Bild bei Rastatt

Für alle Bahnbilder innerhalb Deutschlands...
Antworten
Benutzeravatar
M15003
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 26 Jan 2008, 17:47
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von M15003 »

Hallo,

Ich habe auf fototipp.de eine Fotostandort bei Rastatt (Baden) neben Flößerbachweg gefunden und habe dieses Bild genommen (wahrscheinlich EC 100 Chur-Hamburg):

Bild


Ich bin dann dort gekommen aber ich weiß nicht, ob man dort wirklich kommen darf. Der Weg führt zu einem Haüchen (wahrscheinlich für Relais) der Bahn und geht nicht weiter. Anderseits gibt es keinen Schild, das das Betreten von Unbefügte verbietet.
Was ist eure Meinung ?

Schönen Tag
Bilder von dänischer und französischer Eisenbahnen >> Automotrice2000de
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Bitte keine fremden Bilder einbinden.

Edit: Sollte das Bild doch von Dir sein bitte ich um Entschuldigung, ich hatte den Beitrag so interpretiert dass Du dahin willst wo das Bild aufgenommen wurde.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

Boris ich glaube du hast das schon richtig interpretiert.

Also es ist grundsätzlich verboten Bahngelände unbefugt zu betreten, ansonsten könnte man ja einfach so über Gleise laufen. Deshalb darfst du da auch nicht hin. Wenn man jetzt aber als Fotograf nicht den Schotter betritt und eindeutig also Fotograf erkennbar ist und dann am besten noch ne Warnweste an hat würd ich mal sagen ises ok. Aber ich kenne die Örtlichkeiten nicht genau.

Ist aber deine Entscheidung, du warst doch dort dann solltest du wissen was du machst. Man muss schon selbst wissen was man tut. Also kurzgesagt -> Verboten
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Zeig uns doch mal bei Google Maps auf der Karte, wo das sein soll.
Benutzeravatar
M15003
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 26 Jan 2008, 17:47
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von M15003 »

Guten Abend,
Danke für euren Antworten.
Ja, das Bild ist von mir.

Die Koordinaten sind ungefähr diesen : 48.856167,8.213229.
fototipp.de > KBS 702, vorletzte Tipp

Der weg biegt von Flößerbachweg ab und ist von Auto befahrbar, ich dachte, dass es vielleicht ein öffentlicher Weg war. Deswegen bin ich dort gegangen.
Ich bleibe immer außerhalb von Kabelkanalen und Oberleitungstützen, ich mag Züge zu fotographieren aber halte auf meinem Leben.
Den Betrieb zu stören oder Probleme mit der Polizei zu haben möchte ich mir auch gerne ersparen :) Deswegen bin ich danach in Niederbüll (südlicher) gegangen, auf dem Weg zwischen den 2 Bahnübergänge vor der A5. Da ist es öffentlich, es ist ganz klar :)

Schönen Abend.
Bilder von dänischer und französischer Eisenbahnen >> Automotrice2000de
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Wenn du sagst, es ist kein Verbotsschild, und es ist sogar ein mit dem Auto befahrbarer Weg, dann geh da hin und fotografier soviel du willst!
Solange du nicht auf einem "schwarzen" Trampelpfad direkt neben dem Gleis stehst brauchst du dir da keine Gedanken machen!

Aber wie gesagt:
Immer schön außerhalb vom Gleisbereich stehen, und am besten eine Warnweste tragen, dann sagt bestimmt keiner was!

Darf ich mal fragen, wo du herkommst, also gebürtig? Deutsch scheint ja nicht deine Muttersprache zu sein?

Grüße aus München
Systemfehler
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Stand nicht vorher "Frankreich" bei seiner Herkunft ?
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
M15003
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 26 Jan 2008, 17:47
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von M15003 »

Guten Abend,
Danke für euren Antworten.
Ja, das stimmt, ich bin Franzoser, wohne aber in Karlsruhe zur Zeit. Ich komme mit der deutschen Grammatik nicht immer klar, ich bitte um Verständnins für die Sprach-und Rechtschreibungsfehler. :unsure:
Grüße aus Karlsruhe
Bilder von dänischer und französischer Eisenbahnen >> Automotrice2000de
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Das ist doch die Stelle südlich der Brücke über die Murg? Wie zu sehen, war ich da auch schon...

Bild

Wie die Vorredner richtig gesagt haben: Solange Du aus dem Gefahrenbereich bleibst, also ausreichenden Abstand zum Gleis hast, hat niemand etwas dagegen wenn Du dort fotografierst.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
M15003
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 26 Jan 2008, 17:47
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von M15003 »

Hallo,

Genau, das war da. Lustig :))
Danke für deine Antwort. Machst du haüfig Fotos dort ?
Es ist sehr günstig dort, zu fotographieren, die Oberleitungstützen stören nicht wegen der Kurve und das ganze Verkehr von der Rheintalbahn fährt ja da :)
Bilder von dänischer und französischer Eisenbahnen >> Automotrice2000de
Antworten