DB Regionalbahn

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Benutzeravatar
Bybdtee022
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 01 Okt 2011, 12:16
Wohnort: Budapest Hungary

Beitrag von Bybdtee022 »

Sehr geehrte Damen und Herren ich möchte mich erkundigen, ob einer von den in Ungarn angekommen Halberstädter Steuerwagen (Bybdzf) noch bei Ihnen verkehrt. Wenn schon, dann schreiben Sie mir bitte, wo ich diesen Steuerwagen treffen könnte. Mit freundlichen Grüßen. László Pordán
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4350
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Kleine Korrektur: Die Kiste nennt sich "Wittenberger Steuerwagen". Und Bybdzf müsste es in Deutschland noch beinahe wie Sand am Meer geben, unter Anderem auf der Strecke Dresden-Cottbus müssten die Kisten laufen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1609
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Der Steuerwagen auf Basis der y-Wagen ist mit den ganzen Ausschreibungen eigentlich stark auf dem Rückzug. Meines Wissens nach sind nur noch die Linien

RB Halle (Saale) - Eisenach
RE Halle - Kassel
RE Cottbus - Leipzig (außerdem By-Wagen und Bimz; Ersatz wegen Nichtzulassung BR 442)
RE Cottbus - Dresden (By, Bimz)
"Warnemünde-Express" Berlin - Warnemünde (außerhalb der Sommerzeit mit By; sonst DBuza)

fest in der Hand der entsprechenden Halberstädter Steuerwagen (an Wochenenden oft ein Umlauf stattdessen mit Dosto). Ansonsten gibt es wohl nur noch Einzelleistungen in Ostdeutschland (um Cottbus herum??), zwischen Bamberg und Kronach - und Nürnberg müsste vier von den Kisten haben.

Dann müssten bei der NOB noch einer (oder einige) im Einsatz sein, der fährt aber nur zur Verstärkung von Zügen nach Westerland oder als Ersatzleistung.

Daneben ist natürlich der Wittenberger Steuerwagen der Gattung Bnrdzf (?) wesentlich weiter verbreitet.
Benutzeravatar
Bybdtee022
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 01 Okt 2011, 12:16
Wohnort: Budapest Hungary

Beitrag von Bybdtee022 »

Jogi @ 1 Oct 2011, 13:06 hat geschrieben: Der Steuerwagen auf Basis der y-Wagen ist mit den ganzen Ausschreibungen eigentlich stark auf dem Rückzug. Meines Wissens nach sind nur noch die Linien

RB Halle (Saale) - Eisenach
RE Halle - Kassel
RE Cottbus - Leipzig (außerdem By-Wagen und Bimz; Ersatz wegen Nichtzulassung BR 442)
RE Cottbus - Dresden (By, Bimz)
"Warnemünde-Express" Berlin - Warnemünde (außerhalb der Sommerzeit mit By; sonst DBuza)

fest in der Hand der entsprechenden Halberstädter Steuerwagen (an Wochenenden oft ein Umlauf stattdessen mit Dosto). Ansonsten gibt es wohl nur noch Einzelleistungen in Ostdeutschland (um Cottbus herum??), zwischen Bamberg und Kronach - und Nürnberg müsste vier von den Kisten haben.

Dann müssten bei der NOB noch einer (oder einige) im Einsatz sein, der fährt aber nur zur Verstärkung von Zügen nach Westerland oder als Ersatzleistung.

Daneben ist natürlich der Wittenberger Steuerwagen der Gattung Bnrdzf (?) wesentlich weiter verbreitet.
Danke schön! :) Ich gehe nach München 29.10.2011
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 785
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Wenn mich nicht alles täuscht ist doch der Wittenberger Kopf am RE München-Garmisch vor den DoStos?!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4350
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

120 137-5 @ 1 Oct 2011, 16:39 hat geschrieben: Wenn mich nicht alles täuscht ist doch der Wittenberger Kopf am RE München-Garmisch vor den DoStos?!
Aber vorsicht, nicht alle Wittenberger sind Halberstadter (was ein Satz!). Die Kiste gibt es sowohl auf Basis von Halberstadtern (Bybdzf) als auch auf Silberlingsbasis.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9732
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Der einzige Halberstätter Wittenberger der nach München kommt, ist am Nachmittag aus Regensburg, wenn er kommt.
Ansonsten die n-Wittenberger stündlich aus Garmisch, alle zwei Stunden etwa aus Salzburg, vereinzelt die Allgäu- und Ingolstadtzüge.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9526
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Bei der DB Regio Rhein-Ruhr gibt es leider auch noch einige Leistungen mit n-Wagen und Steuerwagen. Um welchen Typ es sich dabei handelt, weiß ich aber zum Verrecken nicht.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14705
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

GSIISp64b @ 1 Oct 2011, 17:03 hat geschrieben:Aber vorsicht, nicht alle Wittenberger sind Halberstadter (was ein Satz!). Die Kiste gibt es sowohl auf Basis von Halberstadtern (Bybdzf) als auch auf Silberlingsbasis.
Und einen auf äh... Mitteleinstiegswagen-Basis. :D
Ganz nebenbei dürften die neg-Wagen die letzten Wagen "Byl-Ursprungs" sein, die noch im Planverkehr unterwegs sind.
Ansonsten die n-Wittenberger (...) Ingolstadtzüge.
Da fällt mir ein, die lustigen "Doppelzüge" muss ich nächste Woche mal fuzzen. Ein n-Wittenberger, eingerahmt von 4 bzw. 5 Dostos wirkt extrem klein. :)
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

In NRW sind überwiegend Karlsruher Köpfe (E-Tisch) und Wittenberger auf n-Wagen-Basis anzutreffen.

Für die gewünschten Steuerwagen die vom y-Wagen stammen, muss man sich mehr südwestlich orientieren. Genauer gesagt Koblenz, denn ein Teil des Talent2-Ersatzverkehres auf der Moselstrecke wird dort mit Garnituren bestehend aus n-Wagen und Bybdzf-Steuerwagen abgewickelt.
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4350
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Unterscheiden sich n-Wittenberger und y-Wittenberger eigentlich auch von der Inneneinrichtung her signifikant?
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
143 094-1
Kaiser
Beiträge: 1126
Registriert: 15 Okt 2004, 20:06

Beitrag von 143 094-1 »

GSIISp64b @ 1 Oct 2011, 22:57 hat geschrieben: Unterscheiden sich n-Wittenberger und y-Wittenberger eigentlich auch von der Inneneinrichtung her signifikant?
Ja.

Außerdem sind, wie aus den Kennbuchstaben eindeutig hervorgeht, n-Wagen mit WiKo KWS 36- und ZWS-fähig (mit einer einzigen Ausnahme...) und Bybdzf nur ZWS-fähig.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Man kann auch von außern erkennen um welches Modell es sich handelt ... man schaue mal auf die Trittstufen unter den Türen

Wittenberger auf n-Wagen Basis (Bndzf)
Bild

Wittenberger auf Halberstädter Basis (Bydzf)
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Guido @ 2 Oct 2011, 12:15 hat geschrieben: Wittenberger auf n-Wagen Basis (Bndzf)
Wo ist denn das? Fährt der da grad auf dem Gegengleis, oder ist das unten in Tutzing, und das vordere Gleis ist das von/nach Kochel, und der Zug auf dem hinteren Gleis kommt grad aus Richtung Garmisch?

Hm... Halberstädter haben doch auch ein eckiges Dach an den Wagenübergängen, während es bei n-Wägen runde UND eckige gibt, oder?
Also wenn das Dach abgerundet ist, ist es definitiv ein Wittenberger auf n-Wagen-Basis. Bei einem eckigen Dach könnte es beides sein.
Ist das so korrekt?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9732
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Anhand des Vorsignals und des BÜ-Signals sowie die Kurve und dem Mast bin ich mir ziemlich sicher, dass Du Recht hast.
Die y-Dächer sind immer eckig, stimmt, ich finde außerdem, die sind eckiger als die n-Ecken.
Ich war bisher nicht in vielen y-Wittenbergern, aber in denen, wo ich drin war, war am Übergang das WC, von daher erkennt man sie von außen am WC sowie der etwas anderen Fenstereinteilung am Übergang, überhaupt sehen die von den Fenstern her auch anders aus, die Türgriffe sind anders, und bei eingeschalteter ZS ist die Lüftung in einem Kasten unterflur an, das haben die n nicht.

Das ist jetzt kein DB-y-Stwg aber die machen alle eher einen Bimz-Eindruck, als n-Wagen.
BILD

Edit meint, speichert man Guidos Bild, steht im Dateinamen, dass es bei Tutzing ist.
Benutzeravatar
Bybdtee022
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 01 Okt 2011, 12:16
Wohnort: Budapest Hungary

Beitrag von Bybdtee022 »

Ich möchte informiren, ob ich ohne Zugeständis fotografiren kann?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Bybdtee022 @ 2 Oct 2011, 21:03 hat geschrieben: Ich möchte informiren, ob ich ohne Zugeständis fotografiren kann?
Auf öffentlichem Grund: Soviel Du möchtest :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4350
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Stimmt nicht ganz.

Es gibt eine generelle Fotogenehmigung der DB. Die engt es ein bisschen ein.

Im Prinzip darfst du auf öffentlich zugänglichen Bahnanlagen (Bahnsteig etc.) fotografieren. Es gibt aber zwei Einschränkungen:

* Du darfst nur für private Zwecke fotografieren, für kommerzielle Aufnahmen brauchst du eine Genehmigung. (Es gibt von dieser Regel auch wieder Ausnahmen.)
* Du darfst keinen Blitz und keine Scheinwerfer etc. benutzen. Es versteht sich wegen Blendungsgefahr hoffentlich von selbst, dass man dieser Aufforderung nachkommen sollte.

Gruß,
Stephan
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

GSIISp64b @ 2 Oct 2011, 21:08 hat geschrieben: Es gibt eine generelle Fotogenehmigung der DB. Die engt es ein bisschen ein.
Die ist für den öffentlichen Grund vollkommen unerheblich.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4350
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Bayernlover @ 2 Oct 2011, 21:13 hat geschrieben: Die ist für den öffentlichen Grund vollkommen unerheblich.
Für öffentlichen Grund ja (wobei ich auch hier der Meinung bin, dass zumindest der Teil mit dem Blitz eingehalten werden sollte, schon alleine aus gesundem Menschenverstand). Aber man möchte ja nicht nur auf öffentlichen Wegen fotografieren, sondern gelegentlich auch auf Bahnanlagen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Autobahn @ 1 Oct 2011, 19:45 hat geschrieben: Bei der DB Regio Rhein-Ruhr gibt es leider auch noch einige Leistungen mit n-Wagen und Steuerwagen. Um welchen Typ es sich dabei handelt, weiß ich aber zum Verrecken nicht.
Zum Glück gibts da noch ein paar Leistungen, die nicht 425/435 sind.
Ludwigshafen hat noch einen Bndzf 479.2, den 80-33 634-2, WWX 27.10.03, letzte mir bekannte Verlängerung war 03.10.11, ob er noch eine bekommen hat bis zum 27.10. weiß ich nicht. Kommt aber in LU bei Klotzbremsern öfters vor, dass die bis zum letzten Tag ausgefahren werden.
Ansonsten hat man noch Bnrdzf 483, müssten ca. 6 Stück sein.
Und es kommen täglich Frankfurter Bnrbdzf 480.1 nach Mannheim und Heidelberg, denn ca. jeder zweite Regionalzug auf der Riedbahn und Main/Neckarbahn aus Frankfurt besteht aus Flachwagen. Bnrdzf 483 aus Frankfurt hab ich seit Dezember 2010 nicht gesehen, kann aber theoretisch vorkommen, genauso wie ein Wittenberger aus Stuttgart (aber nicht planmäßig).
Benutzeravatar
Bybdtee022
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 01 Okt 2011, 12:16
Wohnort: Budapest Hungary

Beitrag von Bybdtee022 »

Ich habe eine Frage!Gegen Dresden fährt noch die Bybdzf 482.1 Steuerwagen?Und welche Linien fährt das?
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1609
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Bybdtee022 @ 6 Oct 2011, 23:59 hat geschrieben: Gegen Dresden fährt noch die Bybdzf 482.1 Steuerwagen?Und welche Linien fährt das?
Wohl nur noch auf der RE-Linie 18 (Dresden - Cottbus).

Wenn ich es richtig "gegooglet" habe, werden alle anderen elektrischen Regio-Linien, die in Dresden fahren, mit Doppelstockwagen gefahren.
Benutzeravatar
Regiotraindriver
Haudegen
Beiträge: 507
Registriert: 08 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Lambsheim

Beitrag von Regiotraindriver »

luc @ 4 Oct 2011, 20:38 hat geschrieben:
Autobahn @ 1 Oct 2011, 19:45 hat geschrieben:Bei der DB Regio Rhein-Ruhr gibt es leider auch noch einige Leistungen mit n-Wagen und Steuerwagen. Um welchen Typ es sich dabei handelt, weiß ich aber zum Verrecken nicht.
Zum Glück gibts da noch ein paar Leistungen, die nicht 425/435 sind.
Ludwigshafen hat noch einen Bndzf 479.2, den 80-33 634-2, WWX 27.10.03, letzte mir bekannte Verlängerung war 03.10.11, ob er noch eine bekommen hat bis zum 27.10. weiß ich nicht.
DB Regio Rhein-Ruhr (DB Regio NRW GmbH) ist aber nicht in Ludwigshafen/Mannheim aktiv. Wir sind immer noch DB Regio RheinNeckar. :D
Ob der Bndzf 479.2 noch mal verlängert wurde weiß ich zwar jetzt nicht, aber er wird diesen Monat definitiv abgestellt.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Regiotraindriver @ 7 Oct 2011, 15:52 hat geschrieben: DB Regio Rhein-Ruhr (DB Regio NRW GmbH) ist aber nicht in Ludwigshafen/Mannheim aktiv. 
Aua, da hatte ich echt Tomaten vor den Augen.
Paul2001
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 08 Jul 2010, 15:22
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Paul2001 »

Guido @ 2 Oct 2011, 12:15 hat geschrieben: Man kann auch von außern erkennen um welches Modell es sich handelt ... man schaue mal auf die Trittstufen unter den Türen
Sind die Trittstufen ein generelles Unterscheidungsmerkmal zwischen n-Wagen und Halberstädter? Oder gibt´s da auch wieder Ausnahmen, wie bei den eckigen Dächern?
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Ich würde sagen, die Trittstufen sind das auffälligste Unterscheidungsmerkmal. Auch die Fenster(rahmen) unterscheiden sich ein wenig.
Aber ich finde, die Halberstädter wirken irgendwie ein bisschen "hochbeiniger" als die n-Wägen.

Die Perspektiven sind nicht die besten, aber die Bildersuche bei Google hat folgende großen Bilder ergeben:
n-Wagen mit eckigem Dach
n-Wagen mit rundem Dach
Halberstädter

Unterscheiden sich schon ein wenig voneinander. Wobei meiner Freundin grad kein Unterschied aufgefallen ist (außer der Farbe ;) ).
Paul2001
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 08 Jul 2010, 15:22
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Paul2001 »

Systemfehler @ 9 Oct 2011, 23:25 hat geschrieben: Ich würde sagen, die Trittstufen sind das auffälligste Unterscheidungsmerkmal. Auch die Fenster(rahmen) unterscheiden sich ein wenig.
Aber ich finde, die Halberstädter wirken irgendwie ein bisschen "hochbeiniger" als die n-Wägen.

Die Perspektiven sind nicht die besten, aber die Bildersuche bei Google hat folgende großen Bilder ergeben:
n-Wagen mit eckigem Dach
n-Wagen mit rundem Dach
Halberstädter

Unterscheiden sich schon ein wenig voneinander. Wobei meiner Freundin grad kein Unterschied aufgefallen ist (außer der Farbe ;) ).
Mir fällt außer den Stufen - und das auch nur, weil´s hier genannt wurde - auch kein Unterschied auf ;-)

Aber danke!
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

Die 2-Kl-Halberstädter haben im mittlere Großraum nur 5 Fenster und somit 5 Sitzblöcke, die 2-Kl-n-Wagen dagegen 6. Am Toilettenfenster ist bei den Halberstädtern dafür mehr Abstand.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

Die Türklinken und die Verwirklichung der Türblockierung sind ebenfalls ein recht auffälliges Merkmal:

n-Wagen: runde Griffenden, innen lassen sich die Klinken "durchdrücken" bei wirksamer Türblockierung, da die Betätigung magnetisch entkoppelt wird. Sprich, man kann genauso die Klinke runterdrücken wie im Stillstand bei freigegebenen Türen, aber der Mechanismus "greift ins Leere".
y-Wagen: eckige, mehr "gerade" Griffe außen, Klinken innen werden mechanisch gesperrt.

So ganz grob gesagt/beschrieben. ;)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Antworten