Nix ist schneller als München

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

War ja klar:
http://www.welt.de/motor/verkehr/article13...mste-Stadt.html

München, die wahre Hauptstadt der "Bewegung".
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Sehr interressant, das Hong Kong auf Platz 1 ist. Soweit ich weiß, ist auf Autos eine Luxussteuer von 100% zu zahlen. Insofern können es sich nur die Reichen leisten. Zudem sind Taxen und ÖPNV serh billig :)
Viele Grüße
Jojo423
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

Wobei ich die Platzierung von Amsterdam und London auf Platz 2 und 3 bemerkenswert finde. Denn da schleichen sowohl ÖV als auch MIV.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

London Straßen sind seit der City Maut relativ leer und die Tube ist gar nicht so langsam - Shie Stadt ist so groß...
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Portugal_Fan
Doppel-Ass

Beitrag von Portugal_Fan »

Nix ist schneller als München, und D'dorf natürlich ziemlich lahm
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;-)
Berlin ist auf Platz 3 in D?!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Portugal_Fan @ 30 Oct 2011, 06:28 hat geschrieben: Berlin ist auf Platz 3 in D?!
Warum nicht?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

TravellerMunich @ 29 Oct 2011, 22:28 hat geschrieben: Wobei ich die Platzierung von Amsterdam und London auf Platz 2 und 3 bemerkenswert finde. Denn da schleichen sowohl ÖV als auch MIV.
Dass London so weit vorn ist, liegt wohl eher daran, dass es dort ein Fahrrad-verleih-System in der Innenstadt gibt. Was das mit Schnelligkeit zu tun hat, hat sich mir nicht erschlossen. Aber man hat es berücksichtigt. Deswegen vermute ich, dass das Ziel der Studie die grösst-mögliche mediale Resonanz war und sie wissenschaftlich wertlos ist.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Beim Thema "Tempo des Nahverkehrs" würde mich mal interessieren, ob dabei eigentlich auch durchschnittliche Wartezeiten mit berücksichtigt wurden. Denn diese wirken sich ja nicht unerheblich auf die Gesamtreisezeit aus. Was nützt es, rasch mit einer Bahn vorwärts zu kommen, wenn man dann beim Umsteigen die gewonnene Zeit durch Warten vertut?

Und da scheint mir München mit seinem weit verbreiteten 10-Minuten-Takt in der U-Bahn nicht an vorderster Stelle zu stehen...
Wo ist das Problem?
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

rautatie @ 23 Dec 2011, 16:28 hat geschrieben: Beim Thema "Tempo des Nahverkehrs" würde mich mal interessieren, ob dabei eigentlich auch durchschnittliche Wartezeiten mit berücksichtigt wurden. Denn diese wirken sich ja nicht unerheblich auf die Gesamtreisezeit aus. Was nützt es, rasch mit einer Bahn vorwärts zu kommen, wenn man dann beim Umsteigen die gewonnene Zeit durch Warten vertut?

Und da scheint mir München mit seinem weit verbreiteten 10-Minuten-Takt in der U-Bahn nicht an vorderster Stelle zu stehen...
Zumindest im Deutschlandvergleich dürfte München schon Nummer 1 sein. München hat die schnellste U-Bahnen (in Berlin gibts z.B. Altlasten durch enge Kurvenradien). Ausserdem gibt es in vielen Städten sogar 20 Minutentakte im Oberflächenverkehr, in Berlin selbst bei der Tram. Praktrisch alles, was kein M vor der Nummer hat, fährt im 20er Takt dort.
Antworten