Frage: Wendeschleifen bei der Eisenbahn
Hallo zusammen,
folgende Frage: Gab/Gibt es es bei der Eisenbahn in Deutschland Bahnhöfe mit Wendeschleifen? Ich kenne auf Anhieb nur Stuttgart Schwabstraße, gibt es noch mehr? In anderen Ländern (Australien, Brasilien, Iran, Südafrika) gibt es das häufiger, gerade bei Endbahnhöfen. Wie sieht/sah es hier aus?
Mfg
Catracho
folgende Frage: Gab/Gibt es es bei der Eisenbahn in Deutschland Bahnhöfe mit Wendeschleifen? Ich kenne auf Anhieb nur Stuttgart Schwabstraße, gibt es noch mehr? In anderen Ländern (Australien, Brasilien, Iran, Südafrika) gibt es das häufiger, gerade bei Endbahnhöfen. Wie sieht/sah es hier aus?
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
-
- "Lebende Forenlegende"
Zählt die Schleife in Stiege an der Harzquerbahn?
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
-
- Lebende Forenlegende

[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- Haudegen
Wieso sollte die nicht zählen? Das ist vermutlich mehr Eisenbahn als ein Stadtbahnbetrieb, auch wenns Meterspur ist. Hat man ja vmtl. errichtet, damit die Dampfloks nicht umgesetzt werden müssen.hmmueller @ 5 Aug 2011, 10:09 hat geschrieben: Zählt die Schleife in Stiege an der Harzquerbahn?
Ist übrigens an der Selketalbahn, die Harzquerbahn ist Nordhausen-Wernigerode.

-
- Kaiser
Umgekehrt... die AVG in Bad Herrenalb fährt nach EBO...Ionenweaper @ 5 Aug 2011, 11:37 hat geschrieben: Wieso sollte die nicht zählen? Das ist vermutlich mehr Eisenbahn als ein Stadtbahnbetrieb, auch wenns Meterspur ist. Hat man ja vmtl. errichtet, damit die Dampfloks nicht umgesetzt werden müssen.
Ist übrigens an der Selketalbahn, die Harzquerbahn ist Nordhausen-Wernigerode.![]()
die Schmalspurbahn da im Selketal wahrscheinlich nicht.
Also ist das in Bad Herrenalb leider mehr Eisenbahn als die Schmalspurbahn.
-
- Lebende Forenlegende
-
- "Lebende Forenlegende"
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
- Lebende Forenlegende
In Weil am Rhein hat(e?) es doch auch Wendeschleifen.
Ansonsten kenne ich noch:
- Leopoldshafen
- Ettlingen
- Karlsruhe-Batstraße
- Ittersbach
- Langensteinbach
- Heddesheim
- Bad Dürkheim
- Mannheim-Käfertal
Theoretisch könnte man auch den Durchlauf durch die BASF-Werksbahn in Ludwigshafen als Wendeschleife sehen, die Arbeiterzüge werden die warscheinlich komplett abfahren, oder?
Ansonsten kenne ich noch:
- Leopoldshafen
- Ettlingen
- Karlsruhe-Batstraße
- Ittersbach
- Langensteinbach
- Heddesheim
- Bad Dürkheim
- Mannheim-Käfertal
Theoretisch könnte man auch den Durchlauf durch die BASF-Werksbahn in Ludwigshafen als Wendeschleife sehen, die Arbeiterzüge werden die warscheinlich komplett abfahren, oder?
Danke für die vielen Antworten, damit kann ich was anfangen
Ich hätte meine Frage etwas präzisieren sollen, solche Konstruktionen wie Wildenrath, Villach (wie Auer schon richtig schrieb - nicht im gesuchten Sinne) und die RWE-Bahnen meinte ich eigentlich nicht, mir ging es eher um Personenbahnhöfe (meist Endbahnhöfe) wo dann wie bei der Straßenbahn eine klassische Wendeschleife folgt.
So wie hier:
Bandar-e-Abbas, Iran: http://maps.google.de/maps?ll=27.21214,56....020106&t=h&z=16
Mabopane, Südafrika: http://maps.google.de/maps?ll=-25.491648,2...020106&t=h&z=16
Santa Cruz, Brasilien: http://maps.google.de/maps?ll=-22.919385,-...020106&t=h&z=16
Mfg
Catracho

Ich hätte meine Frage etwas präzisieren sollen, solche Konstruktionen wie Wildenrath, Villach (wie Auer schon richtig schrieb - nicht im gesuchten Sinne) und die RWE-Bahnen meinte ich eigentlich nicht, mir ging es eher um Personenbahnhöfe (meist Endbahnhöfe) wo dann wie bei der Straßenbahn eine klassische Wendeschleife folgt.
So wie hier:
Bandar-e-Abbas, Iran: http://maps.google.de/maps?ll=27.21214,56....020106&t=h&z=16
Mabopane, Südafrika: http://maps.google.de/maps?ll=-25.491648,2...020106&t=h&z=16
Santa Cruz, Brasilien: http://maps.google.de/maps?ll=-22.919385,-...020106&t=h&z=16
Mfg
Catracho
-
- *Lebende Forenlegende*
Zwar keine richtige Wende-"Schleife, aber mindestens genauso interessant:
Google-Karte
Wendestern in Mals (Südtirol - Italien)
Google-Karte
Wendestern in Mals (Südtirol - Italien)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
-
- "Lebende Forenlegende"
Auch wenns nicht direkt Eisenbahn ist: bei der New Yorker U-Bahn gibts auch noch zwei unterirdische Wendeschleifen, die auch täglich benutzt werden: South Ferry (Wendefahrt für Linie 5 von der Endstation Bowling Green) und City Hall (Wendefahrt für Linie 6). Früher gabs in South Ferry für die Linie 1 sogar noch einen aktiven Bahnsteig in der Wendeschleife, der ist allerdings seit ein paar Jahren ungenutzt, seit für die Linie 1 eine neue Stumpfendstelle gebaut wurde.
-
- "Lebende Forenlegende"
Es gibt - wie bei Straßenbahnbetrieben- auch bei Metros zahllose Wendeschleifen. London, New York, Paris um nur die bekanntesten zu nennen. Bei der Eisenbahn hingegen ist es was eher seltenes, daher meine ursprüngliche Frage. Auf Deutschland bezogen.
Mfg
Catracho
Mfg
Catracho
-
- *Lebende Forenlegende*
Gehört jetzt nicht direkt hierher, ist aber zuminsdest thementechnisch verwandt: Hatten wir nicht mal einen Thread über ungewöhnliche Wendeschleifen?
Ich habe da ein Bild im Kopf von einer recht kuriosen Dreieckswende im vorhandenen, spitzwinkligen Strassenraum, weil der Bauer seinen Grund nicht für einen gewöhnlichen Wendekreisel hergeben wollte. Die Tram-Haltestelle ist auch Verknüpfungspunkt zur Bahn. Ich habe schon ein paar Suchanfragen gemacht, aber leider war das richtige Suchwort nicht dabei. Jedenfalls habe keine Treffer erzielt.
Ich habe da ein Bild im Kopf von einer recht kuriosen Dreieckswende im vorhandenen, spitzwinkligen Strassenraum, weil der Bauer seinen Grund nicht für einen gewöhnlichen Wendekreisel hergeben wollte. Die Tram-Haltestelle ist auch Verknüpfungspunkt zur Bahn. Ich habe schon ein paar Suchanfragen gemacht, aber leider war das richtige Suchwort nicht dabei. Jedenfalls habe keine Treffer erzielt.
Meinst Du Düsseldorf-Hamm?Cloakmaster @ 6 Aug 2011, 09:01 hat geschrieben: Gehört jetzt nicht direkt hierher, ist aber zuminsdest thementechnisch verwandt: Hatten wir nicht mal einen Thread über ungewöhnliche Wendeschleifen?
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=0...30&#entry310977
-
- *Lebende Forenlegende*
Der Bahnhof stimmt schon mal - danke!
Ich hatte mir nur eingebildet, daß es eben ein eigenes Thema über ungewöhnliche Wendeschleifen gäbe, in dem noch mehr solche "Sonderbauformen" vorgestellt wurden...
Und um nochmal zum Urspurngsthema zurückzukommen. Ich habe zwar bei google maps die Schwabstrasse in Stuttgart gefunden, aber keine Eisenbahn dazu, von einer Wendeschleife ganz zu schweigen...?
Nachtrag: grad das Bahnsymbol gefunden. Kann es sein, daß die Bahn dort im Tunnel verläuft? Dann ist natürlich nix zu finden auf dem Satellitenbild...
Ich hatte mir nur eingebildet, daß es eben ein eigenes Thema über ungewöhnliche Wendeschleifen gäbe, in dem noch mehr solche "Sonderbauformen" vorgestellt wurden...
Und um nochmal zum Urspurngsthema zurückzukommen. Ich habe zwar bei google maps die Schwabstrasse in Stuttgart gefunden, aber keine Eisenbahn dazu, von einer Wendeschleife ganz zu schweigen...?
Nachtrag: grad das Bahnsymbol gefunden. Kann es sein, daß die Bahn dort im Tunnel verläuft? Dann ist natürlich nix zu finden auf dem Satellitenbild...
-
- *Lebende Forenlegende*
Die Wörter, die du suchtest, heißen "Tropfenwendeanlagen, warum so oft".Cloakmaster @ 6 Aug 2011, 09:40 hat geschrieben: Der Bahnhof stimmt schon mal - danke!
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=7...15&#entry272865
-
- *Lebende Forenlegende*