Mitfahrmöglichkeit im ICE für 44,90 Euro

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
blubbeldiblubb
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 30 Nov 2011, 22:58

Beitrag von blubbeldiblubb »

Liebe Eisenbahnforum-Comunity,

ich bin ganz neu angemeldet und Eisenbahnlaie, lese aber schon seit einiger Zeit hin wieder das Eisenbahnforum. Neulich ist mir etwas aufgefallen, was mich neugierig und zugleich stutzig gemacht hat und für mich der Auslöser war, mich anzumelden.
Bei einer Internetseite, die Mitfahrgelegenheiten vermittelt, bin ich auf ein Inserat gestoßen, in dem angeboten wird, zum Festpreis von 44,90 Euro mit dem ICE durch ganz Deutschland (mit-)zufahren (konkret von Berlin nach Freiburg im Breisgau). Ganz mysteriös erscheint mir die im Inserat enthaltene Beschreibung "Bahnfahrt in Zweiergruppen. Keine Bahncard nötig".
An dieser Geschichte interessieren mich nun folgende Fragen:
- Kann das Angebot seriös sein? Von einem Tarif, bei dem man den ICE zum Festpreis benutzen und auch noch Mitfahrer mitnehmen darf, hab ich noch nie was gehört. Und dann auch noch in Zweiergruppen? HÄ? :blink:
- Handelt es sich vielleicht um ein Privileg von Bahnangestellten, Vielfahrern, Bahncard100-Besitzern oder ähnlichem?
- Oder ist es vielleicht Teil einer sozialen Leistung für z.B. Schwerbehinderte, die hier wirtschaftlich verwertet wird?

Wie ihr seht, mach ich mir darum echt Gedanken. Freu mich über infos
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ich bin kein Bahn-Mitarbeiter, sondern "nur" regelmässiger Bahn-Kunde. VOn da her gebe ich keine 100% Gewähr auf mein "Halbwissen"

Bei rechtzeitiger Buchung gibt es den ICE-Partner-Sparpreis, bei der eine Fahrt für 2 Personen 49.-€ je Richtung kostet. Wenn man also rechtzeitig einen Mitfahrer findet, und mit diesem gemeinsam auf einer Fahrkarte fährt, kommt man damit etwas billiger als mit dem 29.-€ Ticket für Alleinreisende. Allerdings wären das für Hin- und Rückfahrt 49.-€ je Person, und keine 44,90. Der 49er ist zwar noch mit Bahncard 25 rabattierbar, aber du erwähntest ja ausdrücklich ohne Bahncard...
Ungewöhnlich daran ist nur, daß sich der Rabatt forsetzt; 3 Personen 69.-, 4 Personen 89,-€ und 5 Persoenen 109..-€. Man ist also nicht an eine "Fahrt in Zweiergruppen" gebunden. Aber natürlich ist die Wahrscheinlichekeit, EINEN Mitfahrer mit gleicher Reiseroute zu finden, höher, als deren vier zu finden.

Bei Bahn.bouns kann man für genügend Punkte eine Gratisfahrt mit Mitfahrer buchen. Der "Fahrer" braucht seine vollbezahlte Fahrkarte (Darf auch eine BC100 sein), und der Mitfahrer fährt die selbe Strecke gratis mit. Aber das ist eher unpraktisch für eine Mitfahr- bzw. in diesem Fall Mitbahnzentrale (diese Seite gibt es auch!) . Diese Mitbahnscheine werden gelegentlich bei ebay vertickt, wobei och hier zu Vorsicht mahnen würde, da es schon öfter vorkam, daß Leute so was ersteigert haben (Es gibt zB auch ein GRatisticket zur freien Nutzung von A nach B, für entsprechend mehr Punkte) überwiesen haben, und etnweder gar nichts ankam, oder etwas ungültiges/unbrauchbares, was spätestesn im Zug dann unangenehme Situationen heraufbeschwört.
blubbeldiblubb
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 30 Nov 2011, 22:58

Beitrag von blubbeldiblubb »

Hm, der zweite Punkt mit den Bonus-Punkten hört sich recht plausibel an, auch wenn das Rätsel noch nicht ganz gelöst scheint. Vielen Dank jedenfalls für deine Antwort. Ist auch interessant zu wissen, dass es eine Mitbahnzentrale gibt, auch wenn diese Seite weder etabliert noch ausgereift zu sein scheint (war grad da). Das man Mitfahrer mitnehmen kann, wenn man genügend Bonuspunkte gesammelt hat, wusste ich auch noch nicht und ist sehr spannend.

Grüße,
Blubbeldiblubb
Antworten