[Bilder]Fotos aus der Bretagne

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Ein (ausreichend) langer Urlaub in der Bretagne hat eine sehr kleine Anzahl von Verkehrsfotos ergeben. Genauer gesagt sind die Fotos aus der Finistiere, also vom Ende der Welt (Finistiere kommt vom alten römischen Namen "finis terrae"...). Sicherheitshalber enthalte mich jeglicher Baureihen-u.ä.-Angaben, weil ich mich dabei nur lächerlich machen würde ...

Den Anfang macht, unvermeidlich bei mir, ein Stellwerk - nämliches jenes von Quimper, dem Hauptort der Finistiere und einer Endstation des TGV aus Paris:

Bild

(Quimper, SNCF, ?, hmmueller)

Während des abendlichen Wartens (auf unseren Sohn, anreisend über ca.1500 km aus Übersee) sind noch ein paar nächtliche Fotos von dem überaus verschlafenen Bahnhof entstanden, aber nur eins ist annähernd herzeigenswert ... Ein TGV und ein Nahverkehrszug warten auf den Einsatz am nächsten Tag:

Bild

Am nächsten Tag habe ich mein Glück in der Umgebung versucht. Mangels Fahrplan (Faulheit und keine Französischkenntnisse) und unerwartet tiefer Täler mit viel Wald ist mir nur eines hier gelungen:

Bild

(Quimper Nähe St. Yvi, SNCF, ?, hmmueller)

Auf der Nebenbahn von Quimper nach Brest wartet man noch viel länger auf Züge ... Der Bahnhof von Quéménéven ist aufgelassen:

Bild

- aber neben dem alten Güterschuppen fand sich eine lange Brombeerhecke, von der ich im Lauf einer Stunde ein Kilo oder mehr runtergebrockt habe:

Bild

Dann bretterte tatsächlich ein Triebwagen durch - und das war's dann:

Bild
Bild
Bild

(Gare de Quéménéven, SNCF, ?, hmmueller)

Zuletzt wollte ich unbedingt noch auf den Viadukt von Quimperlé abbilden - ich hatte ihn zufällig im Vorüberfahren von der Brücke der Schnellstraße gesehen. Der erste Nachmittag Warten brachte nur ein Züge in die falsche Richtung - daher hier der nackte Viadukt:

Bild

Meine Frau mit Kirchen und Künstlerdorf überredend, hat es dann an einem zweiten Tag geklappt, nachdem wir die Fahrpläne der SNCF entziffert haben (die mich, nebenbei, stark an die Einträge in dem kkStb-Kursbuchnachdruck von 1914 erinnern: "Verkehrt von Prmoschl nach Neusitz nur an Markttagen in Wibkowitz" usw.):

Bild

(Quimperlé , SNCF, ?, hmmueller)
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Als Nachschlag noch für die Busfans hier drei Bilder vom Nahverkehr in Quimper (das ca. 65000 Einwohner hat und einen sehr anständigen Nahverkehr):

Bild

Bild

Bild

(Quimper, QUB, ?, hmmueller)

---------

Und zum Schluss noch zwei Flugzeuge, "einfach so": Das erste kam enorm unvermutet im Tiefflug über Meer und Klippen daher, ist "irgendwas Militärisches" (sagt mein Sohn) und war dann weg:

Bild
Bild
Bild

Das andere entstand am Strand, weil man sich mit einem (billigeren) 24x-Zoom auch mal spielen muss:

Bild

:)
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Interessante Bilder... war selber mal vor Jahren in der Bretagne, war schön da.

Wie bist du in das Stellwerk reingekommen? Hast du den Fdl mit Käse und Rotwein bestochen?! ;)
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Das Stellwerk sieht interessant aus. Kannst du da noch paar mehr Worte zu verlieren (würde mich durchaus interessieren) oder kennst du dich bei französischer Sicherungstechnik selber nicht aus?

(Tipp fürs nächste Mal: Eine Leerzeile zwischen zwei Bildern fördert die Übersicht ;) )
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

@Systemfehler: Ehrlich gesagt, gar nicht - durch's Fenster fotografiert. Und weil ich kein Wort französisch kann und meine Frau+Tochter nicht zu so einem Übersetzerjob zwingen wollte, hab ich's gleich gelassen.

@GSIISp64b: Leider kenn ich mich nicht aus damit. In irgendeinem Buch von mir wird erwähnt, dass die französischen Betriebsverfahren eine Mischung aus englischen und "deutschen" sind, aber viel mehr steht da auch nicht drin. Wegen dem, was oben steht, hab ich mich auch der Technik nicht näher gewidmet :(

Das mit den Nicht-Leerzeilen war Absicht: Die drei Fotos in Quéménéven sollten den Eindruck "rauscht vorbei" vermitteln, die drei vom Flugzeug auch so ähnlich ... Zwischen den Bussen hab ich wegen der Übersicht Leerzeilen reingetan. Aber ob diese geniale Finesse so richtig das Gelbe vom Ei ist, darf doch bezweifelt werden ;) = ich werd's mir in Zukunft ersparen.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Aaah - ein Foto ist mir noch durchgerutscht: TGV von Quimper nach Paris beim ehemaligen Schrankenposten 485 nahe Quimperlé:

Bild

Hat Schwung, finde ich - auch wenn das Wetter (wie auch bei den vorherigen) nicht mitgespielt hat ...
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

Danke für die schönen Bilder! :)

Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man ohne Fahrplan nicht so einfach an französischen Strecken stehen sollte, eigenartig viele Aussenäste sind nur sehr spärlich befahren (dafür aber mit Bussen auf der exakt selben Relation über Stunden) und auch auf Hauptstrecken kann man schon mal in ein Taktloch fallen.
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Antworten