Ich kann die angebenen Strahlungswerte nicht beurteilen, daher nutzt mir das jetzt nichts.
Mh... Faktor 10, das heißt halt nicht viel. Wenn auf ein nur einer niedrigen Luftfeuchtigkeit ausgesetztes Hemd ein kleiner Tropfen Wasser kommt, steigt der "Feuchtigkeitswert" halt auch um den Faktor 10, 100 oder noch mehr. Wenn das Hemd aber schon feucht war und der Wert steigt dann um den Faktor 10, dann ist es halt total, topfend naß.
Zum Beispiel hat die Gegend um
Menzenschwand im Schwarzwald eine sehr hohe natürliche Strahlung von 20 mSv pro Jahr (sagt der Betreiber des
KKW Leibstadt), wohl die höchste in ganz Deutschland. In Oberbayern liegt der Wert wohl bei 0,5 bis 1 mSv pro Jahr, sagt diese
Karte. Das heißt, wenn ich meine Oma im Schwarzwald besuche, setze ich mich einer Strahlung aus, die um den Faktor 20 bis 40 höher liegt. Einmal die Zähne
röntgen sind 0,01 mSv. Das heißt dann auch, in einem Tag (20 mSv / 365 = 0,055 mSv) bei meiner Oma krieg ich so viel Strahlung ab wie bei über fünf Mal Zähne oder ein Mal einen Arm röntgen!? Keine Ahnung ob das stimmt, ob ich das richtig rechne und ob das gesund ist.
In Fukushima herrscht eine Strahlung von über 10 Sv, also über 10 000 mSv und zwar pro Stunde! Äh ja, das macht dann 87 600 000 mSv pro Jahr. Und das dürfte wirklich nicht mehr gesund sein.