Störungschronik Fernverkehr

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

ICE 692 war heute mal wieder unpässlich, weswegen es eine ganze Reihe an Ersatzzügen gab. ICE 2800 München - Stuttgart, IC 2802 Stuttgart - Berlin Ostbahnhof (wegen technischer Störung +20 und nur bis Frankfurt) und zusätzlich ICE 2804 Frankfurt (M.) - Berlin Ostbahnhof.

In Ulm haben sich aber wie üblich alle in den als nächstes kommenden TGV 9576 gedrängt und nach dem Motto besser irgendeine Laufschrift als gar keine zeigte der Zugzielanzeiger deshalb beim TGV die lustige Laufschrift "Verspätung: Ca. 0 Minuten". :lol:
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Haben wir grad wieder ne neue Welle an Schweinegrippe oder an was ist denn die METWurst schon wieder erkrankt?

ICE 915 mit dem Leipziger Ersatzzug, Tfz:103 120-7

Bild
ICE 915 von mvgmichael auf Flickr
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7797
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Einer der beiden MET ist derzeit außer Betrieb. Warum, weiß ich nicht. Auf beiden Einsatzstrecken kommt momentan abwechselnd der verbliebene MET und diese Ersatzgarnitur zum Einsatz.
Im neuen Fahrplan bleiben die MET-Einsätze stabil. ICE 914/915 erhalten sogar offizielle MET-Zugnummern ICE 1104/1105. ;)
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Sehr schön, dann kann ich den hoffentlich endlich mal auf der NIM knipsen, oder wie lange sollen die beiden Leistungen noch über Augsburg fahren?
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7797
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

NIM rocks @ 19 Oct 2011, 00:17 hat geschrieben: Sehr schön, dann kann ich den hoffentlich endlich mal auf der NIM knipsen, oder wie lange sollen die beiden Leistungen noch über Augsburg fahren?
Nope. ICE 1104 München ab 14:49 Uhr fährt weiterhin via Augsburg. ICE 1105 (915) hat die NIM ohnehin noch nie gesehen. Solsnge zwischen München und Ingolstadt noch gebaut wird, ist mit einer rückkehr der abgewanderten ICE nicht zu rechnen. :( Nächste Chance ist evtl. der kleine Fahrplanwechsel im Juni.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

218 466-1 @ 19 Oct 2011, 00:36 hat geschrieben: Nope. ICE 1104 München ab 14:49 Uhr fährt weiterhin via Augsburg. ICE 1105 (915) hat die NIM ohnehin noch nie gesehen. Solsnge zwischen München und Ingolstadt noch gebaut wird, ist mit einer rückkehr der abgewanderten ICE nicht zu rechnen. :( Nächste Chance ist evtl. der kleine Fahrplanwechsel im Juni.
Shit... naja da wird noch länger gebaut werden^^ Aber gut zu wissen, danke.
Bild
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Solsnge zwischen München und Ingolstadt noch gebaut wird, ist mit einer rückkehr der abgewanderten ICE nicht zu rechnen.
Also dann bis Ende 2013 oder auch erst 2014. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
BR 218 Fan
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 19 Okt 2011, 16:49
Wohnort: Berlin

Beitrag von BR 218 Fan »

Guten Tag,

als ich am 15.10.2011 aus dem Urlaub nach Hause wollte, hatte ich den IC 2221 von Fehmarn-Burg nach Frankfurt/Main HBF gebucht.
Dieser ist aber ausgefallen und somit kam Ersatz IC 2805 von Puttgarden nach Hamburg HBF mit nur drei Uralt-IC waggons. Kann mir bitte
jemand sagen woran das lag.

Euer BR 218 Fan
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9203
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Hallo,

also der 2221 fuhr an dem Tag ab Hamburg, 2805 ersetzte den. Als Grund wird angegeben, Technische Störung an einem anderen Zug, vielleicht der Zug nach Fehmarn, der in Hamburg nicht mehr wollte? Wie ist denn dessen Nummer?
Benutzeravatar
BR 218 Fan
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 19 Okt 2011, 16:49
Wohnort: Berlin

Beitrag von BR 218 Fan »

Hallo,

ich weiß nicht genau, aber ich glaube IC 2220 nach Fehmarn-Burg

Bis dann
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9203
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ja, der 2220 hat auf der Hinfahrt schon in Münster 40 Minuten gesammelt. Wegen defektem Steuerwagen musste in Lünen umfahren werden.
Wird da später auf 218 umgespannt? Jedenfalls könnte es damit zusammenhängen, dass man den Ersatzzug ausgegraben hat. Der 2220 endete auch bereits in Hamburg.
Benutzeravatar
BR 218 Fan
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 19 Okt 2011, 16:49
Wohnort: Berlin

Beitrag von BR 218 Fan »

Hi,

ja, genau. In Hamburg wird eine 218 vorgespannt, die den Zug dann bis Fehmarn-Burg zieht.
Meistens 218 307-7.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9203
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Da die 101/120 dann erst weggemusst hätte, der Zug schon +40 hatte usw. wird man zu dieser Lösung gegriffen haben, um es noch halbwegs in Grenzen zu halten.
Benutzeravatar
BR 218 Fan
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 19 Okt 2011, 16:49
Wohnort: Berlin

Beitrag von BR 218 Fan »

Dankeschön.

endlich mal eine Antwort auf die Störungen
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Im Radio Bayern 1 gehört:

Mering-Mammendorf ist wegen eines Notarzteinsatzes dicht bis 07:00 Uhr.
Was war denn da los?

Das RIS meldet bei ICE 616 (AB MP 03:27) +170 und: Es verkehrt Ersatzzug ICE 2916 ab Stuttgart. Das müsste ja dann der zweite Zugteil sein, der ja eh in Stuttgart aufkuppelt auf den Teil von ICE616 aus MH.

Nebenbei ist auch Regio dicht. FV wird via Geltendorf umgeleitet.
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 913
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Sperrung ist, lt Streckenagent, seit 10 vor 7 wieder aufgehoben.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

Kaum schneit es ein wenig, und man kann hier bei mir wirklich nur von "ein wenig überzuckert" sprechen, schon geht auf den Rennbahnen wieder die Geschwindigkeit in die Knie bis auf 200 Km/h, wenn man [url=http://'http://www.ice-fanforum.de/index.php?id=160403']die Diskussion im ICE-Treff[/url] bei den aktuellen Meldungen verfolgt.

Ist so ein wenig Puderzucker wirklich schon wieder in der Lage, den Bahnverkehr zu beeinträchtigen? :o
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
BR 246
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 02 Jan 2012, 19:55

Beitrag von BR 246 »

Hallo,

als ich am 26.12.2011 aus Dresden nach Berlin fahren wollte bin ich mit einem IC gefahren als wir aus dem Bahnhof Berlin Südkreuz ausgefahren sind und in den Nord-Süd-Tunnel eingefahren, machte der Zug kurz vor Ber-Potsdamerplatz eine Notbremsung. Ich glaube er hatte auch gesandet. Mir ist bekannt das man aber im Tunnel keine Notbremsung machen darf... weiß jemand was da vorgefallen ist????

BR 246
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

BR 246 @ 3 Jan 2012, 11:54 hat geschrieben: Mir ist bekannt das man aber im Tunnel keine Notbremsung machen darf...
Darf ich mir das Argument aufheben falls es im Stamm mal mitm Langzug am Bahnsteig doch ein leuchtendes "H" gab? Das hätte gar nicht passieren dürfen weil im Tunnel?

Nein, mal im Ernst: Natürlich ist das im Tunnel genauso erlaubt. Die Bremsung kann ja nicht nur durch die Fahrgast-Notbremse ausgelöst worden sein, sondern auch durch die Sicherheitseinrichtungen oder eben den Lokführer selbst.
Eigentlich gibt es nur einen Fall, wo das Halten im Tunnel vermieden werden soll, und das ist Rauchentwicklung/Feuer. Für alles andere ist der Halt zwar nicht unbedingt praktisch, aber auch nicht direkt gefährlich. Wenn z.B. ein Notarzt gebraucht wird empfiehlt sich der Halt am Bahnsteig - und selbst da ist es sinnvoller, einfach nur dem Personal bescheid zu geben, damit ggf. noch weitergefahren werden kann wenn am nächsten Bahnhof der Notarzt schneller vor Ort ist. Aber wenn nun der Zug entgleist, irgendwelche Idioten die Türen notentriegeln (bei älteren Fahrzeugen ja durchaus auch während der Fahrt machbar) oder so ist es schlicht egal ob Tunnel oder nicht - da ist stehenbleiben erst mal die sicherste Version.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

BR 246 @ 3 Jan 2012, 11:54 hat geschrieben: Hallo,

als ich am 26.12.2011 aus Dresden nach Berlin fahren wollte bin ich mit einem IC gefahren als wir aus dem Bahnhof Berlin Südkreuz ausgefahren sind und in den Nord-Süd-Tunnel eingefahren, machte der Zug kurz vor Ber-Potsdamerplatz eine Notbremsung. Ich glaube er hatte auch gesandet. Mir ist bekannt das man aber im Tunnel keine Notbremsung machen darf... weiß jemand was da vorgefallen ist????

BR 246
Ich glaube, du verwechselst das mit der sog. Notbremsüberbrückung.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
BR 246
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 02 Jan 2012, 19:55

Beitrag von BR 246 »

Hallo NJ Transit,

das ist gut möglich,ich meine aber gesehen zu haben, das an Notbremsen in Regiozügen steht man dürfe sie nur außerhalb von Tunnelbereichen betätigen. :huh:
BR 246
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 02 Jan 2012, 19:55

Beitrag von BR 246 »

NJ Transit du hast recht
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Streckenagent, 1. Störung SFS Ingolstadt - Nürnberg:
Verspätungen und Zugausfälle zw. Nürnberg – Ingolstadt (Stand 12.01.12, 7:00h)
aufgrund eines blockierenden Zuges in Allersberg (Rothsee) kommt es zwischen Nürnberg Hbf und Ingolstadt zu vereinzelten Verspätungen und Zugausfällen. Bitte informieren Sie sich unter www.bahn.de/ris ob es auf Ihrer Reiseroute zu Einschränkungen kommt.
Verspätungen und Zugausfälle zw. Nürnberg – Ingolstadt (Stand 12.01.12, 7:17h)
aufgrund eines beschädigten Zuges durch eine Gasflasche im Gleis Nürnberg-Reichswald, kommt es zwischen Nürnberg Hbf und Ingolstadt zu Verspätungen und vereinzelten Zugausfällen. Bitte informieren Sie sich unter www.bahn.de/ris ob es auf Ihrer Reiseroute zu Einschränkungen kommt. Für die Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung.
Wurde gegen 10:39 Uhr aufgehoben.
Gasflasche im Gleis klingt gefährlich? Wie kommt die da hin? :blink: :ph34r:
Ach ja und auch wenn 12.01. drin steht, die Meldung kam am 13.01.



Streckenagent, 2. Störung SFS Ingolstadt - Nürnberg:
Streckensperrung zwischen Kinding und Allersberg aufgrund technischer Probleme an der Strecke (Stand 13.01.12, 18:35h)
aufgrund technischen Störungen auf der Strecke findet zwischen Kinding und Allersberg momentan kein Zugverkehr statt. Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden wir sie umgehend informieren. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Reiseplanung.
Die damit verbundenen Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.
Wurde gegen 20:15 Uhr aufgehoben.
Im Buschfunk hab ich (das Gerücht) gehört, es hätte sich bei ICE 109 bei einer Zugbegegnung eine Tür aus der Verankerung gelöst!?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Rohrbacher @ 14 Jan 2012, 00:29 hat geschrieben: Streckenagent, 1. Störung SFS Ingolstadt - Nürnberg:

Wurde gegen 10:39 Uhr aufgehoben.
Gasflasche im Gleis klingt gefährlich? Wie kommt die da hin?

War der 4001. Wurde dann durch die ERes Nürnberg mit ner 120 hinten dran ersetzt. Die Gasflasche hat entweder ein LKW verloren, was mich auf der NIM schon sehr wundern würde, oder es waren mal wieder ein paar Bekloppte am Werk :angry:
Streckenagent, 2. Störung SFS Ingolstadt - Nürnberg:

Im Buschfunk hab ich (das Gerücht) gehört, es hätte sich bei ICE 109 bei einer Zugbegegnung eine Tür aus der Verankerung gelöst!?
Ob bei einer Zugbegegnung weiß ich nicht, aber eine Tür hat er definitiv verloren. War Tz 1113. Ging dann leer nach München ins Werk. Das erinnert schwer an den 403-Unfall auf der KRM...
Bild
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Die Gasflasche hat entweder ein LKW verloren, was mich auf der NIM schon sehr wundern würde, oder es waren mal wieder ein paar Bekloppte am Werk :angry:
Würde mich auch sehr wundern, wenn das nur "dumm gelaufen" ist. <_<
Naja, aber immerhin hat man noch Glück sollte mehr als nur die Lok Schaden genommen haben, dieses Wochenende ist ja Streckensperrung Petershausen - Ingolstadt, die RE200-Umleiter über Augsburg könnte man auch mit Bimz oder verkürzten Zügen fahren.
Ob bei einer Zugbegegnung weiß ich nicht, aber eine Tür hat er definitiv verloren. War Tz 1113. Ging dann leer nach München ins Werk. Das erinnert schwer an den 403-Unfall auf der KRM...
Tz 1113 am Freitag, dem 13. Uiuiui. :ph34r: ;)
Sollte aber nicht passieren sowas. Beim letzten Mal war's ein ICE3, jetzt ist es ein ICE-T, auch mysteriös. Hoffentlich kein genereller Fehler, sondern "nur" ein Werkstattfehler oder sowas, sonst seh' ich das EBA schon die halbe ICE-Flotte vorübergehend stilllegen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Rohrbacher @ 14 Jan 2012, 00:54 hat geschrieben: Tz 1113 am Freitag, dem 13. Uiuiui. :ph34r: ;)
Sollte aber nicht passieren sowas. Beim letzten Mal war's ein ICE3, jetzt ist es ein ICE-T, auch mysteriös. Hoffentlich kein genereller Fehler, sondern "nur" ein Werkstattfehler oder sowas, sonst seh' ich das EBA schon die halbe ICE-Flotte vorübergehend stilllegen.
Joa, es klingt fast sarkastisch...

Ich weiß nicht, inwiefern sich die Türtechnik von ICE 3 und ICE-T unterscheidet (evtl. unterschiedliche Zulieferer, Konstruktionsunterschiede). Aber nominell müssten die Türen des ICE-T weniger aushalten müssen als die des ICE 3, somit kann ich mir gut und gerne vorstellen, dass an dieser Stelle ebenfalls, wie bei so vielen anderen Dingen beim ICE-T, gespart wurde. Und ein Werkstattfehler macht die Geschichte m.M.n. auch nicht besser als ein "genereller"(=konstruktiver) Fehler, der Werkstattfehler bei der Stellmutter des 403 auf der KRM hätte auch jemaden sprichwörtlich den Kopf kosten können, wenns blöd läuft.
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9203
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

RIS meint beim 4001 Gefährlicher Eingriff in den Bahnbetrieb durch Fremde.

Ursprünglich sollte der ICE noch bis Ingolstadt fahren, aber bereits in Allersberg wurde der hintere Teil zurückgelassen.
Bereits aus anderen Gründen, u.a. abweichender Wagenreihung, war in München ein Zugtausch vorgesehen. Außerdem schon vor Berlin Komplettausfall der Bistros.

Alles in allem ein Beispiel, wie es (nicht) laufen sollte.
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1682
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Wartburgkreis

Beitrag von ICE-T-Fan »

NIM rocks @ 14 Jan 2012, 01:13 hat geschrieben:
Rohrbacher @ 14 Jan 2012, 00:54 hat geschrieben: Tz 1113 am Freitag, dem 13. Uiuiui. :ph34r: ;)
Sollte aber nicht passieren sowas. Beim letzten Mal war's ein ICE3, jetzt ist es ein ICE-T, auch mysteriös. Hoffentlich kein genereller Fehler, sondern "nur" ein Werkstattfehler oder sowas, sonst seh' ich das EBA schon die halbe ICE-Flotte vorübergehend stilllegen.
Joa, es klingt fast sarkastisch...

Ich weiß nicht, inwiefern sich die Türtechnik von ICE 3 und ICE-T unterscheidet (evtl. unterschiedliche Zulieferer, Konstruktionsunterschiede). Aber nominell müssten die Türen des ICE-T weniger aushalten müssen als die des ICE 3, somit kann ich mir gut und gerne vorstellen, dass an dieser Stelle ebenfalls, wie bei so vielen anderen Dingen beim ICE-T, gespart wurde. Und ein Werkstattfehler macht die Geschichte m.M.n. auch nicht besser als ein "genereller"(=konstruktiver) Fehler, der Werkstattfehler bei der Stellmutter des 403 auf der KRM hätte auch jemaden sprichwörtlich den Kopf kosten können, wenns blöd läuft.
Da Tz 1113 vor nicht allzu langer Zeit in Krefeld war, hoffe ich mal, dass dort kein Mist gemacht wurde.
MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Eben hat mich eine Anfrage einer Freundin erreicht.

An was ist denn der ICE 109 erkrankt? Es verkehrt ab Berlin Ersatzzug ICE 2803 (bis jetzt pünktlich).

Danke :)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9203
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Eine Verspätung von 56 Minuten wegen nicht fertiggewordener Bauarbeiten, deshalb Umleitung Hamburg-Uelzen-Stendal. Der 109 scheint aber nach wie vor zu fahren, nur für die Leute ab Berlin gibt's den Zusatzzug.
Antworten