ICE in Hildesheim Hbf.
- mvgmichael
- König
Servus!JonasK13 @ 7 Nov 2011, 20:42 hat geschrieben: Hallo
Ich habe gehört dass der
ICE 1 bald abgeschafft werden soll.
In Hildesheim fährt aber nur der ICE 1 welcher ICE fährt dann durch Hildesheim?
Wenn ihr es wisst bitte antwortet!!!
Bei solchen Behauptungen bitte eine seriöse Quellenangabe liefern.
Ja, durch Hildesheim fährt der ICE1. Aber abgeschafft wird der sicher nicht. Der ist gerade durchs Redesign gelaufen - der bleibt uns hoffentlich noch viele Jahre!
ICE1 = Baureihe 401
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
ICxJonasK13 @ 7 Nov 2011, 20:50 hat geschrieben:Ich habe es im Radio (ffn) gehört sobald der neue ICE ix (so hieß er glaub ich) soll der
ICE 1 abgeschafft werden.

Womit du dir die Frage
schon selbst beantwortet hättest. (Allerdings vmtl erst ab 2025)JonasK13 @ 7 Nov 2011, 20:42 hat geschrieben:welcher ICE fährt dann durch Hildesheim?
In solchen Fällen hilft auch gerne Tante Wiki weiter
- mvgmichael
- König
- abzwanst
- Routinier
Laut dem weiter oben verlinkten Wiki-Artikel werden es folgende Strecken sein, die als erstes in den ICx-Genuss kommen werden (welcher sich dabei auf DB mobil, Juni 2011 bezieht):JonasK13 @ 7 Nov 2011, 21:04 hat geschrieben:Gleich hinterher
Auf welchen Strecken soll denn der ICx fahren ???
Nach der vorläufigen Planung (Stand: Mai 2011) sollen die ersten ICx-Züge im Laufe des Jahres 2016 auf folgenden Linien zum Einsatz kommen:
- * Hamburg–Rhein/Ruhr–Rhein/Main–Süddeutschland
* Berlin–Hannover–Amsterdam
* Berlin–Kassel–Rhein/Main–Stuttgart–München
* Berlin–Kassel–Rhein/Main–Basel
Da hätten wir das Problem eingekreist. Ein Format-Radio wie ffn ist so ziemlich die schlechteste Quelle für wahrscheinlich alles. Bitte nichts für bare Münze nehmen, was dort geplappert wird.JonasK13 @ 7 Nov 2011, 20:50 hat geschrieben: Ich habe es im Radio (ffn) gehört sobald der neue ICE ix (so hieß er glaub ich) soll der ICE 1 abgeschafft werden.
Wenn man dann aber Meldungen wie http://ice-treff.de/index.php?id=160587 ließt, dann ist es zweifelhaft, ob die nun 20 Jahre alten Züge noch weitere 20 Jahre problemlos durchhalten. Momentan gibt es auf etlichen Strecken schon Mischbetrieb mit ICE-T um die Verfügbarkeit zu stabilisieren. Dafür werden dann ICE-T-Leistungen nach und nach auf IC umgestellt, was im Falle Frankfurt-Dresden in meinen Augen aber nicht die schlechteste Lösung ist, da das ja keine Paradestrecke für ICE ist... nur die Fahrzeiten und Anschlüsse passen leider nicht mehr.
Gruß Markus aus Eisenach,
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken