Zp T @ 1 Aug 2011, 23:53 hat geschrieben: Gebe dir einen guten Tipp:
Geh am besten auf diese Seite und löcher den Linack!
S-Bahn Azubis München
:lol:
Den gibts auch hier im Forum, da schaut aber nicht so häufig rein. (Froschkönig)
Viele Grüße
Jojo423
Kavizem
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: 01 Aug 2011, 20:30

Beitrag von Kavizem »

Vielen dank für eure Antworten. Ich schaue mal auf den forum nach :D und ich wusste schon das man erst mit 21 fahrgäste fahren konnte, aber nicht das man schon früher rangierdienst machen :o aber wie läuft das dann mit der Schule? mann kann doch nicht mit 14 schon abhauen :P
Bitte beachte: Ich bin ein Engländer mit eine Deutsche mutter, und deshalb kann ich Deutsch reden und schreiben. Ich war seit ich 3 jahre alt war, von die DB begeistert (besonders S bahn München - also die ET423). Falls meine gramatik nicht richtig ist, oder wenn ich worte nicht richtig schreibe, bitte sag es mir :P
Kavizem
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: 01 Aug 2011, 20:30

Beitrag von Kavizem »

Zp T @ 1 Aug 2011, 22:53 hat geschrieben:
Kavizem @ 1 Aug 2011, 19:53 hat geschrieben: Hallo, ich bin neu zu dieser forum, also hoffe ich das es dieses thema nicht schon gibt. Mehr über mich erfahren sie in meine signatur, aber ich bin ein 14 1/2 jahr altes Junge, und bin engländer. Mein Deutsch ist nicht perfekt, aber ich kann normalerweise viel verstehen.

Zur sache: Ich habe seit 11 Jahre, als ich nur 3 ware, ein S bahn fahrer zu werden sein. Dieser traum habe ich immernoch; und als die ET423 die alte S bahn ersatzt hast, wollte ich diesen beruf noch mehr  :D. Ich wollte also ein paar fragen stellen, weil Ich will mehr darüber wissen, was alles passiert.

1) Ist der beruf anstrengend/stressig?
2) Falls es euch nichts ausmacht, könnte jemand mir sagen ungefär wie viel verdient mann pro Jahr? Oder wenn die bezahlung nur monatlich kommt, wie viel ist es dann? (ich bin Jung, aber ich weiß schon einigermasen über die wirtschaft; über Steuer usw., also ich weiß was viel geld ist, und wird nicht ganz aufgeregt über €30,000 zum beispiel.)
3) Ich habe über diesen 3-jährigen programm gehört, das die MVV macht für leute die 17 sind und ein hauptschulabschluss haben. Muss ich dieses Qualifikation haben (ich meine das 3 jahre programm; und nicht der Hauptschulabschluss), um den beruf zu kriegen, oder gibt es ein programm nur für die S bahn, yum beispiel?
4) Ungefär wie viel arbeitet mann pro tag?

Ich glaube das genügt für jetzt, und falls mir noch mehr fragen in den kopf springen, dann frage ich sie. Danke das sie es gelesen haben, und ich hoffe auf ein paar antworte :D

Übrigens: Falls ich ein y statt z geschrieben habe - ich bin grade bei meine Großeltern in Deutschland, und die Deutsche tastatur hat den z und y verwechselt mit die Englische tastatur. Ich habe alles überprüft, aber ich könnte was übersehen haben. Nochmals, vielen dank.
Gebe dir einen guten Tipp:
Geh am besten auf diese Seite und löcher den Linack!
S-Bahn Azubis München
Leider kann ich die infos zur ausbilding nicht sehen :angry: http://sbm-azubis.de/index.php?page=CMSAzu...atic&siteID=390 kommt nur :(. Weiß jemand warum? Muss ich mich erst zu ihre forum mich anmelden?
Bitte beachte: Ich bin ein Engländer mit eine Deutsche mutter, und deshalb kann ich Deutsch reden und schreiben. Ich war seit ich 3 jahre alt war, von die DB begeistert (besonders S bahn München - also die ET423). Falls meine gramatik nicht richtig ist, oder wenn ich worte nicht richtig schreibe, bitte sag es mir :P
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

melde dich dort einfach im forum an und stell dort deine fragen... dort bekommst du auch alle infos zur ausbildung. Aber einen schulabschluss brauchst du schon, und mit 14 ist man doch noch nichtmal mit der Hauptschule fertig!
mfg Daniel
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

uferlos @ 2 Aug 2011, 12:11 hat geschrieben: und mit 14 ist man doch noch nichtmal mit der Hauptschule fertig!
Aber wenn man gut dran ist mit 15, kann schon passieren, wir hatten bei der S-Bahn auch schon einen Azubi der mit 15 angefangen hat. Und wenns dem Fragesteller hier gerade auch so geht, daß er nächstes Jahr fertig wird mit der Schule, dann ist wohl jetzt der richtige Zeitraum sich zu informieren und baldigst die Bewerbungen raus zu schicken.



Zu 1.: der Beruf kann recht streßig werden, wenn mal wieder alles drunter und drüber läuft und dann die freundlichen Menschen am Bahnsteig noch meinen ihren Frust an Dir auslassen zu müssen wobei Du am wenigsten dafür kannst.

Desweiteren MUSST Du Dir klar sein, Du arbeitest im Schichtdienst, das kann schonmal bedeuten daß man um 2 Uhr nachts aufstehen muß, oder auch daß man erst um 3 Uhr nachts Feierabend hat, man arbeitet am Wochenende, an Feiertagen ... das ist alles zu berücksichtigen im Vorfeld.


zu 2.: viel zu wenig :D

zu 4. durchschnittlich 40 Stunden in der Woche - mal mehr (meistens), mal weniger
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Kavizem
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: 01 Aug 2011, 20:30

Beitrag von Kavizem »

Guido @ 2 Aug 2011, 12:15 hat geschrieben: Aber wenn man gut dran ist mit 15, kann schon passieren, wir hatten bei der S-Bahn auch schon einen Azubi der mit 15 angefangen hat. Und wenns dem Fragesteller hier gerade auch so geht, daß er nächstes Jahr fertig wird mit der Schule, dann ist wohl jetzt der richtige Zeitraum sich zu informieren und baldigst die Bewerbungen raus zu schicken.



Zu 1.: der Beruf kann recht streßig werden, wenn mal wieder alles drunter und drüber läuft und dann die freundlichen Menschen am Bahnsteig noch meinen ihren Frust an Dir auslassen zu müssen wobei Du am wenigsten dafür kannst.

Desweiteren MUSST Du Dir klar sein, Du arbeitest im Schichtdienst, das kann schonmal bedeuten daß man um 2 Uhr nachts aufstehen muß, oder auch daß man erst um 3 Uhr nachts Feierabend hat, man arbeitet am Wochenende, an Feiertagen ... das ist alles zu berücksichtigen im Vorfeld.


zu 2.: viel zu wenig :D

zu 4. durchschnittlich 40 Stunden in der Woche - mal mehr (meistens), mal weniger
Vielen dank :) Und glaube mir - ich kann rund um die uhr aufwachen und einschlaffen :P und ja das glaube ich dir. Du hast gesagt das mann viel zu wenig dafuer kriegt...heisst das, das ihr jetzt bald ein strike macht? :D
Bitte beachte: Ich bin ein Engländer mit eine Deutsche mutter, und deshalb kann ich Deutsch reden und schreiben. Ich war seit ich 3 jahre alt war, von die DB begeistert (besonders S bahn München - also die ET423). Falls meine gramatik nicht richtig ist, oder wenn ich worte nicht richtig schreibe, bitte sag es mir :P
Kavizem
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: 01 Aug 2011, 20:30

Beitrag von Kavizem »

uferlos @ 2 Aug 2011, 11:11 hat geschrieben: melde dich dort einfach im forum an und stell dort deine fragen... dort bekommst du auch alle infos zur ausbildung. Aber einen schulabschluss brauchst du schon, und mit 14 ist man doch noch nichtmal mit der Hauptschule fertig!
Iat ja doch klar :P und ich bin eh in england...ich wollte nur bis ca. 21 oder 22 bereit seihen um zu fahren :P
Bitte beachte: Ich bin ein Engländer mit eine Deutsche mutter, und deshalb kann ich Deutsch reden und schreiben. Ich war seit ich 3 jahre alt war, von die DB begeistert (besonders S bahn München - also die ET423). Falls meine gramatik nicht richtig ist, oder wenn ich worte nicht richtig schreibe, bitte sag es mir :P
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Kavizem @ 2 Aug 2011, 23:37 hat geschrieben: Und glaube mir - ich kann rund um die uhr aufwachen und einschlaffen :P
Das habe ich früher auch gesagt. Der Schichtdienst hat mich eines Besseren belehrt - nein, man kann nicht zu jeder Uhrzeit aufwachen und einschlafen ,wie man will; und schon gar nicht so aufwachen dass man danach 8 Stunden konzentriert arbeiten kann bzw. nach einem Arbeitstag so einschlafen, dass man wirklich ruhig und gemütlich schläft.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Michi Greger @ 3 Aug 2011, 00:11 hat geschrieben: Das habe ich früher auch gesagt. Der Schichtdienst hat mich eines Besseren belehrt - nein, man kann nicht zu jeder Uhrzeit aufwachen und einschlafen ,wie man will;
Dem kann ich so nur beipflichten. Vorallem das Aufstehen ist immer so eine Sache. Dann hatte man irgendwie am Abend noch Streß wegen Notprogramm und kaum heim gekommen, dabei noch von 20 Leuten angepöbelt worden, Schichten auf Mindestübergangszeit kalkuliert, dann schläft man eh nicht so gut ein, der letzte Blick zur Uhr ist dann um 01:45 wobei man schon um 22 Uhr im Bett lag und um 03:30 zeigt sich der Wecker übermütig und begibt sich in größte Lebensgefahr ... und genau dessen muß man sich bewußt sein daß das eben genau so sein kann, und je älter man wird, desto mehr Probleme bekommt man damit (obwohl ich ja die Hoffnung hege daß das irgendwann rekursiv wird wenn die senile Bettflucht einsetzt :D )
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ich kann mittlerweile zielsicher ohne Wecker um 4 oder 5 in der Früh aufwachen und fit sein. Kein Problem.
Aber dummerweise hab ich dann immer frei.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Kavizem
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: 01 Aug 2011, 20:30

Beitrag von Kavizem »

Michi Greger @ 2 Aug 2011, 23:11 hat geschrieben: Das habe ich früher auch gesagt. Der Schichtdienst hat mich eines Besseren belehrt - nein, man kann nicht zu jeder Uhrzeit aufwachen und einschlafen ,wie man will; und schon gar nicht so aufwachen dass man danach 8 Stunden konzentriert arbeiten kann bzw. nach einem Arbeitstag so einschlafen, dass man wirklich ruhig und gemütlich schläft.

Gruß Michi
Stimmt - aber es ist moeglich. Wenn mann es nicht machen konnte, dann wuerde es auch ja kein fahrer geben
Bitte beachte: Ich bin ein Engländer mit eine Deutsche mutter, und deshalb kann ich Deutsch reden und schreiben. Ich war seit ich 3 jahre alt war, von die DB begeistert (besonders S bahn München - also die ET423). Falls meine gramatik nicht richtig ist, oder wenn ich worte nicht richtig schreibe, bitte sag es mir :P
MisterH
König
Beiträge: 792
Registriert: 26 Mär 2007, 16:57
Wohnort: München

Beitrag von MisterH »

:lol: :lol: :lol:

Es gibt Lokführer, ja. Aber trotzem ist es für den Körper alles andere als gesund und auch auf Dauer sehr anstrengend. Und das aufwachn ist das geringere Problem, dafür gibt es ja Wecker. Aber wie fit man dann ist, ist immer noch eine andere Sache.
Das größere Problem ist das einschlafen. Wenn man um 20 Uhr im Bett liegt, weil man um 2 Uhr aufstehen muss, es draußen noch hell ist, die Vögel zwitschern, die Nachbarn auf der Terasse oder dem Balkon sitzen und man eigentlich überhaupt nicht müde ist, fällt das einschlafen seeeehr schwer.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

MisterH @ 4 Aug 2011, 15:42 hat geschrieben: Und das aufwachn ist das geringere Problem, dafür gibt es ja Wecker.
DAS würde ich so aber nicht unterstreichen ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
BG
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 26 Jan 2003, 02:21
Wohnort: NNRO

Beitrag von BG »

Ganz naive Frage: Warum gibts denn überhaupt Schichtdienst? Warum teilt man die Leute nicht einfach zu festen Zeiten ein zu denen sie dann immer fahren?

Es müsste doch genug Frühaufsteher geben die gern um 4 anfangen und auch genug Spätaufsteher die dann halt bis um 2 Uhr nachts gern arbeiten? Auch genug Leute die lieber am Wochenende nen Tag arbeiten und dafür unter der Woche frei haben? Warum kann man die dann nicht immer zu den gleichen Zeiten lassen?
Marcel
Haudegen
Beiträge: 534
Registriert: 04 Apr 2011, 09:02
Wohnort: München

Beitrag von Marcel »

BG @ 4 Aug 2011, 22:12 hat geschrieben: Ganz naive Frage: Warum gibts denn überhaupt Schichtdienst? Warum teilt man die Leute nicht einfach zu festen Zeiten ein zu denen sie dann immer fahren?

Es müsste doch genug Frühaufsteher geben die gern um 4 anfangen und auch genug Spätaufsteher die dann halt bis um 2 Uhr nachts gern arbeiten? Auch genug Leute die lieber am Wochenende nen Tag arbeiten und dafür unter der Woche frei haben? Warum kann man die dann nicht immer zu den gleichen Zeiten lassen?
Das will bestimmt die GDL nicht. Für Nacht- und Wochenendfahrten gibt es immerhin Zuschläge und dadurch hätten diese Lokführer mehr Lohn als die Tagfahrer (bzw. den gleichen Lohn bei weniger Arbeit).
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Marcel @ 5 Aug 2011, 00:07 hat geschrieben: Das will bestimmt die GDL nicht. Für Nacht- und Wochenendfahrten gibt es immerhin Zuschläge und dadurch hätten diese Lokführer mehr Lohn als die Tagfahrer (bzw. den gleichen Lohn bei weniger Arbeit).
Es hindert einen ja auch keiner daran Fahrer zu haben die weiterhin Schichtdienst fahren - die wirds ja auch weiterhin brauchen. Aber etwas mehr Wünschen berücksichtigen wäre vielleicht nicht verkehrt? Allerdings dürfte der Verwaltungsaufwand dafür wesentlich höher sein.

Was ich mich aber immer frage ist ob es nicht besser wäre die Schichten blockweise zu vergeben - also eine Woche Früh, eine Woche Tag, eine Woche Spät, eine Woche Nacht oder so - aber ich mach keinen Schichtdienst, deswegen kann ich das nicht beurteilen und halt mich da raus :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Boris Merath @ 5 Aug 2011, 00:22 hat geschrieben: Was ich mich aber immer frage ist ob es nicht besser wäre die Schichten blockweise zu vergeben - also eine Woche Früh, eine Woche Tag, eine Woche Spät, eine Woche Nacht oder so - aber ich mach keinen Schichtdienst, deswegen kann ich das nicht beurteilen und halt mich da raus :-)
Das würde aber nur funktionieren wenn es keinen Urlaub und kein Wochenende gäbe ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Marcel
Haudegen
Beiträge: 534
Registriert: 04 Apr 2011, 09:02
Wohnort: München

Beitrag von Marcel »

Bayernlover @ 4 Aug 2011, 23:29 hat geschrieben: Das würde aber nur funktionieren wenn es keinen Urlaub und kein Wochenende gäbe ;)
Das Wochenende hat mit dem Schichtdienst per se nichts zu tun.
Allerdings benötigt man zur HVZ mehr Lokführer, als nachts um 4 wenn nur die S8 fährt.
MisterH
König
Beiträge: 792
Registriert: 26 Mär 2007, 16:57
Wohnort: München

Beitrag von MisterH »

Also bei der S-Bahn ist es möglich, Wünsche zu äußern. Und wenn der Vorplaner was machen kann, bekommt man in der Regel auch seinen gewünschten Schichttyp.

Klar benötigt man in der HVZ mehr Leute. Deshalb gibt es ja diese Doppelbauten, bei denen man in beiden HVZs arbeitet und dazwischen frei hat.
Wobei täusch dich nicht, was morgens um 4 Uhr an Personal anfängt. Da kommen die Frühbereitschaften, einige Frühschichtler,... Schließlich muss das Personal ja noch auf die Endbahnhöfe bzw. in den Betriebshof, bevor es richtig los geht. Bevor die Masse der Fahrgäste kommt, ist einiges zu erledigen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Marcel @ 5 Aug 2011, 00:07 hat geschrieben: Das will bestimmt die GDL nicht. Für Nacht- und Wochenendfahrten gibt es immerhin Zuschläge und dadurch hätten diese Lokführer mehr Lohn als die Tagfahrer (bzw. den gleichen Lohn bei weniger Arbeit).
Na zum Glück hat die Gewerkschaft nicht zu bestimmen, ob jemand freiwillig auf Zulagen verzichtet und dafür gesündere weil regelmäßigere Arbeitszeiten hat.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Münchner U-Bahnfan
Routinier
Beiträge: 281
Registriert: 07 Feb 2010, 08:04
Wohnort: Esting

Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

Bei meinem Praktikum wurde mir gesagt, dass der letzte Zug aus der Stadt an der Endstation abgestellt wird, der Lokführer in die kleine Wohnung geht (die an jeder Endhaltestelle ist) für ein paar Stunden (ca. 3) schläft und dann die erste S-Bahn stadteinwärts fährt und anschließend frei hat.

Gruß Münchner U-Bahnfan
Marcel
Haudegen
Beiträge: 534
Registriert: 04 Apr 2011, 09:02
Wohnort: München

Beitrag von Marcel »

Ist wirklich an jedem Endbahnhof ein Häuschen? Ich habe mal in den Blauen Seiten von einem Lokführer gehört, dass er auch teilweise im Zug übernachten darf.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

es gibt nicht an jedem endbahnhof einen übernachtsungsraum... stichwort Flughafen. Da muss der Tf dann auf seinem Zug bleiben.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

uferlos @ 5 Aug 2011, 15:47 hat geschrieben: es gibt nicht an jedem endbahnhof einen übernachtsungsraum... stichwort Flughafen. Da muss der Tf dann auf seinem Zug bleiben.
Und wie sehen diese Übernachtungsräume aus,
ein einfacher Raum mit Bett, Dusche und Kochmöglichkeit?
-
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

das ist unterschiedlich.... normalerweise steht da ein bett drin und ein wc, in manchen übernachtsungsräumen gibts noch ne dusche, aber nicht überall.
Kochmöglichkeit ist auch eher selten....
mfg Daniel
Benutzeravatar
Froschkönig
Haudegen
Beiträge: 683
Registriert: 03 Nov 2002, 13:37
Wohnort: München

Beitrag von Froschkönig »

Um einmal etwas Ordnung in die vielen Links zu bringen:

Webseite der S-Bahn-München-Azubis

Forum der Seite

Informationen zu Ausbildung und Praktikum bei der S-Bahn München

Und wer Fragen hat, kann mich dort auch ansprechen. :)
Oder hier, wenn die Antwort Zeit hat! ;)
Antworten