[MVV] Kombination DB-Monatkarte mit MVV-Tageskarte

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

Mal eine kurze "Tarifstückelungsfrage":

Ich will von der Theresienwiese nach Mühldorf(Oberbay). D. h. U5 bis Ostbahnhof und ab da weiter mit RB.

Vorhanden ist eine DB-Monatskarte für die Strecke Mühldorf - München-Riem, sowie eine MVV-Tageskarte "Gesamtnetz".
Kann ich bis Markt Schwaben (letzter Haltebahnhof der RB im MVV-Netz) die Tageskarte und ab dort die DB-Monatskarte benutzen? Der Abschnitt Riem - Markt Schwaben würde ja nicht benutzt, da die RB natürlich nicht in Riem hält.

Mein Gefühl sagt ja, aber sicher bin ich mir mit dem ganzen MVV-Tarifwirrwar nicht wirklich. ;)
MVVUser
Routinier

Beitrag von MVVUser »

Ich würde sagen ja. Du bist ja nicht verpflichtet, die Fahrt mit der Monatskarte in Riem zu beginnen. Und mit der Gesamtnetz-Tageskarte kann man ohnehin in allen Regionalzügen im MVV-Gebiet fahren.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Ja, nachdem sich der "Bruchpunkt" an einer Stelle befindet, die du mit beiden Karten legal erreichen kannst, und die Richtung aus der du kommst bzw. in die du fährst auch jeweils (mind.) eine passende Karte hast, sollte das kein Problem darstellen ;)

btw: @MVVUser: die Strecke Markt SChwaben - Dorfen darfste mit ner MVV-Karte nicht fahren, obwohl sie nie den Verbundbereich verlässt (Lkr. ED und ganz am Anfang n kurzes Stück EBE) - mit Regionalbussen darfst die strecke fahren :D
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Die DB-Monatskarte ist ja keine Fahrkarte nach MVV-Tarif, sondern nach DB-Tarif. Damit ist das imho keine Stückelung innerhalb des MVV-Tarifs (was ja wohl teilweise problematisch ist).

Sollte also gehen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
MVVUser
Routinier

Beitrag von MVVUser »

@TramBahnFreak: Ich weiß, dass man von Markt Schwaben (LK EBE) und Dorfen (LK ED) nicht mit dem MVV-Tarif die Bahnstrecke benutzen darf. Wobei ich den Sinn nicht so refht verstehe: Mit dem Bus ist es erlaubt, mit der Bahn nicht.
Antworten