Störungschronik Fernverkehr
ICE 692 war heute mal wieder unpässlich, weswegen es eine ganze Reihe an Ersatzzügen gab. ICE 2800 München - Stuttgart, IC 2802 Stuttgart - Berlin Ostbahnhof (wegen technischer Störung +20 und nur bis Frankfurt) und zusätzlich ICE 2804 Frankfurt (M.) - Berlin Ostbahnhof.
In Ulm haben sich aber wie üblich alle in den als nächstes kommenden TGV 9576 gedrängt und nach dem Motto besser irgendeine Laufschrift als gar keine zeigte der Zugzielanzeiger deshalb beim TGV die lustige Laufschrift "Verspätung: Ca. 0 Minuten".
In Ulm haben sich aber wie üblich alle in den als nächstes kommenden TGV 9576 gedrängt und nach dem Motto besser irgendeine Laufschrift als gar keine zeigte der Zugzielanzeiger deshalb beim TGV die lustige Laufschrift "Verspätung: Ca. 0 Minuten".
- mvgmichael
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Haben wir grad wieder ne neue Welle an Schweinegrippe oder an was ist denn die METWurst schon wieder erkrankt?
ICE 915 mit dem Leipziger Ersatzzug, Tfz:103 120-7
ICE 915 von mvgmichael auf Flickr
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Einer der beiden MET ist derzeit außer Betrieb. Warum, weiß ich nicht. Auf beiden Einsatzstrecken kommt momentan abwechselnd der verbliebene MET und diese Ersatzgarnitur zum Einsatz.
Im neuen Fahrplan bleiben die MET-Einsätze stabil. ICE 914/915 erhalten sogar offizielle MET-Zugnummern ICE 1104/1105.
Im neuen Fahrplan bleiben die MET-Einsätze stabil. ICE 914/915 erhalten sogar offizielle MET-Zugnummern ICE 1104/1105.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
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Nope. ICE 1104 München ab 14:49 Uhr fährt weiterhin via Augsburg. ICE 1105 (915) hat die NIM ohnehin noch nie gesehen. Solsnge zwischen München und Ingolstadt noch gebaut wird, ist mit einer rückkehr der abgewanderten ICE nicht zu rechnen. Nächste Chance ist evtl. der kleine Fahrplanwechsel im Juni.NIM rocks @ 19 Oct 2011, 00:17 hat geschrieben: Sehr schön, dann kann ich den hoffentlich endlich mal auf der NIM knipsen, oder wie lange sollen die beiden Leistungen noch über Augsburg fahren?
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Shit... naja da wird noch länger gebaut werden^^ Aber gut zu wissen, danke.218 466-1 @ 19 Oct 2011, 00:36 hat geschrieben: Nope. ICE 1104 München ab 14:49 Uhr fährt weiterhin via Augsburg. ICE 1105 (915) hat die NIM ohnehin noch nie gesehen. Solsnge zwischen München und Ingolstadt noch gebaut wird, ist mit einer rückkehr der abgewanderten ICE nicht zu rechnen. Nächste Chance ist evtl. der kleine Fahrplanwechsel im Juni.
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Guten Tag,
als ich am 15.10.2011 aus dem Urlaub nach Hause wollte, hatte ich den IC 2221 von Fehmarn-Burg nach Frankfurt/Main HBF gebucht.
Dieser ist aber ausgefallen und somit kam Ersatz IC 2805 von Puttgarden nach Hamburg HBF mit nur drei Uralt-IC waggons. Kann mir bitte
jemand sagen woran das lag.
Euer BR 218 Fan
als ich am 15.10.2011 aus dem Urlaub nach Hause wollte, hatte ich den IC 2221 von Fehmarn-Burg nach Frankfurt/Main HBF gebucht.
Dieser ist aber ausgefallen und somit kam Ersatz IC 2805 von Puttgarden nach Hamburg HBF mit nur drei Uralt-IC waggons. Kann mir bitte
jemand sagen woran das lag.
Euer BR 218 Fan
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Im Radio Bayern 1 gehört:
Mering-Mammendorf ist wegen eines Notarzteinsatzes dicht bis 07:00 Uhr.
Was war denn da los?
Das RIS meldet bei ICE 616 (AB MP 03:27) +170 und: Es verkehrt Ersatzzug ICE 2916 ab Stuttgart. Das müsste ja dann der zweite Zugteil sein, der ja eh in Stuttgart aufkuppelt auf den Teil von ICE616 aus MH.
Nebenbei ist auch Regio dicht. FV wird via Geltendorf umgeleitet.
Mering-Mammendorf ist wegen eines Notarzteinsatzes dicht bis 07:00 Uhr.
Was war denn da los?
Das RIS meldet bei ICE 616 (AB MP 03:27) +170 und: Es verkehrt Ersatzzug ICE 2916 ab Stuttgart. Das müsste ja dann der zweite Zugteil sein, der ja eh in Stuttgart aufkuppelt auf den Teil von ICE616 aus MH.
Nebenbei ist auch Regio dicht. FV wird via Geltendorf umgeleitet.
- eightyeight
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Kaum schneit es ein wenig, und man kann hier bei mir wirklich nur von "ein wenig überzuckert" sprechen, schon geht auf den Rennbahnen wieder die Geschwindigkeit in die Knie bis auf 200 Km/h, wenn man [url=http://'http://www.ice-fanforum.de/index.php?id=160403']die Diskussion im ICE-Treff[/url] bei den aktuellen Meldungen verfolgt.
Ist so ein wenig Puderzucker wirklich schon wieder in der Lage, den Bahnverkehr zu beeinträchtigen?
Ist so ein wenig Puderzucker wirklich schon wieder in der Lage, den Bahnverkehr zu beeinträchtigen?
Hallo,
als ich am 26.12.2011 aus Dresden nach Berlin fahren wollte bin ich mit einem IC gefahren als wir aus dem Bahnhof Berlin Südkreuz ausgefahren sind und in den Nord-Süd-Tunnel eingefahren, machte der Zug kurz vor Ber-Potsdamerplatz eine Notbremsung. Ich glaube er hatte auch gesandet. Mir ist bekannt das man aber im Tunnel keine Notbremsung machen darf... weiß jemand was da vorgefallen ist????
BR 246
als ich am 26.12.2011 aus Dresden nach Berlin fahren wollte bin ich mit einem IC gefahren als wir aus dem Bahnhof Berlin Südkreuz ausgefahren sind und in den Nord-Süd-Tunnel eingefahren, machte der Zug kurz vor Ber-Potsdamerplatz eine Notbremsung. Ich glaube er hatte auch gesandet. Mir ist bekannt das man aber im Tunnel keine Notbremsung machen darf... weiß jemand was da vorgefallen ist????
BR 246
Darf ich mir das Argument aufheben falls es im Stamm mal mitm Langzug am Bahnsteig doch ein leuchtendes "H" gab? Das hätte gar nicht passieren dürfen weil im Tunnel?BR 246 @ 3 Jan 2012, 11:54 hat geschrieben: Mir ist bekannt das man aber im Tunnel keine Notbremsung machen darf...
Nein, mal im Ernst: Natürlich ist das im Tunnel genauso erlaubt. Die Bremsung kann ja nicht nur durch die Fahrgast-Notbremse ausgelöst worden sein, sondern auch durch die Sicherheitseinrichtungen oder eben den Lokführer selbst.
Eigentlich gibt es nur einen Fall, wo das Halten im Tunnel vermieden werden soll, und das ist Rauchentwicklung/Feuer. Für alles andere ist der Halt zwar nicht unbedingt praktisch, aber auch nicht direkt gefährlich. Wenn z.B. ein Notarzt gebraucht wird empfiehlt sich der Halt am Bahnsteig - und selbst da ist es sinnvoller, einfach nur dem Personal bescheid zu geben, damit ggf. noch weitergefahren werden kann wenn am nächsten Bahnhof der Notarzt schneller vor Ort ist. Aber wenn nun der Zug entgleist, irgendwelche Idioten die Türen notentriegeln (bei älteren Fahrzeugen ja durchaus auch während der Fahrt machbar) oder so ist es schlicht egal ob Tunnel oder nicht - da ist stehenbleiben erst mal die sicherste Version.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Ich glaube, du verwechselst das mit der sog. Notbremsüberbrückung.BR 246 @ 3 Jan 2012, 11:54 hat geschrieben: Hallo,
als ich am 26.12.2011 aus Dresden nach Berlin fahren wollte bin ich mit einem IC gefahren als wir aus dem Bahnhof Berlin Südkreuz ausgefahren sind und in den Nord-Süd-Tunnel eingefahren, machte der Zug kurz vor Ber-Potsdamerplatz eine Notbremsung. Ich glaube er hatte auch gesandet. Mir ist bekannt das man aber im Tunnel keine Notbremsung machen darf... weiß jemand was da vorgefallen ist????
BR 246
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Streckenagent, 1. Störung SFS Ingolstadt - Nürnberg:
Gasflasche im Gleis klingt gefährlich? Wie kommt die da hin? :blink: :ph34r:
Ach ja und auch wenn 12.01. drin steht, die Meldung kam am 13.01.
Streckenagent, 2. Störung SFS Ingolstadt - Nürnberg:
Im Buschfunk hab ich (das Gerücht) gehört, es hätte sich bei ICE 109 bei einer Zugbegegnung eine Tür aus der Verankerung gelöst!?
Verspätungen und Zugausfälle zw. Nürnberg – Ingolstadt (Stand 12.01.12, 7:00h)
aufgrund eines blockierenden Zuges in Allersberg (Rothsee) kommt es zwischen Nürnberg Hbf und Ingolstadt zu vereinzelten Verspätungen und Zugausfällen. Bitte informieren Sie sich unter www.bahn.de/ris ob es auf Ihrer Reiseroute zu Einschränkungen kommt.
Wurde gegen 10:39 Uhr aufgehoben.Verspätungen und Zugausfälle zw. Nürnberg – Ingolstadt (Stand 12.01.12, 7:17h)
aufgrund eines beschädigten Zuges durch eine Gasflasche im Gleis Nürnberg-Reichswald, kommt es zwischen Nürnberg Hbf und Ingolstadt zu Verspätungen und vereinzelten Zugausfällen. Bitte informieren Sie sich unter www.bahn.de/ris ob es auf Ihrer Reiseroute zu Einschränkungen kommt. Für die Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung.
Gasflasche im Gleis klingt gefährlich? Wie kommt die da hin? :blink: :ph34r:
Ach ja und auch wenn 12.01. drin steht, die Meldung kam am 13.01.
Streckenagent, 2. Störung SFS Ingolstadt - Nürnberg:
Wurde gegen 20:15 Uhr aufgehoben.Streckensperrung zwischen Kinding und Allersberg aufgrund technischer Probleme an der Strecke (Stand 13.01.12, 18:35h)
aufgrund technischen Störungen auf der Strecke findet zwischen Kinding und Allersberg momentan kein Zugverkehr statt. Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden wir sie umgehend informieren. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Reiseplanung.
Die damit verbundenen Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.
Im Buschfunk hab ich (das Gerücht) gehört, es hätte sich bei ICE 109 bei einer Zugbegegnung eine Tür aus der Verankerung gelöst!?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
War der 4001. Wurde dann durch die ERes Nürnberg mit ner 120 hinten dran ersetzt. Die Gasflasche hat entweder ein LKW verloren, was mich auf der NIM schon sehr wundern würde, oder es waren mal wieder ein paar Bekloppte am WerkRohrbacher @ 14 Jan 2012, 00:29 hat geschrieben: Streckenagent, 1. Störung SFS Ingolstadt - Nürnberg:
Wurde gegen 10:39 Uhr aufgehoben.
Gasflasche im Gleis klingt gefährlich? Wie kommt die da hin?
Ob bei einer Zugbegegnung weiß ich nicht, aber eine Tür hat er definitiv verloren. War Tz 1113. Ging dann leer nach München ins Werk. Das erinnert schwer an den 403-Unfall auf der KRM...Streckenagent, 2. Störung SFS Ingolstadt - Nürnberg:
Im Buschfunk hab ich (das Gerücht) gehört, es hätte sich bei ICE 109 bei einer Zugbegegnung eine Tür aus der Verankerung gelöst!?
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Würde mich auch sehr wundern, wenn das nur "dumm gelaufen" ist. <_<Die Gasflasche hat entweder ein LKW verloren, was mich auf der NIM schon sehr wundern würde, oder es waren mal wieder ein paar Bekloppte am Werk
Naja, aber immerhin hat man noch Glück sollte mehr als nur die Lok Schaden genommen haben, dieses Wochenende ist ja Streckensperrung Petershausen - Ingolstadt, die RE200-Umleiter über Augsburg könnte man auch mit Bimz oder verkürzten Zügen fahren.
Tz 1113 am Freitag, dem 13. Uiuiui. :ph34r:Ob bei einer Zugbegegnung weiß ich nicht, aber eine Tür hat er definitiv verloren. War Tz 1113. Ging dann leer nach München ins Werk. Das erinnert schwer an den 403-Unfall auf der KRM...
Sollte aber nicht passieren sowas. Beim letzten Mal war's ein ICE3, jetzt ist es ein ICE-T, auch mysteriös. Hoffentlich kein genereller Fehler, sondern "nur" ein Werkstattfehler oder sowas, sonst seh' ich das EBA schon die halbe ICE-Flotte vorübergehend stilllegen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Joa, es klingt fast sarkastisch...Rohrbacher @ 14 Jan 2012, 00:54 hat geschrieben: Tz 1113 am Freitag, dem 13. Uiuiui. :ph34r:
Sollte aber nicht passieren sowas. Beim letzten Mal war's ein ICE3, jetzt ist es ein ICE-T, auch mysteriös. Hoffentlich kein genereller Fehler, sondern "nur" ein Werkstattfehler oder sowas, sonst seh' ich das EBA schon die halbe ICE-Flotte vorübergehend stilllegen.
Ich weiß nicht, inwiefern sich die Türtechnik von ICE 3 und ICE-T unterscheidet (evtl. unterschiedliche Zulieferer, Konstruktionsunterschiede). Aber nominell müssten die Türen des ICE-T weniger aushalten müssen als die des ICE 3, somit kann ich mir gut und gerne vorstellen, dass an dieser Stelle ebenfalls, wie bei so vielen anderen Dingen beim ICE-T, gespart wurde. Und ein Werkstattfehler macht die Geschichte m.M.n. auch nicht besser als ein "genereller"(=konstruktiver) Fehler, der Werkstattfehler bei der Stellmutter des 403 auf der KRM hätte auch jemaden sprichwörtlich den Kopf kosten können, wenns blöd läuft.
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RIS meint beim 4001 Gefährlicher Eingriff in den Bahnbetrieb durch Fremde.
Ursprünglich sollte der ICE noch bis Ingolstadt fahren, aber bereits in Allersberg wurde der hintere Teil zurückgelassen.
Bereits aus anderen Gründen, u.a. abweichender Wagenreihung, war in München ein Zugtausch vorgesehen. Außerdem schon vor Berlin Komplettausfall der Bistros.
Alles in allem ein Beispiel, wie es (nicht) laufen sollte.
Ursprünglich sollte der ICE noch bis Ingolstadt fahren, aber bereits in Allersberg wurde der hintere Teil zurückgelassen.
Bereits aus anderen Gründen, u.a. abweichender Wagenreihung, war in München ein Zugtausch vorgesehen. Außerdem schon vor Berlin Komplettausfall der Bistros.
Alles in allem ein Beispiel, wie es (nicht) laufen sollte.
Da Tz 1113 vor nicht allzu langer Zeit in Krefeld war, hoffe ich mal, dass dort kein Mist gemacht wurde.NIM rocks @ 14 Jan 2012, 01:13 hat geschrieben:Joa, es klingt fast sarkastisch...Rohrbacher @ 14 Jan 2012, 00:54 hat geschrieben: Tz 1113 am Freitag, dem 13. Uiuiui. :ph34r:
Sollte aber nicht passieren sowas. Beim letzten Mal war's ein ICE3, jetzt ist es ein ICE-T, auch mysteriös. Hoffentlich kein genereller Fehler, sondern "nur" ein Werkstattfehler oder sowas, sonst seh' ich das EBA schon die halbe ICE-Flotte vorübergehend stilllegen.
Ich weiß nicht, inwiefern sich die Türtechnik von ICE 3 und ICE-T unterscheidet (evtl. unterschiedliche Zulieferer, Konstruktionsunterschiede). Aber nominell müssten die Türen des ICE-T weniger aushalten müssen als die des ICE 3, somit kann ich mir gut und gerne vorstellen, dass an dieser Stelle ebenfalls, wie bei so vielen anderen Dingen beim ICE-T, gespart wurde. Und ein Werkstattfehler macht die Geschichte m.M.n. auch nicht besser als ein "genereller"(=konstruktiver) Fehler, der Werkstattfehler bei der Stellmutter des 403 auf der KRM hätte auch jemaden sprichwörtlich den Kopf kosten können, wenns blöd läuft.
MfG Markus (ICE-T-Fan)
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